Kritik und Fragen an Nickles 2.723 Themen, 23.157 Beiträge

Forenwahl im eigenen Forum nicht möglich, oder?

kds / 13 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo

Damit mein Posting grössere Aufmerksamkeit erhält, wollte ich ihn im eigenen Forum schreiben, denn dann wird der ja erstmal auf der Nickles.de-Startseite veröffentlicht.

Gleichzeitig wollte ich aber auch sicherstellen, dass der Beitrag anschliessend in einem bestimmten Forum erscheint, das kann man aber selbst beim posten im eigenen Forum gar nicht beeinflussen, oder liege ich da falsch?

Manchmal kommt es ja durchaus vor, dass der Inhalt eines Postings mehrere Foren berührt. Wie weise ich dann solch einem Beitrag beim posten im eigenen Forum, einem bestimmten Forum zu?

bei Antwort benachrichtigen
Fetzen kds „Forenwahl im eigenen Forum nicht möglich, oder?“
Optionen

Nicht ohne Grund werden Threads, die gleichzeitig in mehreren Foren stehen bis auf eines gelöscht. Jetzt möchtest du eine Funktion, die es quasi bequemer ermöglicht in mehreren Brettern zu posten? Bisschen widersinnig, oder nicht?

Du musst dich entscheiden, poste bei dir und dann bleibt der Thread i.A. auch dort, oder poste im zugehörigen Brett und abonniere das Brett. Wenn du dir die Startseite genauer ansiehst, dann wirst du außerdem feststellen, dass dort ebenfalls Threads aus den Fachbrettern stehen. Mag sein, dass weniger private Beiträge erscheinen und deshalb länger dort hängen aber dafür werden die privaten Foren seltener frequentiert, da sie nicht im Menü gelistet sind.

Das wahre Leben ist nicht der Kampf zwischen Gut und Böse, sondern zwischen Böse und noch Schlimmeren!(Joseph Brodsky)
kds Fetzen „Nicht ohne Grund werden Threads, die gleichzeitig in mehreren Foren stehen bis...“
Optionen
Jetzt möchtest du eine Funktion, die es quasi bequemer ermöglicht in mehreren Brettern zu posten

Nein, ich möchte keine weitere Funktion. Ich dachte, dass das schon so ist, also dass das Posting nach Aushang auf der Startseite, zusätzlich zum eigenen Forum, noch an ein Themen-Brett gehängt wird.

Mein Missverständnis rührt genau von dem her, was Olaf sagt, nämlich dass (seine) Postings häufig an der Stelle auf der Startseite erscheinen, die eigentlich den Postings aus privaten Foren vorbehalten ist, und man diese Postings später dann auf den Themenbretter wiederfindet.

Aber wenn das so ist, und das scheint ja so zu sein, dass ein im privaten Forum veröffentlichter Beitrag lediglich für wenige Stunden das Licht der Öffentlichkeit erblickt, um danach gleich wieder im stillen Kämmerlein in der Versenkung zu verschwinden, verstehe ich den Sinn des privaten Forums nicht so ganz, bzw. die Möglichkeit, einen Beitrag im privaten Forum zu posten.

Wenn ich nämlich auf einem Themenbrett poste, habe ich beides: Ständige Präsenz des Postings auf einem öffentlichen Brett und Aushang in meinem privaten Forum.

Ich kann mir zumindest nicht vorstellen, dass User in die privaten Foren gehen um dort nach neuen Beiträgen Ausschau zu halten, das wäre viel zu umständlich. Ausserdem gibt es hierfür das Brett 'Neues aus privaten Foren'.

Und die kurze Verweildauer auf der Startseite bringt es da auch nicht wirklich.
Olaf19 kds „ Nein, ich möchte keine weitere Funktion. Ich dachte, dass das schon so ist,...“
Optionen

Die Verweildauer kann aber gar nicht anders als kurz sein - denn dafür ist der Platz ja viel zu begrenzt. Wenn 23 Leute gleichzeitig in ihrem privaten Forum einen Beitrag starten, sind die besten Plätze auf der Startseite schnell vergeben.

