Kritik und Fragen an Nickles 2.723 Themen, 23.157 Beiträge

Ausdrucksweise von Micheal Nickles

hac004 / 15 Antworten / Baumansicht Nickles

Oft wundere ich mich über die "primitive" Ausdrucksweise von Michael und anderen Forumteilnehmern.
Viele Jugendliche meinen, das wäre der Normalfall und können sich kaum noch vernünftig und gesittet verständigen. Da geht es oft nur noch unter der Gürtellinie.

Gruss hac004

...man lernt nie aus...
bei Antwort benachrichtigen
Gerd6 hac004 „Ausdrucksweise von Micheal Nickles“
Optionen

nun ja, Mike muß ja sehen, daß er im Geschäft bleibt. Und dazu braucht es halt eine "möglichst unverwechselbare Masche". Trocken schreiben können viele. Und da hat er halt "seine Sprache kultiviert".

Es ist nun mal so, daß zB sex sells und ich glaube eher, daß hier die Huhn und Ei-Frage zu klären ist. Nicht die Jugend meint, daß das DIE Sprache ist und richtet sich danach. Nein, die Schreiber(linge) versuchen die Sprache der Jugend zu treffen.

Meine Schreibe ist das auch nicht, aber ich muß auch keine Bücher verkaufen.
Eines sollte aber auch bedacht werden: Mikes Ausdrucksweise erscheint seltener "im Forum". Er schreibt entweder News oder in seinem blog. Und OT ist sowieso ausserhalb der Tagesordnung. Und selbst wenn nicht: Ist nun mal seine website.

Just my ..........

Gruß
Gerd

gelöscht_23570 Gerd6 „nun ja, Mike muß ja sehen, daß er im Geschäft bleibt. Und dazu braucht es...“
Optionen

Seine PC-Reporte sind in seinem lockeren Schreibstil, zumindest für mich, wesentlich "lockerer" zu lesen.

Und er spricht mir aus der Seele, wenn er manchmal (nur verbal?) zu Bier und Hacke greift. Mein erster gekaufter PC-Report begann so ähnlich. Wäre es nur trockener Stoff gewesen, wäre es womöglich der einzige geblieben.

Wenn hat es denn noch nie gelüstet, seine Scheißkiste zu Fenster raus zu werfen?

Will ich schnödes Wissen, dann kauf ich mir ein Buch von Addison-Wesley.

Gruß Alois

gelöscht_301121 hac004 „Ausdrucksweise von Micheal Nickles“
Optionen

Zitat:

"Twitter und Facebook sind typische Erscheinungen der Generation ADS & SMS. Für einen Brief zu faul, für einen kompletten Satz zu dumm und für korrekte Rechtschreibung und Grammatik zu cool."

Ich finde, daß Mike eine noch relativ vernünftige Ausdrucksweise und vor allem auch Rechtschreibung hat - im Gegensatz zu einigen (vielen?) Forumsmitgliedern. Sprache ist nun mal nicht statisch, sie verändert sich andauernd, ob zum Vor- oder Nachteil ist eine andere Frage.

Allerdings bin ich der Meinung, daß man sich insbesondere in einem Forum, das ja nur die Schrift-"Sprache" erlaubt, daß man sich dort einer klaren, deutlichen und vor allem verständlichen Audrucksweise bedienen sollte. Und Rechtschreibung sowie Grammatik und Interpunktion sind ein Gebot der Höflichkeit und "Netikette".

Grüsse
Michael

gelöscht_300542 hac004 „Ausdrucksweise von Micheal Nickles“
Optionen

An einem Computer-Fourm darf man bzgl. der Ausdrucksweise wohl nicht die gleichen Maßstäbe anlegen wie an einer Sonntags-Andacht eines katholischen Mädchenpensionats.

Wobei ich auch nichts dagegen hätte, etwas seltener über eine Aufforderung zum trinken eines gewissen Hefe-Gebräus zu stolpern. Das sehe ich aber mehr als kleinen Schönheitsfehler, als dass mich das jetzt so sehr stören würde.

mfg :)

gelöscht_301121 gelöscht_300542 „An einem Computer-Fourm darf man bzgl. der Ausdrucksweise wohl nicht die...“
Optionen

Hallo voenix,

ach, kennst Du denn die Ausdrucksweise einer Sonntagsandacht in einem katholischen Mädchenpensionat? Ich nicht.

Es geht mir um die Verständlichkeit von Beiträgen und dazu gehört, wie erwähnt, auch Rechtschreibung, Grammatik und Interpunktion. Und eine nicht-klemmende Shift-Taste. Und in dieser Hinsicht sind die Beiträge von Mike gut.

