Kritik und Fragen an Nickles 2.723 Themen, 23.157 Beiträge

Baum- Flachansicht!

Infos-Lanzarote / 43 Antworten / Baumansicht Nickles

Sorry, sicherlich schon hunderte Male durchgekaut, aber ich finde es von Tag zu Tag mehr nervig, die Baum- Flachansicht!

Ich bekomme ne Nachricht, neue Nachricht auf http://www.nickles.de/static_cache/538574921.html

Dann klicke ich das Ganze an, werde auf den ERSTEN Beitrag gelinkt und muss nun zusehen wer was nun neu gepostet hat. Ist das Ganze einen Tag alt, habe ich erst recht Probleme weil die farbigen Markierungen fehlen.

Kategorie: Dinge die die Welt nun wirklich nicht braucht!!!

bei Antwort benachrichtigen
kds Infos-Lanzarote „Baum- Flachansicht!“
Optionen

Wurde gerade erst kürzlich von mir thematisiert:

http://www.nickles.de/static_cache/538568641.html

Was für die 'Unübersichtlichkeit' verantwortlich ist, ist das antworten 'zwischendrin'.

Marcus Kosek nennt dies nicht ganz unzutreffend "durcheinander reden"! ;-)

Meiner Meinung nach sollten alle Antworten nacheinander aufgelistet werden.

Wenn dann einer auf ein Posting zwischendrin antworten möchte, kann er ja signifikante Textpassagen des zu beantwortenden Postings in das Antwortposting hineinkopieren und den Adressaten mit @Nickname benennen.

Gruss,
kds

Olaf19 Infos-Lanzarote „Baum- Flachansicht!“
Optionen

Ja was denn nun - Baumansicht oder Flachansicht?

Wenn du eine Email-Benachrichtigung bekommst, kannst du doch frei wählen, auf welchen der beiden Links du klickst! Wenn du den mit der Flachansicht nicht magst, dann nimmst du eben den mit der Baumansicht, dort siehst du sofort, welche Beiträge von dir noch nicht gelesen wurden (= blau unterstrichen).

"Kategorie: Fragen, die die Welt nun wirklich nicht braucht!!!"

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
kds Olaf19 „Ja was denn nun - Baumansicht oder Flachansicht? Wenn du eine...“
Optionen

Wenn in einem längeren Thread durcheinandergepostet wurde, sind beide Varianten nicht mehr übersichtlich!

Übersichtlichkeit bedeutet nicht, dass man das chronologisch letzte Posting dann doch noch irgendwie finden kann, sondern dass man es schnell lokaliseren kann ohne es erst überhaupt suchen zu müssen.

Und genau das wäre bei der Umsetzung meines Vorschlages der Fall: Die Möglichkeit abzuschaffen, zwischendrin antworten zu können!

Gruss,
kds

out-freyn kds „Wenn in einem längeren Thread durcheinandergepostet wurde, sind beide Varianten...“
Optionen
Und genau das wäre bei der Umsetzung meines Vorschlages der Fall: Die Möglichkeit abzuschaffen, zwischendrin antworten zu können!

Genau das ist imo hier der Vorteil: Ich kann gezielt auf einen bestimmten Beitrag antworten - oder anders herum: Ich sehe sofort, ob jemand auf meinen Beitrag geantwortet hat. Wenn alles chronologisch sortiert aneinanderhängt, ist dies ohne genaues Studium aller Beiträge nicht möglich.

Es gibt halt wieder 10 Arten von Menschen: Solche, die den Sinn der hiesigen Threadstruktur verstanden haben - und solche, die es nicht verstanden haben.
The conspiracy theory of society [...] comes from abandoning God and then asking: »Who is in his place?« (Sir Karl Popper, Conjectures and Refutations, 1963)
kds out-freyn „ Genau das ist imo hier der Vorteil: Ich kann gezielt auf einen bestimmten...“
Optionen
Es gibt halt wieder 10 Arten von Menschen: Solche, die den Sinn der hiesigen Threadstruktur verstanden haben - und solche, die es nicht verstanden haben.

Hihi, erinnert mich an den Spruch: "Es gibt drei Arten von Menschen: Solche die rechnen können und solche die es nicht können".

Aber Spass beiseite, bei dem von dir beschriebenen Szenario kommt man noch einigermassen gut bei relativ kurzen Threads (bis vielleicht 10 Antworten) zurecht.

Ab dann, und gerade dann, wenn kreuz und quer ge-/beantwortet wird, wirds immer unübersichtlicher.

