Kritik und Fragen an Nickles 2.723 Themen, 23.157 Beiträge

(Freiwillige) Altersanzeige einführen?

trilliput / 23 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo, ich habe da eine Idee.

Hier bei Nickles tummeln sich Menschen jeden Alters zwischen 18 und 88, oder so ungefähr. Jedenfalls zieht Mikes Stil schon altersunabhängig.

Das macht das Forum ziemlich einzigartig, denn anderswo sind es entweder lauter pickelige Moddingphreaks oder lauter Senioren auf der örtlichen VHS-Gruppe.

Das macht auch die Unterhaltung aber nicht nur interessant, sondern auch anstrengend. Der eine wundert sich über den bodenlosen Leichtsinn, der andere über das Paranoia.

Im echten Leben würde ich, ehrlich gesagt, unter keinen Umständen sicherheitsrelevante Diskussionen mit meinem Opa führen, dennich weiß, wohin es führt. Aber hier im Forum müsste man schon sehr genau jeden OT-Thread verfolgen und sich dann auch merken, wer hinter jedem Nick steckt. Das ist IMHO weniger einprägsam, als die gleiche Verknüpfung bei echten Personen in RL.

Im Klartext, wenn hinter dem Nick das Alter stehen würde, dann würde so mache Antwort es nicht einmal in die Eingabemaske schaffen und es gäbe vielleicht auch weniger Flamewars.

Die Trollgefahr schätze ich erstmal relativ gering, zumal ein echter Troll immer einen Vorwand findet.

Mir ist bewusst, dass dies mit einem gewissem Aufwand verbunden ist, aber ich fände es auf jeden Fall hilfreich.

Wie wäre es also mir der Altersanzeige?

bei Antwort benachrichtigen
Aragorn75 trilliput „(Freiwillige) Altersanzeige einführen?“
Optionen

Was bringt dir eine Altersanzeige, wenn sie nicht gewissenhaft gepflegt wird?

Ich persönlich gebe sehr ungern mein Geburtsdatum raus bzw. mein Alter.
Über all da, wo es verlangt wird (ausgenommen geschäftlichen Seiten) schreib ich im Normalfall Bullshit rein.
Also 01.01.1900 oder sonstwas.

wenn hinter dem Nick das Alter stehen würde, dann würde so mache Antwort es nicht einmal in die Eingabemaske schaffen und es gäbe vielleicht auch weniger Flamewars.
Und dann bin ich fix 110 Jahre alt und keiner will sich mehr mit mir unterhalten, denn so einem alten Knacker braucht man nix mehr zu erzählen, denn der sieht ja eh bald die Radischen von untern wachsen ;-)
Nee Nee, das ist der falsche Weg.

Im echten Leben würde ich, ehrlich gesagt, unter keinen Umständen sicherheitsrelevante Diskussionen mit meinem Opa führen, dennich weiß, wohin es führt.
Wohin denn? Wenn ich noch einen Opa hätte und er sich dem Mysterium PC nähern möchte, würde ich ihn selbstverständlichg an die Hand nehmen und ihm seine Fragen beantworten bzw. mit ihm über dieses Thema diskutieren.

Ich schreibe jedem, dem ich möchte. Wenn mir einer doof kommt und das hat ganz sicher nix mit dem Alter zu tun, ignoriere ich seine Postings einfach (HowTo: click) bzw. antworte einfach nicht mehr drauf.

Von daher halte ich eine Altersanzeige für uninteressant.

kds trilliput „(Freiwillige) Altersanzeige einführen?“
Optionen
Das macht das Forum ziemlich einzigartig,

Eben, und so soll es meiner Meinung auch bleiben!

Wenn nun überall explit das Alter des Users ausgewiesen ist, führt das aus verschiedenen Gründen eher zur Grüppchenbildung und Nickles.de spaltet sich in verschiedene Altersforen.

Ich stehe altersmässig vermutlich irgendwo in der Mitte und mir liegt sehr daran, weiterhin mit allen, von jung bis älter, zu kommunizieren.

Idiotie findet man in jeder Alterstufe, genauso wie Genialität, Kreativität und Witz, oder Erfahrung in diesen oder jenen Bereichen.

Wer mag, kann ja sein Alter in der Signatur verewigen.

