Kritik und Fragen an Nickles 2.723 Themen, 23.157 Beiträge

Lieber Herr Nickles...

key-7 / 15 Antworten / Baumansicht Nickles

Liest Du Dir Deine Artikel eigentlich nochmal durch nach dem Verfassen und vor dem Veröffentlichen? Ich habe noch auf keiner Site so viele Rechtschreibfehler, Wort-Verdreher etc. entdeckt wie auf Deiner!

MfG

das T

bei Antwort benachrichtigen
Max Payne key-7 „Lieber Herr Nickles...“
Optionen

Mike sucht schon seit langem einen billigen und willigen Arbeitssklaven, der seine Artikel Korrektur liest.

Wenn Du also Interesse hast...

PS: Übrigens werden nicht alle Beiträge auf der Site von MN geschrieben. Vielleicht hat Deine Entdeckung damit zu tun.

The trouble with computers is that they do what you told them – not necessarily what you wanted them to do.
bei Antwort benachrichtigen
Andreas42 Max Payne „Mike sucht schon seit langem einen billigen und willigen Arbeitssklaven, der...“
Optionen

ihc wares nich bestimt nicht ich verdrhee auch wörter kiene

Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.
bei Antwort benachrichtigen
REPI key-7 „Lieber Herr Nickles...“
Optionen

Lieber user_262629,

bitte doch mal ein paar Beispiele nennen. Verwechsle bitte nicht die redaktionell eingestellten Artikel mit den Beiträgen der User in diesem Forum! Letztere erscheinen auch in den RSS Feeds!

Es empfiehlt sich immer, etwas Linux im Hause zu haben.
bei Antwort benachrichtigen
Michael Nickles key-7 „Lieber Herr Nickles...“
Optionen

Hallo,

natürlich gibt es in meinen Online-Artikeln mehr Tippfehler als in gedruckten Beiträgen. Gedrucktes wird immer nochmal von mehreren Personen gegengelesen. Das ist aus Kostengründen bei Online-Artikeln kaum möglich. Und wenn man selbst einen Text geschrieben hat, dann übersieht man leider auch beim nochmals lesen so manchen Fehler.

Dass Nickles.de bei Rechtschreibfehlern führend sein soll, halte ich allerdings für arg übertrieben.

Grüße,
Mike


bei Antwort benachrichtigen
The Wasp Michael Nickles „Hallo, natürlich gibt es in meinen Online-Artikeln mehr Tippfehler als in...“
Optionen

... beim nochmals Lesen... Das ist aber kein Rechtschreib- sondern ein Grammatikfehler.

Ende
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_24861 key-7 „Lieber Herr Nickles...“
Optionen

@user_262629_
bitte Beispiele - damit wir über die selbe Sache schreiben/diskutieren können.


bei Antwort benachrichtigen
Jokeman key-7 „Lieber Herr Nickles...“
Optionen

Hallo User 262629.

Pack deinen Duden weg und denke daran wo du dich befindest. Scheinst aber auch nicht auf dem neuesten Stand zu sein. Wörtliche Anreden an einen Bekannten, oder Freund, werden nicht mehr gross geschrieben.
du dir deine. Schreibst du einen Brief an eine Behörde wird Sie weiter groß geschrieben. Vertrauliche Anreden nicht. Nicht mit Steinen werfen, wenn man im Glashaus sitzt. ("Nochmal" ist mundartlicher Sprachgebrauch und wird in einem Schriftsatz nicht verwendet.) Meine gute Erziehung, verbietet mir das Wort Korintenkacker zu verwenden

Freundlicher Gruss
Jogi

Wenn alle Politiker das täten, was sie mich könnten, käme ich den ganzen Tag nicht zum sitzen
bei Antwort benachrichtigen
mumpel1 Jokeman „Hallo User 262629. Pack deinen Duden weg und denke daran wo du dich befindest....“
Optionen

Hallo!

Wörtliche Anreden an einen Bekannten oder Freund werden nicht mehr gross geschrieben.

Und weshalb soll man das Du nicht mehr groß schreiben? Ich persönlich nutze das große Du weiterhin, vor allem hier im Forum (die Forenuser kenne ich nicht und sind somit auch keine Bekannte/Freunde im klassischen Sinn). Das große Du klingt respektvoll, das kleine du aber nach "gib mir die Antwort oder l*** m*** ...."

Zum Thema: Die Rechtschreibfehler sind doch seit der Rechtschreibreform alltäglich. Vor allem die PC-Zeitschriften sind voll davon. Da gibt es Rechtschreibfehler und schlechte Grammatik. Auch Satzbau und Zeichensetzung lassen zu wünschen übrig. Noch schlimmer ist die heutige Jugend mit ihrem "Chatisch", also exzessives Kleinschreiben ohne Punkt und Komma. Und das in Hilfeforen wie Office-Loesung, dem Herberforum oder Chip-Xonio. Da kann man nicht verstehen, was der/die Fragesteller(in) eigentlich möchte. Weshalb also wundern wir uns überhaupt noch?

