Kritik und Fragen an Nickles 2.723 Themen, 23.157 Beiträge

Link in Benachr.-Mail funzt nicht mehr so wie er sollte!

kds / 13 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo

Mir ist schon vor ein paar Tagen aufgefallen, dass der Weiterleitungslink (Der neue Beitrag befindet sich hier:)in der Benachrichtiungsmail nicht mehr funktioniert.

Zumindest bekommt man nach anklicken nicht mehr den neusten Beitrag, sondern das Eröffnungsposting angezeigt.

Schade, hatte mich damals gefreut:
http://www.nickles.de/static_cache/538579363.html

Gruss,
kds

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_21112 kds „Link in Benachr.-Mail funzt nicht mehr so wie er sollte!“
Optionen

leite mir die benachrichtigungsmail weiter.

vg mk

kds gelöscht_21112 „leite mir die benachrichtigungsmail weiter. vg mk“
Optionen

Scheint wieder zu funktioniern. :-)

Gruss,
kds

gelöscht_21112 kds „Scheint wieder zu funktioniern. :- Gruss, kds“
Optionen

da ist ne weiche drinnen, wenn wenig in der diskussion passiert
dann kommst du über den benachrichtigungslink in die
flachansicht / static-cache.

wenn viele kommentare und antworten zu einem thema oder frage abgegeben
wurden, dann landest du in der baumansicht / thread_cache

vg mk

Olaf19 gelöscht_21112 „da ist ne weiche drinnen, wenn wenig in der diskussion passiert dann kommst du...“
Optionen

Klitzekleine Ergänzung:

wenn viele kommentare und antworten zu einem thema oder frage
abgegeben wurden, dann landest du in der baumansicht / thread_cache

...ja - und zwar immer beim *ersten* neuen Beitrag, der nach dem *letzten* Aufruf des Threads eingegangen ist.

D.h. wenn ich um 16 Uhr den Thread zuletzt aufgerufen habe und um 16 Uhr 05 geht eine neue Nachricht ein, dann erhalte ich sofort eine Mail. Wenn ich die aber erst um 18 Uhr abrufe und in der Zwischenzeit sind 4 weitere Antworten eingegangen, dann führt mich der Link aus der Benachrichtigung auf das Posting von 16 Uhr 05. Solange ich dieses noch nicht aufgerufen habe, bekomme ich keine weitere Benachrichtigung mehr.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
gelöscht_21112 Olaf19 „Klitzekleine Ergänzung: ...ja - und zwar immer beim ersten neuen Beitrag, der...“
Optionen
D.h. wenn ich um 16 Uhr den Thread zuletzt aufgerufen habe und um 16 Uhr 05 geht eine neue Nachricht ein, dann erhalte ich sofort eine Mail. Wenn ich die aber erst um 18 Uhr abrufe und in der Zwischenzeit sind 4 weitere Antworten eingegangen, dann führt mich der Link aus der Benachrichtigung auf das Posting von 16 Uhr 05. Solange ich dieses noch nicht aufgerufen habe, bekomme ich keine weitere Benachrichtigung mehr.

genau diese feature ist doch brauchbar und erwünscht, oder?

vg mk
gelöscht_21112 Nachtrag zu: „ genau diese feature ist doch brauchbar und erwünscht, oder? vg mk“
Optionen

nur so ne idee, wir sollten diese diskussion zusammenschreiben
und als FAQ wo ablegen, die nächste Frage zu genau dem selben
Problem kommt bestimmt in 2 Monaten wieder.

was haltet ihr davon?

vg mk

Olaf19 gelöscht_21112 „nur so ne idee, wir sollten diese diskussion zusammenschreiben und als FAQ wo...“
Optionen

Gute Idee, können wir machen.

