Moin,
das hier: http://www.nickles.de/c/a3/537369658.htm
wundert mich ein wenig...wie kommt das denn auf einmal auf den Schirm?
gruß michel9
Kritik und Fragen an Nickles 2.723 Themen, 23.157 Beiträge
Genauso, wie ich diesen von 2000:
http://www.nickles.de/c/a3/244749.htm
am 16.12.2009 - nach 9 Jahren- wieder nach oben holte.
Jürgen
Die Antwort von Tasito mit Datum von gestern macht's möglich ;-)
Die Möglichkeit, auf bereits archivierte Threads doch noch zu antworten, ist allerdings ziemlich neu, das geht erst seit wenigen Wochen.
CU
Olaf
Ach - das ist neu und so gewollt?
Ich vermutete eher einen (ausnahmsweisen) Fehler, eine Unterlassung bei der Verwaltung der Threads.
Jürgen
Ja, ist tatsächlich gewollt.
Ich staune eher, dass das technisch überhaupt möglich ist, bin allerdings auch kein Auskenner in Sachen Webentwicklung. Der Sinn des Archivierens besteht ja darin, die Datenbank schlank und leistungsfähig zu erhalten, deswegen hätte ich angenommen, dass dabei bestimmte Informationen unwiderbringlich verloren gehen, so dass man den Thread nur noch als Ganzes wahrnehmen kann, in einer Art Flachansicht, nicht aber mehr in einzelne Postings aufteilen, auf die man gezielt antworten kann.
Dass das geht, finde ich zwar ganz nett, glaube aber nicht, dass das allzu oft genutzt werden wird. Zumal es eher selten sinnvoll ist, uralte Threads wieder hochzuspülen. Deine Antwort im Thread von 2000 war ja auch nur als Testbeitrag gedacht.
CU
Olaf
uups;-)...da hab ich mal wieder 'ne Lawine ausgelöst,hihi...
schönen tach trotzdem noch,
michel9
Eine der bescheidensten Funktionen überhaupt.
In einem Punkt haben wir bisher ja Glück: Hier gibt es noch keine Fuzzis (insbesondere im Druckerboard), die "ganz zufällig auf einen Shop gestoßen sind", den sie mit ihrerem ersten Beitrag unbedingt in einem 6 Jahre alten Thread der Weltöffentlichkeit vorstellen müssen, weil dieser Shop ja im Vergleich zu seinen 2.500 Wettbewerbern das Nonplusultra ist.
Kommt bei den Münchner Kollegen mit "C" am Anfang im Schnitt zwei-, dreimal im Monat vor. Nur mit dem Unterschied, daß dortige Beitragslöschungen den Thread wenigstens auch wieder dahin verschwinden lassen, wo er hingehört: In den Katakomben von Anno dunnemals, genau dahin, wo er ursprünglich stand. Wir haben beim hiesigen Forensystem die Scheiße dann wieder oben.
Letztlich gibt es aber auch noch genügend andere Torfnasen, die sich an X Jahre alte Threads ranhängen, um endlich nach 10 Jahren eine mögliche Lösung zu präsentieren. Ich sehe es richtig vor mir, wie da jemand mit seinem Pentium I-PC seit Menschengedenken darauf hofft, daß ihm endlich jemand verrät, ob er auf Windows 98 umsteigen sollte oder ob Windows 95 für ihn ausreichend ist.
Hier ist so ein Beispiel: http://forum.chip.de/drucker-scanner-multi-geraete/druckerpatronen-entsorgen-464609.html - was muß man sich nach fast 6 Jahren mit halbgaren Aussagen in einen Thread einmischen, der längt in Frieden ruhte?
So wie bei Druckerchannel.de, so würde ich mir persönlich den Idealfall vorstellen. Solange der Thread noch aktiv ist, kann man drauf antworten, wenn 90 Tage keine neuen Beiträge kamen, dann bleibt der Thread geschlossen. Alternativ wäre noch eine umißverständliche Checkbox, die einem das Alter eines Threads nochmals aufzeigt, eine Idee. Vor einen neuen Beitrag muß man erstmal bewußt abnicken, daß man auf einen Beitrag aus Kaisers Zeiten antworten möchte und es sich dabei auch um eine wichtige Ergänzung (Lösung) handelt, neue Fragen zu einem ähnlichen Thema aber in einen neuen Thread gehören.
