Kritik und Fragen an Nickles 2.723 Themen, 23.157 Beiträge

Die baumansicht versteh ich nicht....

Hewal / 16 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo ihr,

lacht mich bitte nicht aus, aber ich komme mit der Baumansicht des Forums nicht klar. Was genau ist der sinn von dem schwachrotem "Neu" und dem kräftig rotem "Neu"?

Und wieso stehen Beiträge als neu, obwohl ich diese schon gelesen habe?

Ich befürchte, ich bin zu blöd - zuminderst im moment - um das zu kapieren.. Klärt mich bitte jemand schonend auf? :-)

Grüße
Hewal

Schreibfehler sind specialeffects meiner Tastatur.
bei Antwort benachrichtigen
groggyman Hewal „Die baumansicht versteh ich nicht....“
Optionen

Hallo Hewal
Schlechte Tinte, verblast langsam,:-))

Die roten kräftigen sind von heute, die blassen von gestern und älter, so sehe ich das bei mir.

Gruß Jürgen

chrissv2 Hewal „Die baumansicht versteh ich nicht....“
Optionen

Also lass uns das Kurz zusammenfassen...

Du verstehst das Forum nicht bzw teilwese nicht, willst allerdings radikale veränderungen vorantreiben wie das unnötige aufspalten vom Linuxbrett und einem Kontrollzentrum da dir unsere Optionen nicht zusagen?!

Was genau ist der sinn von dem schwachrotem "Neu" und dem kräftig rotem "Neu"?

Das neu kennzeichnet natürlich die neuesten Beiträge, die Bedeutung der unterschiedlichen Farben, also dem rot und dem verblassten rot, springt einem in der Baumansicht praktisch direkt ins Auge.

mfg
chris

Hewal chrissv2 „Also lass uns das Kurz zusammenfassen... Du verstehst das Forum nicht bzw...“
Optionen

Chrissy,

du verwechselst da was falsch. Ich hab nicht das Board schelcht gemacht, sondern habe meine Gedanken eingebracht. Und wenn du das verwerflich findest, finde ich das ziemlich Schade.

Das neu kennzeichnet natürlich die neuesten Beiträge, die Bedeutung der unterschiedlichen Farben, also dem rot und dem verblassten rot, springt einem in der Baumansicht praktisch direkt ins Auge.

Das erklärt natürlich einiges :-)) Also das verblaste Rot und das Rot springt einem direkt in Auge. Soweit hab ich das Verstanden... jetzt wäre halt noch schön zu erfahren, wozu blassrot und rot? :-) Das war ja eigentlich die Ursurungsfrage

chrissv2 Hewal „Chrissy, du verwechselst da was falsch. Ich hab nicht das Board schelcht...“
Optionen

ja aber müsste es dann nicht richtig sein wenn ich es falsch verwechsle?

Ich bezweifel das du das Verstanden hast, denn der Satz davor bestätigt meine Vermutung.

n Tipp kannst du aber noch haben *g*

schau mal rechts neben dem neu... noch weiter... hinter dem Usernamen

mfg
chris sVoodoo 2

Hewal chrissv2 „ja aber müsste es dann nicht richtig sein wenn ich es falsch verwechsle? Ich...“
Optionen

:-) Dank der antwort direkt nach meiner Frage habe ich das schon verstanden. Nur dien Satz war etwas verwirrend *g*

Okay, dann hätten wir das geklärt: hellrot = antworten von gestern oder davor, rot = antworten von heute.

Und wieso werden die Beiträge, die ich gelesen habe, als neu gekennzeichnet? Mir werden hier alle Beiträge als neu gezeigt, obwohl ich schon zum zweiten mal antworte...

Grüße
hewal

groggyman Hewal „:- Dank der antwort direkt nach meiner Frage habe ich das schon verstanden. Nur...“
Optionen

Hallo noch mal
Und wieso werden die Beiträge, die ich gelesen habe, als neu gekennzeichnet? Mir werden hier alle Beiträge als neu gezeigt, obwohl ich schon zum zweiten mal antworte...

Die Beiträge sind für andere immer noch neu, bis morgen, aber dann ist heute schon gestern.

Jürgen

asterix5 Hewal „:- Dank der antwort direkt nach meiner Frage habe ich das schon verstanden. Nur...“
Optionen

Die Kennzeichnung als "neu" erfolgt nicht besucherbezogen, sondern rein zeitbezogen (für alle Besucher gleich).

\"Als ich nach Deutschland kam, sprach ich nur Englisch - aber weil die deutsche Sprache inzwischen so viele englische Wörter hat, spreche ich jetzt fließend Deutsch!\" (Rudi Carrell)
Knoeppken Hewal „:- Dank der antwort direkt nach meiner Frage habe ich das schon verstanden. Nur...“
Optionen

Neue Beiträge werden als Neu mit dem kräftigen Rot angezeigt. Es soll die Erstellungszeit hervorheben.
Und zwar für alle User gleich, - unabhängig wie oft du auf den Link klickst.

Die bleibt 24 Std. neu, auch wenn du den Link schon benutzt hast ;-)

Gruß
knoeppken

Computer sind großartig. Mit ihnen macht man die Fehler viel schneller.
chrissv2 Hewal „:- Dank der antwort direkt nach meiner Frage habe ich das schon verstanden. Nur...“
Optionen

Angeschaut hast du dir das aber noch immer nicht.:-D Es sind keineswegs (ausschließlich?!) Antworten von gestern deren Neu verblasst ist, sondern (auch?!) antworten vom selben Tag. Man kann also sagen neue Beiträge sind mit einem roten neu gekennzeichnet, AHA ;-) nach einiger Zeit verblasst das rot. Irgendwann verschwindet das neu dann. genaue Zeiten kann ich nicht nennen.