Und vielleicht schaffen wir es ja auch dieses Thema zu diskutieren, ohne den jeweils Andersdenken herabzusetzen.

Gruss,
kds
kds Nachtrag zu: „ Hihi, erinnert mich an den Spruch: Es gibt drei Arten von Menschen: Solche die...“
Optionen

Nachtrag:

Das Problem ist ja auch noch, dass eben nicht alle die Möglichkeit wahrnehmen, direkt unterhalb auf ein Posting zu antworten, sondern ihre Antworten ans Threadende anhängen.

Der Nächste dann, der auf genau das gleiche Posting antwortet, plaziert hingegen seine Antwort genau unter dem Posting, auf das er Antwortet.

Und das Ganze geht dann kunterbunt so weiter..

Und da kann mir niemand erzählen, dass das noch übersichtlich ist!

Na, wirds jetzt deutlicher was ich meine??

Gruss,
kds

Olaf19 kds „Nachtrag: Das Problem ist ja auch noch, dass eben nicht alle die Möglichkeit...“
Optionen
dass eben nicht alle die Möglichkeit wahrnehmen, direkt unterhalb auf ein
Posting zu antworten, sondern ihre Antworten ans Threadende anhängen.

Ist mir auch schon aufgefallen. Aber dann ist es doch die Schuld dieser Leute, wenn die Threads unübersichtlich werden und nicht die Schuld von Nickles.de!

Im übrigen... dein Reformvorschlag läuft ja gerade darauf hinaus, dass man rein technisch *nur noch* die Möglichkeit bekommt, Antworten falsch zu platzieren, also genau das zu tun, was du eben kritisch erwähnt hast. Mit Ausnahme natürlich von den Antworten, die sich tatsächlich *direkt* auf den Threadstarter beziehen.

CU
Olaf
Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
gelöscht_21112 kds „ Hihi, erinnert mich an den Spruch: Es gibt drei Arten von Menschen: Solche die...“
Optionen
Aber Spass beiseite, bei dem von dir beschriebenen Szenario
kommt man noch einigermassen gut bei relativ kurzen Threads
(bis vielleicht 10 Antworten) zurecht.

Zur Zeit haben wir auf jeder Frage oder jedem Beitrag druchschnittlich
6,35 Antworten oder Kommentare, dabei ist das Haustier
http://www.nickles.de/thread_cache/538337773.html ausgeschlossen.

Im Moment haben wir 300 Threads im Forum die mehr als 10 Antworten oder
Kommentare haben, das entspricht noch nicht einmal 10% aller aktuellen Threads.

Unübersichtliche Diskussionen sind somit eher die Ausnahme als die Regel.

vg mk
Marcel39 out-freyn „ Genau das ist imo hier der Vorteil: Ich kann gezielt auf einen bestimmten...“
Optionen

Out-Freyn hat völlig Recht, hier ist super ersichtlich wer was zu wem sagt.
Wenn sich da jemand nicht dran hält ist das nicht as Problem der Sache.

Um das zu vereinfachen und die Diskussion zu beenden, mache ich drei Vorschläge:

• Die Anzeigedauer der roten "Neu"-Tags verlängern, oder eventuell in zwei Tags ("brandneu" und kürzlich hinzugekommen), vielleicht auch noch in zwei Farben, aufzuteien, und
  • in den Usereinstellungen eine Option schaffen, die Flachansicht oder die Threadansicht individuell als Standad zu verwenden und
  • in der Flachansicht links neben den Posts so "Linien" wie in manchem Dateiexplorer darstellen, die die Hirarchie verdeutlichen.

Diese Vorschläge wollte ich eigentlich schon immer mal loswerden.
Damit sollte das Problem dann großteils aus der Welt sein; ich hoffe hemand von den "Bastlern" der Redaktion liest das oder bekommmt zumindest einen Hinweis darauf :) (wo kann man die einreichen?).

Gruss
Marcel
kds Marcel39 „Out-Freyn hat völlig Recht, hier ist super ersichtlich wer was zu wem sagt....“
Optionen

@Marcel39

Out-Freyn hat völlig Recht, hier ist super ersichtlich wer was zu wem sagt.

