Kritik und Fragen an Nickles 2.723 Themen, 23.157 Beiträge

Lob an das Nickles-Team

gelöscht_300542 / 11 Antworten / Baumansicht Nickles

Find ich gut, dass hier konsequent zensiert wurde: http://www.nickles.de/forum/dsl-isdn-modems/2010/11-als-service-provider-empfehlenswert-538693185.html

User die helfen wollen, oder einfach nur sachliche Kommentare abgeben, sollten von anderen Usern deswegen nicht persönlich angegriffen werden.

Wenn eine Aussage eines anderen Users, nach persönlichem Ermessen als falsch, oder "wenig überlegt" klassifiziert wird, berechtigt das meiner Meinung nach, trotzdem nicht zu persönlichen Angriffen.

Mir ist natürlich klar, dass eine Einschätzung dahingehend, was als "unberechtigt feindselig" bzw., als "persönlich beleidigend" zu werten ist, äusserst schwierig ist. Auf der anderen Seite finde ich es immer wieder schade mit anzusehen, wie nette/interessante Threads zu kleinen sinnlosen Schlachtfeldern mutieren.

mfg :)

PS.
Bitte nicht persönlich nehmen, hatterchen! Deine sachbezogenen Beiträge schätze ich sehr, aber "persönliche querelchen" in Foren finde ich irgendwie unangebracht. Tut mir leid, dass du jetzt quasi als Paradebeispiel herhalten musstest! :))

bei Antwort benachrichtigen
Gerd6 gelöscht_300542 „Lob an das Nickles-Team“
Optionen

ungeachtet des vorliegenden Sachverhaltes würde ich den Begriff "zensiert" grundsätzlich nicht gelten lassen.
Hier wird nicht zensiert, sondern gemäß den Regeln zum Mitmachen bei Bedarf zum Wohle des Forenklimas ein unangemessener Beitrag entfernt.
Nun mag das der ein oder andere für Wortklauberei halten und, wie oben auch sehr richtig angeführt, nicht immer einfach und richtig sein, aber für eine Zensur, die immer unterschwellig auch Willkür beinhaltet, bin ich und da spreche ich hoffentlich im Sinne aller Kollegen nicht zu haben.

Gruß
Gerd

gelöscht_300542 Gerd6 „ungeachtet des vorliegenden Sachverhaltes würde ich den Begriff zensiert...“
Optionen

Hallo Gerd

Da muss ich dir leider Recht geben. Der Begriff "Zensur" trifft nicht wirklich ins Schwarze und ist ausserdem ziemlich belastet:

Duden:
Zen|sur die; -, -en: 1. Amt des Zensors (1). 2. behördliche Prüfung u. gegebenenfalls Verbot von Büchern, Theaterstücken u. Ä. 3. a) kirchliche Prüfung religiöser Literatur von katholischen Verfassern; b) Verwerfung einer theologischen Lehrmeinung (kath. Kirchenrecht). 4. Note, Bewertung einer Leistung. 5. Kontrollinstanz der Persönlichkeit an der Grenze zwischen Bewusstem u. Unbewusstem, die Wünsche u. Triebregungen kontrolliert u. reguliert (Psychoanalyse).

Als ich den Begriff in die Tastatur hämmerte, habe ich auch tatsächlich kurz innegehalten und nach einem passenderen Wort gesucht, aber auf die Schnell nix gefunden.
Man möge ihn also gedanklich bitte mit z.B. "gelöscht" ersetzen! :)

Unholy gelöscht_300542 „Lob an das Nickles-Team“
Optionen
Dieser Beitrag ist gelöscht!
In den Nickles.de-Foren wird Wert auf einen anständigen Umgangston gelegt. Beiträge die andere beleidigen oder denunzieren werden deshalb entfernt. Wir bitten um Verständnis, dass die Beurteilung von Umgangston in manchen Fällen schwierig ist, da bei Texten Gestik und Mimik fehlen. Es kann daher leicht zu Missverständnissen kommen. Mehr Information warum das Posting gelöscht wurde, gibt es hier.
Alibaba gelöscht_300542 „Lob an das Nickles-Team“
Optionen

Grüss Euch !
Ich bin da anderer Meinung, und zwar dahingehend, dass es schon eine Zensur ist, und zwar ohne Wenn und Aber. "Jemand prüft nach vorgegebenen Richtlinien und handelt danach" ist für mich nichts Anderes. Allerdings würde "Aufsicht" genauso zutreffen.

Bevor man sich nun aber erhitzt, führe ich an, dass Zensur letztlich nur ein Wort ist. Sicherlich meist negativ belastet, muss aber nicht. Wir haben uns alle verpflichtet, die hier (allgemein) geltenden Regeln zu beachten und M.N. oder Kollegen überprüfen das, wozu sie sogar rechtlich verpflichtet sind. Punkt ! Ich sehe das nicht unbedingt als schlimm an, oder mich belastet dadurch. Passts mir nicht, muss ich woanders hin gehen, und lässt M.N. derlei Dinge durchgehen (bei gleicher Ansicht oder auch schlampiger Kontrolle), hat er die Konsequenzen zu tragen.