:-)
sandra0172 trilliput „(Freiwillige) Altersanzeige einführen?“
Optionen

Vermutlich würden sich einige Helferlein nicht so unbedingt die Mühe machen, einem zwölf- oder dreizehnjährigen Anfänger wortreich auf dien Sprünge zu helfen, na ja - und Frauen fragt man sowieso nicht nach dem Alter :-))

Liebe Grüße
Sandra

Wir gehen mit unserer Welt um, als hätten wir noch eine Zweite im Kofferraum! (Jane Fonda)
gelöscht_21112 trilliput „(Freiwillige) Altersanzeige einführen?“
Optionen

Die Altersanzeige bringt kaum einen Mehrwert weil die
Klischees den wieder aufwiegen würden.

Ein junger Hupfer käme mit Optimierungsfragen nie aus der Gamer-Ecke raus.

Ein alter Sack, so wie ich z.B. wäre für ewig im Kalk-Bergwerk eingeschlossen.

unseren Frauen würden wir das Alter eh nicht glauben und

der Rest würde sich die Mühe mit dem Einpflegen erst garnicht machen.

Ich denke wir lassen das mit dem Verfallsdatum bleiben.

vg mk

PaoloP gelöscht_21112 „Die Altersanzeige bringt kaum einen Mehrwert weil die Klischees den wieder...“
Optionen

*ja klasse

Und wer will kanns ja in seiner Visitenkarte eintragen.

Aber eins ist klar:
Olaf bleibt auf ewig 19.

viele grüsse ins kalk-bergwerk.

Jedes mal wenn jemand "Cloud" sagt, verliert ein Engel seine Flügel.
sandra0172 trilliput „(Freiwillige) Altersanzeige einführen?“
Optionen
Wir gehen mit unserer Welt um, als hätten wir noch eine Zweite im Kofferraum! (Jane Fonda)
Olaf19 trilliput „(Freiwillige) Altersanzeige einführen?“
Optionen

Ich finde die Idee gut.

Es ist doch völlig sinnlos, tausend Gegenargumente vorzubringen - wer sein Alter nicht nennen möchte, braucht es ja nicht zu tun.

Andere Foren haben so etwas auch und es schadet dort nichts. Insofern verstehe ich diese verkrampfte Debatte hier nicht.

CU
Olaf(45)

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
gelöscht_21112 Olaf19 „Ich finde die Idee gut. Es ist doch völlig sinnlos, tausend Gegenargumente...“
Optionen

Insofern verstehe ich diese verkrampfte Debatte hier nicht.

?

das kommt vom alter

?

vg mk ( < 45)

Olaf19 gelöscht_21112 „ ?das kommt vom alter ?vg mk 45 “
Optionen

Na ist doch schön, dass es auch mal die Älteren sind, die die Dinge locker sehen :-D

Um das etwas zu konkretisieren: In allen BB-Code-Foren ist es Standard, dass man ein "genormtes" Userprofil ausfüllen kann. Das Geburtsdatum inkl. Jahreszahl gehört mit dazu.

Ich kann dir aus dem Hut nicht sagen, wie viel Prozent der User dies auch tatsächlich ausfüllen - aber ich schätze schon, dass es mindestens die Hälfte ist. Und dass irgendwelche User aufgrund ihres Alters nicht ernstgenommen werden, habe ich noch nirgendwo erlebt. Entscheidend ist doch mehr, was einer im Forum schreibt und nicht das biologische Datum aus dem Profil.

Es ist sicher kein Unglück, wenn aus Trilliputs Vorschlag nichts wird, ich fand die einhellige Ablehnung des Vorschlags nur etwas einseitig.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
Jokeman Olaf19 „Na ist doch schön, dass es auch mal die Älteren sind, die die Dinge locker...“
Optionen

Hi
Mir persönlich ist es vollkommen egal wie alt, oder jung jemand ist, wenn er hier etwas schreibt. Sei es eine Frage, oder eine Antwort. Viele Silversurfer, (so wie ich) die ein Problem haben, sagen das sowieso in ihren Postings dass sie alt sind. Dass sie sich im hohen Alter mit Computer beschäftigen, zeigt doch, dass sie alt, aber nicht verkalkt sind. Richtet sich die Antwort von trilliput nach dem Alter des Fragestellers? Nach dem Motto, mit "Alten" rede ich nicht, oder junge können mir gestohlen bleiben. Mir ist das egal, ich habe in meiner Vika stehen, dass ich kein Jüngling mehr bin, na und?
Gruß Jogi

Wenn alle Politiker das täten, was sie mich könnten, käme ich den ganzen Tag nicht zum sitzen
kds Olaf19 „Na ist doch schön, dass es auch mal die Älteren sind, die die Dinge locker...“
Optionen

Hallo Olaf

Entscheidend ist doch mehr, was einer im Forum schreibt und nicht das biologische Datum aus dem Profil.

