Kritik und Fragen an Nickles 2.723 Themen, 23.157 Beiträge

Forenauswahl

jueki / 36 Antworten / Baumansicht Nickles

Nachdem ich die neue Auflösung 1920 x 1080 verwende, erkenne ich einen eigenartigen Effekt.
Ich gehe mit dem Mauszeiger auf "Foren" - die Forenauswahl erscheint - ich will runtergehen - Auswahl futsch.
Nur, wenn ich mit gedrückter linker Maustaste runter gehe, bleibt die Auswahl erhalten.
Und noch eines:
Dieses Eingerahmte - als wäre etwas zerbrochen.
Alles das ist nur unter
Win7 (x32+x64 gleichermaßen) + Firefox (neueste Version) + 1920x1080
der Fall.
Unter XP tritt das nicht auf, mit IE8 und Safari ebenfalls nicht.
Hier der Screenshot:

http://www.juekirs.de/Foren/nickles/foren-01.jpg

http://www.juekirs.de/Foren/nickles/foren-02.jpg

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
groggyman jueki „Forenauswahl“
Optionen

Hallo
Habe auch W7/64 , FF 3.6.13 , Auflösung 1920 - 1080.

Kann aber die Probleme, die bei dir auftreten, nicht erkennen, könnte ein ADD ONs oder eine Einstellung dafür verantwortlich sein ?

ADD Block Plus 1.3.3 sowie einige Plugins sind auch installiert.

Gruß Jürgen

jueki Nachtrag zu: „Forenauswahl“
Optionen

Diese Addons sind installiert:

http://www.juekirs.de/Foren/nickles/foren-03.jpg

Freilich ist es möglich, das irgend eine Einstellung für diese beiden Dinge verantwortlich ist.
Nur welche?
Ich fand keine, die ich damit in Zusammenhang bringen konnte.

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
gelöscht_238890 jueki „Forenauswahl“
Optionen

Ist bei mir genau so, wie auf Deinem Bild.
Wenn man die Darstellung weiter vergrößert sieht man, dass sich darunter noch "Service und Hilfe" befinden, die "rote Zeile" wurde also umgebrochen.

Wie so und weshalb konnte ich nicht rausfinden, es ist auch nur bei einem System und nur beim FF 3.6xx.

jueki gelöscht_238890 „Ist bei mir genau so, wie auf Deinem Bild. Wenn man die Darstellung weiter...“
Optionen
...es ist auch nur bei einem System und nur beim FF 3.6xx.

Und auch nur bei Nickles - sonst konnte ich diesen Effekt nirgendwo anders erkennen.
Mal schauen - vielleicht meldet sich nächstes Jahr mal einer der Chefs und sagt uns, was da (bei uns?) fehlerhaft ist.
Erst mal wünsch ich einen Guten Rutsch!

Jürgen
jueki Nachtrag zu: „ Und auch nur bei Nickles - sonst konnte ich diesen Effekt nirgendwo anders...“
Optionen

Immer an der gleichen Stelle:

http://www.juekirs.de/Foren/nickles/foren-04.jpg

Jürgen

gelöscht_238890 jueki „ Und auch nur bei Nickles - sonst konnte ich diesen Effekt nirgendwo anders...“
Optionen
vielleicht meldet sich nächstes Jahr mal einer der Chefs und sagt uns, was da (bei uns?) fehlerhaft ist.

Da ich das Problem schon seit dem Sommer habe, bin ich da optimistisch. :-)

Auch Dir, sowie allen Chefs wünsche ich ebenfalls einen "Guten Rutsch"!

Auf das im neuen Jahr alles besser werde!
chrissv2 jueki „Forenauswahl“
Optionen

Das hängt mit der Schriftgröße zusammen.

