Kritik und Fragen an Nickles 2.723 Themen, 23.157 Beiträge

Artikel, Foren, News nur mit gedrückter Maustaste?

hascherl / 32 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

wenn ich eine bestimmtes Forum aufsuchen möchte, muss ich immer die Maustaste gedrückt halten, sonst verschwindet das gesamte Auswahlfeld.
Ebenfalls bei "Artikel":
Bei Mausberührung kommt ein anderes Feld als bei gedrückter Maustaste, ist schon blöd, wenn man eine bestimmte Auswahl "nicht" treffen kann.
Einstellungssache oder Forumsfehler?

Gruß Hascherl

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_238890 hascherl „Artikel, Foren, News nur mit gedrückter Maustaste?“
Optionen

Hallo,

das ist bei mir genau so.
Aber wenn man dann in den Foren drinn ist, kann man die Maustaste los lassen.

Gruß
hatterchen45

Crusty_der_Clown hascherl „Artikel, Foren, News nur mit gedrückter Maustaste?“
Optionen

Moin,

ohne jede Erfolgsgarantie, probier bitte erstmal, ob dir die Tastenkombination CTRL (bzw. STRG) und F5 (gleichzeitig drücken) weiterhelfen kann.

Gruß
Jürgen

"Man kann Nudeln machen warm, man kann Nudeln machen kalt." Ode an die Nudel von Peter Ludolf, dem Erfinder des Lagerhaltungssystems "Haufenprinzip"
Optionen

Moin, moin.

Gemeint ist die Foren-Übersicht die man im roten Balken anwählen kann.

Und nein, Strg+F5 hat gerade meinen geschriebenen Text gelöscht.

Gruß
hatterchen45

Knoeppken gelöscht_238890 „Moin, moin. Gemeint ist die Foren-Übersicht die man im roten Balken anwählen...“
Optionen

Hallo hatterchen und hascherl,

bei solchen Meldungen wie Eure, probiere ich immer gerne die Browser durch.
Im meinem Fall den FF3.5.5, IE7 und IE8. In allen 3 Browsern tritt bei mir der Fehler nicht auf.
Daher vermute ich mal eine Einstellungssache.

Habt ihr bestimmt schon gemacht, aber Fragen kostet ja nichts:
Cookies und Javascript sind aktiviert, wie hier erklärt unter "Hilfe für neue Mitglieder:"?

http://www.nickles.de/hilfe/

Und ja, ich weiß dass ihr keine neuen Mitglieder seid ;-)

Gruß
knoeppken

Computer sind großartig. Mit ihnen macht man die Fehler viel schneller.
gelöscht_238890 Knoeppken „Hallo hatterchen und hascherl, bei solchen Meldungen wie Eure, probiere ich...“
Optionen

Hallo Knöppken,

und ja, ich weiß Deine Hilfe zu schätzen, aber... et jeht nitt!

Das geht im Übrigen in keinem meiner Systeme, XP pro, W7 enterprise und W7 ultimate alle mit FF 355.
Und das "Problem" habe ich schon (???) ewig;-).

Gruß aus dem Pott, in den Pott
hatterchen45

hascherl gelöscht_238890 „Hallo Knöppken, und ja, ich weiß Deine Hilfe zu schätzen, aber... et jeht...“
Optionen

Hallo,

erstmal Danke für deine Hilfe.