Wenn ich nämlich auf einem Themenbrett poste, habe ich beides: Ständige Präsenz des Postings auf einem öffentlichen Brett und Aushang in meinem privaten Forum.

Genau - und so würde ich auch weiter empfehlen vorzugehen. Wenn ich das richtig sehe, erscheinen auf der Startseite ja nicht *nur* Beiträge aus privaten Foren, die Chance auf die Startseite zu kommen hat man ja so oder so.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
sandra0172 kds „ Nein, ich möchte keine weitere Funktion. Ich dachte, dass das schon so ist,...“
Optionen

Hallo kds,

........dass User in die privaten Foren gehen um dort nach neuen Beiträgen Ausschau zu halten, das wäre viel zu umständlich.

....doch, ich bin einer von denen.
Ich halte immer oben in der "Nickles-Leiste" Ausschau nach "Neues aus privaten Foren" - das ist nicht aufwändiger als der Besuch eines Themenbrettes.

Liebe Grüße
Sandra

Wir gehen mit unserer Welt um, als hätten wir noch eine Zweite im Kofferraum! (Jane Fonda)
kds sandra0172 „Hallo kds, ....doch, ich bin einer von denen. Ich halte immer oben in der...“
Optionen
Ich halte immer oben in der "Nickles-Leiste" Ausschau nach "Neues aus privaten Foren

Ach du bist das.

:-P
Olaf19 kds „ Ach du bist das. :-P“
Optionen

Die Threads aus den privaten Foren erscheinen "ganz regulär" auch in den RSS-Feeds - erreichen somit genau so viele User wie auf den Fachbrettern. Lediglich "Kritik an Nickles" oder "Off Topic" muss man manuell aufsuchen, diese Foren sind im RSS-Feed nicht vertreten.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
Olaf19 kds „Forenwahl im eigenen Forum nicht möglich, oder?“
Optionen

"Sicherstellen" kannst du das nicht - da müsste schon jemand kommen und das Teil von deinem privatne Forum auf eines der öffentlichen verschieben. Wenn das keiner macht - dann bleibt er im kds-Forum stehen.

Mit der Startseite bin ich mir ehrlich gesagt gar nicht sicher, ob das wirklich so gemeint ist, dass man dort nur erscheint, wenn man den Thread im privaten Forum eröffnet. Ich habe das noch nie gemacht, trotzdem sind diverse meiner Threads auf der Startseite gelandet.

Ich fände das ehrlich gesagt auch widersinnig, wenn Mike die absichtliche Falsch-Platzierung eines Threads auch noch mit einem "Platz an der Sonne" belohnte *g*... ich werde da noch einmal nachhaken. Falls dem nicht so ist, kannst du die Threads getrost gleich im passendsten Forum unterbringen.

CU
Olaf

kds Olaf19 „ Sicherstellen kannst du das nicht - da müsste schon jemand kommen und das Teil...“
Optionen
Mit der Startseite bin ich mir ehrlich gesagt gar nicht sicher, ob das wirklich so gemeint ist, dass man dort nur erscheint, wenn man den Thread im privaten Forum eröffnet.

Aber genau so steht es dort als Platzhalter zu lesen, wenn an dessen Stelle nicht gerade ein Posting hängt.

Ich vermute, dass zu wenig Beiträge in privaten Foren veröffentlicht werden und man deshalb hin und wieder, quasi als Beispiel-Objekte,'normale' Postings dort aushängt.

Olaf19 kds „ Aber genau so steht es dort als Platzhalter zu lesen, wenn an dessen Stelle...“
Optionen
Ich vermute, dass zu wenig Beiträge in privaten Foren veröffentlicht werden...

...eigentlich können es gar nicht wenig genug Beiträge sein! Mir fällt spontan rein gar nichts ein, was in einem privaten Forum wirklich gut aufgehoben ist. Für alle Fachthemen gibt es Fachbretter, bei übergreifenden Themen oder unklarer Zuordnung "Allgemeines" und für den ganzen Rest Off Topic.

Aber unser großer Meister will es anscheinend so :-D

Hier könnte Dein Thema stehen!
Einfach in Deinem Forum einen Beitrag schreiben und der erscheint dann genau hier!