Ja natürlich, daraus dann folgernd logischerweise:

Diese Vorschläge wollte ich eigentlich schon immer mal loswerden.:

-Die Anzeigedauer der roten "Neu"-Tags verlängern, oder eventuell in zwei Tags ("brandneu" und kürzlich hinzugekommen), vielleicht auch noch in zwei Farben, aufzuteien, und

-in den Usereinstellungen eine Option schaffen, die Flachansicht oder die Threadansicht individuell als Standad zu verwenden und

-in der Flachansicht links neben den Posts so "Linien" wie in manchem Dateiexplorer darstellen, die die Hirarchie verdeutlichen.

Soso, und warum überhaupt alle deine Vorschläge, die dir, wie du selbst sagst, schon lange unter den Nägeln brennen, wenn hier alles so super übersichtlich ist???

Gruss,
kds

PS. NACHTRAG:

Wenn sich da jemand nicht dran hält ist das nicht as Problem der Sache.

Ach ja?? Wessen Problem denn, wenn nicht der Sache??

gelöscht_21112 kds „@Marcel39 Ja natürlich, daraus dann folgernd logischerweise: : Soso, und warum...“
Optionen

denkst Du wir wüßten nicht, dass
stillstand gleich rückschritt gleich tod bedeutet?

also, ich hab diese frage nie gestelle!

Sonst müsstest Du annehmen, dass ich nicht weiß,
dass Du weißt, dass ich weiß, was ich Dich nicht
fragen brauch, weil wir es eh schon wissen :-)

Im Ernst, wir sind da dran und es wir uns gelingen,
das Forum übersichtlicher zu machen.

vg mk

out-freyn kds „@Marcel39 Ja natürlich, daraus dann folgernd logischerweise: : Soso, und warum...“
Optionen
Soso, und warum überhaupt alle deine Vorschläge, die dir, wie du selbst sagst, schon lange unter den Nägeln brennen, wenn hier alles so super übersichtlich ist???

Vermutlich deshalb, weil man alles was gut ist noch ein bisschen verbessern kann.

Was die Threads manchmal tatsächlich etwas unübersichtlich macht sind User, die unter mehreren Accounts Selbstgespräche führen.

In diesem Zusammenhang: Grüße auch an output und msconfig...
The conspiracy theory of society [...] comes from abandoning God and then asking: »Who is in his place?« (Sir Karl Popper, Conjectures and Refutations, 1963)
kds out-freyn „ Vermutlich deshalb, weil man alles was gut ist noch ein bisschen verbessern...“
Optionen

@out-freyn

..Selbstgespräche führen..

Tja, wenn einem die Argumente ausgehen! ;-)

Vielleicht halten es ja der Eine oder Andere für geboten, sich einen oder zwei mehr Nicks zuzulegen, um es so psychopatischen Hobbystalkern nicht ganz so einfach zu machen, die in dem Wahn leben und glauben, etwaige Mitdiskutanten durch persönliche Beleidigungen mundtot machen
zu können..

Gruss,
kds

kds Nachtrag zu: „@out-freyn Tja, wenn einem die Argumente ausgehen! - Vielleicht halten es ja der...“
Optionen

@Marcus Kosek

Im Ernst, wir sind da dran und es wir uns gelingen,
das Forum übersichtlicher zu machen.

Ahh, schön zu wissen, dass daran gearbeitet wird. Hat vermutlich mit dem von M.N. angekündigten Hammer zu tun.

Hoffentlich fällt der uns nicht allen auf dem Kopf. :-))

Gruss,
kds

kds Nachtrag zu: „@Marcus Kosek Ahh, schön zu wissen, dass daran gearbeitet wird. Hat vermutlich...“
Optionen

@Marcus Kosek
Im Moment haben wir 300 Threads im Forum die mehr als 10 Antworten oder Kommentare haben, das entspricht noch nicht einmal 10% aller aktuellen Threads.

Das sind dann aber auch vielleicht genau die 10%, die von 90% der Nickles-User häufig gelesen und kommentiert werden. ;-)

Das Gros der Beiträge verschwindet ja sowieso, entweder mangels Interesse oder weil beantwortet, wieder in der Versenkung.

Insofern ist deine kleine Erhebung, bei allem Respekt und nicht so despektierlich gemeint wie sich's liest, eine Milchmädchenrechnung.

