Hallo Leute,
habe gerade "mein Forum" gefunden! **grübel** Was ist das? Da sind jede Menge Threads aufgelistet, die ich nie angeklickt, geschweige denn gelesen habe oder die ich "toll" fände. Manche gelb, manche weiß ... Wird jetzt schon verfolgt, welche Beiträge ich mir betrachte? Wäre auch nur nach meiner Anmeldung möglich, da ich stets den Cookie-Cache löschen lasse oder arbeitet Nickles inzwischen mit eigenen Trojanern?
Hat das irgendwas mit dem Mülleimer zu tun, der jetzt als Symbol zu sehen ist? Grundsätzlich finde ich es nicht gut, diese Art von Surfverhalten in einem Forum aufzuzeichnen, egal was man nachher mit diesen Daten anfängt.
Aha, jetzt habe ich meine angedichteten "interessanten Mitglieder" gelöscht, nun sind auch nur noch Beiträge von mir aufgelistet. Und dass ich "Mike's Wohnzimmer" zum "interessanten" Forum auserkoren habe, ist mir auch ziemlich neu. Meine Statistik erreiche ich zur Zeit nur noch über einen abgespeicherten Link. Ich starte immer von hier, weil ich hier eine reine Auflistung meiner Beitragstitel finde.
Leute, diese Bastelei geht mir doch gehörig auf den Senkel! Präsentiert doch bitte eure Neuerungen offiziell mit "Achtung - Ansage!" und nicht so schleichend und erst dann, wenn das Gesamtkonzept steht. Jeder hat doch eine Mail-Adresse oder den Messenger?
Räumt diesen ganzen Kram wie "beantwortet" - "x unbeantwortete Fragen", die aktivsten Teilnehmer, "Verfolgung starten, aktivieren" wieder ab gemäß dem KISS-Prinzip: Keep it simple stupid! Es ist wirklich unübersichtlich (was auch an dem Webdesign liegt, Farben und Formen könnten hier besser zur Orientierung genutzt werden) und wer diese Funktionen wirklich nutzen möchte, könnte sie sich auf einem Link oder einer Leiste holen.
So, jetzt habe ich einfach einmal Dampf abgelassen, möchte natürlich niemanden beschimpfen, aber diese ständige Schrauberei nervt mich wirklich.
MfG, UU
Kritik und Fragen an Nickles 2.723 Themen, 23.157 Beiträge
Wieso nervt das? Internet gibt es noch nicht so lange! Die Jungs, die nichts anderes am Tag zu tun haben machen das mit www.nickles.de recht gut. Grafisch finde ich die Seiten sehr ansprechend, gegenüber Millionen von Websites, die zappeln, zittern und blinken, also ich finde das ruhige, zurückhaltende sehr angenehm, effektiv, übersichtlich. Geht schließlich um Frage, Antwort und Diskussion, sowie Hilfe.
Hi UselessUser,
Du brauchst doch nur alles in der rechten Spalte Deines Forums wegwerfen und dann zeigt es nur noch die Beiträge an, bei denen Du mitgeredet hast und wo sich was Neues getan hat. Hier wird niemand mit "Cookies oder Trojanern" überwacht.
Wo ist das Problem?
Grüße,
Mike
In "deinem" Forum befindet sich ein dickes blaues http://www.nickles.de/user/images/211232/info.jpg
Wenn du dort draufklickst, erscheint folgende Erklärung:
http://www.nickles.de/hilfe/privates_forum.php
Beantwortet das einen Teil deiner Fragen?
Gruß
knoeppken
Das ist allerdings der einzige wirkliche Kritikpunkt:
jetzt habe ich meine angedichteten "interessanten Mitglieder" gelöscht, nun sind nur noch Beiträge von mir aufgelistet.
Und dass ich "Mike's Wohnzimmer" zum "interessanten" Forum auserkoren habe, ist mir auch ziemlich neu.
Das hätte Marcus Kosek vielleicht vorher ankündigen können, dass er zu Testzwecken jedem User 2 Foren und 2 Mitglieder in die Beobachtungsliste stellt - nur damit jeder sehen kann, dass und wie es funktioniert.
Da solche Vorankündigungen aber eh nur von höchstens einem Drittel der Mitglieder gelesen werden, kann man es dann eigentlich auch gleich wieder lassen.
CU
Olaf
Mh, wenn man das alles erst im stillen Kämmerchen ausprobieren will, merkt man erst, wenn es rauskommt, dass man Lastprobleme hat oder etwas, was mit 5 oder 50 Testusern funktioniert, mit 50.000 nicht mehr mag.
