Hallo Gemeinde, hallo Mike,
wie wäre es denn, wenn Linux nicht mehr in Software vor sich hin vegetiert, sondern vielleicht ein eigenes Thema mit Unterkategorien bekommen würde?
Ich komme mir langsam blöd vor, wenn ein Thread nach dem anderen im Linuxboard von mir ist :-)
Aber das mit dem erweitern des Linuxboards meinte ich ernst!
Grüße
Hewal
Kritik und Fragen an Nickles 2.722 Themen, 23.153 Beiträge
Hallo Hewal,
Danke für die Anregung. Ich denke auch, dass Linux ausbaufähig ist, aber habe ein enormes Problem. Generell müsste es viele Unterkategorien geben. Und die Frage ist, ob wir dafür nicht einfach die Nickles-Kategorien verwenden können.
Konkret: warum sollte beispielsweise im Forum "Grafikkarte" nicht ALLES zu Grafikkarten diskutiert werden - egal ob Windows oder Linux? Auch gibt es ja zunehmend Themen und Software die für Linux und Windows identisch sind (zb Open Office, Firefox, Truecrypt, VLC, avidemux).
Freue mich auf weitere Meinungen zur Sache.
Grüße,
Mike
Hi!
Ich hab' erst überlegt, ob man Ubuntu und OpenSuse zwei Bretter einrichten sollte, aber streng genommen ist das Murks, weil man dann für andere Distributionen weitere Bretter brüchte. Dann will man später vielleicht wieder alle Debian-basierenden zusammenlegen usw. usw...
Trennen nach Distris passt nicht. Programme vom Rest zu trennen passt auch nicht, weil gerade durch die Distributionen die Trennung aufgehoben wurde.
Vielleicht könnte man ein Einsteiger/Beratungs-Brett machen und eines für die Linux-Anwendungen.
"Fragen zu Linux"
Ist Linux etwas für euch? Habt ihr Fragen oder sucht Rat um euch für eine Distribution zu entscheiden?
Distributionen vergleichen, diskutieren und Live-CDs ausprobieren, hier seit ihr richtig.
"Linux im Einsatz"
Ihr habt den Umstieg geschafft und braucht Hilfe mit wiedergespenstiger Hardware? Oder sucht ihr Tipps und Software für Linux? Hier treffen sich Linux-Anwender und tauschen sich aus.
Naja, so in der Art eben. ;-)
Bis dann
Andreas
Hallo Andreas,
ganz von der hand zu weisen ist das aber nicht, da wir ja bei Windows auch naxh XP, Vista usw... unterscheiden. Man könnte die Linux-Bretter ggf. doch nach den wichtisten Distris sowie eventuell. nach den wichtigsten Windowmanagern unterteilen!
Gruß
repi
mhm, ich denke, dass eine Distritrennung nur bedingt gut ist. Das würde das ganze nämlich total aufblähen, da es dann ja für die Distris wieder unterkategorien geben müsste...
ich finde Andreas42 Vorschlag ganz gut.
Kategorien wie:
Linux Einsteigerhilfen
Linux Hardware
Linux Software
evtl spezialitäten wie z.b. VirtualBox unter Linux oder KDE/Gnome
Mike, generell hast du recht mit der sache, dass es gewisse Bretter gibt, die genau genommen BS-Unabhängig sind. Allerdings denke ich wieder, dass es die Sache unübersichtlich machen würde.
Evtl wäre es sinnvoll, eine "Code" funktion einzubauen, um den Lesern die Möglichkeiti zu geben, einen Code schnell zu kopieren. Außerdem wäre unter umständen auch sinnvoll, eine .. hm ... wie nennt man das... "In-Box" im Thread für längere textpassagen einzubauen. Denn ein lapidaes dmesg
kann unter umständen ganz schön lange sein :-) Dadurch würden die einzelnen Threads übersichtlicher bleiben.
Was meinen denn die anderen zu den bisherigen Vorschlägen und Anregungen?
Grüße
Hewal
Wieso und welche z.B.?
Hi!