Gruss,
kds

gelöscht_21112 kds „@Marcus Kosek Das sind dann aber auch vielleicht genau die 10 , die von 90 der...“
Optionen
Das sind dann aber auch vielleicht genau die 10%, die von 90% der Nickles-User häufig gelesen und kommentiert werden. ;-)

kann sein, muss aber nicht!

ich steck da jetzt keine zeit mehr in die nachforschung.

falls es wirklich so sein sollte, dass 10% der diskussion
90% der seitenabrufe machen, dann tippen sich dort hauptsächlich
stammleser die finger wund.

die meisten Stammleser kommen mit der thread-struktur zurecht,
also besteht da kein gr. handlungsbedarf, sorry.

vg mk

kds gelöscht_21112 „Vielleicht auch nicht ...“
Optionen
die meisten Stammleser kommen mit der thread-struktur zurecht,

Hm, die Umfrage muss mir mal wieder entgangen sein. ;-)

In dem Zusammenhang lässt dies auch deine vorher gemachte Aussage widersprüchlich erscheinen:

Im Ernst, wir sind da dran und es wir uns gelingen, das Forum übersichtlicher zu machen.

Aber Hand aufs Herz, in Anbetracht der vermuteten sonstigen Baustellen auf Nickles.de, leuchtet mir schon ein, dass die Threadansicht keine besonders hohe Priorität hat.

Wünsche dem 'Nickles-Team' also noch eine glückliche Hand für den grossen 'Hammer'. :-))

Gruss,
kds

neanderix kds „@Marcel39 Ja natürlich, daraus dann folgernd logischerweise: : Soso, und warum...“
Optionen

einzig das Problem des Posters, denn der hat die hiesige Struktur nicht verstanden.

Volker
Computers are like airconditioners - they stop working properly when you open Windows Ich bin unschuldig, ich habe sie nicht gewählt!
Olaf19 kds „@Marcel39 Ja natürlich, daraus dann folgernd logischerweise: : Soso, und warum...“
Optionen

Die Anzeigedauer der NEU-Tags sind eine völlig andere Baustelle. Ob die nun 6 oder 12 oder 24 Stunden rot oder blassrosa oder gar nicht aufleuchte, ändert nichts an der Struktur der Threads, wer auf wen geantwortet hat.

Für mich sind einfach all die Antworten "neu", die ich noch nicht angeklickt habe - die leuchten somit in blau, die anderen ermatten in blassviolett. Das Leben kann so einfach sein... auch in Internetforen.

Das Problem derer, die sich, wie Marcel sagt, nicht an das Prinzip halten :-)

CU
Olaf

Borlander Infos-Lanzarote „Baum- Flachansicht!“
Optionen

Nickles.de hat seit Anbeginn der Zeit baumförmige Threads. Das ist gut so, und nicht wenige der langjährigen Stammuser gerade deshalb hier und nicht in irgendwelchen platten (Achtung Wortspiel!) Foren.

Wer sich überfordert fühlt weil er die Baumstruktur nicht kapiert, und/oder weil er sich nicht merken kann was er 3 Tage vorher gelesen hat, der ist womöglich in "weniger anspruchsvollen" Foren besser aufgehoben...

kds Borlander „Nickles.de hat seit Anbeginn der Zeit baumförmige Threads. Das ist gut so, und...“
Optionen

Naja, lassen wir uns überraschen, was die grosse angekündigte Änderung bringt. :-)

Hoffentlich ist dann auch ein Selbsthilfe-Forum für diejenigen User inbegriffen, die sich mit dem Neuen partout nicht anfreunden können/wollen und wo sie sich dann gegenseitig in den Armen liegen und trösten können ;-)

Und wenn man sich den Schreibstil von M.N. mal anschaut, bin ich mir auch gar nicht soo sicher, dass der 'ach so Anspruchsvolle' (oder die, die sich dafür halten), unbedingt zur allerersten Garde seiner Zielgruppe gehört.

So ein Forum (und damit nicht zuletzt M.N.!!) lebt schliesslich nicht nur alleine von einer handvoll selbsternannter, vermeintlich Elitärer, sondern von einer Masse aller intellektuellen Schichten.

Gruss,
kds

PS. Für meine holprigen Formulierungen bitte ich um Entschuldigung. Ist aber nun wirklich bisschen spät. Gute Nacht :-)

Olaf19 kds „Naja, lassen wir uns überraschen, was die grosse angekündigte Änderung...“
Optionen

Hi kds, da vermengst du aber jetzt zwei Dinge.

Jemand kann doch durchaus anspruchsvoll sein und ein hohes Bildungsniveau haben, trotzdem aber in Computer-/IT-Belangen absoluter Anfänger sein. Da besteht zunächst einmal kein Widerspruch. Die Zielgruppe von Mike Nickles - sowohl Bücher als auch Forum - würde ich formulieren als "Anfänger und Fortgeschrittene, aber keine Profis", wobei es natürlich großartig wäre, wenn IT-Profis hier mitmachten um anderen zu helfen.

