Guten Tag!
Ihre AGB sollen einfach und deutlich sein, wie sie betonen.
Hierzu fehlt im Punkt Kündigung
1. der Hinweis auf den Adressaten und die Form der Kündigung.
2. Wenn man online bestellen kann, sollte auch ne online-Kündigung möglich sein.
3.Auch die vierteljährliche Frist zum Jahresende nutzen viele AboAnbieter in der Hoffnung auf Fristversäumnis aus. 4 Wochen sollte reichen.
Zu Herrn Nickles würde doch eine solche benutzerfreundliche Methode gut passen.
Gruß!
D.
Kritik und Fragen an Nickles 2.723 Themen, 23.157 Beiträge
Hallo Dirk,
1. der Hinweis auf den Adressaten und die Form der Kündigung.
- das kriegt man eigentlich mit Erhalt der schriftlichen Rechnung mitgeteilt. Ich werde das aber in den AGB deutlich machen.
2. Wenn man online bestellen kann, sollte auch ne online-Kündigung möglich sein.
- das machen wir bewusst nicht - da haben wir einige schlechte Erfahrungen mit "Spassvögeln" gemacht, die dann permanent abonnieren wenn sie was aus Premium-Bereich lesen wollen und sofort danach wieder kündigen. Unser Papierweg bei Rechnung, Kündigung und Widerruf macht es den Spassvögeln etwas schwerer.
3.Auch die vierteljährliche Frist zum Jahresende nutzen viele AboAnbieter in der Hoffnung auf Fristversäumnis aus. 4 Wochen sollte reichen.
- wir handhaben das bei Fristversäumnis extrem kullant - niemand wird in eine Abo-Falle gelockt. Siehe beispielsweise hier: http://www.nickles.de/static_cache/538453068.html
Grüße,
Mike
Dahinter sehe ich jetzt grad überhaupt keine Logik... wenn jemand nach 9 Monaten vergessen hat, dass er kündigen wollte, dann hat er es nach 11 Monaten doch erst recht vergessen?
Solche Sachen muss man sich als halbwegs vernünftig organisierter Erwachsener eben auf Termin legen. Wenn man das nicht tut, dann ist es völlig wurscht, ob die Kündigungsfrist 4 Tage oder 4 Monate beträgt. Dann vergisst man es eh.
CU
Olaf
Schön, Olaf, dass Du "halbwegs vernünftig (vieleicht ja sogar komplett) organisiert" bist.
Mir fällt u.U. erst im Okt. oder Nov., wenn´s draußen regnet, aus für mich wichtigen Gründen ein, dass ich was nicht mehr haben will.
Hast schon mal versucht, den richtigen Adressaten für Kündigung eines Zeitschriftsabonnement zu finden?
Aber, wie ich aus MN´s Antwort sehe, sitzen da keine Sturköppe.
Gruß und Danke für die Antworten!
D.
aus für mich wichtigen Gründen ein, dass ich was nicht mehr haben will.
Benutze einen Terminkalender, dann bist du nicht darauf angewiesen, dass dir irgendetwas zufällig einfällt...
Hast schon mal versucht, den richtigen Adressaten für
Kündigung eines Zeitschriftsabonnement zu finden?
Das würde ich beim Verlag erfragen.
HTH
Olaf