Kritik und Fragen an Nickles 2.723 Themen, 23.157 Beiträge

Willst du etwas finden oder die Nickles-Suchfunktion nutzen ?

kds / 24 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Nickles-Team

Nun bin ich ja schon ein paar Jährchen dabei und habe somit ein bisschen miterleben dürfen, wie sich Nickles.de von Zeit zu Zeit immer mehr verbessert hat und auch optisch ansprechender geworden ist.

Was mich aber immernoch verzweifeln lässt ist die 'Suchfunktion'!

Nach dem eingeben eines Suchbegriffs und dem Betätigen des Suchen-Buttons bekommt man dann die Suchergebnisse in einer Liste angezeigt.

Da mein PC (zumindest für meine Begriffe) zu laut ist, gab ich diesmal in die Suchenmaske den Begriff 'Dämmatten' ein.

Das Ergebnis war eine unüberschaubare Liste von zumeist uralten Einträgen aus den Jahren von 2002 bis 2005!!

Zwar sind Dämmatten vermutlich nicht so grossen technischen Änderungen unterworfen wie die elektronischen PC-Bestandteile, doch auch in diesem Bereich gab es vermutlich Neuentwicklungen und/oder neue Erkenntnisse.

Und die in den alten Beiträgen verlinkten Seiten kann man in den meisten Fällen auch vergessen weil nicht mehr erreichbar.

Blöd vor allem, dass die einzelnen Suchergebnisse nicht mit Datum versehen sind und man gezwungen ist, jedes einzeln anzuklicken. Man hat also keine Möglichkeit nach Datum auszuwählen oder auszusortieren.

Wenn der ganze Uralt-Schrott an Beiträgen erhalten bleiben soll, dann sollte man ihn aber wenigstens mit Datum versehen!

Und erst wenn das der Fall ist, kann man ruhigen Gewissens die Mahnung an Doppel-Fragen-Steller aussprechen, zuerst die Suchfunktion zu nutzen.

Gruss
kds

bei Antwort benachrichtigen
Max Payne kds „Willst du etwas finden oder die Nickles-Suchfunktion nutzen ?“
Optionen

Vielleicht klappt's besser, wenn Du Dämmmatten richtig (also mit 3 'm') oder auch mal als Dämm-Matten schreibst.

The trouble with computers is that they do what you told them – not necessarily what you wanted them to do.
kds Max Payne „Vielleicht klappt s besser, wenn Du Dämmmatten richtig also mit 3 m oder auch...“
Optionen

An deiner Antwort kann man erkennen, dass du es selbst nicht mit diesen Begriffs-Variationen probiert hast.

Oder wars nur ein kleines Spässle am Morgen? ;-)

Gruss, kds

Max Payne kds „An deiner Antwort kann man erkennen, dass du es selbst nicht mit diesen...“
Optionen

Tja, stimmt. Ich hab's nicht selber ausprobiert. Aber ich bin davon ausgegangen, dass die Anzahl der Treffer bei korrekter Schreibweise höher ist.

Davon ab kann ich mich persönlich nur an sehr wenige Threads erinnern, von von Dämmmatten - egal in welcher Schreibweise - die Rede war.

The trouble with computers is that they do what you told them – not necessarily what you wanted them to do.
kds Max Payne „Tja, stimmt. Ich hab s nicht selber ausprobiert. Aber ich bin davon ausgegangen,...“
Optionen

Naja, wie auch immer.

So eine Suchfunktion ist eine elementare Sache in einem Computerforum und bei Nickles.de ein Manko.
Aber vielleicht hat das M.Nickles sowieso schon auf seiner Agenda;-)

kds

Max Payne kds „Naja, wie auch immer. So eine Suchfunktion ist eine elementare Sache in einem...“
Optionen

Wobei hier ja der Suchmotor von Google stammt. Was mich eher stört ist, dass viele Treffer der Suche beim Anklicken kein Ergebnis bringen, z.B. weil der Thread mittlerweile im Archiv gelandet ist.

Michael Nickles kds „Willst du etwas finden oder die Nickles-Suchfunktion nutzen ?“
Optionen

Hallo,

Vielen Dank für den Beitrag. Ich vermute, dass unsere Suche "Mist" ist. Ich würde mich sehr freuen, wenn sich viele an diesem Thema mit ihrer Meinung beteiligen, um weitere Erfahrungswerte zu sammeln und passende Änderungen durchführen zu können.