Die Werbefuzzis, die andere Forenmitglieder für zu doof halten, die werden schon noch kommen, dann werden wir hier diese neue Funktion noch bedauern. Ich gucke mir dieses Theater schon seit Monaten an anderer Stelle an :-(
Gruß
Jürgen
Ja, man kann mit dieser Funktion schon einiges an Schindluder treiben. Man muss dabei aber bedenken, dass es ja nicht nur absolute Asbach-Uralt-Threads sind, die auf diesem Wege wieder aus der Versenkung geholt werden können - archiviert wird schon nach wenigen Monaten.
Evtl. wäre eine Differenzierung sinnvoll - Threads, die in den letzten 12 Monaten archiviert wurden, können noch beantwortet werden, ältere nicht mehr. Über die genaue Grenze könnte man natürlich diskutieren.
Diese Hochspülerei von Threads durch neu eingegangene Beiträge ist eh umstritten, nicht nur im Zusammenhang mit archivierten Threads. Richtig gut fände ich das nur, wenn der User die Sortierung selbst wählen könnte - also entweder chronologisch oder nach dem letzten eingegangenen Beitrag.
Was ich nicht verstehe - wieso graben diese Werbefuzzis immer so uralte Threads aus? Das könnte man doch in neuen Beiträgen genau so gut machen?
CU
Olaf
Letztlich habe ich ja die Entscheidung nicht zu vertreten, ich sehe es nur, wie es woanders abläuft - und da stört es nicht nur mich. Bis vor wenigen Monaten hast du von den Moderatoren gleich einen auf den Deckel bekommen, wenn du dort alte Threads ausgegraben hast.
Was ich nicht verstehe - wieso graben diese Werbefuzzis immer so uralte Threads aus? Das könnte man doch in neuen Beiträgen genau so gut machen?
Das kann ich dir leider auch nicht sagen. Sie halten ja alle anderen Mitleser für zu dumm, um das nicht zu bemerken. Vielleicht sollten sie stattdessen mal in den Spiegel schauen?
Aber diejenigen, die es nicht so handhaben, sind auch nicht besser: Siehe http://www.nickles.de/static_cache/welcher-sw-laserdrucker-um-100-euro-538629475.html (Zugriff auf das gelöschte Posting dürftest du ja haben), unter http://www.dirks-computerecke.de/forum/neuer-pc-t222.html als "karl30" unterwegs, bei http://forum.chip.de/drucker-scanner-multi-geraete/hp-drucker-gdi-1133686.html zu "Klaus48" mutiert. Wir sind ja (in deren Augen) alle zu doof...
Gruß
Jürgen
Naja, das ist zweischneidig - wenn es technisch möglich ist, in alten Threads zu antworten, kann man dafür allein noch niemanden anmoppern. Und nur in Verbindung mit der umstrittenen Hochspül-Technik ist das überhaupt sinnvoll, sonst sieht es ja keiner, es sei denn, er hätte anno dunnemals in dem Thread mitgepostet und die Antwortbenachrichtigung immer noch aktiv.
Sie halten ja alle anderen Mitleser für zu dumm, um das nicht zu bemerken.
Selbst wenn viele Mitleser das nicht bemerken sollten - Sinn ergibt es trotzdem nicht.
CU
Olaf
Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, wurden bei der Archivierung bislang auch die Benachrichtigungen mit disablet.
Und diese wieder hervorzukramen, dürfte Probleme bereiten.
Jürgen
Das wird sicher der Grund gewesen sein, warum man dort seit einiger Zeit von dieser Praxis abgewichen ist. Aber egal, andere Baustelle, das soll uns hier nur am Rande interessieren.
Aber die Erfahrungswerte darf man ja sicher mit hier herüberretten, wenn auch das hiesige Forum erst mal seine eigenen Erfahrungen mit der noch relativ neuen Funktion sammeln muß.
Gruß
Jürgen