...gerade eben wieder gesehen - der Hinweis ist also doch noch da.

CU
Olaf
sandra0172 Olaf19 „ ...eigentlich können es gar nicht wenig genug Beiträge sein! Mir fällt...“
Optionen

Moin moin,

Mir fällt spontan rein gar nichts ein, was in einem privaten Forum wirklich gut aufgehoben ist.

.....mir schon - meine Ansicht zu bestimmten Dingen beispielsweise, denn das ist etwas, was ja ganz sicher nicht jeden interessiert oder der Allgemeinheit nützt und daher auch nicht zu "Off Topic" oder "Allgemeines" gehört.
Deshalb schreibe ich so Sachen wie "...was mich aufregt..." oder "...die schönste aller Weihnachtsgeschichten..." in meinem privaten Forum, da kann dann mitlesen und antworten, wer mag - und ich belege keinen Platz, der für die wirklich wichtigen Dinge gebraucht wird.

Liebe Grüße
Sandra

Wir gehen mit unserer Welt um, als hätten wir noch eine Zweite im Kofferraum! (Jane Fonda)
kds sandra0172 „Moin moin, .....mir schon - meine Ansicht zu bestimmten Dingen beispielsweise,...“
Optionen

Aber was beabsichtigst du, oder überhaupt jeder der einen Beitrag postet, mit einem Posting? Dass es gelesen wird, oder? Und zwar nicht von möglichst wenigen oder einem kleinen verschworenen Kreis, sondern von möglichst vielen, oder irre ich mich da?

Ich meine, sonst macht doch das Posten keinen wirklichen Sinn, oder?

Es geht doch im Prinzip darum:

"Hallo, ich habe ein Problem,..kann mir wer helfen?", oder "Ich habe diese Meinung, oder diese Sache im Net gefunden, und dazu hätte ich gerne eure Meinung", oder "Über dieses Thema denke ich so und so, nehmt dies bitte zur Kenntnis!", etc., etc.

Dein von dir als Beispiel genannter Beitrag 'was mich aufregt', war ziemlich lange auf de Startseite zu sehen, und ich denke, damit hat er eine Aufmerksamkeit auf sich gezogen, die er, wäre er nur in deinem Forum erschienen, niemals erhalten hätte.

Der Optimalfall wäre meiner Meinung nach also max. Aufmerksamkeit mit anschliessender hoher Resonanz.

Und genau dem gegengestzt wäre es, wenn ein Posting nur im stillen Kämmerlein, sprich dem eigenen Forum, erscheinen würde.

sandra0172 kds „Aber was beabsichtigst du, oder überhaupt jeder der einen Beitrag postet, mit...“
Optionen

....richtig, ich möchte natürlich, dass gelesen wird, was ich schreibe - aber mit ein paar hundert Abrufen kann ich mich auch nicht beschweren.

Und gerade mein "Aufreger" - wo hätte ich den denn posten sollen? Kritik an Nickles war es ja nicht, sondern Kritik an einigen wenigen Leuten. Allgemeines? Auch nicht, weil die meisten Helfer eben nicht so reagieren. Off Topic vielleicht? Auch da passt es meiner Meinung nach nicht hin, denn es ist ja nichts die Öffentlichkeit betreffendes.

Was bleibt ist also mein privates Forum, da kann ich mich aufregen, soviel ich will, wem's nicht gefällt, der muß ja nicht reinschaun.... :-)

Liebe Grüße
Sandra

kds Nachtrag zu: „Forenwahl im eigenen Forum nicht möglich, oder?“
Optionen

"Alles was nichts mit Computern zu tun hat
Forum: Off Topic
Fußballärger? Allgemeine Diskussionen zu beliebigen Themen? Einfach nur Quatschen? Hier ist das Diskussionsbrett für alle Themen, die auf den anderen Brettern nichts zu suchen haben.
"

Also laut dieser Definition des Forums 'Off Topic', wäre dein Beitrag 'was mich aufregt' dort durchaus nicht fehlplaziert gewesen.

Aber natürlich ist es dir und jedem anderen auch überlassen, ob er im eigenen Forum postet oder auf einem Themenbrett.

Also bitte nicht als Kritik verstehen! ;-)