Beim verkleinern der Schrift mit STRG+ Mausrad kann ich den "Fehler" nachstellen. Ist wahrscheinlich durch die eh nutzlose Suchleiste welche sich beim verkleinern nach links schiebt und den Umbruch verursacht.

mfg
chris

jueki chrissv2 „Das hängt mit der Schriftgröße zusammen. Beim verkleinern der Schrift mit...“
Optionen
gelöscht_238890 jueki „Kann ich nicht feststellen. Bitte schau hier:...“
Optionen

Dann mach das mal richtig groß.

groggyman gelöscht_238890 „Dann mach das mal richtig groß. “
Optionen

Die Leiste kann ich bei mir groß und klein machen, egal, die Rollmenues werden gehalten und verschwinden nicht wie bei Jüki.
Das muss einen anderen Grund haben.

-groggyman-

Knoeppken groggyman „Die Leiste kann ich bei mir groß und klein machen, egal, die Rollmenues werden...“
Optionen

Hallo,

hatte ich auch gerade getestet. In allen Varianten, und egal ob unter XP oder Win 7 (64-Bit).
Hatte ich weder mit dem IE 8, noch mit dem FF 3.6.13...
Graka: GeForce 8600 GTS (MSI) und Treiberversion 258.96, mit der Auflösung 1680 x 1050, falls überhaupt wichtig.

Gruß
knoeppken

Computer sind großartig. Mit ihnen macht man die Fehler viel schneller.
chrissv2 Knoeppken „Hallo, hatte ich auch gerade getestet. In allen Varianten, und egal ob unter XP...“
Optionen

Es tritt bei mir beim verkleinern in allen Browsern auf und ist jederzeit reproduzierbar. Egal ob Firefox 3.6.13, Internet Explorer 8 oder Safari 5.0.3. Lediglich Chrome 8.0.552.224 zeigt das verhalten nicht.

Die verwendete Hartware ist derzeit LG-32LH3000@1920x1080, es trat aber auch mit früheren Browserversionen auf einem 19" Monitor auf. Zu dessen Auflösung kann ich jedoch nichts mehr sagen.

mfg
chris

Knoeppken chrissv2 „Es tritt bei mir beim verkleinern in allen Browsern auf und ist jederzeit...“
Optionen

Wenn ich mir die Postings so durchlese Chris, dann könnte man zu dem Schluß kommen dass es an der Auflösung (1920 x 1080) liegt.
Meine ist kleiner, - kann ich aber leider nicht erhöhen ;-)

Gruß
knoeppken

Computer sind großartig. Mit ihnen macht man die Fehler viel schneller.
chrissv2 Knoeppken „Wenn ich mir die Postings so durchlese Chris, dann könnte man zu dem Schluß...“
Optionen

dann sollte die Seite mal angepasst werden.

laut der Jahres-Chronic von HW-Infos nutzen schon 15% der Besucher diese Auflösung. Von 0% im letzten Jahr. Es ist also davon auszugehen das die Anzahl der User die diese Auflösung nutzen rapide steigt.

Und wie gesagt muss ich das durch verkleinern provozieren und es trat auch mit kleiner Auflösung auf einem kleineren Monitor und früheren Browserversionen auf.

mfg
chris

chrissv2 jueki „Kann ich nicht feststellen. Bitte schau hier:...“
Optionen
jueki chrissv2 „normal: http://img401.imageshack.us/img401/1906/normalv.jpg und mit...“
Optionen

Bitteschön - das ist der ganze Bildschirm:

http://www.juekirs.de/Foren/nickles/foren-07.jpg

- und was ich sagtre "nur unter Win7" stimmt nicht - unter Win XP mit GeForce 6600GT ist es das Gleiche.

Jürgen

Optionen

Ich habe nun einige ganz gezielte Untersuchungen gemacht und bin auf ein vollkommen unerwartetes Ergebnis gestoßen.
Den eigenartigen Effekt mit dem "Forthüpfen" der Forenauswakl und der zerknabberten Textanzeige hatte ich sowohl bei einer Auflösung von 1920x1080, als auch bei 1360x768.
Sowohl mit einer Grafikkarte GeForce 6600GT, GT210 und GT240.
Sowohl unter Win XP, als auch unter Win7.
Die Prozessoren der getesteten PC waren AMD Dualcore und AMD Quadcore.