Bei Ubuntu war der Tipp, bei Internetsuchen immer nach der eingesetzten Version zu suchen. Die Wiki von Ubuntuusers führt immer deutlich die Unterschiede zwischen der Versionen auf.
Letztendlich ging es mir aber genau um diese Diskussion: einige werden Fordern strenger zu trennen, andere nicht. Wenn man erstmal anfängt nach solchen Teilmengen zu gliedern, hat man bei Linux immer das Problem, dass es weitere Untergruppen geben wird, die nicht berücksichtigt sind (kleinere Distris oder alternative Fenstermanager).
Ich hatte das Gefühl, dass die aktuellen Fragen zu Linux auch in zwei Einfache Kategorien getrennt werden können: allgemeine Fragen zum Thema "Soll/kann ich umsteigen und wenn ja, was passt zu mir?" und "Ich nutze Linux und hätte ein spezielles Problem bzw. eine Frage."
Klar ist auch hier die Trennung nicht eindeutig. Wer gerade zum Testen installiert kann Fragen haben, die besser ins zweite Brett passen, aber wenn wir vier Bretter zu Ubuntu, Suse, Gnome und KDE müsste ein Einsteiger gegebenenfalls in allen Brettern aktiv werden, wenn er herausfinden will, was zu ihm passt.
Die Idee drei Bretter einzurichten (Einsteiger, Hardware, Software) hat aber auch was.
Bis dann
Andreas
Also je mehr ich drüber nachdenke, um so mehr komme ich auch zu dem Entschluss, dass Einsteiger, Hardware, Software wohl eine sehr vernünftige Lösung wäre. Das sind die drei Hauptbereiche um die es ja generell geht.
Und genrell zum LiniuxBoard Ausbau: Ich würde mich sehr freuen, wenn mehr Linux Freaks hier auf das Board kommen würden, denn die Qualität von Nickles hat schon einen guten Standard erreicht, den man so selten sieht. Wenn ich mal im Forum zu meiner Distri ne Frage stelle, dauert es oft Tage, bis ich Antwort erhalte.. und dann leider nicht unbedingt eine, die mich irgendwie weiter bringt...
Grüße
Hewal
Ist der Thread schon tot?
Ist wohl noch nicht der Bedarf in Sachen Linux groß genug, um eine Boarderweiterungen vorzunehmen?!
Eigentlich schade...
Grüße
Hewal
Tot ist der Thread nicht - nach meiner Erfahrung ist die Linuxgemeinde außerhalb von Nickles ziemlich gut mit Wikis und Communityforen für die Diskussion aufgestellt. Da ist es nicht so einfach, noch eine sinnvolle Nische zu besetzen.
Nein, der Thread lebt noch.
Wir sprechen Deine Ideen in der Redaktion durch und
melden uns auf jeden Fall bei Dir.
Bitte nicht falsch verstehen, ich will Dich nicht
abwürgen, wir haben grad viel um die Ohren und
brauchen einfach noch ein bisschen mehr Zeit dafür.
Auf jeden Fall finde ich es sehr gut, dass Du
Dich hier so stark engagiertest.
Viele Grüße,
Marcus
Na, das sind prima Aussichten. Ich hoffe, dass diese Diskussioin positiv für das Anliegen ausfällt.
Und danke dafür, dass meine Beteiligung gelobt wird. Lob hört man gerne und tut gut.
Grüße
Hewal
Hallo Hewal,
ich habe mir das jetzt gründlich überlegt. Aktuell möchte ich das Linux-Brett erstmal lassen wie es ist und nicht aufsplitten. Auf jeden Fall Danke für die Anregung. Die Sache ist nicht vom Tisch und kann sich natürlich jederzeit ändern. Im Moment ist das Linux-Brett aus meiner Sicht noch überschaubar genug.
Viele Grüße,
Mike
Tag Hewal, nur so zum Vergleich:
Vor einigen Jahren hatte ich vorgeschlagen, das Board Windows XP in 2 Bereiche aufzuteilen - Home und Professional. Rein fachlich gesehen ist das nicht zwingend notwendig - das war mir von Anfang an klar. Trotzdem wurde mein Vorschlag seinerzeit angenommen.
