Liebe Löscher,
wenn man einen Artikel erstellt, dann bekommt man schon dort die Warnung, daß das posten von Telefonnummer und Mehl-Adresse nicht gerade gut ist.
Wenn man es trotzdem tut, dann ist es die ureigenste Sache desjenigen, der das tut.
Eine Bevormundung braucht man da sicherlich nicht und Aufpasser schon gar nicht.
Bitte mal darauf rumdenken!
Kritik und Fragen an Nickles 2.723 Themen, 23.157 Beiträge
Und wenn man dann Spam oder Werbeanrufe bekommt wird wieder geschimpft.
Das solltest du auch mal bedenken.
Ich finde die Regelung O.K.
gruß Olli
Wer hier seine Daten abgibt, der tut es auch überall sonst im Internet.
Daher macht das nicht viel aus.
Einmal mehr oder weniger.
Einfaches Gegenmittel:
Originalthread kopieren und einfach noch einmal einstellen, vorher private Daten herausnehmen. Dann zum Löschen vorschlagen. So haben wir es bisher immer gehalten.
So sind alle zufrieden.
Davon ab... es kotzt mich immer wieder an, wenn Leute erst in einem öffentlichen Forum eine Frage stellen, dann aber plötzlich die Problemlösung ganz exklusiv privat zu sich nach Hause geschickt haben wollen - in ihr persönliches Email-Postfach.
Was ist eigentlich so schlimm daran, dass andere Mitleser daran mitprofitieren? War das nicht immer der eigentliche Sinn eines Forums?
CU
Olaf
Das beantworte ich Dir gerne.
Ich habe ja selbst ein Forum.
Die Leute kommen nicht oft ins Forum oder ins Internet, um nachzusehen, ob eine Antwort da ist.
Möglicherweise liegt das daran, daß sie nicht wissen, wie man einen Thread abonniert.
Das liegt dann aber an den Usern und nicht an unserem Forum!
Ich meine irgendwie ist es doch widersinnig, wenn man zunächst die Funktion eines öffentlichen Forums bejaht, indem man es für eine Fragestellung benutzt, und dann gleich wieder verneint, indem man die Antworten in eben diesem Forum nicht lesen will...
...was nicht heißen soll, dass ich deinen Erklärungsansatz nicht für plausibel halte :-)
CU
Olaf
ich peterson, poste bitte einen link auf dein forum.
würde mich mal interessieren, was du das am start hast.
vg marcus
Mein Forum
http://www.i2tlf.de
Viel Spaß
danke
Ich finde, dass die davon betroffenen User darüber entscheiden sollten, ob sie die Löschung ihrer privaten Daten in einer Frage für einen Akt der Bevormundung halten oder nicht.
Da ich es bisher noch nicht einmal erlebt habe, dass sich ein User über die Löschung seiner privaten Daten beschwert hat (bezieht sich auf den Zeitraum, seitdem ich zu den VIPs gehöre - also seit Ende Mai d.J.), komme ich zu dem Schluss, dass wir mit der Löschung der privaten Daten nicht viel falsch gemacht haben können.
Gruß
Shrek3
Möglicherweise kriegen die das nicht mit, außer es gibt eine Benachrichtigung.
Aber dann könnte man auch fragen.
Möglicherweise sind die auch gleich wieder weg und suchen sich ein anderes Forum.
Oder hast Du schon mal gesehen, daß außer Antworten noch mal Fragen kommen oder was als beantwortet markiert wurde?
Bei einem Löschantrag wegen privater Daten wird zuvor der Originaltext mit Copy & Paste kopiert und wie eine normale Antwort an die Userfrage angehängt.
Und wie bei jeder anderen Antwort auch, erhält der Fragesteller daraufhin eine Benachrichtigungsmail.
Zur Grundlage meiner Einschätzung (dass wir nicht viel falsch gemacht haben können) kann ich natürlich nur diejenigen heranziehen, die sich in ihrem Thread wieder gemeldet haben.
Dort gab es jedoch nicht einen einzigen Protest - was sicherlich nicht gerade belegt, dass es negativ ankommt.
Und es gibt noch einen Aspekt, an dem ich nicht vorbeischauen kann und auch nicht will:
Es sind i.d.R. immer nur besonders unbedarfte User, die ihre Daten veröffentlichen.
Damit sehe ich auch eine potenziell größere Gefahr, durch Spam auf irgendwelche Tricks hereinzufallen als wenn ein erfahrener User seine Adresse hinterlässt.
Doch obwohl erfahrenere User vor negativen Folgen gefeiter sein müssten, veröffentlichen sie ihre Daten eigentlich nie.
Natürlich - wir greifen in irgendeiner Weise in den User ein.
Zensieren ihn, hart ausgedrückt, in gewisser Weise.
Doch wäre es besser, die Daten eines blutigen Anfängers für Spambots in den Nickles-Archiven für immer ausspähbar zu lassen?
Die meisten Adressen sehen nämlich nicht aus wie Wegwerfadressen.
Gruß
Shrek3
Ganz einfach, die Internet-Anfänger müssen geschützen
werden. Alte Hasen veröffentlichen keine persönlichen Daten
im Internet.
Eine Bevormundung braucht man da sicherlich nicht und Aufpasser schon gar nicht.
Es ist leider so, dass ich jeden Tag 1-2 Anfragen von Usern habe,
die ihre persönlichen Daten aus dem Forum gelöscht haben wollen.
Das muss ich von Hand machen und es kostet Zeit.
Der Filter ist also keine Bevormundung sondern
in erster Line ein Schutzmechanismus, der ausserdem
noch Arbeitszeit spart.
Auf der anderen Seite ist es schon krass einen ganzen
Betrag oder eine volle Frage wegzuschmeißen, nur weil
sie eine Email-Adresse beinhaltet. Ich denk da nochmal
drüber nach.
Viele Grüße,
Marcus
Wäre es nicht möglich, in den betrefenden Posts nur die Email-Adresse unkenntlich zu machen? In anderen Foren wird das so gehandhabt.