Danke + Grüße,
Mike

shrek3 Michael Nickles „Hallo, Vielen Dank für den Beitrag. Ich vermute, dass unsere Suche Mist ist....“
Optionen

Hallo Mike,

spontan fällt mir als erstes ein, die Suche zu verfeinern.
So ist es speziell für einen Neuling nicht möglich, die Suche auf einzelne Foren zu beschränken.

Eine Sortierung nach Datum hielte ich auch für sinnvoll - wie auch immer ich mich anstelle, es ist mir z.B. nicht möglich, meinen allerersten Thread mit Hlfe der Suchfunktion zu ermitteln.

Nachvollziehbar ist mir auch nicht, wenn ich z.B. in der Nickles-Suche die Suchbegriffe "shrek3" und "2007" eingebe und alles durchsuchen lasse, erhalte ich 1170 Ergebnisse.

http://www.nickles.de/v3/tools/suche.php3?sitesearch=www.nickles.de&domains=www.nickles.de&q=shrek3+2007&sa=durchsuchen&client=pub-8827310554364372&forid=1&channel=5886134437&ie=ISO-8859-1&oe=ISO-8859-1&cof=GALT%3A%23008000%3BGL%3A1%3BDIV%3A%23336699%3BVLC%3A663399%3BAH%3Acenter%3BBGC%3AFFFFFF%3BLBGC%3A336699%3BALC%3A0000FF%3BLC%3A0000FF%3BT%3A000000%3BGFNT%3A0000FF%3BGIMP%3A0000FF%3BFORID%3A11&hl=de

Schränke ich aber die Suche auf die Nickles-Foren mit den selben Begriffen ein, erhalte ich 4030 Resultate...

http://www.nickles.de/v3/tools/suche.php3?sitesearch=www.nickles.de%2Fstatic_cache%2F&domains=www.nickles.de&q=shrek3+2007&sa=durchsuchen&client=pub-8827310554364372&forid=1&channel=5886134437&ie=ISO-8859-1&oe=ISO-8859-1&cof=GALT%3A%23008000%3BGL%3A1%3BDIV%3A%23336699%3BVLC%3A663399%3BAH%3Acenter%3BBGC%3AFFFFFF%3BLBGC%3A336699%3BALC%3A0000FF%3BLC%3A0000FF%3BT%3A000000%3BGFNT%3A0000FF%3BGIMP%3A0000FF%3BFORID%3A11&hl=de

Generell muss ich aber sagen, dass ich eigentlich nirgendwo gerne die Suchfunktion eines Forums benutze, da diese meistens grausam und wenig hilfreich sind.

Gruß
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
Max Payne Michael Nickles „Hallo, Vielen Dank für den Beitrag. Ich vermute, dass unsere Suche Mist ist....“
Optionen

Hi Mike,

ich habe neulich mal einen alten Thread gesucht, an den ich mich erinnert habe, den ich aber nochmal nachlesen wollte (wie das eben so ist :-).

Die Suchanfrage liefert auch Ergebnisse:
http://www.nickles.de/v3/tools/suche.php3?sitesearch=www.nickles.de&domains=www.nickles.de&q=515515+juekirs&sa=durchsuchen&client=pub-8827310554364372&forid=1&channel=5886134437&ie=ISO-8859-1&oe=ISO-8859-1&cof=GALT%3A%23008000%3BGL%3A1%3BDIV%3A%23336699%3BVLC%3A663399%3BAH%3Acenter%3BBGC%3AFFFFFF%3BLBGC%3A336699%3BALC%3A0000FF%3BLC%3A0000FF%3BT%3A000000%3BGFNT%3A0000FF%3BGIMP%3A0000FF%3BFORID%3A11&hl=de

Doch egal, welchen Treffer man anklickt, es kommt immer die Meldung "Dieses Posting existiert nicht mehr."

Auch über das Archiv ist dieser Thread auf "Private Kleinanzeigen" nicht aufzufinden.

Olaf19 Max Payne „Mike, hier mal ein Beispiel“
Optionen

Hi Max, diese Ergebnisse scheinen alle aus ein und demselben Thread zu stammen. Wenn der tatsächlich gelöscht sein sollte - was ja immerhin möglich wäre, mit Blick auf den Inhalt - dann wäre diese Meldung okay so.

