Kritik und Fragen an Nickles 2.718 Themen, 23.130 Beiträge

...als virulent eingestuft

jueki / 16 Antworten / Baumansicht Nickles

Seit einiger Zeit bekomme ich ab und an unmittelbar nach dem Besuch einer Nickles- Seite (und nur dann) eine Virenwarnung. Eine Datei ".../Cache/_CACHE_002_" sei verdächtig:

http://www.nickles.de/user/images/111275/heur.jpg

("B" ist meine RAMDisk)
Ich habe einige dieser Dateien gesammelt, gepackt und an Avira geschickt.
Hier die soeben erhaltene Antwort:

Sehr geehrter Herr...

wir bedanken uns fuer Ihre Email.
Wir haben die eingesendeten Dateien nun nochmals geprüft und diese einwandfrei als virulent eingestuft.
Es handelt sich hierbei also nicht um einen Fehlalarm.
Ueberpruefte Datei(en):
heuristik.zip
--
Freundliche Gruesse / Best regards
Avira GmbH

Daniel Prauser
First Level Support
Avira GmbH
Lindauer Str. 21, D-88069 Tettnang, German
Internet: http://www.avira.com


Ein Komplettscan meines PCs ergab keinerlei Hinweise auf eine Kompromittierung.

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
Michael Nickles jueki „...als virulent eingestuft“
Optionen

Hallo jüki,

Totaler Blödsinn. Ich verwende selbst Antivir und bin sehr intensiv auf den
Nickles.de Seiten unterwegs. Es gab noch niemals eine Viruswarnung, die durch Nickles.de ausgelöst wurde.

Grüße,
Mike

bei Antwort benachrichtigen
Xdata Michael Nickles „Hallo jüki, Totaler Blödsinn. Ich verwende selbst Antivir und bin sehr...“
Optionen

Das hat glaube ich mit dem Browser und der Heuristik von Antivir
zu tun und nichts mit Nickles.de.

Auch eine gute Heuristik kann ab und zu einen Fehlalarm haben.
Bei mir kam das mit Firefox Cache und auf einer ganz anderen Seite.



bei Antwort benachrichtigen
jueki Xdata „Das hat glaube ich mit dem Browser und der Heuristik von Antivir zu tun und...“
Optionen
Auch eine gute Heuristik kann ab und zu einen Fehlalarm haben
Gewiß - aber warum, zum Teufel, werden die gesicherten cache_002 dann von Avira als " ...und diese einwandfrei als virulent eingestuft ?
Wobei man da allerdings auch keinerlei genauere Angaben über die Art der "virulanz" machte.

Jürgen
- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
jueki Michael Nickles „Hallo jüki, Totaler Blödsinn. Ich verwende selbst Antivir und bin sehr...“
Optionen

Mike - ich habe mich jeder Wertung enthalten. Um irgendwas zu behaupten, fehlt mir schlicht das Wissen. Das soll nur eine Information sein - denn ich kann mir auch nicht vorstellen, das die Seite als Solche infiziert ist.
Aber ich bin ja nicht der einzige, bei dem diese Meldung erscheint:
http://www.nickles.de/static_cache/538546884.html
Ich war erst der Meinung, es liegt an mir - bis zu diesem Thread.
Eine, irgend eine Ursache muß es ja haben.
Ich bin nur noch wenige Stunden on, erst Ende kommender Woche wieder.
Wenn Du es möchtest, wenn es etwas nützt, kann ich dir zwei gesicherte und gepackte Dateien "_CACHE_002_" zuschicken.

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
The Wasp jueki „...als virulent eingestuft“
Optionen

Warst du nicht mal jener, der eine "Uralt"-Version des Firefox nutzt? Wenn das so ist, alte Installation komplett löschen und die neueste FF-Version installieren.
Oder irre ich mich da?

AVG zeigt beim Scann keinerlei Auffälligkeiten meines FF-Caches.

Vista Prem 64bit SP1, alle Updates
Firefox 3.0.10 (aktuellste Version)
AVG 8.5 (aktuellste Version)

Ende
bei Antwort benachrichtigen
Max Payne The Wasp „Warst du nicht mal jener, der eine Uralt -Version des Firefox nutzt? Wenn das so...“
Optionen
Oder irre ich mich da?

Du irrst keineswegs.
http://www.nickles.de/thread_cache/538520265.html#_pc

Oder war das eine rhetorische Frage? ;-)
The trouble with computers is that they do what you told them – not necessarily what you wanted them to do.
bei Antwort benachrichtigen
The Wasp Max Payne „ Du irrst keineswegs. http://www.nickles.de/thread_cache/538520265.html _pc Oder...“
Optionen

"Oder war das eine rhetorische Frage?" Nein, ich wusste es einfach nicht mehr genau.

Ende
bei Antwort benachrichtigen
Prosseco The Wasp „Warst du nicht mal jener, der eine Uralt -Version des Firefox nutzt? Wenn das so...“
Optionen

Ich habe oder besser gesagt, probiere gerade die Beta Version, nur es geht mir wircklich auf dem Keks. Es meldet dauernd was. Wenn ich die Option nehme, in die Bibliotheken des Avira Server nach dem "angeblichen" fiessling zu erkundigen. Gibt es nicht.

Es wird dauernd was gemeldet, was es nicht ist. Habe ja mit andere Proggy's gescannt, aber es sind sauber.

Meine Persoenlich meinung. Irgend was stimmt nicht in die Letzte Zeit mit die Antivirenfirmen. Weil ein Symantec Endpoint Protection Version 4040, sagt nichts. Aber ein G-Data schon. Ein antivir sagt ueber die angeblich infizierte Datei Opus.exe (Kosten Proggy) nichts, aber G-Data schon. F-Secure hat mich noch wahnsinniger gemacht.

