Kritik und Fragen an Nickles 2.718 Themen, 23.131 Beiträge

Anmeldung auf Nickles klappt mit Opera nicht

DAU-Schätzchen / 11 Antworten / Baumansicht Nickles

Bin ich die einzige?

Javascript und Cookies _sind_ aktiviert, auch wenn die Fehlermeldung von Nickles hartnäckig was anderes behauptet.
Ich hab´s alles x-mal nachgeprüft und versucht.
Ich möchte aber nicht immer extra den Firefox anwerfen.
Irgendjemand eine Idee?

Die Validierung der Nickles-Startseite bei validator.w3.org ergibt übrigens 5 Fehler.

bei Antwort benachrichtigen
Michael Nickles DAU-Schätzchen „Anmeldung auf Nickles klappt mit Opera nicht“
Optionen

Hi DAU-Schätzchen,
Wir testen Nickles.de mit IE und Firefox. Opera hat einen Marktanteil von ca 1 Prozent und ist damit uninteressant. Sorry, hab nix gegen Opera, aber das sind die Fakten.
Viele Grüße,
Mike

PS: Die Validierung der Startseite www.microsoft.com bei validator.w3.org ergibt 26 Fehler. http://www.google.de/ bringt es auf 58 Fehler. *g

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 Michael Nickles „Hi DAU-Schätzchen, Wir testen Nickles.de mit IE und Firefox. Opera hat einen...“
Optionen

...entscheidend ist doch, wie hoch der Anteil bei Nickles.de liegt, und würden mich magere 1% für Opera sehr wundern. Immerhin lesen hier viel mehr Experten mit als im WWW allgemein. Das würde einen (deutlich) höheren Opera-Anteil erklären.

Oder kannst du anhand deiner Logfiles feststellen, wie viele User mit welchen Browserversionen unterwegs sind? Wenn ja - Opera hat einen Hang zur "Maskerade", evtl. verfälscht das die Ergebnisse?

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
Michael Nickles Olaf19 „Selbst wenn der allgemeine(!) Marktanteil von Opera nur bei“
Optionen

Hi Olaf. Es ist schlichtweg schon zeitaufwändig genug für IE und Firefox zu testen. Wenn es irgendein anderer Browser nicht schafft, Seiten perfekt darzustellen, die Firefox und IE problemlos können, dann ist diesem Browser einfach nicht zu helfen.
Grüße,
Mike

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 Michael Nickles „Hi Olaf. Es ist schlichtweg schon zeitaufwändig genug für IE und Firefox zu...“
Optionen

...vorher hatte es sich so angehört, als lohne sich Opera aufgrund mangelnder Verbreitung nicht. Dass Opera bei der Seitendarstellung mitunter recht eigenwillig bis schwer berechenbar sein kann, war mir im Laufe der Jahre schon öfter aufgefallen - weshalb ich auch nie lange bei diesem Browser geblieben bin, sondern immer wieder zum Firefox zurückgekehrt bin.

Safari ist übrigens auch gar nicht übel! Anfangs hatte er bei der Darstellung von nickles.de ziemliche Probleme, insbesondere mit den nickles-eigenen Menüs - die immer alle oben links in der Ecke aufklappten, genau wie bei Opera - inzwischen sehen unsere Seiten auf dem Apple-Browser aber rundum gut aus. Besser kann es auch der Firefox nicht.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
Archaeopteryx DAU-Schätzchen „Anmeldung auf Nickles klappt mit Opera nicht“
Optionen

Hi DAU-Schätzchen,

Der Opera ist mein Stammbrowser und mit ihm bin ich auch bei Nickles unterwegs und zwar problemlos. Im Gegensatz zum Firefox, den ich als Zweitbrowser verwende, merkt er sich sogar ein "Permanentlogin". Ich habe die neueste Version des Opera. Mit den alten Versionen hatte ich auch keine Probleme. Welche Features hast du unter "Extras - Schnelleinstellungen" aktiviert?

Grüße
Archaeopterix
Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont.
bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 Archaeopteryx „ Hi DAU-Schätzchen, Der Opera ist mein Stammbrowser und mit ihm bin ich auch...“
Optionen
> Im Gegensatz zum Firefox, den ich als Zweitbrowser verwende, merkt er sich sogar ein "Permanentlogin".

