für die schnelle Umsetzung eines etwas privateren Threadverfolgungs-Modus im privaten Forum. Die Checkoxen finde ich zwar etwas verwirrend, aber sie erfüllen ihren Zweck.
Wenn dann irgendwann noch Einträge von anderen Usern im eigenen Forum verhindert werden können, wäre ich dann richtig glücklich, aber das hat Zeit und muß nicht morgen oder übermorgen realisiert werden.
BTW: Ruft man www.nickles.de/forum als nicht angemeldeter User auf, gibt es eine unschöne Fehlermeldung.
Gruß
Jürgen
Kritik und Fragen an Nickles 2.723 Themen, 23.157 Beiträge
hab das grade gefixt.
mit den rechten wer wo wann was schreiben darf
hab ich arge bauch- und kopfschmerzen.
bsp:
alle user mit weniger als n beträgen dürfen nicht in mein forum
schreiben --> blockt alle neuen user die wirklich probleme haben
nur meine freunde (fkt. gibt es z.Z. nicht) dürfen mir was ins
forum schreiben --> ich mag kneippen mit türstehern einfach nicht
was ich mir vorstellen kann, keine troll und ne blacklist für
leute die mich aufregen.
vg mk
Hi Marcus,
so wie ich dich kenne, wird dir da schon was einfallen.
Das mit der Freundesliste würde ich mir überlegen, ist nach meiner Erfahrung absolut unnötigt, eher was zum Angeben ("Schaut mal her, wie viele Freunde ich habe").
Aber gerade wer Probleme hat, soll sich doch im normalen Forum melden. Nun bin ich hier z. B. ja überwiegend im Druckerboard aktiv, was nützt mir eine Frage in meinem privaten Board, weil der Fragesteller meint, sich mit seinem Problem exklusiv von mir helfen lassen zu müssen? Ich beziehe mich hier übrigens ausdrücklich auf das Starten von neuen Treads durch Dritte.
Wenn ich mit jemanden mal ein paar Zeilen Klartext austauschen muß, möchte ich dann in meinem Board anschließend noch vollgelabert werden?
Ich würde da einfach nur einbauen: Postings von anderen Usern zulassen ja/nein. Nicht mehr, nicht weniger. Wenn ich mich mit Freunden austauschen möchte, dann kann ich das per Mail oder PN. Wer etwas von mir speziell möchte, kann dies mindestens per PN, wer (so wie ich) auch seine Mailadresse in der Visitenkarte hat, ist auch noch so erreichbar. Also mindestens ein Weg zur Kontaktaufnahme ist mindestens vorhanden.
Reicht meiner Meinung nach vollkommen aus.
Nun schätze ich allerdings, daß das nicht ganz das ist, was du dir unter "privaten Foren" vorgestellt hast. Es würde mich allerdings absolut überraschen, wenn hier auf einmal ein Nutzen für ein Forum im Forum gefunden wird, wenn das bei der Konkurrenz aus München schon absolut in die Hose gegangen ist und dein dortiger Adminkollege schon drauf und dran ist, das wieder rückgängig zu machen. Man probiert es mal aus, wie das so funktioniert, das war es dann auch.
Eigene Beiträge zu erstellen, auf die Dritte antworten können, die ich als "eigener Admin" selbst sperren kann, Beiträge nach eigenem Ermessen löschen darf, das wäre vielleicht schon was. So wie hier der "Blog" vom Chef, da darf auch nur er einen neuen Thread starten.
Da könnte man vielleicht auch sowas wie FAQ-Listen unterbringen. Oder eben eine Art Blog, heute scheint ja ohnehin jeder extrem mitteilungsbedürftig zu sein.
In dem Fall wäre es aber vielleicht sinnvoll, wenn man rechtzeitig eine Warnung bekommen würde, wenn der Thread wegen Archivierung bald zwangsweise geschlossen wird - so sich jetzt diesbezüglich nicht auch was ändern soll.
So, das waren erstmal Jürgens Vormittagsgedanken.
Gruß
Jürgen
kommt halt die überlegung dazu, dass user threads aus ihrem forum
in regulär bretter verschieben können sollten
Wenn ich mit jemanden mal ein paar Zeilen Klartext austauschen muß, möchte ich dann in meinem Board anschließend noch vollgelabert werden?
kommt darauf an, kann ich pauschal so nicht beantworten.
Nun schätze ich allerdings, daß das nicht ganz das ist, was du dir unter "privaten Foren" vorgestellt hast.
das private forum ist im moment nur einen schnelle und bequeme
möglichkeit sein zeug im auge zu behalten + ich kann mir ein eigenes forum gestalten. über sachen diskutieren, die sonst
nirgendwo hinein passen. das steckt allerdings noch in den kinderschuhen.
So wie hier der "Blog" vom Chef, da darf auch nur er einen neuen Thread starten. die rechte wer was wo schreiben darf müssen wir noch genau überdenken, die verwaltung dazu sowieso.
Da könnte man vielleicht auch sowas wie FAQ-Listen unterbringen. Oder eben eine Art Blog, heute scheint ja ohnehin jeder extrem mitteilungsbedürftig zu sein.
so was in der art http://www.nickles.de/hilfe/privates_forum.php?
In dem Fall wäre es aber vielleicht sinnvoll, wenn man rechtzeitig eine Warnung bekommen würde, wenn der Thread wegen Archivierung bald zwangsweise geschlossen wird - so sich jetzt diesbezüglich nicht auch was ändern soll.
das wird noch eine große baustelle, die ich gern erstmal schieben will.
wie gesagt ich glaube an das neue private forum und mit eurer und
deiner hilfe kriegen wir das schon geschaukelt.
vg mk
Hi!
Das ist aber im Netz an anderer Stelle nicht ungewöhnlich, Leuten mit wenigen Posts diverse Funktionen zu sperren. Das schützt natürlich vor Spammern&Co und ehrlich gesagt hätte ich auch nicht viel Lust mir von "Einmalundniewieder"-Usern mein privates Forum mit Fragen vollmüllen zu lassen, die mangels Reaktion auf Rückfragen eh' nie beantworten lassen.
Bis dann
Andreas
einen filter einbauen der user sperrt, wie zu frisch sind oder
zu wenig geschrieben haben ist keine gr. sache.
das schiebe ich hinterhet wenn die spammerei von trolle und co
überhand nimmt.
wie gesagt, wenn du ein posting mit dem mülleimer löscht, dann
ist es aus deinem forum verschwunden.
vg mk
Evtl. könnte man das Verbinden mit dem festlegen einer Vertrauensstellung zu anderen Usern. Bei Druckerchannel haben die wohl sowas.
Dann gäbe es folgende Möglichkeiten:
Ich erlaube allen Usern in meinem Forum zu posten.
Ich erlaube allen Usern denen ich vertraue in meinem Forum zu posten.
Ich verbiete allen Usern denen ich Misstraue in meinem Forum zu posten.
Ich erlaube niemandem außer mir in meinem Forum zu posten.
Gruß
bor
neuen thread starten und oder posten muss da noch dazu
vg mk