Sollte Nickles die Baumstruktur bei den Diskussionen tatsächlich aufgeben, so wäre jahrelange Programmierarbeit mit einem Schlag für die Katz - dann hätte man auch gleich ein vorgefertigtes(!) BBcode-Forum nehmen können, so wie auf macuser.de oder logicuser.de zu besichtigen... ich komme mit diesen Foren auch gut zurecht, aber so wie es bei Nickles gestaltet ist, kannst du viel differenzierter antworten.

CU
Olaf

kds Olaf19 „Hi kds, da vermengst du aber jetzt zwei Dinge. Jemand kann doch durchaus...“
Optionen

Hochgeschätzter Olaf

Ich hatte dir eigentlich gestern Nacht noch eine umfangreiche Antwort auf dein vorletztes Posting geschrieben.

Nachdem mir auffiel, dass ich mich im Prinzip nur wiederhole, hab ich's dann doch nicht gepostet.

Jetzt auch nur in kurzen Sätzen:

Aber dann ist es doch die Schuld dieser Leute, wenn die Threads unübersichtlich werden und nicht die Schuld von Nickles.de!

Die Schuldfrage ist doch hier völlig irrelevant, bzw. stellt sich erst gar nicht. Lediglich die Auswirkungen (des Durcheinanderpostens) sind von Belang. Nämlich dass das durcheinanderreden (O-Ton Marcus!) Unübersichtlichkeit schafft. Und davon sind ja dann schliesslich alle betroffen. Auch die vermeintlich 'intelligenteren', die oh Wunder, die Threadstruktur verstanden haben.

Du, Bor usw. sind da anderer Ansicht - ok :-)

Marcel39 z.B., hält auch einige Veränderungen zur Verbesserung der Thread-Übersichtlichkeit für angebracht. Ist vielleicht auch einfach Ansichtssache oder eine Sache der persönlichen Vorlieben, keine Ahnung.

Jemand kann doch durchaus anspruchsvoll sein und ein hohes Bildungsniveau haben, trotzdem aber in Computer-/IT-Belangen absoluter Anfänger sein

Diese Bemerkung ist vermutlich an BOR gerichtet, denn er hat ja schliesslich als erstes den Begriff 'anspruchsvoll' in die Diskussion gebracht ;-)

So, damit will ichs jetzt aber auch wirklich gut sein lassen.

Ausserdem widme ich mich gerade wichtigeren Gedanken.
Überlege zum Beispiel gerade, ob es nicht an der Zeit wäre einen Nachruf auf M.N zu verfassen.
Der hat nämlich seit dem 26.07. keinen neuen Blogeintrag mehr verfasst! Tse tse tse, da kann ja irgendwas nicht stimmen, oder??

Gruss,
kds ;-)

Marcel39 kds „Hochgeschätzter Olaf Ich hatte dir eigentlich gestern Nacht noch eine...“
Optionen
Ist vielleicht auch einfach Ansichtssache oder eine Sache der persönlichen Vorlieben, keine Ahnung.
Zumindest ich gehe schwer davon aus dass der eigene Geschmack da stark mit reinspielt; deswegen auch mein Vorschlag der Einstellbarkeit.

Gruss
Marcel
Olaf19 kds „Hochgeschätzter Olaf Ich hatte dir eigentlich gestern Nacht noch eine...“
Optionen

Was genau findest du denn an der Baumstruktur so schwer verständlich? Der Vorteil ist doch, ich kann mir aussuchen, ob ich direkt auf das Ausgangsposting antworten will oder auf irgendeinen Beitrag mitten im Thread. Das kann doch nicht schaden!

Findest du denn, dass dermaßen oft "sinnlos durcheinandergeredet" wird? Die weitaus meisten User haben anscheinend keine Probleme mit der Baumstruktur der Nickles Threads.

Wenn es wirklich eine Handvoll Hanseln gibt, die nichts begreifen wollen, so what, dann lass sie doch. Deswegen für alle die Nickles-Struktur kaputtmachen käme für mich nicht in die Tüte!

CU
Olaf

Infos-Lanzarote Nachtrag zu: „Baum- Flachansicht!“
Optionen

So, nun habe ich mal absichtlich lange gewartet bisich antworte, und nun sehe ich keine roten Markierungen mehr und sehr lediglich Wirrwarr. Logisch nachzuvollziehen ist da nicht mehr viel ohne viel Arbeit.