Gruß, René

bei Antwort benachrichtigen
Jokeman mumpel1 „Hallo! Und weshalb soll man das Du nicht mehr groß schreiben? Ich persönlich...“
Optionen

Hallo Rene.
Kurze Bemerkung zu Du und du. Ich habe 1996 in der Dekra Akademie gelernt. Du ist eine Anrede an eine vertraute Person, die man kennt. Wenn man den Respekt zollen will, sagt man Sie. Nickles ist im Grunde keine Person, sondern ein Kreis Gleichgesinnter. Da die Mitglieder schon öfter miteinander getextet haben, sind sie mehr oder weniger vertraut.
Zum Thema Chatisch. Ich habe meine Tochter gefragt, (ich selbst habe kein Handy) Meine Tochter hat mir erklärt, da bei einer SMS nur eine Begrenzte Anzahl von Zeichen zur Verfügung steht, muss man sparen. Daher ohne Punkt und Komma. Funzt, anstatt funktionieren usw.
Gruß Jogi

Wenn alle Politiker das täten, was sie mich könnten, käme ich den ganzen Tag nicht zum sitzen
bei Antwort benachrichtigen
mumpel1 Jokeman „Hallo Rene. Kurze Bemerkung zu Du und du. Ich habe 1996 in der Dekra Akademie...“
Optionen

Naja, ich kann mich mit dem kleinen Du nicht anfreunden. Hab es auch nicht anders gelernt. Und was das Chatisch betrifft, da kenn ich mich nicht aus. Da muss ich (und andere auch) immer rückfragen, was das heissen soll. Was zum Beispiel heisst laggen? Und moderne Mobiltelefone können 600 Zeichen in einer SMS verarbeiten. So lange Texte schreibe ich nicht mal. Ich halte mich auch bei SMS immer an die Rechtschreibregeln, auch wenn es länger dauert. Aber bei 3 SMS pro Jahr ist das kein Problem.

bei Antwort benachrichtigen
Andreas42 Jokeman „Hallo Rene. Kurze Bemerkung zu Du und du. Ich habe 1996 in der Dekra Akademie...“
Optionen

Hi!

Da hat deine Tochter die übliche unispirierte Ausrede genutzt.

Grossbuchstaben brauchen auch nur ein Zeichen, ein Zeilenvorschub ist nicht länger als ein Leerzeichen und wieviel Satzzeichen braucht man wohl im Schnitt bei einer solchen Textlänge? Vier oder fünf? Also ungefähr die Anzahl an Zeichen, die ein einzelnes Wort benötigt. Und das soll Platzprobleme machen? ;-)

(Und natürlich wurde die 160 Zeichen Grenze inzwischen erweitert. Aktuelle Handys teilen einfach die Nachricht in mehrere SMS auf und fügen sie nach dem Empfang wieder zusammen.)

Wenn man allerdings bedenkt, dass man für Grossbuchstaben noch eine zusätzliche Taste für die Umschaltung drucken muss... ;-)

Witzigerweise gibt es aktuell eine kleinen Geschichtsartikel zur SMS bei Spiegel-Online.
http://www.spiegel.de/netzwelt/tech/0,1518,622831,00.html

Bis dann
Andreas

Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.
bei Antwort benachrichtigen
asterix5 Jokeman „Hallo User 262629. Pack deinen Duden weg und denke daran wo du dich befindest....“
Optionen

Hallo,

kann doch jeder selbst entscheiden, ob er nach alter (Du) oder neuer (du) Rechtschreibung schreiben will. In beiden Rechtschreibungen ist gross falsch und groß richtig.

Scheinst aber auch nicht auf dem neuesten Stand zu sein. Wörtliche Anreden an einen Bekannten, oder Freund, werden nicht mehr gross geschrieben. du dir deine.

Es ist ein Irrglaube der Anhänger der neuen Rechtschreibung, das ß wäre grundsätzlich abgeschafft. Nur in der Schweiz gibt es kein ß.

\"Als ich nach Deutschland kam, sprach ich nur Englisch - aber weil die deutsche Sprache inzwischen so viele englische Wörter hat, spreche ich jetzt fließend Deutsch!\" (Rudi Carrell)
bei Antwort benachrichtigen
Jokeman key-7 „Lieber Herr Nickles...“
Optionen

Hi Andreas.
Du hast dich da ein wenig verlesen. Das Thema Großbuchstaben bezog sich auf einen normalen Text. (Keine SMS) Wir erörterten nur, ob das Wort "du," groß, oder klein geschrieben werden sollte.
Zur Ehrenrettung meiner Tochter. Sie hat mir nur erzählt warum das so ist, soll nicht heißen, dass sie das auch so macht. Sie ist aus dem Alter raus, wo man pausenlos SMS verschickt.
Gruß Jogi

Wenn alle Politiker das täten, was sie mich könnten, käme ich den ganzen Tag nicht zum sitzen
bei Antwort benachrichtigen
Andreas42 Jokeman „Hi Andreas. Du hast dich da ein wenig verlesen. Das Thema Großbuchstaben bezog...“
Optionen

Hi!

Ich bin eigentlich mehr auf diesen teil angesprungen: "Daher ohne Punkt und Komma."

Die Ehrenrettung deiner Tochter kann ich akzeptieren. ;-)

Bis dann
Andreas

Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.
bei Antwort benachrichtigen
Jokeman key-7 „Lieber Herr Nickles...“
Optionen

Hi Mumpel.
Deine Frage, was ist laggen, wird hier beantwortet.

http://www.stupidedia.org/stupi/Laggen

Ich halte mich weder an die alte, noch an die neue Rechtschreibreform. Ich habe meine eigene und danach ist alles richtig.
Lächelnden Gruß
Jogi

Wenn alle Politiker das täten, was sie mich könnten, käme ich den ganzen Tag nicht zum sitzen
bei Antwort benachrichtigen