Hallo,
hab mir gerade mal wieder einen "Fall" eines Users durchgelesen, bei dem er in die allseits bekannte Masche der "Abofalle" getappt ist.
Und der Hammer: Er hat es nicht nur einmal geschafft, nein er musste gleich 3 Mal (!) brain.exe pausieren und hat dabei schön seine Daten auf einem Silbertablett den Abzockern serviert.
Die immer wiederkehrende Frage in diesen und solchen Topics lautet mehr oder minder, klarer oder weniger klar formuliert:
Was soll ich jetzt tun? Soll ich bezahlen?
Dabei ist auch die Antwort immer die gleiche und selbe (nur immer etwas anders formuliert):
Nichts. Stell dich tot und hefte sämtliche Briefe in einem Ordner ab. Falls ein gerichtlicher Mahnbescheid kommt (aber wirklich nur falls), dann widerspreche ihn. Ganz wichtig: Tee trinken.
Ich denke, dass es einfacher für jeden wäre - sowohl Threadersteller als auch Antworter - wenn ein für alle Mal an einem markanten Ort gesagt wird, was in solchen (mittlerweile vermeidbaren) Fällen zu tun ist.
Vielleicht noch ein paar Links zu Verbraucherschutzseiten, Gerichtsurteile etc.
Denn wer betroffen ist, und sich dies dann durchliest, hat nicht nur seine, sondern auch unsere Zeit gespart indem die sintflutartigen "Hilfe, Abzocke"-Threads eingedämmt werden.
Wie heißt es denn so schön: "Zeit ist Geld" :)
Lukas
Kritik und Fragen an Nickles 2.723 Themen, 23.157 Beiträge
Abofallen != Abmahnwahn
Gute Idee!
Ähnlich würde ich mit allen wiederkehrenden Fragen verfahren, wie z.B. dieser Hardware-Fehlersuche, wo man den PC auf das notwendigste zurückbaut, etc.
Wenn dann das nächste mal dieser Ratschlag gegeben wird, postet man einfach einen Link, mit der Massgabe, sich erst wieder zu melden, wenn alle darin beschriebenen Schritte abgearbeitet wurden.
Genau aus diesem Grunde setze ich mich hin und wieder hin und schreibe einen Aufsatz zu einem solchen Thema.
Den ich dann, wenn ich die Frage sehe -und helfen will- eben verlinke. Als Komplex oder einzeln.
Jürgen
Hi Lukas.
Bist du verpflichtet, zu antworten, wenn jemand eine sattsam bekannte Frage stellt?
Oft kann man schon in der Überschrift erkennen um was es sich dreht. Du mußt das weder lesen, noch antworten.
Gruß Jogi
Es steht Dir übrigens frei einen Glossareintrag zum Thema Abofalle zu verfassen und dann bei Bedarf drauf zu verweisen.
@Borlander 1/2:
Hab beide Begriffe vertauscht. Meinte natürlich "Abofallen".
@kds:
So habe ich mir das vorgestellt.
@Jokeman:
Nein, bin ich nicht. Aber wenn keine Antworten kommen, ist es bei "Neueinsteigern" vielleicht oft so, dass diese dann auf mehreren Brettern Threads eröffnen - nachher behält man da keinen Überblick mehr, wer was wann geschrieben hat oder ob eine Lösung erarbeitet wurde.
@Borlander 2/2:
Das weiß ich. Aber wer schaut schon vorher im Glossar nach?
Hallo,
> Aber wer schaut schon vorher im Glossar nach?
Jedesmal, wenn ein Leidgeprüfter postet, kann man als Antwort einfach auf den
Glossareintrag verweisen. Ist doch total easy.
Also schreib doch einen.
Gruss
ChrE
Besser gleich mit einem Link zum passenden Glossareintrag antworten, sonst könnte man den Fragesteller ja gleich auf die Nickles-Suche verweisen.
:)
Hallo
Keiner , auch wenn er selber unvorsichtig gehandelt hat, sollte auf diese Art sein sauer verdientes Geld verlieren.
Ich sehe da auch Handlungsbedarf im Internet und Nickles hat auf der Startseite noch eine freie Stelle.
Vorschlag, aber ich bin kein Designer :
http://250kb.de/u/100130/j/TXuYGstIELh2.jpg
-groggyman-
Bei 1000px Fensterbreite dürfte da nicht mehr viel Platz sein. Und viele der Abofallen-Geschädigten kommen erfahrungsgemäß über Google rein und finden dann sowieso bestehende alte Threads zum Thema...
OK, Idee verworfen! Ich hatte nie so kleine Fenster, naja, war nur ein Versuch.
-groggyman-
Noch besser: Glossarbeiträge werden automatisch verlinkt ;-)
Beispiele: Fileserver Netzwerkfreigabe ADSL etc.
Funktioniert leider nur, wenn sie von Leerzeichen umschlossen sind, also nicht am Anfang oder Ende eines (Ab-)Satzes und nicht vor Satzzeichen.
CU
Olaf
Hallo,
Hilfe gibt es bei Host Europe ??
Gruss
ChrE
Hi,
hab Dir einen User eingerichte der alles Diskussione zum Thema
Mahnbescheid und Abofalle abonniert hat.
http://www.nickles.de/forum/abofalle
Du kannst also jetzt auf diese zentrale Stelle verlinken.
vg mk
Hallo,
Gut -> sehr gut -> genial.
Ein virtueller Nutzer als virtuelles Forum...
Wie kommen denn die Beiträge in das Forum?
Werden alle neuen Beiträge auf Keywords gescannt?
Dann bitte noch einen Nutzer "Kochen", "Wissenschaft" und "Börse" anlegen.
Gruss
ChrE
Könntest du dir jederzeit selbst anlegen ;-) ...und dann einfach deren private Foren nur für Threads zum jeweiligen Thema nutzen.
Richtig genial wird es aber erst dann, wenn es gar nicht mehr nötig sein wird, für jedes Forum einen eigenen User anzulegen, also wenn du unter dem User ChrE die Foren "Pro Atomkraft" und "Vierkernprozzis und Energiesparlamepn sind Unfug" selber anlegen könntest :-D
Aber das ist Zukunftsmusik...
CU
Olaf
Im Moment noch nicht, diese Idee wird aber noch umgesetzt.
vg mk
Die Idee mit dem abonieren von Suchwörtern / Schlagwörtern statt
Diskussion ist im Moment nicht machbar, es braucht einfach
zu viel Rechenleistung.
vg mk
Hallo,
Ich muss sagen, das ist einfach eine geniale Idee.
Ich denke, damit könnten wir leben :)
Gruß Lukas