Die Java´s und Cookies sind und waren gesetzt, deshalb meine Frage nach den Einstellungen.
Ich sause mit dem FF durch die Digiwelt, habe aber gerade mal den IE8 probiert, damit geht es.
Aber das Dingen ist tierisch lahm, und von MS. Beides nicht mein Fall.
Kann man daraus irgendwelche Schlüsse ziehen, wo ich noch was "umbauen" kann?

hascherl

gelöscht_21112 gelöscht_238890 „Hallo Knöppken, und ja, ich weiß Deine Hilfe zu schätzen, aber... et jeht...“
Optionen

bitte mach mir einen screenshot

in meinem firefox sieht es in unterschiedlichen systemen so aus:

http://www.nickles.de/user/images/21112/forenmenu.png

mir ist der abstand vom foren-menu zum button / knopf wichtig !

wenn der bei Dir zu groß ist, dann haben wir nen anhaltspunkt

mit dem wir weiter nach deinem fehler suchen können.

vg mk

hascherl gelöscht_21112 „bitte mach mir einen screenshot in meinem firefox sieht es in unterschiedlichen...“
Optionen

So,

mit Maus auf "Foren" sieht mein Bild auch so aus, aber wenn ich von unten in Richtung "Foren" komme, ist da ein deutlicher Abstand zwischen.
Ausserdem ist der Fensterinhalt dann auch nur 3 Artikel groß:
Hilfe, Ich will eine Frage stellen, Inhalt.
Screenshot kann ich nicht hochladen, nur Premi´s steht das zu.

hascherl

Knoeppken hascherl „So, mit Maus auf Foren sieht mein Bild auch so aus, aber wenn ich von unten in...“
Optionen

Aber natürlich kannst du auch Bilder hier hochladen ;-)

Schaue bitte hier rein:

http://www.nickles.de/c/a3/538554397.htm#_pc

Oder hier etwas ausführlicher:

http://www.nickles.de/thread_cache/538598782.html#_pc

Gruß
knoeppken

gelöscht_238890 gelöscht_21112 „bitte mach mir einen screenshot in meinem firefox sieht es in unterschiedlichen...“
Optionen

Hallo Manfred,

hier mein Bild: http://www.250kb.de/u/091211/j/57d61a55.jpg

Es sieht so aus wie das von Dir, aber das ist für mich kein Problem wenn es dabei bleibt.
Es gibt sicher schlimmeres.

Gruß
hatterchen45

gelöscht_238890 Nachtrag zu: „Hallo Manfred, hier mein Bild: http://www.250kb.de/u/091211/j/57d61a55.jpg Es...“
Optionen

Nachtrag:
Entschuldige bitte den Manfred.

Hallo Marcus,

ich habe noch etwas herum experimentiert und folgendes festgestellt.
In meinem XP bleibt das Fenster nun offen wenn ich vom Schriftzug Foren runter ziehe.
Warum auch immer.
Bei meinem W7 mit gleichen Einstellungen geht das Fenster zu, außerdem ist der Schriftzug Aktuelles total verwaschen, also nicht klar lesbar.
Aber wie gesagt das mag an meiner Konfiguration liegen, die Einstellungen habe ich alle durchexerziert.

Gruß
hatterchen45

gelöscht_21112 gelöscht_238890 „Nachtrag: Entschuldige bitte den Manfred. Hallo Marcus, ich habe noch etwas...“
Optionen

Geh mal bitte auf

Start --> Systemsteuerung --> Darstellung und Anpassung
--> Anzeige --> ClearType-Text anpassen

Um den verwaschenen Schriftzug "Aktuelles" zu trocknen.

Wie gesagt es muss an Deinen Einstellungen liegen, hab auch ein Win7 und in keinem
Browser Probleme mit der Forenübersicht / Quick-Table
http://www.nickles.de/user/images/21112/forenmenu.png

Kann ich Dir leider so nicht weiter helfen,
versuch es nochmal mit dem Screenshot.

http://www.fotos-hochladen.net/ sollte es auch tun

vg mk

gelöscht_238890 gelöscht_21112 „Geh mal bitte auf Start -- Systemsteuerung -- Darstellung und Anpassung --...“
Optionen

Hallo Marcus,

danke für Deine Bemühungen.
ClearType hat keine Änderung bewirkt, ich habe damit etwas rumgespielt.
Anbei nochmal ein Bild, übrigens in der Reihe darunter, Schnellnavigation ->ist Foren und Service auch nicht zu lesen.
Ich hoffe man kan das auf dem Foto erkennen.
Hier der Link: http://www.fotos-hochladen.net/view/nicklesforenom1pg0qv.jpg

Gruß
hatterchen45

Olaf19 gelöscht_21112 „Geh mal bitte auf Start -- Systemsteuerung -- Darstellung und Anpassung --...“
Optionen

Hi Marcus,

Ich weiß - der IE6 gilt inzwischen zu recht als "deprecated", aber vielleicht kann man doch noch etwas machen?