Und wieso werden die Beiträge, die ich gelesen habe, als neu gekennzeichnet?

wird denn ein vor wenigen Minuten verfasster Beitrag alt nur weil du ihn schon gelesen hast?

Sicherlich ließe sich eine Funktion integrieren welche bei jedem User die von ihm schon gelesenen Beiträge als nicht mehr neu kennzeichnet. Wahrscheinlich währe das ein riesen Aufwand (kann ich nicht beurteilen) und der versuch könnte in einem selbst programierten Forum wie diesem mehr schaden anrichten als nutzen.

mfg
chris

Knoeppken chrissv2 „Angeschaut hast du dir das aber noch immer nicht.:-D Es sind keineswegs...“
Optionen

Es ist doch eine optische Vorgabe der Browsereinstellung, ob ich den Link schon "benutzt" habe oder nicht.
Standard: kräftiges Blau = ungelesener Link, verblasstes Blau = gelesener Link.

Die rote Kennzeichnung gilt wie oben schon geschrieben, nur der Feststellung: Aha, das ist etwas Neues geschrieben worden!

Gruß
knoeppken

chrissv2 Knoeppken „Es ist doch eine optische Vorgabe der Browsereinstellung, ob ich den Link schon...“
Optionen

Hallo Knöppchen

Die rote Kennzeichnung...

brauchste mir doch nicht zu sagen..

Den ersten Teil verstehe ich allerdings nicht. Wie kommst du nun auf die Linkeinstellungen des Browsers?

mfg
chris

Knoeppken chrissv2 „Hallo Knöppchen brauchste mir doch nicht zu sagen.. Den ersten Teil verstehe...“
Optionen

Hallo Chris,

das ich dir die Bedeutung des Roten "NEU" nicht erklären brauche, ist mir absolut klar :-)
Der letzte Satz galt als Zusatz für Hewal.

Nein, ich habe meine Antwort mehr bezogen auf deinen Satz hin:

Sicherlich ließe sich eine Funktion integrieren welche bei jedem User die von ihm schon gelesenen Beiträge als nicht mehr neu kennzeichnet.Wahrscheinlich währe das ein riesen Aufwand

Da viel mir spontan die Browsereinstellung ein. Die Einstellung hat jeder User doch selbst in der Hand.
Diese wäre doch speziell in der Baumansicht nur zu gut zu sehen, und bedarf keiner zusätzlichen, aufwändigen Spielereien seitens des Betreibers ;-)

Gruß
knoeppken

asterix5 Knoeppken „Es ist doch eine optische Vorgabe der Browsereinstellung, ob ich den Link schon...“
Optionen

@Knoeppken,

Es ist doch eine optische Vorgabe der Browsereinstellung, ob ich den Link schon "benutzt" habe oder nicht.

Na ja, das funktioniert nur bei Seiten ohne Formatierung.

Aber notfalls könnte sich jeder nickles.de mit einer selbsterstellten CSS-Datei ansehen und darin die Farbe für besuchte Links festlegen.

Oder in Opera in den "Benutzermodus" wechseln und dort einstellen, daß besuchte Links durchgestrichen angezeigt werden.

\"Als ich nach Deutschland kam, sprach ich nur Englisch - aber weil die deutsche Sprache inzwischen so viele englische Wörter hat, spreche ich jetzt fließend Deutsch!\" (Rudi Carrell)
Borlander chrissv2 „Angeschaut hast du dir das aber noch immer nicht.:-D Es sind keineswegs...“
Optionen

Eine Userspezifische Anzeige wäre tatsächlich problematisch. Im Extremfall müsste man für jeden User und für jedes Posting speichern ob es schon gelesen wurde. Und anschließend für jeden User eine individuell generierte Seite ausgeben.

Abgesehen davon: Wie soll der Browser entscheiden ob Du in der Flachansicht alle Postings eines Threads gelesen hast?

Gruß
bor

Hewal Borlander „Eine Userspezifische Anzeige wäre tatsächlich problematisch. Im Extremfall...“
Optionen

Hm, gerade in Komplexeren Postiungs verliere ich gelegentlich die übersicht. Daher wäre es schön, wenn es sich irgendwie machen ließe, dass die Postings (meinetwegen auch komplett) als gelesen markiert werden, nachdem man den Thread verläßt.

Die Anzeige vor einem Thread, dass dieser neu und relativ neu ist (rot/hellrot) ist ja schön und gut. Aber die meisten Threads sind hier ja innerhalb von ein/zwei Tagen gelöst bzw. abgearbeitet. Da bringt diese "Neu" Anzeige irgendwie nciht viel.

Es ist nur so eine Idee: Wäre es vielleicht sinnvoller, wenn die Antworten einfach IMMER untereinander erscheinen? läßt sich evtl der Bezug anders realisieren?

Grüße
Hewal

Borlander Hewal „Hm, gerade in Komplexeren Postiungs verliere ich gelegentlich die übersicht....“
Optionen

Flache Foren führen zur zu Vollzitaten und Unübersichtlichem @irgendwer_zehn_postings_weiter_oben.

Ansonsten: Ich hab eine solche Merkfunktion im Hirn eingebaut ;-)