Gesamtkonzept auf einmal geht bei der Größe des Projektes und dem Umfang der geplanten Änderungen nicht mehr ....
Übrigens geht es hier gerade darum, das Ganze deutlich zu vereinfachen und gleichzeitig deutlich mehr zu bieten, als dies ein klassisches Webforum tun kann. Wenn Nickles sich nicht weiterentwickelt, wird es untergehen. Das, was hier gerade passiert, ist nichts anderes als eine fällige Generalüberholung - vom Computermagazin und Webanhang für Mikes Bücher mit angeschlossenem Forum zum "Computermagazin zum Mitmachen".
Was hier gerade passiert, sind lediglich die ersten notwendigen Umbauten, die eine ganze Menge Dinge möglich machen sollen, die sich die meisten hier noch gar nicht vorstellen können.
Übrigens - niemand zwingt dich, dein persönliches Forum zu nutzen. Du kannst auch einfach den "Sturm" abwarten ;-).
HTH, Z.
Hallo Leute!
@nettineu
Zugegeben, dass war ein kleiner Gefühlsausbruch von mir, aber auch wenn es das Internet aus erdgeschichtlicher Sicht noch nicht so lange gibt, so bin ich mittlerweile seit über 7 Jahren in diesem Forum und da hat sich einfach etwas angestaut.
@Michael Nickles
Na ja, das habe ich dann auch herausgefunden, aber ich verbringe etliche Stunden in der Woche im Internet, um etwas zu recherchieren und "herauszufinden" und das war gestern für mich der Deckel auf der Bierflasche ;-) Eine zentrale Ansage oder Info hätte mich vermutlich nicht so aufschäumen lassen. Und da in den Erklärungen immer von "Verfolgung" die Rede ist, habe ich von Trojanern gesprochen, was ich auf nickles.de natürlich nicht ernsthaft in Erwägung gezogen hätte. Kritisch finde ich dagegen, dass die Option im Bereich "Privatsphäre" bei mir standardmäßig aktiviert war ("Auch andere dürfen in meinem Forum die Beiträge der Mitglieder und Foren sehen, die ich verfolge.")
Auch die FAQ, auf die ich nun durch Knoeppken hingewiesen wurde, musste ich mir mehrmals durchlesen, der Text ist für meine Hirnhälften einfach zu umständlich formuliert und unübersichtlich strukturiert (pardon), der Begriff "eigenes Forum" klingt für mich sehr missverständlich.
Um auch etwas Positives zu sagen: Die meisten Leute sind hier in Ordnung, es geht mitunter "familiär" zu, man lernt voneinander (vielleicht nicht nur) in Sachen Technik und die Beleidigungen und Streitereien sind in den letzten Jahren kaum mehr ein Problem.
@Knoeppken
Ja, danke für den Hinweis, ich musste sie allerdings mehrmals durchlesen, bis ich die zentrale Aussage zu verstehen meinte: Ein eigener User-Bereich, in dem eigene sowie vorher aktivierte "Verfolgungen" anderer User-Beiträge, Threads und Foren aufgelistet und verwaltet werden können. Außerdem gibt es noch eine interne Messenger-Kommunikation. Ist für mich als gelegentlicher Gast des Forums in seiner Funktion zu komplex, aber vielleicht ist mein Großhirn auch seltsam verdrahtet. Die User-Statistik hat mir zum Auffinden meiner Beiträge vollkommen gereicht; diese nüchterne Liste empfinde ich als eine Wohltat für mein (geistiges) Auge. Ich würde diese Liste aus praktischen Gründen noch über der "Statistik" platzieren.
@Zaphod
Ja, deine Argumente leuchten mir ein, es handelte sich überwiegend (siehe oben) um eine Bauchreaktion von mir, als ich plötzlich auf dem Podest in MEINEM Forum mit MEINEN neuen Freunden stand.
Deine Signatur ist übrigens genial, ich habe sie mir gleich notiert ;-)
MfG, UU
Hallo und schönen Abend,
also ich finde das mit der Verfolgung ganz gut, man braucht nicht ständig zu speichern um den Artikel gleich im Blick zu haben. Man bzw. ich nutze es ja auch nur für die sachen die mich persönlich mehr interessieren. Genauso wenn man dann "schlau" genug zu sein scheint beendet man eben die Verfolgung, nun ja der Name ist dafür evtl. nicht so eingehend (würde eher zu Krimi passen :)), Beachten oder unter Beobachtung würde auch dafür gehen :). Aber ansonsten habe ich mich schon angefreundet damit und finde es ganz gut. So hat jeder seine Meinung die aber im Prinzip zu Nickles alle positiv sind.
Schönen Gruß
Manfred