Knoeppken Infos-Lanzarote „So, nun habe ich mal absichtlich lange gewartet bisich antworte, und nun sehe...“
Optionen

Hallo Infos,

und in der Baumansicht ist es dir bei dem recht kurzen Thread hier, auch zuviel Arbeit zu sehen wann die letzten Beiträge eingegangen sind?
Ist doch klar am Datum und der Uhrzeit zu sehen.
Außerdem siehst du Dank Marcus, meinen Beitrag direkt geöffnet ;-)

Gruß
knoeppken

Computer sind großartig. Mit ihnen macht man die Fehler viel schneller.
kds Knoeppken „Hallo Infos, und in der Baumansicht ist es dir bei dem recht kurzen Thread hier,...“
Optionen

Ich wollte gerade eben unter Lanzarotes Beitrag schreiben, dass bestimmt der nächste darauf antwortet, dass man sich ja anhand des Datums orientieren könne.

Jetzt ist mir aber leider schon Knoppken zuvor gekommen. *Lach

Also mir ist das wirklich ein Rätsel, dass man das noch als übersichtlich empfindet.

Wenn die Beitrage alle fein säuberlich chronologisch der Reihe nach aufgelistet wären, dann bräuchte man (theoretisch) nicht mal mehr eine Datumsangabe zum orientieren.

Da aber das zwischendrin antworten möglich ist, muss man sich jeweils, zumindest als neu Hinzugekommener, durch die ganzen Datumsangaben wuseln. Denn ich kann nun nicht mehr auf den ersten Blick erkennen, wie der Threadverlauf ist.

Die Fähnchen sind auch nur dann hilfreich, wenn man kontinuierlich von Anfang an den Thread verfolgt.

Gruss,
kds

Knoeppken kds „Ich wollte gerade eben unter Lanzarotes Beitrag schreiben, dass bestimmt der...“
Optionen
Also mir ist das wirklich ein Rätsel, dass man das noch als übersichtlich empfindet.

Mir ist es absolut ein Rätsel wie man die Struktur von Nickles als unübersichtlich empfinden kann.
Besonders wenn man so wie ich, viele Bretter mit den entsprechenden Threads im Auge hat.

Tja, so ist aber das Leben.
Auch Nickles wird es nie schaffen, es allen Recht zu machen...

Gruß
knoeppken
Computer sind großartig. Mit ihnen macht man die Fehler viel schneller.
Olaf19 kds „Ich wollte gerade eben unter Lanzarotes Beitrag schreiben, dass bestimmt der...“
Optionen
Wenn die Beitrage alle fein säuberlich chronologisch der Reihe nach aufgelistet wären,

...könnte kein Mensch mehr erkennen, wer auf wen geantwortet hat, z.B. dass Beitrag 36 eine *direkte* Antwort auf Beitrag 13 ist, obwohl 2 Tage dazwischen liegen.

Und das würdest du dann übersichtlich finden? Tja, die Geschmäcker sind verschieden...

CU
Olaf
kds Olaf19 „ ...könnte kein Mensch mehr erkennen, wer auf wen geantwortet hat, z.B. dass...“
Optionen
...könnte kein Mensch mehr erkennen, wer auf wen geantwortet hat, z.B. dass Beitrag 36 eine *direkte* Antwort auf Beitrag 13 ist, obwohl 2 Tage dazwischen liegen.

Und was ist dann mit Antwort-Posting Nr. 2, 3, 4, 5,...10, 11, usw., die alle auf das gleiche Posting anworten??

Schliesslich gibt es den Platz 'direkt' unter einem Posting nur einmal.

Lösung:

Man kopiert in seine Antwort den Teil, auf den man antwortet/reagiert und stellt den Nicknamen des Adressaten (@Olaf19) voran.

Das ist doch eh längst schon gängige Praxis!

Gruss,
kds

Fetzen kds „ Und was ist dann mit Antwort-Posting Nr. 2, 3, 4, 5,...10, 11, usw., die alle...“
Optionen

und nervtötend wenn man von Anfang an mitliest, sowie die Seiten unnötig in die Länge ziehend.