Und die Benachrichtigungsfunktion halte ich in dieser Form auch für gut. Ich wollte nur darauf hinweisen, welchen Grund es hat, dass die Baumansicht nicht das Ausgangsposting anzeigt, sondern eines der letzten Antwortpostings.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
gelöscht_21112 Olaf19 „Gute Idee, können wir machen. Und die Benachrichtigungsfunktion halte ich in...“
Optionen

ok, schreibst Du das zusammen?

vg mk

Olaf19 gelöscht_21112 „ok, schreibst Du das zusammen? vg mk“
Optionen

=============================================================================
Funktionsweise der E-Mail-Benachrichtigungen bei nickles.de

Generell wird zwischen 2 Besuchen einer Nickles-Diskussion immer nur 1 Benachrichtigung verschickt, auch wenn in der Zwischenzeit mehrere neue Antworten eingegangen sein sollten. Auf die Weise verpasst niemand etwas, und gleichzeitig werden eure Postfächer nicht so "vollgespammt".

Wenn weniger als 6 Antworten eingegangen sind, führt der Benachrichtigungslink zur Flachansicht des Threads, d.h. das Ausgangsposting und alle bis dahin eingegangenen Antworten sind in einer durchgehenden "Textrolle" von oben bis unten lesbar.

Sind bereits mehr als 6 Antworten eingegangen, so wird diese Flachansicht zusehends unübersichtlich. Deswegen führt eine neue Benachrichtigung jetzt immer zur Baumansicht. Hier werden nur die Kopfzeilen angezeigt, nicht die kompletten Beiträge - um einen Beitrag lesen zu können, klickt man auf die Kopfzeile.

Der erste neue Beitrag nach dem letzten Besuch des Threads wird geöffnet und angezeigt. Sollten danach noch weitere neue Beiträge eingegangen sein, öffnet man diese entweder einzeln per Hand oder wechselt doch wieder zur Flachansicht.
=============================================================================

So - und jetzt dürft ihr mich hauen ;o)

CU
Olaf

kds Olaf19 „Nö - da bin ich viel zu faul zu, bei dem schönen Wetter :-D“
Optionen

Obs inhaltlich richtig ist, kann ich im Moment noch nicht beurteilen, aber es liest sich auf jeden Fall flüssig und leicht verständlich!

Ich finde überhaupt, dass die Nickles-Funktionen bisschen mehr erklärt werden sollten.

Und zwar sollte sich immer dort, wo ein Problem auftreten könnte, ein klar beschrifteter Button auf eine Hilfestellung aufmerksam machen.

Gruss,
kds

Olaf19 kds „Obs inhaltlich richtig ist, kann ich im Moment noch nicht beurteilen, aber es...“
Optionen

Im Allgemeinen sagt man immer, Bedienungsanleitungen sollten von Anwendern geschrieben werden, nicht von Kennern der Materie ;-)

Um so mehr freut es mich, dass mein Versuch als auf jeden Fall flüssig und leicht verständlich rübergekommen ist - ich hatte schon befürchtet, es wäre zu "akademisch" geraten :-)

THX
Olaf

gelöscht_21112 Olaf19 „Nö - da bin ich viel zu faul zu, bei dem schönen Wetter :-D“
Optionen

danke, ließt sich toll.

ich hab die anzahl für die static-cache und thread-cache weiche
auf 6 berichtigt, an sonsten finde ich die
zusammenfassung sehr gut.

vg mk

Olaf19 gelöscht_21112 „danke, ließt sich toll. ich hab die anzahl für die static-cache und...“
Optionen

Danke Marcus - mit der Anzahl war ich mir einfach nicht sicher. Nun wollte ich nicht kostbare Zeit mit Rückfragen vertrödeln, habe mich gleich ans Werk gemacht und "auf Verdacht" die 3 eingesetzt.

Übrigens habe ich alle Ziffern ganz bewusst als Ziffern und nicht als Wort ausgeschrieben - was man normalerweise so macht - einfach weil es der Deutlichkeit dient.

Freut mich, wenn es so gut angekommen ist :-)

Greetz
Olaf