Auszug aus einer Netiquette:

Richtiges Deutsch schreiben.Bitte halten Sie im Hinterkopf, daß Ihre Veröffentlichung weltweit abrufbar ist. Aus diesem Grunde sollten Sie auf einigermaßen korrektes Deutsch achten. Wer meint, auf die umschalttaste verzichten zu können, da großbuchstaben seiner meinung nach auch in der deutschen sprache unnötiger ballast sind, und auf die netiquette pfeift, macht den text genauso schlecht lesbar wie der, DER IMMER NUR IN GROSSBUCHSTABEN SCHREIBT, WAS DEN AUGEN SCHON BEI NUR WENIGEN WÖRTERN WEH TUT UND DIE LESEGESCHWINDIGKEIT EXTREM HERABSETZT. Auch fehlende Interpunktion macht weil dann die Sätze die ja ineinander verschachtelt sein können nicht logisch voneinander getrennt werden einen Text sehr schlecht lesbar (wie diesen).

Uach TIppfejler und Buchtsabendrheer trahen nict gerade zur gutne Lesbarkeit bei. Sie sollten daher den Text unbedingt noch einmal in Ruhe vor dem Absenden auf die gröbsten Fehler hin überprüfen. Wer sich ganz offensichtlich keine Mühe bei der Fragestellung macht, braucht nicht zu erwarten, daß sich andere Leute überhaupt die Mühe machen, diese zu beantworten.

Grüsse
Michael

gelöscht_238890 gelöscht_301121 „Hallo voenix, ach, kennst Du denn die Ausdrucksweise einer Sonntagsandacht in...“
Optionen
Wer sich ganz offensichtlich keine Mühe bei der Fragestellung macht, braucht nicht zu erwarten, daß sich andere Leute überhaupt die Mühe machen, diese zu beantworten.

Wie wahr.
gelöscht_301121 gelöscht_238890 „ Wie wahr. “
Optionen

Hallo 45er,

gerade vom Nachtdienst zurück, piept das Notebook = neue Nachricht(en), Ich hoffe doch sehr, daß Du damit nicht mich meinst, sondern meine Kritik an der .. wie soll man sagen .. der Ausdrucksweise mancher User. Und wenn es um die deutsche Sprache geht; da ist ein "zu" zu viel.

Wer sich ganz offensichtlich keine Mühe bei der Fragestellung macht, braucht nicht zu erwarten, daß sich andere Leute überhaupt die Mühe machen, diese zu beantworten.

richtig:

Wer sich ganz offensichtlich keine Mühe bei der Fragestellung macht, braucht nicht -- erwarten, daß sich andere Leute überhaupt die Mühe machen, diese zu beantworten.

Deutsche Sprach, schwere Sprach. Aber das ist auch irgendwie Haarspalterei.

Grüsse
Michael

gelöscht_238890 gelöscht_301121 „Hallo 45er, gerade vom Nachtdienst zurück, piept das Notebook neue Nachricht en...“
Optionen

Hi Michael,

nun so ganz verkniffen sehe ich das nicht.
Meine ehemaligen Deutsch Noten waren immer hinter meinen Englisch Noten zurück.
Was aber ja auch verständlich ist, die Anforderungen sind halt unterschiedlich.

Den besagten Satz, hätte ich noch viel kürzer gefasst, weshalb mir immer ein Diplomatenjob verwehrt blieb.

Das mit der "Haarspalterei", bei einer dymamischen Sprache, kann man in der Tat zu weit treiben.
Andererseits sollte man seine eigene Sprache auch nicht verkommen lassen.
Leider kann man aber genau diesen Eindruck bei manchen Postern bekommen.

Also schreiben wir, wie uns der Mund gewachsen ist, aber mit Punkt und Komma und wenigstens, wie die Amerikaner, Satzanfang und Eigennamen gross.

Dir noch einen schönen Samstag (Abend).

gelöscht_301121 gelöscht_238890 „Hi Michael, nun so ganz verkniffen sehe ich das nicht. Meine ehemaligen Deutsch...“
Optionen

Hallo Hatterchen45,

doch, ich achte sehr auf die Sprache, insbesondere in einem Forum, das ja nur die Schriftform hat. Gerade da kommt es für mich auf eine verständliche Ausdrucksweise an, weil alle anderen Dinge einer Diskussion, wie Körpersprache, Mimik, Gestik und Betonung fehlen.

Ich möchte nicht als "Prinzipienreiter" gelten, aber eine Sprache hat allgemein verbindliche Regeln, wie überhaupt das menschliche Zusammenleben und das Kommunizieren Regeln haben. Verstösse gegen Gesetze werden geahndet, Verstösse gegen die Sprache dagegen nicht.

Der Ausgangspunkt dieses Threads war die Kritik an Michael Nickles' Ausdrucksweise - und diese Kritik kann ich nicht teilen. Denn er bedient sich einer klaren, verständlichen und auch sprachlich sowie grammatikalisch richtigen Schreibweise.