Gruss
Sascha

Das ist keine Signatur. Sondern ich putz hier nur
bei Antwort benachrichtigen
jueki Nachtrag zu: „...als virulent eingestuft“
Optionen

Ich habe 2 solcher Dateien an Avira geschickt.
Eine entstand mit Firefox v2.0.0.20 - eine mit v3.0.9.

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
output jueki „Ich habe 2 solcher Dateien an Avira geschickt. Eine entstand mit Firefox...“
Optionen

Nutze auch Avira und bei mir ist die Heuristik-Erkennungsstufe auf 'Mittel' eingestellt. Habe bis jetzt noch nie eine Virenwarnung beim surfen auf Nickles-Seiten erhalten.

Mein Browser: IE7


output

bei Antwort benachrichtigen
The Wasp jueki „Ich habe 2 solcher Dateien an Avira geschickt. Eine entstand mit Firefox...“
Optionen

Wie auch immer: Ein altes Programm ist wie ein nicht aktualisiertes Windows: eine Einladung für Hacker und da nutzt der beste Virenscanner nichts.

Solange der Herr vom First Level Support nicht sagt, welche Datei Avira im Cache genau zu bemängeln hat, ist die Antwort so hilfreich wie keine Antwort vom Support.

Ende
bei Antwort benachrichtigen
kongking The Wasp „Wie auch immer: Ein altes Programm ist wie ein nicht aktualisiertes Windows:...“
Optionen

Jepp. Und da wir jüki als einen ganz genauen Mitbürger kennen hat er genau dass doch hoffentlich
schon eingefordert?

Gruß - Kongking
-------------------

kongking
bei Antwort benachrichtigen
jueki kongking „Jepp. Und da wir jüki als einen ganz genauen Mitbürger kennen hat er genau...“
Optionen

Wie ich Am: 22.05.2009, 20:22 sagte, war ich einige zeit abwesend, soeben zurück.
Und da wir jüki als einen ganz genauen Mitbürger kennen hat er genau dass doch hoffentlich schon eingefordert?
Danke für diese Meinung...
Nein, ich habe nichts genaueres eingefordert. Zum Ersten hatte ich dazu keine Zeit, zum Zweiten ist Avira ziemlich eigen mit Auskünften, wenn man keinen Supprt bezahlt hat.
Ich kaufe nur immer eine 3- Jahres-Lizenz ohne Support.
Ich habe den Thread nicht eröffnet, weil ich eine Gefahr für meinen PC sehe - Ich wollte weder das Forum verdächtigen, noch den von mir hochgeschätzen Betreiber, Michael Nickles etwas unterstellen.
Ich wollte nur einen Hinweis, eine Information geben.
Und nahm an, das dieses mein Bestreben als freundlich eingestuft wird.
Noch dazu, das auch ein mir vollkommen fremder User mit einer vollkommen anderen Konfiguration unabhängig von mir genau dieses Problem schon einmal hier ansprach.
Das ist nicht der Fall - der Tonart der Antworten entnehme ich, das dies mißlang, dieser Hinweis unerwünscht war.

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
Jokeman jueki „Wie ich Am: 22.05.2009, 20:22 sagte, war ich einige zeit abwesend, soeben...“
Optionen

Hi jüki
An anderer Stelle hattest du dieses Problem schon einmal angesprochen. Da hatte ich geantwortet, dass das eine Macke von Avira 8 ist. Sauge dir Avira 9. Dann kommen die Falschmeldungen ganz selten. Ich sehe in deinem Hinweis nichts anstößiges. Dass Avira behauptet dass das ein Virus ist, ist normal, sonst müßten sie ja zugeben dass Falschmeldungen angezeigt weden und das Passiert bei "Aira" nicht. Da ich ansonsten mit dem Programm zufrieden bin kann ich mit diesen Meldungen leben.
Gruß Jogi

Wenn alle Politiker das täten, was sie mich könnten, käme ich den ganzen Tag nicht zum sitzen
bei Antwort benachrichtigen
jueki Jokeman „Hi jüki An anderer Stelle hattest du dieses Problem schon einmal angesprochen....“
Optionen
Sauge dir Avira 9
Da ich -ich wiederhole mich- die Bezahl- Version von Antivir habe und diese im 4- Stunden.Rhythmus automatisch updatet, habe ich stets die neueste Version mit den neuesten Signaturen zur Verfügung.

...sonst müßten sie ja zugeben dass Falschmeldungen angezeigt weden und das Passiert bei "Aira" nicht
Stimmt nicht. In drei Fällen in den vergangenen Jahren teilte mir Avira (allerdings ohne Entschuldigung) mit, das die gemeldete Datei ein Fehlalarm sei, der im nächsten Update (1...2 Tage später) mit eingearbeitet würde.

...kann ich mit diesen Meldungen leben
Ich ebenfalls.

Jürgen
- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
Jokeman Nachtrag zu: „Hi jüki An anderer Stelle hattest du dieses Problem schon einmal angesprochen....“
Optionen

Hallo Jürgen.
Nachtrag zu meinem Posting. Das warst nicht du, wie ich oben vermerkt habe, sondern Ganoven Ede, der das Problem hatte. Sorry dass ich das verwechselt habe, da ja auch Manfred (maneva) diese Meldung bekam. Bei so vielen Postings kann man schon mal was verwechseln.
Gruß Jogi

Wenn alle Politiker das täten, was sie mich könnten, käme ich den ganzen Tag nicht zum sitzen
bei Antwort benachrichtigen