Und nun festhalten:
Auf zwei weiteren PCs mit Intel Dualcore- Prozessor trat der Effekt bei keiner Auflösung und bei keiner der drei Grafikkarten auf!

Und noch ein Unterschied zwischen AMD und Intel - hier am Beispiel "www.computerhilfen.de"
Anzeige 1:

http://www.juekirs.de/Foren/nickles/foren-08.jpg

Jetzt vergrößere ich das ganze mit Strg & + auf den AMD- PCs:

http://www.juekirs.de/Foren/nickles/foren-09.jpg

- das Gleiche auf den Intel- PCs.
Ausgangsbild:

http://www.juekirs.de/Foren/nickles/foren-08.jpg

- und vergrößern mit Strg & +:

http://www.juekirs.de/Foren/nickles/foren-10.jpg

Auf allen ist identisch das Gleiche installiert, alle Einstellungen stimmen zu 100% überein.
Ich komme zu dem Schluß, das hier zwischen AMD und Intel ein gravierender Unterschied besteht - der sich seltsamerweise allerdings nur und ausschließlich bei Nickles- Seiten bemerkbar macht.
Jedenfalls was den "Fangbereich" und den von Mäusen angeknabberten Text betrifft.
Wie das zusammenhängt, ist mir vollkommen schleierhaft - aber wir haben ja genügend Experten hier im Forum, die da vielleicht einen rationalen Kern erkennen können.

Weitere Angaben gebe ich gern - mache da jede mir mögliche Untersuchung und Protokollieren, wenn gewünscht.

Jetzt hole ich erst mal den Alkoholfreien Sekt herzu - nächstes Jahr gehts weiter.

Jürgen

jueki Nachtrag zu: „Ich habe nun einige ganz gezielte Untersuchungen gemacht und bin auf ein...“
Optionen

Alles Quatsch, was ich da sagte. Ich hab heut morgen in den Intel- PC mal eine Win7 x86- Festplatte eingeschoben und damit gebootet - haargenau das Gleiche. Forenauswahl hopst weg - Schrift angeknabbert.
Also nichts mit Intel <==> AMD. Shit. Und ich dachte schon, ich hätte eine wichtige Entdeckung gemacht.

Jürgen

gelöscht_300542 jueki „Alles Quatsch, was ich da sagte. Ich hab heut morgen in den Intel- PC mal eine...“
Optionen
Alles Quatsch, was ich da sagte.

Ja, das wär's jetzt natürlich gewesen, wenn sich neben McAfee (McAfee begeht automatisiert Rufmord an Webseiten) nun auch noch AMD gegen Nickles.de verschworen hätte *g

Frohes Neues! :)

mfg :)
gelöscht_238890 jueki „Alles Quatsch, was ich da sagte. Ich hab heut morgen in den Intel- PC mal eine...“
Optionen

Ein frohes neues Jahr.

Ich habe mal ein Bild vom "Casus Knacktus" eingestellt -da hat ein Zeilenumbruch stattgefunden!

Deshalb hüpft das Bild weg und deshalb sieht das so "angeknabbert" aus.

http://250kb.de/u/110101/j/uAloGo4sWgsS.jpg

jueki gelöscht_238890 „Ein frohes neues Jahr. Ich habe mal ein Bild vom Casus Knacktus eingestellt -da...“
Optionen

Ist das eine Eigenheit der Seite oder ist das eine fehlerhafte oder abweichende Einstellung die Ursache - was meinst Du?
Ich mein - es ist ja kein Fehler, der irgendwie eine Katastrophe wäre, der einem die Arbeit erschwert oder so.
Für mich ist die Sache nur eben interessant.

