°
Keine "Kritik" - eher eine Frage: Wenn ich recht erinnere, konnte ich früher eingeloggt über "Optionen / Statistik" eine Auflistung aller meiner früheren Beiträge abrufen. Jetzt sehe ich da nur noch "Die letzten 19 Beiträge". Hat sich was geändert? Wie komme ich an den Rest?
Gruß, Manfred
Kritik und Fragen an Nickles 2.723 Themen, 23.157 Beiträge
Hallo,
bei mir steht in der Statistik "Die letzten 120 Beiträge:"
Den Rest findest du (mit Glück) in den Archiven ;-)
http://www.nickles.de/v3/tools/suche.php3?sitesearch=www.nickles.de&domains=www.nickles.de&q=dl7awl&sa=durchsuchen&client=pub-8827310554364372&forid=1&channel=5886134437&ie=ISO-8859-1&oe=ISO-8859-1&cof=GALT%3A%23008000%3BGL%3A1%3BDIV%3A%23336699%3BVLC%3A663399%3BAH%3Acenter%3BBGC%3AFFFFFF%3BLBGC%3A336699%3BALC%3A0000FF%3BLC%3A0000FF%3BT%3A000000%3BGFNT%3A0000FF%3BGIMP%3A0000FF%3BFORID%3A11&hl=de
Gruß
knoeppken
°
Danke! War das nicht früher mal anders?
Mag sein, ich bin aber noch nicht so lange angemeldet wie du.
Als "inaktiver Leser" hatte ich mich für die Statistik noch nicht so interessiert ;-)
Die "älteren Hasen" wissen da bestimmt mehr...
Gruß
knoeppken
Hi Manfred, das ist ganz einfach.
Damit unsere Posting-Datenbank nicht aus den Nähten platzt, werden ca. 1-2x im Jahr alle Beiträge bis zu einem gewissen Zeitpunkt archiviert. Das bedeutet u.a., dass auf diese nicht mehr geantwortet werden kann.
Ich kann dir jetzt nicht genau erklären, wie das funktioniert, aber die archivierten Beiträge verschwinden in jedem Fall auch aus der Auflistung deiner letzten 120 Beiträge. Wenn also bei dir jetzt nur noch 19 Beiträge sichtbar sind, dann heißt dies nichts anderes als: Seit der letzten Archivierung hast du erst 19x gepostet, alle anderen Beiträge sind älter und somit über deine persönliche Statistik nicht mehr abrufbar.
Finde ich übrigens sehr schade, dass das so ist, aber anscheinend lässt sich das nicht ändern. Dafür hatte Nickles früher, als noch nicht so viel archiviert wurde, teilweise horrende Ladezeiten, und es gab auch mehr technische Probleme mit der Datenbank. Hat also alles seine Vor- und Nachteile.
CU
Olaf
Hallo Olaf,
ich stelle mir gerade vor, wie es bei dir in der Statistik aussehen würde, wenn alle Postings dort noch aufrufbar wären.
Das wäre ein schönes Listchen :))
Gruß
knoeppken
*LOL*... stimmt!
Ehrlich gesagt: Ich würde es mir wünschen. Das müsste man dann natürlich irgendwie gliedern, am besten so wie bei ebay, wo man ja auch selbst bestimmen kann, ob man die letzten 25, 100 oder 250 Beiträge auf einer Seite sehen will.
Aber es wäre schon toll, einmal mit einem Schmunzeln nachlesen zu können, was man 2002 so alles verzapft hat, ich meine, in der chronologisch richtigen Reihenfolge. Die eigenen Threads müsste man mit Hilfe des Archivs sogar noch hinbekommen - wäre aber ein mühsames Geschäft, da das Archiv nach einzelnen Boards vorsortiert ist. Die müsste man also alle abklappern... na ja ;-)
CU
Olaf
°
Hallo Olaf,
danke für die Erklärung.
Ich kann dir jetzt nicht genau erklären, wie das funktioniert, aber die archivierten Beiträge verschwinden in jedem Fall auch aus der Auflistung deiner letzten 120 Beiträge.
Ja, das scheint so zu sein. Hm, dann muss ich meinen Eingangssatz revidieren: doch Kritk. ;-)
Rein technisch verstehe ich es nämlich nicht:
Dafür hatte Nickles früher, als noch nicht so viel archiviert wurde, teilweise horrende Ladezeiten, und es gab auch mehr technische Probleme mit der Datenbank.
Ja, die Notwendigkeit, die Datenbank zu entlasten, um Rechenleistung und damit Hardwarekosten zu sparen, leuchtet mir ein. Ich schätze, die Just-in-Time-Generierung einer Webseite per PHP-Script aus Datenbank-Inhalten kostet locker um den Faktor 50-500 mehr an CPU-Leistung als die bloße Auslieferung einer gleichgroßen statischen HTML-Seite. Durch Cache-Mechanismen kann man das Missverhältnis etwas mildern, dennoch bleibt es ein Punkt, wo weitere Sparmaßnahmen vermutlich richtig Sinn machen. Folglich stelle ich mir das "Archivieren" etwa so vor, dass die alten Threads aus der "lebenden" Datenbank rausfliegen und fortan nur noch "irgendwie statisch" vorgehalten werden - und sei es eben als normale HTML-Seiten -, und deshalb ohne Antwortmöglichkeit. Man könnte das sogar mit dem Cache-Mechanismus verbinden, so dass beim Archivieren quasi der entsprechende Cache-Eintrag seinen "Rückhalt" in der Datenbank verliert und selbst zum primären Datenspeicher wird. So etwa würde ich es vermutlich machen; das würde jedenfalls Sinn machen und mir einleuchten.