Und zwar funktioniert die Forenübersicht hier überhaupt nicht mehr. Alles was irgendwie mit Scripting zu tun hat, ist eingeschaltet, daran liegt es also nicht. "Früher" ging es ja auch, erst seit den Umbauten in den letzten Monaten nicht mehr.

Es bleibt nur noch, auf den Foren-Link zu klicken, worauf sich diese Seite öffnet: http://www.nickles.de/foren.htm - die ist zwar auch ganz nett, aber doch längst nicht so schnell und übersichtlich wie das Popupmenü mit sämtlichen Foren.

THX
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
gelöscht_238890 gelöscht_21112 „Geh mal bitte auf Start -- Systemsteuerung -- Darstellung und Anpassung --...“
Optionen

Hallo Marcus,

ich bin heute etwas von der Rolle.
Erstes Bild ging nicht, zweites Bild landete beim falschen Adressaten,
hier ist Screenshot der 3.: http://www.250kb.de/u/091214/j/3b8aea7a.jpg

Noch mal zu Info, 2x XP ist bei beiden OK.
2x W7, gleiches Problem bei beiden Installationen, Enterprise u. Ultimate, beide 64Bit.

Gruß
hatterchen45

Optionen

Hallo Marcus,

ich bin dem Problem etwas näher gekommen.
Es liegt z.T. an der Darstellungsgröße, wenn ich also mit Strg+Mausrad die Anzeige scaliere tritt bei unterschiedlichen Größen das Problem auf. Dazwischen funktioniert das alles problemlos.
Ich habe aber auch festgestellt, das unter dem "roten Balken" noch ein weiterer existiert.
Der ist hellrot, mit der Bezeichnung Service - Hilfe, dieser kommt bei sehr starker Vergrößerung zum Vorschein.

Gruß
hatterchen45

neanderix Knoeppken „Hallo hatterchen und hascherl, bei solchen Meldungen wie Eure, probiere ich...“
Optionen
Im meinem Fall den FF3.5.5, IE7 und IE8. In allen 3 Browsern tritt bei mir der Fehler nicht auf.

Hier ebenfalls nicht

Browser: FF 3.5.5 und opera 10.01 für Windows und opera 9.64 für Linux.

Volker
Computers are like airconditioners - they stop working properly when you open Windows Ich bin unschuldig, ich habe sie nicht gewählt!
gelöscht_238890 neanderix „ Hier ebenfalls nicht Browser: FF 3.5.5 und opera 10.01 für Windows und opera...“
Optionen

Aber bei mir.
Jedoch nur in meinen beiden W7 Installationen (Ultimate+Enterprise) und nur bei FireFox, selbst im 3.5.6.
Da der Fehler im XP nicht auftritt, habe ich versuchsweise den ganzen Müll aus XP rüberkopiert ins W7 (also den ges. Mozilla Profilordner), aber nix da. Ich habe jetzt zwar alle Lesezeichen und sonstigen Einstellungen aus meinem alten XP im neuen W7, aber das Problem nicht behoben.

Erst hat mich das ja kaum gejuckt, aber mittlerweile suche ich Trost und Beistand.
Please helpe me.;-)

Gruß
hatterchen45

Optionen

Das war wohl nix.
Neuer Versuch: http://www.250kb.de/u/091214/j/3b8aea7a.jpg

gelöscht_21112 gelöscht_238890 „Das war wohl nix. Neuer Versuch: http://www.250kb.de/u/091214/j/3b8aea7a.jpg“
Optionen

Hol Dir einfach nen aktuellen Browser.