Jürgen

gelöscht_238890 jueki „Ist das eine Eigenheit der Seite oder ist das eine fehlerhafte oder abweichende...“
Optionen

Da diese "Erscheinung" bei mir nur auf einem System, meines Multisystem-Rechners auftritt, gehe ich davon aus, das irgendwann eine falsche Einstellung im FF gespeichert wurde.
Das Ganze hat also nichts mit der Hardware zu tun.

Ich glaube es liegt auch nicht an Nickles, es wird ganz einfach an dem, teilweise unkalkulierbaren, Verhalten des FF liegen.

So waren in der letzten Woche, im gleichen FF, plötzlich alle Suchmaschinen verschwunden.
Manchmal glaubte ich auch schon, ich hätte Geister im PC.
Probleme ich ich am anderen Tage lösen wollte, waren dann gar nicht mehr vorhanden.
Früher habe ich dann oft überreagiert und hatte die schlimmsten Befürchtungen, heute sehe ich die Sache lockerer, denn meine Kiste ist absolut "Ungeziefer" frei. ;-)

Wie ich ja auch schon weiter oben schrieb, wenn man die Seite stark vergrößert erkennt man den Grund.
Von den 5 Buttons werden 2 nach unten umgebrochen und so landet man statt in den Foren im Service.

Mich würde natürlich auch interessieren wie man das Problem eliminieren kann.

gelöscht_300542 gelöscht_238890 „Da diese Erscheinung bei mir nur auf einem System, meines Multisystem-Rechners...“
Optionen
Ich glaube es liegt auch nicht an Nickles

Vielleicht liegt es ja an Nickles.de + teilweise unkalkulierbaren, Verhalten des FF

Habe die Off-Topic-Seite mit den angeknabberten Buchstaben mal eben testen lassen, und genau in der betreffenden Code-Zeile (Zeile 137) scheint es auch Probleme zu geben.

Die Zeile ist allerdings vergleichsweise ziemlich umfangreich und kann daher nicht auf den ersten Blick feststellen, ob speziell der implementierte Satz mit dem Buchstaben-Schwund von den Fehlern betroffen ist.

Test-Ergebnis:

http://validator.w3.org/check?uri=http://nickles.de/c/f/32.htm&charset=(detect+automatically)&doctype=Inline&group=0

Edit:

Link wird leider nicht richtig dargestellt. Wer sich das Testergebnis anschauen möchte, muss den Link also per Copy and Paste in die Adresszeile des Browsers kopieren :)

mfg :)
gelöscht_238890 gelöscht_300542 „ Vielleicht liegt es ja an Nickles.de Habe die Off-Topic-Seite mit den...“
Optionen

An der Vermutung könnte etwas dran sein.
Ich habe zwar keine Ahnung von dieser Programmierung, aber in dem Fehlerprotokol steht ja gleich zwei mal etwas von unzulässigen Überschneidungen.

Wie auch immer, King-Heinz hat eine Lösung für das Problem die bei mir funktioniert.
Wieso der Fehler nur bei wenigen Leuten und nur in bestimmten Konfigurationen auftritt, ist mir zwar ein Rätsel, hindert mich aber nicht am Einschlafen. ;-)

# Error Line 137, Column 2440: document type does not allow element "STYLE" here

…ben. img.hallOfFame { width:50px; height:50…

The element named above was found in a context where it is not allowed. This could mean that you have incorrectly nested elements -- such as a "style" element in the "body" section instead of inside "head" -- or two elements that overlap (which is not allowed).

One common cause for this error is the use of XHTML syntax in HTML documents. Due to HTML's rules of implicitly closed elements, this error can create cascading effects. For instance, using XHTML's "self-closing" tags for "meta" and "link" in the "head" section of a HTML document may cause the parser to infer the end of the "head" section and the beginning of the "body" section (where "link" and "meta" are not allowed; hence the reported error).