Der Knackpunkt bei Windows XP war zu jener Zeit: Das System hatte seine Vorgänger Windows 2000 und 98/SE/ME längst abgehängt einerseits - andererseits war Vista ("Longhorn" - *LOL*) noch in weiter Ferne.
XP war also die unumstrittene Nr. 1 in Sachen Popularität - und entsprechend "übervölkert" war das Diskussionsboard. Morgens einen Thread gestartet, war er abends schon wieder an das untere Ende des Anzeigefensters durchgereicht, dank neuer Threads. Kann man sich heute gar nicht mehr vorstellen, aber war so.
Durch die Aufteilung auf 2 Diskussionsboards konnten wir den Ansturm pro Board bremsen, so dass Windows XP Home bzw. Pro wieder lesbar und mitverfolgbar wurde. Inzwischen sind die Bretter nun wieder zu einem zusammengelegt. Und irgendwann wird Windows 2000 vielleicht zu "Altes Windows" mit dazugeschlagen werden... und später auch XP.
Was ich damit sagen will: Man muss die Dinge nicht immer streng fachlich-systematisch sehen, manchmal ist so etwas einfach eine Frage der Plausibilität und Praxistauglichkeit. Den Andrang auf dem Linux-Brett finde ich derzeit ganz angenehm - da ist es nie langweilig, andererseits hauen sich die Threads auch nicht alle 5 Minuten gegenseitig vom Sockel. So ist es genau richtig.
Sollte Linux weiter an Popularität gewinnen und der Andrang signifikant größer werden, wäre ich sofort für eine Aufteilung, z.B. in Linux - Hardwarefragen und Linux- Software & System.
CU
Olaf
Hallo Olaf und Mike,
ich bedxauer die Entscheidung doch etwas. Denn irgendwie habe ich mir erhofft, durch einen Ausbau des Linuxboards mehr Linux Profis "an Board" zu holen. Aktuell fristet das Linux-Board hier (noch) ein "Rand-dasein".
Das hier ist DAS Forum, an dem ich am aktivsten Teilnehme. Das liegt daran, dass man hier bei Fragen sehr schnell antworten bekommt und auch daran, dass das Niveau hier einen sehr schönen Standard erreicht hat. Es amcht mir wirklich richtig Spaß, hier mein Wissen (und auch meine Unwissenheit :-)) mit anderen zu teilen.
Wie ja einige schon mitbekommen haben, bin ich nunmehr seit einem Monat auf Linux umgestiegen. Und als Neuling in Sachen Linux, der sich auch tiefer ins System einarbeiten möchte, hat man natürlich wahnsinnig viele Fragen (und stellenweise Probleme). Viele Antworten erhält man durch googlen, aber manchmal ist es sehr mühselig, eine Antwort im www zu finden, weshalb man ein Forum befragt. Leider wurden meine ersten Forenbeiträge auf ubuntuusers.de GAR nicht bzw. nur mit "ich habe das selbe problem, weiß denn keiner Rat..." beantwortet, dagegen habe ich hier viel mehr Hilfe erhalten.
Aber die ein (Umlaute) oder andere (VNC) Frage ist noch unbeantwortet, da es hier noch relativ wenige Linuxer gibt.
Ich freue mich sehr, ein aktiver Teil von Nickles.de zu sein und hoffe, dass vielleicht in absehbarer Zukunft das Linuxboard mehr gebraucht wird und somit einen Ausbau rechtfertigen würde.
Grüße
Hewal
Hi nochmal, deine Motivation verstehe ich sehr gut und kann sie im Grunde nur begrüßen.
Nur glaube ich nicht, dass mehr Linux Profis hierherkommen, wenn wir in Zukunft 2 Linux-Bretter haben, auf denen dann jeweils nur halb so viel Verkehr herrscht. Ich denke eher, das würde gar keinen Einfluss haben.
Ist aber nur meine Meinung - behalten wir die Entwicklung ruhig im Auge.
THX
Olaf