Kritik und Fragen an Nickles 2.723 Themen, 23.157 Beiträge

Falscher Tipp des Tages!

kds / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Es geht um diesen:

Windows 7 Schneller Booten - Multikern-CPUs aktivieren

http://www.nickles.de/c/tipps/windows-7-schneller-booten-multikern-cpus-aktivieren-239-1.htm

Diese Aussage ist falsch:

Irgendwie komisch. Bei Windows 7 hat Microsoft die Boot-Geschwindigkeit zwar ordentlich erhöht, standardmäßig ist der Bootvorgang allerdings eher auf "lahm" voreingestellt. Beim Hochfahren nutzt Windows 7 nur einen Prozessorkern, die Leistung von Multikern-CPUs wird also nicht genutzt. Das lässt sich ändern.

Richtig wäre:

Die Einstellung Prozessoranzahl ist lediglich dafür gedacht, auch auf Multi-Prozessor-Systemen ein System mit geringerer Prozessoranzahl zu simulieren. Sollte die Einstellung nicht aktiv sein, benutzt Windows Vista alle verfügbaren Prozessoren. Wenn Sie die Einstellung aktivieren, können Sie die Anzahl der Prozessoren, die Vista benutzen soll, manuell festlegen. Diese Einstellung werden Sie jedoch nur benötigen, wenn Sie z.B. für einen Test oder Ähnliches weniger Prozessoren benötigen.
Quelle:
http://tipps4you.de/tipp-42-winvista.html

bei Antwort benachrichtigen
borkenkäfer kds „Falscher Tipp des Tages!“
Optionen

Hallo Kds,

oje, ich habe es bei meinem Vista 64bit gleich eingestellt, hoffe das es kein Fehler war.

Muß dazu sagen das ich kein Vorteil dadurch bemerkt habe.

gruß borke

borkenkäfer Nachtrag zu: „Hallo Kds, oje, ich habe es bei meinem Vista 64bit gleich eingestellt, hoffe das...“
Optionen

Ich noch mal,
also das man immer mit Strg+F5 aktualisieren muß ist echt K....!

Michael Nickles borkenkäfer „Hallo Kds, oje, ich habe es bei meinem Vista 64bit gleich eingestellt, hoffe das...“
Optionen

Hallo borke,

Kein Grund für "oje" - wenn Du die Anzahl der Kerne manuell auf Maximum stellst, kannst Du damit
nichts falsch machen. Siehe dazu auch meine Korrektur zum Tipp unten.

Grüße,
Mike

Michael Nickles kds „Falscher Tipp des Tages!“
Optionen

Danke für den Hinweis.

Hier die Korrektur zum Tipp (die in Kürze auch direkt unter den Tipp hinzugefügt wird):

Korrektur zum Tipp: Die obige Beschreibung, dass die Multikern-Unterstützung bei Windows 7 standardmäßig auf "lahm" voreingestellt und Windows 7 beim Booten nur einen CPU-Kern verwendet, ist falsch.

Gleich zu Beginn des Bootvorgangs untersucht Windows 7 das System und "aktiviert" alle vorhandenen CPU Kerne. Das ist das Standardverhalten, wenn im obigen Dialog die Option "Prozessoranzahl" einfach nicht markiert wird. Die Möglichkeit, die Kernanzahl manuell einstellen zu können, hat zwei Gründe. Entwickler können damit beispielsweise Kerne abschalten, um die Leistung eines PCs testweise zu drosseln.

Zudem kann das hilfreich sein, um kaputte CPU-Kerne zu erkennen beziehungsweise zu deaktivieren. Also: Die Option "nicht markieren" oder manuell die maximale Anzahl der vorhanden CPU-Kerne angeben, sollte den gleichen Effekt haben.

Inzwischen ist wohl die komplette Fachpresse weltweit auf diesen "Tuning-Mythos" reingefallen.

Wie kann so was passieren? Ganz einfach: enorm viele berichten beispielsweise in Internet-Foren davon, dass das manuelle Einstellen der CPU-Kerne bei ihnen den Bootvorgang dramatisch beschleunigt hat. Gleichermaßen viele berichten von nur geringer Verbesserung (vermutlich Messfehler/Toleranz) oder von keinem spürbaren Effekt.

Zuverlässig "benchmarken" lässt sich die Option nicht. Berichtet wird auch von Fällen, bei denen Windows nach Austausch einer CPU (ändern der Kernzahl) Probleme damit hatte, die neue CPU ohne Neuinstallation auf Anhieb richtig zu erkennen. Eventuell hat in diesen Fällen das manuelle Einstellen der Kernzahl was gebracht.

Oder: es ist alles einfach nur ein "Placebo"-Effekt. Auf jeden Fall sollte sichergestellt sein, dass die Option "Prozessoranzahl" nicht markiert, oder dort die richtige Anzahl Kerne manuell eingestellt ist.