Mal ehrlich die Kiste hier

http://www.madle.org/og07protos20.jpg

war auch mal das Beste vom Besten.

vg mk

gelöscht_238890 gelöscht_21112 „Hol Dir einfach nen aktuellen Browser. Mal ehrlich die Kiste hier...“
Optionen

Hallo Marcus,

ich bin etwas enttäuscht von Dir und diesem Vorschlag.

Ich wüsste nicht was gegen den FF 3.5.6 spricht.

vg hatterchen45

Knoeppken gelöscht_238890 „Hallo Marcus, ich bin etwas enttäuscht von Dir und diesem Vorschlag. Ich...“
Optionen

Hallo hatterchen,

ich glaube die Aussage samt Bild, war eher auf den von Olaf erwähnten IE6 gemünzt,
und Marcus hat sich einfach nur verklickt ;-)

Gruß
knoeppken

gelöscht_238890 Knoeppken „Hallo hatterchen, ich glaube die Aussage samt Bild, war eher auf den von Olaf...“
Optionen

Hallo knoppken,

ich muß gestehen, ich hatte mich schon sehr gewundert.
Aber gut, das kann ja mal vorkommen, auch bei VIP´s und R`s ;-)

Ich wünsche euch allen eine schöne Weihnachtszeit.

Gruß
hatterchen45

Olaf19 Knoeppken „Hallo hatterchen, ich glaube die Aussage samt Bild, war eher auf den von Olaf...“
Optionen

Der IE 6 hat nach wie von einen Marktanteil von 1/6, war kürzlich irgendwo zu lesen, und in einem Thread zu diesem Thema waren sich vor nicht allzu langer Zeit alle einig, wie essentiell wichtig es doch sei, dieses Browser-Fossil immer noch weiter zu unterstützen und dass die Webentwickler sich doch nicht so anstellen sollen.

Viele Unternehmen können es sich überhaupt nicht leisten, auf einen anderen Browser oder eine neuere Version des IE umzusteigen, weil die auf den IE 6 aufsetzenden webbasierten Anwendungen dann nicht mehr funktionieren würden.

Aus unserer Sicht mag das hoffnungslos bescheuert klingen, aber so tickt diese Welt nun einmal.

Darüber hinaus finde ich es hochgradig unlogisch, wenn Features, die auch im IE 6 immer funktioniert haben, von heute auf morgen plötzlich nicht funktionieren, obwohl sie nicht Gegenstand der Umgestaltung von nickles.de sind, nämlich die Pulldown-Menüs "Optionen zum Beitrag" sowie unter dem Usernamen.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
Knoeppken Olaf19 „Der IE 6 hat nach wie von einen Marktanteil von 1/6, war kürzlich irgendwo zu...“
Optionen

Ja, ich gebe zu dass es bei einem Computerforum etwas, na sagen wir mal, unglücklich ist.
Denken wir uns mal die Firmen weg, und betrachten nur die privaten User, die unter anderem auch Probleme mit ihren Rechnern haben, aber auch mit ihren Browsern.
Viele davon nutzen immer noch den IE6, das weiß ich, denn ich sehe es ja fast täglich ;-)

Insofern wäre es besser, genau diese User könnten mit ihrem alten Browser ungestört hier sich durchlesen, und Tipps annehmen, auch was die Aktualisierung des IE anbetrifft.