Ist natürlich fies von Google, dass die immer noch so einen Rest-Text als Anreißerchen zurückbehalten - ist genau so wie ein Thumbnail, wo das dazugehörige Großbild gelöscht worden ist ;-)

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
Max Payne Olaf19 „Hi Max, diese Ergebnisse scheinen alle aus ein und demselben Thread zu stammen....“
Optionen

Hi Olaf,

ja, das mag schon sein. Aber es ist doch eigentlich auch sinnfrei, dass gelöschte Threads in den Suchergebnissen überhaupt auftauchen :-).

Zumindest konnte ich mir aus den Google-Schnipseln die Geschichte von damals wieder so einigermaßen zusammenreimen...

Olaf19 Max Payne „Hi Olaf, ja, das mag schon sein. Aber es ist doch eigentlich auch sinnfrei, dass...“
Optionen

Hi nochmal, darauf nimmt Google prinzipiell leider keine Rücksicht.

Jetzt einmal völlig abgesehen von Nickles im besonderen oder Diskussionsforen im Allgemeinen: Wie oft habe ich mich schon über Google die Platze geärgert, wenn ich nach etwas gesucht habe und auf der Trefferliste verheißungsvolle Anreißer erschienen, die sich nach dem Anklicken als tote Links entpuppt haben (Error 404, Server nicht gefunden etc.).

Das ist also eindeutig ein Google-Problem und kein Nickles-Problem. Nur zu oft erlebe ich es, dass ausgerechnet die Treffer, die mir besonders aussichtsreich erschienen, totale Windeier waren. Manchmal hilft in solchen Fällen allerdings der Google-Cache! Sieht dann zwar von der Darstellung her furchtbar aus, aber man kann wenigstens noch etwas lesen.

CU
Olaf

P.S. Zum Vergleich noch einmal die Ergebnisse von Google direkt:
http://www.google.de/search?hl=de&q=515515+juekirs&btnG=Google-Suche&meta=&aq=f&oq=
- sieht auch nicht besser aus.

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
Borlander Olaf19 „Hi nochmal, darauf nimmt Google prinzipiell leider keine Rücksicht. Jetzt...“
Optionen

404 ist kein Google-Problem, sondern ein Problem der Webseiten. Man sollte nicht einfach irgendwelche URLs entfernen, wenn man das doch tut sollte man dafür wirklich gute Gründe (der Wechsel eines CMS gehört für nicht dazu) haben...

Gruß
Borlander

Max Payne Borlander „404 Fehler“
Optionen

Andererseits müssten die Google-Bots doch bei der nächsten Indizierung feststellen, dass ein Link tot ist. Solche Seiten müssten dann eben auch konsequent aus Googles Datenbank entfernt werden.

Borlander Max Payne „Andererseits müssten die Google-Bots doch bei der nächsten Indizierung...“
Optionen

Auch da könnte man wenn gewünscht nachhelfen. Indem eine Zeitrahmen für den nächsten Seitenbesuch durch den Bot vorgegeben wird.

Olaf19 Borlander „Auch da könnte man wenn gewünscht nachhelfen. Indem eine Zeitrahmen für den...“
Optionen

Wie - so etwas kann man als Seitenbetreiber steuern? Man kann den Bot zum Kaffeekränzchen einladen, damit er sich die neueste Version der Seite abholt?

Sorry für die launige Formulierung :-) Aber das hat mich doch grad überrascht.

CU
Olaf

Borlander Olaf19 „Wie - so etwas kann man als Seitenbetreiber steuern? Man kann den Bot zum...“
Optionen

Ja, das ist gewissermaßen möglich. Gibt natürlich keine Garantie, daß der sich dann auch dran hält ;-)

Gruß
bor

Borlander kds „Willst du etwas finden oder die Nickles-Suchfunktion nutzen ?“
Optionen

Also meine Wunschliste sähe wie folgt aus:
Volltextsuche in Posting-Text und Posting-Titel (je nach Wunsch eins von beidem oder auch beide)
Filter für Usernamen, Brett, Zeitraum
Nett wäre natürlich auch noch die Möglichkeit nach Threads zu suchen in denen mehrere bestimmte User beteiligt waren.