Eben, und darum bedarf es doch auch keiner Altersanzeige.

Ausserdem steht es doch jedem frei, sein Alter deutlich sichtbar in die Signatur zu stellen, so dass es für jeden Beitragslesenden immer zu sehen ist. In die Visitenkarte wäre auch möglich, wovon trilliput und du aber bisher keinen Gebraucht gemacht habt

Steht doch schon in der Überschrift: "Freiwillig".

Frage:
Wie kommts eigentlich, dass exakt die gleiche Diskussion nochmals im Forum 'Allgemeines' verlinkt ist?

Technischer Fehler, oder möchte da vielleicht ein VIP dieser Idee bisschen mehr Nachdruck verleihen? ;-)

http://img222.imageshack.us/img222/7655/altersangabe.jpg

Auch mit 'genormtem User-Profil-Formular', bestünde für jeden die Möglichkeit, ein Phantasie-Datum einzutragen.

Für mich daher irgendwie eine Phantom-Diskussion, das Ganze.

:)

borkenkäfer kds „Hallo Olaf Eben, und darum bedarf es doch auch keiner Altersanzeige. Ausserdem...“
Optionen

Hallo,
ich würde mal aus dem Bild von KDS und den dort zu sehenden Avataren schätzen das daß Alter zwischen 54 und 25 jahren liegt.
Allein so ein Avatar sagt schon viel über jemanden aus.

Gruß borke

Olaf19 kds „Hallo Olaf Eben, und darum bedarf es doch auch keiner Altersanzeige. Ausserdem...“
Optionen

Witzig... genau dieser Punkt ist mir gestern auch durch den Sinn gegangen: Wer sein Alter gerne angeben möchte, kann dies z.B. in der Visitenkarte tun - das entspräche so in etwa dem Feld Geburtsdatum in den standardisierten Nutzerprofilen von den BB-Code-Foren. Insofern habt ihr recht - irgendwelche technischen "Zusatzmaßnahmen" sind dafür gar nicht nötig.

Phantasie-Geburtsdaten oder Angaben ohne Geburtsjahr oder einfach leergelassene Felder gibt es in den BB-Code-Foren natürlich auch jede Menge; wie gesagt, nur ca. jeder 2. macht Gebrauch von der Möglichkeit dort überhaupt etwas einzugeben. Ist eben nur optional.

Wie kommts eigentlich, dass exakt die gleiche Diskussion nochmals im Forum 'Allgemeines' verlinkt ist?

Das nervt mich auch tierisch in den letzten Tagen. Anfangs dachte ich erst, dass der Firefox 3.6 hier wieder sein Süppchen mit veralteten Daten aus dem Browsercache kocht - ist in anderen Browsern leider aber auch so, dass verschobene Threads im alten und im neuen Forum gleichzeitig angezeigt werden.

Sollte definitiv nicht so sein...

oder möchte da vielleicht ein VIP dieser Idee bisschen mehr Nachdruck verleihen? ;-)

Oh, da hätte es eine viel wirksamere Methode gegeben: Einfach einen neuen Thread im eigenen Forum starten und auf diesen hier verweisen. Dann stünde das in sämtlichen Foren und auf der Startseite gaaanz obenan...

Funktioniert natürlich nur, wenn man Olaf19 heißt und fast so viel Macht über das Forum hat wie der Admin himself :-D *SCNR*

Cheers
Olaf

sandra0172 Olaf19 „Witzig... genau dieser Punkt ist mir gestern auch durch den Sinn gegangen: Wer...“
Optionen
dass verschobene Threads im alten und im neuen Forum gleichzeitig angezeigt werden

.......... oder gar nicht mehr......

Ich hatte gestern eine Frage gestellt im Forum "Allgemeines" und nu isse wech, man kann sie jetzt nur noch in meinem Forum lesen - leider!

Dann mach mal was mit Deiner Macht mein Gutster :-P

Liebe Grüße
Sandra
kds sandra0172 „ .......... oder gar nicht mehr...... Ich hatte gestern eine Frage gestellt im...“
Optionen

Hm ja, scheint wohl wieder ein allgemeines Anzeige-Problem zu geben, wovon mindestens der FF u. der IE8, vermutlich aber noch mehr Browser, betroffen sind.

Da unser Foren-Admin Marcus Kosec schon einige Zeit in dieses Problem investiert hat, es aber immernoch auftritt, ist's wohl was ziemlich kompliziertes.

sandra0172 kds „Hm ja, scheint wohl wieder ein allgemeines Anzeige-Problem zu geben, wovon...“
Optionen

Ich hab' IE 8....