Wiederholst du eigentlich immer den ganzen Dialog, wenn du mit jemandem im RL redest, so wie in einer E-Mail? Nein, siehste! Mit dieser Form ist es möglich einer normalen Unterhaltung so nahe wie möglich zu komen, was dieses Layout für mich so angenehm macht. Und hier gibt es den Platz unter einem Post sogar 100x und mehr! Krass, was? Ich kann 100x auf denselben Beitrag antworten, zwar chronologisch, aber immerhin hängen alle am gleichen Zweig. Oder ich antworte auf eine Aw, dann schaffe ich einen neuen Zweig. Ohne irgendwas zitieren zu müssen, könnte man unter Verwendung seines Denkapparates den Faden verfolgen. Naja, so gut wie.

Dass es ähnlich, wie in freier Wildbahn etwas unübersichtlich werden kann, wenn mehrere durcheinander reden, kann man nicht verhindern, allerdings hindert dich niemand am zitieren, wenn du meinst, dass es nötig ist oder? Willst du das Internet uniformieren? Möchtest du nur noch die PHP BB Einheitsform zulassen, bis der Nächste kommt und best. Farbgebungen ausgeschlossen haben will und dann wieder einer, der nur noch Realnamen zugelassen haben will...merkst du was?

Im übrigen scheint sich die Not der User in Grenzen zu halten, wenn man die intensive Beteiligung aller anderen so betrachtet.

Das wahre Leben ist nicht der Kampf zwischen Gut und Böse, sondern zwischen Böse und noch Schlimmeren!(Joseph Brodsky)
kds Fetzen „und nervtötend wenn man von Anfang an mitliest, sowie die Seiten unnötig in...“
Optionen
Im übrigen scheint sich die Not der User in Grenzen zu halten, wenn man die intensive Beteiligung aller anderen so betrachtet.

Naja, der Thread wird aber auch nicht gerade von jenen überschwemmt, die unbedingt am alten System festhalten wollen. ;-)

Ehrlich gesagt, finde ich beide Varianten nicht wirklich optimal, aber die 'meine' dann doch etwas besser als die andere.

Zumindest schadet es nichts, wenn man mal laut über eine Optimierung des Systems nachdenkt.

Gruss,
kds
Borlander kds „ Naja, der Thread wird aber auch nicht gerade von jenen überschwemmt, die...“
Optionen
Naja, der Thread wird aber auch nicht gerade von jenen überschwemmt, die unbedingt am alten System festhalten wollen. ;-)
Das System ist nicht nur alt, sondern auch bewährt.
Wenn sich andere nicht dazu äußern, dann eher weil sie mit der bestehende Struktur zufrieden sind und keinen Bedarf für Änderungen sehen.

Gruß
Borlander
Olaf19 kds „ Und was ist dann mit Antwort-Posting Nr. 2, 3, 4, 5,...10, 11, usw., die alle...“
Optionen
Und was ist dann mit Antwort-Posting Nr. 2, 3, 4, 5,...10, 11, usw., die alle auf das gleiche Posting anworten??

Was soll mit denen sein? Die werden alle an der richtigen Stelle eingehängt!

Man kopiert in seine Antwort den Teil, auf den man antwortet/reagiert und stellt den Nicknamen des Adressaten (@Olaf19) voran.

Das ist doch eh längst schon gängige Praxis!

Das ist ganz großer Mist. Dann geht erstmal die Sucherei los, wo ich in welchem Zusammenhang den zitierten Text gepostet habe. Wenn es kurze Threads sind mit wenigen Beiträgen, wo idealerweise jeder User nur einmal geantwortet hat, mag es gehen, das ist aber keine Lösung für komplexere Diskussionen.

Was genau findest du denn an dem jetzigen System so schlecht?

CU
Olaf
kds Olaf19 „ Was soll mit denen sein? Die werden alle an der richtigen Stelle eingehängt!...“
Optionen

Das kann ich dir genau sagen:

Lies diese beiden Threads:

http://www.nickles.de/static_cache/538578289.html

Nachdem du deine Intelligenz durch nahezu unzählige (und gehaltvolle) Beiträge zweifelsfrei unter Beweis gestellt hast, fällt es mir schwer zu glauben, dass obige Frage ernst gemeint ist:-))

Gruss,
kds

Infos-Lanzarote kds „ Das kann ich dir genau sagen: Lies diese beiden Threads:...“
Optionen

Ich kann mich KDS problemlos zu 100% anschließen!!! Einmal für ein langes WE im Urlaub, und schon ist alles hinüber.