Ich bin erst seit einigen Monaten in diesem Forum, aber die Threads oder Beiträge einger User lese ich gar nicht mehr - selbst wenn mich das Thema interessiert. Weil es mir einfach zu mühselig ist, mich durch den Dschungel von Rechtschreibung, Grammatik und Interpunktion zu kämpfen.

Jetzt habe ich fast den ganzen Samstag verschlafen und gehe erst mal (Ortszeit 18:30) nach Kowloon zum Abendessen. Dir und allen Usern ein schönes Wochenende.

Grüsse
Michael

Ma_neva hac004 „Ausdrucksweise von Micheal Nickles“
Optionen

Schönen Abend,

da hast Du nun 9 lange Jahre mit Dir und Deinem Gewissen gerungen um "diese" Kritik Oft wundere ich mich über die "primitive" Ausdrucksweise von Michael und anderen Forumteilnehmern. auf den "Bildschirm" zu zaubern :-).
Nein, primitiv ist da wohl doch ein wenig anders zu interpretieren, siehe doch was man sonst dazu sagen kann:"] ursprünglich, schlicht, simpel, einfach, urzuständlich, arm, karg, dürftig"
oder schaue dort einfach nach:
http://de.wiktionary.org/wiki/primitiv
Oder aber Du meinst es als Computerwissen und dann würde "primitiv" für : Das Substantiv Primitiv steht für:

* grafisches Primitiv, in der Computergrafik bestimmte einfache 2- oder 3-dimensionale Figuren
* Kryptographisches Primitiv, in der Kryptographie ein einfacher Grundbaustein
* Plesiomorphie, in der Biologie ein „primitives“ (= ursprüngliches) Merkmal
Nun, ich ich habe auch nur nachgelesen :-), hättest Du auch ganz einfach gekonnt.
Meinst Du das der schlechte Umgangston der Jugendlichen ihren Ursprung im Besuch von "Nickles" hat?
Ich bezweifel da eher das diese Jugendlichen überhaupt mal was von Nickles gelesen gelesen haben oder überhaupt sinnvolles lesen.
Man kann aber auch überempfindlich und wie eine Mimose reagieren wenn einem mal eine Laus über die Leber gelaufen ist :-).

Gruß
Manfred

Das Genie tut was es muß, das Talent tut was es kann
gelöscht_300542 hac004 „Ausdrucksweise von Micheal Nickles“
Optionen
Das Substantiv Primitiv

Ist das Wort "primitiv" nicht ein Adjektiv??

Aber Ma_neva,...wenn das wieder die Jugendlichen lesen..!! :))

mfg :)
gelöscht_301121 gelöscht_300542 „ Ist das Wort primitiv nicht ein Adjektiv?? Aber Ma_neva,...wenn das wieder die...“
Optionen

Hmm..

Der Primitiv: http://www.stupidedia.org/stupi/Primitiv

Grüsse
Michael

Ma_neva gelöscht_300542 „ Ist das Wort primitiv nicht ein Adjektiv?? Aber Ma_neva,...wenn das wieder die...“
Optionen

Nabend schön,

siehe doch einmal nach:
http://de.wikipedia.org/wiki/Primitiv
da können die Jugendlichen lesen, lernen sie nur dazu :-).
Aber auch Michael hat dazu noch einen anderen passenden Link gesetzt.
Du siehst, "Mann":-) (man) lernt nie aus :-).

Gruß
Manfred

Das Genie tut was es muß, das Talent tut was es kann
Jokeman hac004 „Ausdrucksweise von Micheal Nickles“
Optionen

Hey Leute.

Es gibt viele, die nach dem Motto leben,"ich habe schreiben gelernt, lernt ihr halt lesen."

Sollte einmal eine Frage so usselig gestellt werden, dass ich nichts verstehe, dann klinke ich mich aus. Hat doch keinen Sinn, zu fragen was der Fragesteller meint. Das hat meiner Meinung nach nichts mehr mit "Schnellschreiben" zu tun, denn man kann ja vor dem Abschicken, noch einmal nachlesen. Was mich allerdings auch stört, ist der Aufruf von Mike, sich öfter mal ein Bier zu gönnen. Wiederum die Ausdrucksweise von ihm stört mich absolut nicht. Zeigt das doch eher eine herzerfrischende Offenheit. Frei wie der Schnabel gewachsen ist, ist besser als eine zur Schau gestellte Arroganz.

Schönen Sonntagabend.
Jogi

Wenn alle Politiker das täten, was sie mich könnten, käme ich den ganzen Tag nicht zum sitzen
cscherwinski hac004 „Ausdrucksweise von Micheal Nickles“
Optionen

Michael überzeugt durch Fachkompetenz, sicher nicht durch Arroganz und unverständlicher Ausdrucksweise.

Er sagt wie es ist, fertig!

Das Bierchen sei ihm gegönnt!

Viel Erfolg wünscht Christian