Für alle die des englischen mächtig sind.
In dem obigen Text sind die Unzulässigkeiten der Programmierung enthalten.

jueki gelöscht_238890 „An der Vermutung könnte etwas dran sein. Ich habe zwar keine Ahnung von dieser...“
Optionen
...hindert mich aber nicht am Einschlafen
Mich auch nicht, kannste glaum...
Es ist die Neugier bei mir, blanke, pure Neugier.
Mit der ich Euch (und andere in anderen Foren) schon des Öfteren genervt habe.
Die Ermittlungen von Voenix sehen tatsächlich recht interessant aus.
Vielleicht hängt sich dann doch mal einer unserer Spezies der Leitung mit rein!

Jürgen
gelöscht_238890 jueki „ Mich auch nicht, kannste glaum... Es ist die Neugier bei mir, blanke, pure...“
Optionen
Es ist die Neugier bei mir, blanke, pure Neugier.
Mit der ich Euch (und andere in anderen Foren) schon des Öfteren genervt habe.

Da kann ich Dich beruhigen/muss ich Dich enttäuschen, für diese Art von Neugierde habe ich volles Verständnis.
Ich habe wissbegierigen Leuten immer gerne geholfen, setze dabei aber auch den Willen der betroffenen zum Lernen hoch an, denn nur selber lernen macht schlau!
Wer glaubt er müsse jeden Tastenanschlag erklärt haben, ist bei mir fehl.

In so fern ergänzen wir uns hier auf Nickles teilweise sehr gut, das es ab und an zu Fehleinschätzungen kommt, liegt in der Natur der Foren.
Aber auch damit können die meisten hier ja gut leben. ;-)
jueki gelöscht_238890 „Da diese Erscheinung bei mir nur auf einem System, meines Multisystem-Rechners...“
Optionen

Ich hab die Schrift nun mal richtig groß gemacht - deshalb extra als Link, nicht als Bild:

http://www.juekirs.de/Foren/nickles/foren-11.jpg

- größer gehts nicht.
Man sieht - bei der roten Zeile "Service Hilfe" fehlt was.
Und wenn ich das Textfeld aufrufe, springt es nach wie vor wen und die Schrift ist angenknabbert:

http://www.juekirs.de/Foren/nickles/foren-12.jpg

Was mich eben etwas verwundert ist, das dieser Effekt nur bei Nickles auftritt - in keinem einzigen anderen Forum konnte ich das beobachten.
Der einzige mir bekannte Unterschied ist, Nickles ist wohl auf html aufgebaut - die anderen Foren allesamt auf ein Derivat - BB- Code.
Was mich weiterhin verblüfft ist - bei AMD wird das bei allen Installationen die ich habe so fehlerhaft angezeigt.
Bei Intel hingegen nur bei einer Installation - der alten 32Bit Evaluierungskopie v7600.
Irgendeinen Zusammenhang könnte es also doch geben.
Dir mir zugänglichen Einstellungen stimmen zu 100% überein.
Eigenartig.
Und noch eines ist eigenartig_ Als ich kleinere Auflösungen als 1920x1080 hatte, trat das nie auf!
Und jetzt kann ich die Auflösung bis auf

Jürgen

gelöscht_238890 jueki „Ich hab die Schrift nun mal richtig groß gemacht - deshalb extra als Link,...“
Optionen
Man sieht - bei der roten Zeile "Service Hilfe" fehlt was.

Also diese Zeile kann ich komplett darstellen, ich konnte so groß Zoomen das eine volle rote Zeile mit "Service und Hilfe" dargestellt wurden.

Nach der Implementierung von K.-H.s Add-On, habe ich alles in einer Zeile und das Problem tritt nicht mehr auf.

Wie ich schon schrieb, hatte ich das Problem auch nur in einem System.
In dem gleichen System läuft parallel auch noch die FF 4 Beta, da trat der Fehler auch nicht auf. Meine Auflösung ist auf Grund meines Monitores (24") immer auf 1920x1200 eingestellt (native Auflösung).