Weshalb das System aber deshalb keine komplette Verweisliste auf Postings bzw. die sie enthaltenden Threads mehr bereithalten kann, erschließt sich mir trotzdem nicht. Jener Teil der Liste, der auf archivierte/statische Threads zeigt (also genau der Teil, der jetzt fehlt), könnte ja im Prinzip ebenfalls statisch vorgehalten werden und würde somit nie mehr nennenswerten Rechenaufwand kosten.
Finde ich übrigens sehr schade, dass das so ist
Ja, ich auch - zumal ich mir ja auch gern mal gelegentlich etwas mehr Mühe beim Schreiben gebe und nicht nur "Einwegpostings" verfasse, die nach kurzer Zeit sowieso getrost im kosmischen Rauschen untergehen dürfen. Manches wäre wiederverwendbar bzw. man könnte darauf bei ähnlichen Themen verweisen oder Bezug nehmen - wenn man es denn systematisch wiederfinden könnte, anstatt auf so launische externe Dinge wie Suchmaschinen oder Web-Archive angewiesen zu sein...
Nachdem wir nun schon zwei sind, die das bedauern, wird ja vielleicht noch eine "Bewegung" draus, und wir finden Gehör... ;-)
@Knoeppken:
ich stelle mir gerade vor, wie es bei dir in der Statistik aussehen würde, wenn alle Postings dort noch aufrufbar wären. Das wäre ein schönes Listchen
Hm, ich kenne ein Forum, da haben die eifrigsten Mitglieder im Laufe diverser Jahre etliche zigtausend (!) Beiträge verfasst, und mal abgesehen von etwaigen Löschungen aus Moderationsgründen, bleiben die dort auch alle erhalten - und für den Autor recht gut und übersichtlich handhabbar. Es geht also durchaus.
Gruß, Manfred
Ich habe ja auch nicht geschrieben das es nicht geht ;-)
Wenn ich persönlich Wert auf meine eigenen Beiträge lege, und sei es nur für weitere "Hilfeleistungen", dann archiviere ich sie mir selbst auf meinem Rechner, oder "bemühe" das Archiv von Nickles.
Die "Schlagwörter" für die eigene Suche, muss ich so oder so kennen, besonders bei mehreren tausend Beiträgen.
Gruß
knoeppken
Hi Manfred,
Ich glaube, dass es auch dafür einen simplen Grund gibt: Wenn ein Thread noch nicht archiviert ist, dann hat jeder einzelne Beitrag in diesem Thread seine eigene URL und kann individuell aufgerufen werden - und somit auch verlinkt!
Bei der Archivierung gehen all diese Links verloren, d.h. ein Thread ist ist nur noch "zentral" über eine einzige URL abrufbar. Es erscheint dann so etwas ähnliches wie die Flachansicht, wobei alle "Mitreden"- und sonstigen Optionen deaktiviert sind:
http://www.nickles.de/c/a3/630048.htm (Beispiel)
(Ich sehe gerade - die VIP-Zeichen sind alle weg, die Bilder sind aber da :-o)
Ich bin zwar kein Webentwickler, fürchte aber, dass wir damit werden leben müssen ;-)
CU
Olaf
°
Bei der Archivierung gehen all diese Links verloren, d.h. ein Thread ist nur noch "zentral" über eine einzige URL abrufbar.
Ja, das war mir schon klar, ist aber gar kein Nachteil, sondern vielmehr das, was aus Usability-Sicht sowieso anstrebenswert wäre: eine Linkliste auf alle Threads, in denen man mal geschrieben hat, ist ja sogar viel besser als eine Linkliste auf jeden einzelnen Beitrag, weil es übersichtlicher ist und logische Zusammenhänge gewahrt bleiben. Sinnvolle Informationsreduktion sozusagen. (So ist es auch im besagten anderen großen Forum.)
Ich möchte nicht falsch verstanden werden, ich will hier nicht als Querulant erscheinen. Sagen wir mal so: dies ist ja ein Computer- und Internetforum, und da sind die Fragen von Technik und Usability eines großen Forums auch "an sich" interessante Diskussionsthemen - ganz unabhängig davon, was ich nun gerne möchte.
In diesem Sinne will ich gar nicht so sehr auf meinem persönlichen Wunsch herumreiten; er ist ja deutlich geworden, und das reicht. Und soooo existenziell hängt mein Herz da nun auch nicht dran... ;-) Vielmehr lasse ich das Ganze einfach mal allgemein als Verbesserungsvorschlag, Anregung und Denkanstoß im Raum stehen - sei den Betreibern anheim gestellt, was sie damit machen...
Gruß, Manfred