Wenn aber alles funktioniert mit dem IE6 hingegen, tun viele User sich schwer den zu aktualisieren, weil sie es nicht einsehen, - denn er funktioniert doch ;-)

Es ist schwer den zeitlich passenden Schnitt zu machen…

Gruß
knoeppken

Olaf19 Knoeppken „Ja, ich gebe zu dass es bei einem Computerforum etwas, na sagen wir mal,...“
Optionen

Selbst wenn nur noch 0,1% der User den IE 6 haben - warum werden dann bestimmte Features von heute auf morgen einfach abgeschaltet? Der Link zur Gesamtübersicht unter "Foren" funktioniert nicht mehr, und die oben erwähnten Pulldownmenüs - "einfach so".

Wenn da etwas geändert worden wäre, würde ich es ja sofort verstehen - ist aber nicht.

CU
Olaf

neanderix Olaf19 „Der IE 6 hat nach wie von einen Marktanteil von 1/6, war kürzlich irgendwo zu...“
Optionen
Aus unserer Sicht mag das hoffnungslos bescheuert klingen,

Es klingt nicht bescheuert, es IST bescheuert.

Darüber hinaus finde ich es hochgradig unlogisch, wenn Features, die auch im IE 6 immer funktioniert haben, von heute auf morgen plötzlich nicht funktionieren

Dir ist offensichtlich nicht bekannt, dass vieles speziell für den IE6 erstellt werden musste.

Aus der Hoch-Zeit dieses Möchtegern-Browsers stammt die Aussage "das ist für den IE programmiert" bzw "für den IE 'optimiert'"

Die Hoch-Zeit des IE war die Zeit, in der die Webmaster Browserweichen erstellen mussten - und einige taten das eben nicht, es war ihnen zu aufwendig.
Allerdings blieb da nicht der IE auf der Strecke, sondern die "Alternativen" und wenn du denen geschrieben hast, bekamst du zu hören "die Mehrheit ist mit dem IE unterwegs, alles andere ist irrelevant und lohnt daher den Aufwand nicht".

Volker
Computers are like airconditioners - they stop working properly when you open Windows Ich bin unschuldig, ich habe sie nicht gewählt!
Olaf19 neanderix „ Es klingt nicht bescheuert, es IST bescheuert. Dir ist offensichtlich nicht...“
Optionen

Ist mir durchaus bekannt. Ich verstehe nur nicht, wieso das bis ca. November alles funktioniert und von heute auf morgen plötzlich nicht mehr.

CU
Olaf

Borlander Olaf19 „Ist mir durchaus bekannt. Ich verstehe nur nicht, wieso das bis ca. November...“
Optionen

Wahrscheinlich ist das ganze jetzt standardkonform(er). Und zwar konform zu offiziellen Web-Standards und damit nicht mehr zum "IE6-Standard"...

Olaf19 Borlander „Wahrscheinlich ist das ganze jetzt standardkonform er . Und zwar konform zu...“
Optionen

:-D

Wenn nur das der Grund ist, kann ich gut damit leben. Hoffen wir's Beste.

CU
Olaf

gelöscht_21112 gelöscht_238890 „Hallo Marcus, ich bin etwas enttäuscht von Dir und diesem Vorschlag. Ich...“
Optionen

Hi,

hab mir grad den Firefox 3.5.6 unter Windows 7 installiert und
das Menü getestet - es funktioniert bei mir alles wunderbar.

Das bedeute, am Browser wird es mit größter Wahrscheinlichkeit nicht liegen.

Bitte sei einmal so gut und installier Dir den Google Chrome und schau ob der
Fehler bei Dir weiterhin auftritt.

vg mk

Optionen

Hallo Marcus,

also das Problem besteht NUR beim FF, egal ob 355 oder 356.
Beim IE besteht das Problem nicht.
Problem besteht auch NUR bei W7, bei XP ist das OK.

Ich wollte gerade noch einmal ein Bild hochladen, bekomme aber auf allen Systemen keine URL mehr von 250.kb zum Anklicken. Weder mit FF noch mit IE.

Wir können das Thema aber von mir aus begraben, ich habe damit keine Probleme.

vg hatterchen45