Voenix könnte den Fehler lokalisiert haben (doch Nickles?).

gelöscht_84526 jueki „Ist das eine Eigenheit der Seite oder ist das eine fehlerhafte oder abweichende...“
Optionen

Moin Jürgen,

kannst ja mal versuchen, ob du den Effekt mit dem Plugin NoSquint korrigieren kannst.

Mit dem Addon kannst du die Seite zoomen, ohne die Schriftgröße zu verändern - oder umgekehrt die Schriftgröße verändern, ohne die ganze Seite zu zoomen. "Normalerweise" funktioniert ja nur entweder beides zusammen oder gar nichts.

Trotz aller Streitigkeiten, die wir im letzten Jahr ausgetragen haben, wünsche ich dir natürlich auch alles Gute für das vor uns liegende Jahr.

HTH
Gruß
K.-H.

gelöscht_238890 gelöscht_84526 „Moin Jürgen, kannst ja mal versuchen, ob du den Effekt mit dem Plugin NoSquint...“
Optionen

Hi K.-H.

Danke für den Tipp, bei mir funktioniert er mit 80/160%. :-))

Für Jürgen bleibt das aber sicher unbefriedigend, weil der Grund dafür nach wie vor im Verborgenen liegt.

gelöscht_84526 gelöscht_238890 „Hi K.-H. Danke für den Tipp, bei mir funktioniert er mit 80/160 . :- Für...“
Optionen

Hi,

nix zu danken. Ich bin da ja nicht so kleinlich, wie der Jüki, mir reicht es, wenn was funktioniert! Warum und weshalb - das ist für mich nicht relevant.

Alles Gute auch für dich im neuen Jahr.

Gruß
K.-H.

gelöscht_238890 gelöscht_84526 „Hi, nix zu danken. Ich bin da ja nicht so kleinlich, wie der Jüki, mir reicht...“
Optionen
mir reicht es, wenn was funktioniert! Warum und weshalb - das ist für mich nicht relevant.

Jaein, es kommt auf den Aufwand an und wie interessant das Problem für mich ist.
Im vorliegenden Fall kann ich damit aber auch gut leben.

Auf das Dir das neue Jahr alles das bringt, was Du dir schon immer gewünscht hast. ;-)
Optionen

So - und noch zuletzt:
Wenn ich hier einen Haken reinmache:

http://www.juekirs.de/Foren/nickles/foren-13.jpg

- kann ich die fragliche Zeile komplett sichtbar machen und auch das Textfeld hopst nicht mehr fort:

http://www.juekirs.de/Foren/nickles/foren-14.jpg

Mache ich diesen Haken wieder raus, weil meinen etwas ältlichen Augen die Schrift trotz Brille zu klein ist, wird einfach das Feld, in welchem sich die Schrift befindet, nicht mitgezoomt.

http://www.juekirs.de/Foren/nickles/foren-15.jpg

Es ist also wohl doch eindeutig ein Fehler auf der Seite.
Warten wirs ab - ich bedanke mich ganz herzlich für die Kommentare!

Jürgen

TAsitO jueki „Forenauswahl“
Optionen

Hallo .
Der Effekt ist schon alt -
lösbar ist das mit Ändern des Zooms
nur vom Text .
http://www.nickles.de/forum/kritik-an-nickles/2010/frage-538750724.html
Gruss .

http://www.talk-about.org/leben-ist-mehr/default.asp
jueki TAsitO „Hallo . Der Effekt ist schon alt - lösbar ist das mit Ändern des Zooms nur vom...“
Optionen

Ja - hab ich hier (über Dir) mit Screenshot beschrieben:

http://www.nickles.de/thread_cache/538761854.html#_pc

Müßte doch ber zu lösen sein, dieses Problem?
Hab immer noch die Hoffnung, das sich einer der Chefs mal äußert.

Jürgen

gelöscht_238890 jueki „Ja - hab ich hier über Dir mit Screenshot beschrieben:...“
Optionen

Also das mit dem Haken funktioniert bei mir nicht.
Alles ausprobiert.

Mit "NoSquint" dagegen funktioniert es wunderbar.