Damit wären meine Wünsche fürs erste Zufriedengestellt *g

Gruß
Borlander

The Wasp Borlander „Also meine Wunschliste sähe wie folgt aus: Volltextsuche in Posting-Text und...“
Optionen

Es handelt sich um Volltextsuche, die nach der Anzahl der Treffer listet.
Durch mehrere zusätzliche Begriffe kann man die Suche eingrenzen.
Wenn man das Gesuchte nicht findet, ist es unter einem anderen Begriff diskutiert worden oder gar nicht.

Dämmmatten sind imo nicht sonderlich aktuell, da man durch leise Lüfter und entsprechende Kühler den Lärm von vorneherein vermeiden kann.

Ende
Olaf19 Borlander „Also meine Wunschliste sähe wie folgt aus: Volltextsuche in Posting-Text und...“
Optionen

Schließe mich Borlanders Tipp an, möchte vor allem Folgendes noch einmal bekräftigen: Filter für Usernamen, Brett, Zeitraum - das halte ich speziell für erfahrene User für absolut notwendig!

Wie Max Payne weiter oben schon treffend geschildert hat: Manchmal erinnert man sich an einen ganz bestimmten Thread, in dem ein ganz bestimmter User interessante Äußerungen getätigt hat, die man noch einmal nachlesen oder zitieren möchte. D.h. man ist gar nicht daran interessiert, einfach nur gute oder gar besonders viele Treffer zu erzielen, nein, man sucht etwas ganz Bestimmtes und nichts anderes.

Hierfür sind die von Borlander vorgegebenen Kriterien unentbehrlich. Das würde unsere Suchfunktion kolossal aufwerten.

CU
Olaf, der Nickles-Sachen meistens mit Google, Suchbegriff + "site:nickles.de" sucht

Max Payne Olaf19 „Filter für Usernamen, Brett, Zeitraum“
Optionen

Wobei die Suche nach Personen inzwischen schon viel besser funktioniert als früher (aber immer noch nicht gescheit).

Beispiel: Ich suche einen bestimmten Thread, an dem der User "Marianne" beteiligt war. Bei der aktuellen Suche finde ich solche auch allein durch die Angabe des Usernamens.
Früher musste man hoffen, dass in dem Thread irgendein anderer User Marianne direkt als "Marianne" angesprochen hat, weil offenbar nur der Postinginhalt durchsucht wurde...

output Max Payne „Wobei die Suche nach Personen inzwischen schon viel besser funktioniert als...“
Optionen

Aua, also diese Suche ging ja wohl gründlich daneben. War auf der Suche zu Erfahrungsberichten zu meiner neuen CPU.

Stellte dann fest, dass mein gestriges Posting zig mal unter falschen Überschriften gelistet ist!

Ja, eine funktionierende Suche wäre wirklich nicht schlecht ;-)

[URL=http://img34.imageshack.us/my.php?image=aufzeichnens.jpg][IMG]http://img34.imageshack.us/img34/2092/aufzeichnens.jpg[/IMG][/URL]

output

Borlander output „Aua, also diese Suche ging ja wohl gründlich daneben. War auf der Suche zu...“
Optionen

Der Text dürfte aus der auflistung der beliebtesten Diskussionen (Seitenleiste rechts / unten) stammen...

Jonny 9 Borlander „Der Text dürfte aus der auflistung der beliebtesten Diskussionen Seitenleiste...“
Optionen

Schade, das wäre der richtige Thread für den 1. April 2009 gewesen.

Obwohl, eine Auflistung der eigenen Postings auf CD bzw. Downloadfunktion, wäre zumindest für die eigene Datenbank auch hilfreich.

http://www.bildadresse.de/bildergalerie4/

Benutzername: nickaela
Passwort: ErsterApril2009
(schliesslich ist der 1.April ja vorbei und die Seite könnte missverstanden werden. :-) )

Die Suchfunktion für archivierte Threads ist wirklich nicht gerade effektiv.

Gruss

Jonny 9

Jonny 9 Nachtrag zu: „Schade, das wäre der richtige Thread für den 1. April 2009 gewesen. Obwohl,...“
Optionen

Würg,.....

"Die Suchfunktion für archivierte Threads ist wirklich nicht gerade effektiv".

Muss ich revidieren. Alle meine Postings konnte ich aufrufen. Sogar mein erstes von Juni 2006.

Darf man sich "seine" und andere interessante Postings eigentlich runterladen (Webseite speichern) und diese auf seinem eigenen Webspace einbinden?

thx

Jonny 9