Selbstverständlich klappt das auch im Firefox! Wenn nicht, hast du irgendwas flashc gemacht... du musst natürlich Cookies akzeptieren. Aber das ist ja nichts firefox-spezifisches.

@Mike: Ganz sicher, dass der Opera nur 1% Marktanteil hat? Bei den Nickles-Lesern sind es mit Sicherheit mehr, da ich hier ständig lese "ich benutze Opera" ^^. Außerdem gibt sich der Opera doch auch gern als anderer Browser aus - gehen dadurch nicht auch, rein statistisch betrachtet, "Marktanteile" verloren?

CU
Olaf
Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
jueki Olaf19 „Permanentes Login im Firefox“
Optionen
...da ich hier ständig lese "ich benutze Opera" ^^
Mit Opera ist es das Gleiche, wie mit einem von einer Minderheit benutzten Betriebssystem:
Egal, um was es geht - sogar auf die Frage, welchen Schlips man zu einer Hochzeit zum Beispiel wählen sollte, wird zuerst einmal auf den benutzten Browser und das benutzte Betriebssystem hingewiesen und dies zum Hauptthema des Threades gemacht.
Denn die Art des Schlipses ist ja eigentlich völlig unmaßgeblich.
Daher dieser Dein Eindruck.

Jürgen
- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 jueki „ Mit Opera ist es das Gleiche, wie mit einem von einer Minderheit benutzten...“
Optionen

...auf das sich manche getreten fühlen, wenn man sie auf die Mängel ihres gottgleich nie in Frage gestellten Betriebssystems oder ihres ebenso liebgewonnenen Browsers hinweist? :-D

Nee, das meinte ich nicht. Irgendwie bekommt man im Laufe der Zeit mit, wer von den Stammusern mit was unterwegs ist.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
jueki Olaf19 „Schlips, ist das nicht das Teil...“
Optionen


"...gottgleich nie in Frage gestellten Betriebssystems..."
- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 jueki „ ...gottgleich nie in Frage gestellten Betriebssystems... “
Optionen

...sollte ich mir vielleicht auch einmal zulegen. "Liebgewonnen" hatte ich bereits dem Browser zugedacht, deswegen brauchte ich für das Betriebssystem etwas anderes. Und da fiel mir nix besseres ein als dieses etwas unbeholfene Konstrukt ^^...

Na, wenigstens ein Lacherfolg war's... aber nicht, dass solche Formulierungen hier noch Standart (TM) werden.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
DAU-Schätzchen Olaf19 „Mein Vater hat ein schönes "Synonym-Wörterbuch"...“
Optionen

Schön, dass mein Hinweis ein Echo gefunden hat : )

Ich denke auch, eine nickles-spezifische Statistik wäre sinnvoll; wenn hier der Opera-Anteil nicht deutlich über den weltweit ausgemachten 1% liegt, macht ihr was falsch hier : p ; )
(FF dürfte hier auch über dem Durchschnitt liegen.)
Und wenn es nur einer von 100 Usern ist - bei Nebenwirkungen von Medikamenten würde das statistisch schon zu "sehr häufig" zählen ; )

Zum Thema "welche Features habe ich aktiviert", Archaeopteryx: ich habe es mit verschiedenen Einstellungen bei den Cookies probiert (generell annehmen/ annehmen und neue löschen/ für www.nickles.de/ für nickles.de/...) und keinen Erfolg gehabt.
Java Script ist standardmäßig zugelassen. Und ansonsten wüsste ich nicht, welche Features noch relevant sein könnten?

Noch was zum Thema "Opera kann dies und jenes nicht darstellen" - bisher hatte ich NIE unlösbare Probleme, und SELTENST überhaupt welche. Auf Active-X angewiesene Seitenelemente: na gut so, dass er das nicht "kann".
Und auch sonst: nicht ganz standardkonforme Seiten nicht richtig darzustellen, ist m. E. keine Schwäche. IE und auch FF sind angeblich fehlertoleranter, aber dieses herablassende "dem Browser ist nicht zu helfen" finde ich ein büschen fehl am Platz... (Womit wir wieder beim Thema "liebgewonnen" und "Schlips" wären *g*)

Auch wenn natürlich nickles im Vergleich zu anderen Seiten (google/ms.com) überaus lupenrein geschrieben ist, wie du mich aufgeklärt hast, Michael Nickles : )

bei Antwort benachrichtigen