Borlander kds „ Das kann ich dir genau sagen: Lies diese beiden Threads:...“
Optionen

Ist doch ein gutes Beispiel für die sinnvolle Nutzung der Threadansicht. Da wurden die Teilthemen sauber auf die Teilbäume verteilt :-)

Olaf19 kds „ Das kann ich dir genau sagen: Lies diese beiden Threads:...“
Optionen

Na gut, dann grenze ich es einmal etwas genauer ein: Die *Flach*ansicht eines Threads wird ab einer gewissen Ineinander-Verschachtelungstiefe tatsächlich unübersichtlich. Man müsste dann schon mit einem Millimetermaß die Dicke der grauen Balken am linken Rand feststellen um die Struktur nachvollziehen zu können.

Manchmal gibt es auch einen erheblichen "Höhenunterschied" zwischen dem einen Beitrag und einer Antwort direkt darauf - dann nämlich, wenn vorher schon einer oder mehrere andere darauf geantwortet haben, so dass sich weitere Teilthreads bilden konnten.

Nur - dann kann man ja jederzeit zur Baumansicht wechseln.

Ich benutze die Flachansicht nur in Ausnahmefällen, z.B. wenn ich aus dem Urlaub zurückkomme und neu in einen längeren Thread einsteige, der in meiner Abwesenheit entstanden ist. Da will ich nur einen kurzen Überblick, wer was gesagt hat - zu wem, ist zunächst nicht weiter von Bedeutung.

Sonst aber benutze ich immer die Threadansicht. Das Tolle daran ist, dass bereits gelesene Beiträge immer blassviolett erscheinen und die neuen Beiträge durch ein sattes Blau hervorstechen. Da erkennt man neue Antworten sofort.

Aber ehe es deswegen noch einen Streit gibt... vielleicht wäre es sogar eine Möglichkeit, noch eine 3. Ansicht einzuführen, die "BB-Code-Ansicht". Dann könnte jeder sehen, welche Beiträge als chronologisch letzte eingegangen sind, egal an welcher Stelle sie als Antwort auf wen eingehängt wurden.

CU
Olaf

Borlander Olaf19 „Na gut, dann grenze ich es einmal etwas genauer ein: Die Flach ansicht eines...“
Optionen
noch eine 3. Ansicht einzuführen, die "BB-Code-Ansicht".
Die Zeitliche Abfolge der Antworten ist ausschließlich innerhalb der Teilthreads/-themen/-diskussionen relevant. Eine solche Ansicht würde nur Verwirrung schaffen und falls von dort aus geantwortet werden könnte sogar noch die Baumstruktur zerstören!
Olaf19 Borlander „ Die Zeitliche Abfolge der Antworten ist ausschließlich innerhalb der...“
Optionen

Naja - Verwirrung schaffen anscheinend alle denkbaren Ansichtsformen, beim einen diese, beim anderen jene.

Die Baumstruktur wird so oder so zerstört, das sehen wir hier jeden Tag... eine BB-Code-Flachansicht als *zusätzliche* Option könnte das Chaos allerdings noch wesentlich vergrößern, insofern muss ich dir recht geben. Denn klar - wenn man Threads so lesen kann, kann man auch dort antworten, und dann haben wir in Zukunft noch mehr schlechtplatzierte Antworten als ohnehin schon. Ich wollte nur nicht kds' Ideen einfach so niederschmetternd abwehren, ohne mir Gedanken über Alternativen gemacht zu haben :-)

CU
Olaf

Borlander Olaf19 „ Was soll mit denen sein? Die werden alle an der richtigen Stelle eingehängt!...“
Optionen
Das ist ganz großer Mist.
FullACK.

Dieses @UserXY mit FullQuote ist einfach nur eine Krücke um die fehlende Struktur von flachen bzw. platten Threads auszugleichen. Dazu kommt dann bei den ganzen dämlichen Forensystemen noch eine Beschränkung auf 10 oder 20 Postings pro Seite. Wenn man dann noch seitenweise zurückblätten muß um den Kontext wiederherzustellen ist die Übersicht vollkommen dahin :-(

Gruß
bor
kds Borlander „ FullACK. Dieses @UserXY mit FullQuote ist einfach nur eine Krücke um die...“
Optionen

Was auch immer wir uns wünschen, die EierlegendeWollmilchsau wird es vermutlich nicht geben.

Wobei ich aber schon den Verdacht habe, dass es im Zuge des 'Hammers' ein paar Veränderungen bezüglich der Threadansicht geben wird.

Lassen wir uns überraschen. :-)

Gruss,
kds