Ich finde die Rechtslage auch nicht so toll, aber so ist sie zur Zeit nunmal. Und wenn "Nickles" zugemacht wird, sind wir alle getroffen. Also ziehe ich mich nicht an dem Wort "Zensur" hoch. M.N. hat nunmal die A...karte und ist hier der Muss-Vorkontrollierer. Geht mir mal der Gaul durch und M.N. schmeissts raus, kann ich mich noch damit trösten, dass er (vielleicht ?) genauso denkt, es aber tun musste (siehe A...karte).

Unsere Politiker haben es eben gut drauf, die bewusste Karte so zu delegieren, dass man sich gegenseitig zerfleischt.

Angenehmen Sommertag trotzdem

Alibaba

Win11 pro 64, Ryzen 5 5600G, Gigabyte B550 X V2, DDR4 16GB RAM, SSD Crucial 500 GB, MSI Geforce GTX 1050 2GT OC und 2xSATA3-HD + 1xeSATA-HD mit insges. 7,5 TB, NT Cooler Master Silent Pro Gold 1000W, Monitor Samsung Syncmaster 24"
Olaf19 Alibaba „Grüss Euch ! Ich bin da anderer Meinung, und zwar dahingehend, dass es schon...“
Optionen

Zensur ist es genau(!) dann, wenn jeder Beitrag vor dem Aushängen geprüft und ggfs. nachbearbeitet wird - und genau das findet eben nicht statt.

Es werden allenfalls dann Beiträge gelöscht, wenn sich jemand darüber beschwert hat und die Beschwerde für berechtigt erachtet wird. Nicht mehr und nicht weniger.

Also keine Zensur.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
gelöscht_300542 Nachtrag zu: „Lob an das Nickles-Team“
Optionen

Ich geb jetzt mal den guten alten Salomon und poste mal die Definition(en) des Wortes "Zensur". Darin findet man sowohl die eine, wie auch die andere im Thread verwendete Auffassung über die Auslegung des Begriffs:

Zen|sur, die; -, -en [lat. censura= Prüfung, Beurteilung, zu: censere, zensieren]:

1. Benotung (bes. in Schule od. Hochschule): jmdm. [in einer Prüfung, für eine Klassenarbeit] eine gute Z. geben; eine schlechte Z. in Deutsch bekommen; Ü -en austeilen (abwertend; in der Rolle einer Autorität Lob u. Tadel austeilen).

2. a) von zuständiger, bes. staatlicher Stelle vorgenommene Kontrolle, Überprüfung von Briefen, Druckwerken, Filmen o.Ä., bes. auf politische, gesetzliche, sittliche od. religiöse Konformität: in diesem Staat findet eine Z. nicht statt, gibt es keine Z. der Presse; eine scharfe, strenge Z. ausüben; etw. unterliegt der Z.;

b) Stelle, Behörde, die die Zensur ausübt: die Z. hat den Film verboten, [für Erwachsene] freigegeben.

Quelle:
Duden - Deutsches Universalwörterbuch, 5. Aufl. Mannheim 2003 [CD-ROM].

Olaf19 gelöscht_300542 „Ich geb jetzt mal den guten alten Salomon und poste mal die Definition en des...“
Optionen

Nein - eben nicht!

Keine der 3 Definitionen trifft auf Nickles.de zu.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
Unholy Olaf19 „Nein - eben nicht! Keine der 3 Definitionen trifft auf Nickles.de zu. CU Olaf“
Optionen

Stimmt, es ist immer die Frage, wer was und wie sagt..

Gruss

Olaf19 Unholy „Stimmt, es ist immer die Frage, wer was und wie sagt.. Gruss“
Optionen

"Was" und "Wie" schon - "Wer" dürfte eigentlich nicht sein...

CU
Olaf

Unholy Olaf19 „ Was und Wie schon - Wer dürfte eigentlich nicht sein... CU Olaf“
Optionen

Du verstehst schnell, ich mag Dich.

Gruss

Alibaba Unholy „Du verstehst schnell, ich mag Dich. Gruss“
Optionen

Sorry, hatte paar Tage Komplettausfall DSL/Tel. Angeblich "Sturmschäden"...nunja.

@Alle: Ist das nicht Wortklauberei ? Ich bin sicher, ausreichend dargelegt zu haben, das ich M.N. nicht als Ober-Schäuble bewertet habe. Wie auch immer diese Form der Kontrolle, die er als Verantwortlicher ausüben muss, nun bezeichnet werden soll, sie ist letztendlich eine freiwillige, denn wir haben ja alle das Kleingedruckte akzeptiert. Und es ist ja auch keinem gedient, wenn hier rass., sex, gewaltverh. und Einiges mehr durchgeht, und man steckt ihn in den Knast oder lässt ihn bluten.

"Wer" ist doch m. A. nach unumgänglich. Der Betreiber ist der Verantwortliche..., so heisst es doch. Immerhin wird ja auch Kritik an ihm und/oder der Seite zugelassen, es sei denn, man pöbelt, droht, hetzt, usw. Nur muss sie nicht immer negativ sein (Beispiel Eltern, die einschränken, was Kinder dürfen)

Aber in Einem stimme ich zu: "Zensur" ist äusserst vielschichtig....

Grüsse

Alibaba

Win11 pro 64, Ryzen 5 5600G, Gigabyte B550 X V2, DDR4 16GB RAM, SSD Crucial 500 GB, MSI Geforce GTX 1050 2GT OC und 2xSATA3-HD + 1xeSATA-HD mit insges. 7,5 TB, NT Cooler Master Silent Pro Gold 1000W, Monitor Samsung Syncmaster 24"