"STRG + F5" drücken, dann klappt's mit der Anzeige!

Vorher habe ich die F5-Taste allein und Maus-Re-Klick und aktualisieren probiert, das blieb erfolglos.

Liebe Grüße
Sandra

kds sandra0172 „Ich hab IE 8.... STRG F5 drücken, dann klappt s mit der Anzeige! Vorher habe...“
Optionen

Danke, funktioniert! :)

Olaf19 kds „Danke, funktioniert! : “
Optionen

Selbst die Aktualisierungsfunktion mit F5 hat bei mir zeitweise nicht funktioniert - hartnäckig wurden weiterhin veraltete Inhalte angezeigt, sprich Threads die längst von Allgemeines wegverschoben waren und die nun auf 2 Brettern zu sehen waren.

Davon ab - normalerweise zeigt Nickles von alleine die aktuellste Version an - irgendetwas stimmt da also nicht.

CU
Olaf

kds Olaf19 „Selbst die Aktualisierungsfunktion mit F5 hat bei mir zeitweise nicht...“
Optionen

Ja, erzähl mal, was ist eigentlich der Hintergrund zu deinem Nicknamen, also wegen der 19, mein ich?

Auf das Alter kann es sich nicht beziehen, dafür gibt es Nickles.de nicht lange genug.

Ist das vielleicht dein Ur-Nickname, den du quasi aus deiner Ur-Compi-Zeit bis in die Gegenwart gerettet hast?

Oder sind da meine Überlegungen viel zu tiefgründig, und 'Olaf19' wurde dir ganz einfach, in Ermangelung eines verfügbaren 'Olaf', vom integrierten 'Nickles-Nick-Generator', angeboten?

Olaf19 kds „Ja, erzähl mal, was ist eigentlich der Hintergrund zu deinem Nicknamen, also...“
Optionen

Ist von allem was dran *g*... "Olaf" war natürlich schon besetzt, Olaf1 bis Olaf7 auch, und da fiel mir schließlich ein, meine alte Glückszahl zu mobilisieren, und siehe da, die war tatsächlich noch frei. Meine Ur-Compizeit waren eher die Jahre 1987ff. - damals mit Atari ST - bei Nickles bin ich erst seit April 2002. Allerdings war das meine erste Erfahrung mit Foren im Internet. Naja, 1998 bis 2000 habe ich ein wenig bei AOL gechattet, wenngleich man das eigentlich nicht als Forumserfahrung mitzählen kann.

CU
Olaf

Ma_neva sandra0172 „ .......... oder gar nicht mehr...... Ich hatte gestern eine Frage gestellt im...“
Optionen

Schönen Abend,

also mit dem FF 3.5.7 steht
Ich hatte gestern eine Frage gestellt im Forum "Allgemeines"
für mich sichtbar Deine Frage immer noch dort.

Gruß
Manfred

Das Genie tut was es muß, das Talent tut was es kann
Ma_neva Olaf19 „Na ist doch schön, dass es auch mal die Älteren sind, die die Dinge locker...“
Optionen

Schönen Abend,

ich finde die Aussage von Marcus Verfallsdatum eigentlich recht lustig und treffend zugleich, obwohl er ja eigentlich doch noch recht jung ist ;-)LoL.
Es ist einfach eine persönliche Einstellungssache wie man zu seinem Alter steht.
Fakt ist aber keiner kann und lebt ewig. Ob man es jedem erzählt ist eine andere Sache, doch manchmal erklärt es auch wenn man nicht so qualifiziert seine Frage stellen oder formulieren kann, da ja Grundkenntnisse der IT fehlen können wenn man weiß, "ach das ist ja wieder alte Knochen" LoL.
Alt werden oder sein ist kein Freibrief ebenso wenig wie jung sein, beides ist vergänglich aber kein Makel. Eben eine innere Einstellung dazu.
Ich werde nicht jünger wenn ich hier mein Alter retuschiere ;-), wenn ja würde ich es sicher auch tun LoL.

Gruß
Manfred

Das Genie tut was es muß, das Talent tut was es kann
Jokeman trilliput „(Freiwillige) Altersanzeige einführen?“
Optionen

Hi Leute
Altersanzeige einführen?
Wohinein denn?
Gruß Jogi

Wenn alle Politiker das täten, was sie mich könnten, käme ich den ganzen Tag nicht zum sitzen