Hallo Leute,
ich will hier zwar keine Streitdiskussion vom Zaun brechen, aber mich würde doch mal folgendes interessieren.
Vip bedeutet "very important person" - also sehr wichtige Person. Über Google hab ich rein zufällig eine riesige Liste an VIPS entdeckt, die mal in Postings aufgelistet wurde (mehrfach). Gewundert habe ich mich, dass ich auf Nickles - ich bin größtenteils Passivuser, lese aber wirklich alle Bretter, was damit zusammenhängt, dass ich sowohl Linux, als auch Windows habe und viele verschiedene Hardwarekomponenten, da nimmt man halt überall was mit.
Von diesen "sehr wichtigen Personen" schreiben eigentlich nur ganz wenige regelmäßig - und jetzt kommts - fachliche Beiträge. Manche einige Vips sind nur unterwegs, wenns strittige Themen gibt, posten aber - so ehrlich muss man sein - wenig sachliches.
Nun weiß ich nicht, ob es innerhalb der Vips Hirarchien gibt, Aufgabenteilungen (z.B. A ist zuständig für fachliches, B ist zuständig für strittige Themen, C ist zuständig für Off Topic und so weiter).
Naja, mir stößt etwas auf, dass hier wirklich extrem viele Nicht-VIP User herumsurfen, die superkompetent sind und wirklich gut helfen, dagegen liest man eigentlich immer nur von den gleichen Vips, das sind wenige, zumindest viel weniger, als es scheinbar offizielle Vips gibt.
Schaut man in die Statistiken, so gibt es viele scheinbar garnicht mehr bzw. die Statistiken sind inaktiv und weisen keinerlei Postings auf.
Welchen Sinn hat das? Und was steckt dahinter? Oder Betriebsgeheimnis?
Was etwas negativ auffällt - die very important persons sind eigentlich diejenigen User, die ständig helfen - so sehe ich das - und nehme mich mal dezent davon aus, weil ich zu wenig Ahnung habe, um ständig zu helfen. Doch sind Titelträger, die schon seit Ewigkeiten intaktiv sind, oder sich kaum fachlich beteiligen, wirklich very important?
Betrachtet das als Leserbrief - und ein bisschen als in Frage stellung.
Kritik und Fragen an Nickles 2.723 Themen, 23.157 Beiträge
Hallo!
Nun weiß ich nicht, ob es innerhalb der Vips Hirarchien gibt...
Nein, gibts nicht.
Schaut man in die Statistiken, so gibt es viele scheinbar garnicht mehr bzw. die Statistiken sind inaktiv und weisen keinerlei Postings auf.
Auf nickles.de gibts über 200.000 Accounts die zum größten Teil alle nicht mehr aktiv sind (bzw, nicht mehr genutzt werden). Auf nickles werden keine Accounts gelöscht, unabhängig davon, wie lange der letzte Login zurückliegt (gekickte Troll-Accounts ausgenommen).
Dasselbe Spiel ist es auch mit den VIPs, es gibt aktive und inaktive, solche, die sich nur alle Jubeljahre mal blicken lassen und solche, die mehrmals in der Woche oder (mehrmals) täglich da sind.
Der VIP-Titel wird auf Lebenszeit (!) vergeben, unabhängig von der Häufigkeit der Logins, oder ob sich jemand überhaupt nicht mehr blicken lässt.
Inwiefern sich VIPs an den Diskussionen beteiligen ist Ansichtssache, es ist jedoch auch so, dass die meiste Arbeit, die die VIPs verrichten, fürs Forum unsichtbar ist und dem normalen User gar nicht auffällt.
Das ist auch in den meisten anderen Foren so, das Äquivalent zu den Nickles-VIPs (Moderatoren) kümmern sich meist auch nur um administrative Belange und beteiligen sich weniger am Geschehen auf den Brettern.
Der Begriff "VIP" ist IMO unglücklich gewählt, denn er impliziert etwas anderes als einen "Moderator" - und das sind die VIPs hier nunmal.
mfg
Dazu kommen noch ggf. die Lebensumstände. Leute die hier vor Jahren aktive VIPs waren, und täglich 20 Posts abgelassen haben, können es vielleicht heute nicht mehr. Auch die Leute haben ein Privat und ein Berufsleben. Es kommt immer mal vor, dass sich die Lebensumstände so ändern, dass die Leute einfach nicht mehr posten können (weil keine Zeit mehr, kein Internet oder was weiss ich). Das solls alles geben.
Es gibt auch welche, die sind manchmal so genervt von dem verhalten einiger Leute oder von den ständig wiederkehrenden Fragen, dass sie sich ne Auszeit nehmen. Bei nem VIP fällt sowas viel schneller auf als bei einem Nicht-VIP.
Klar sollte ein sog. VIP auch halbwegs kompetent sein und nicht all zu viel Blödsinn erzählen, aber im Impressum von Nickles steht zum Thema VIP folgendes:
Zusätzlich zur Redaktion werden die Leser der Site durch Nickles-VIPs unterstützt. Diese VIPs zeichnen sich durch große Hilfsbereitschaft und sehr rege Teilnahme am interaktiven Teil von WWW.NICKLES.DE aus.
Es bringt nichts, einen echten Fachmann zum VIP zu ernennen, der nur 6 Monate postet und sich dann nie wieder meldet. So hätten wir wahrscheinlich im laufe der Zeit 500 VIPs zusammenbekommen. Und es gibt im Forum ne ganze Menge Leute, die wirklich Ahnung haben. Aber nur das allein macht keinen VIP aus.
VIPs sollten eigentlich Leute sein, die lange dabei sind und es auch bleiben wollen.
Ich selber bin afair seit 1999 oder 1998 dabei (wegen des Datenbankcrahs vor einiger Zeit, weiss man das nicht mehr so genau). Ich habe aktivere, aber auch weniger aktivere Zeiten hinter mir. Trotzdem bin ich dem Forum seit geschätzten 8 Jahren treu ergeben. Mal mehr, mal weniger kompetent.
Ich denke, sowas macht einen VIP eher aus.
Obwohl ich auch der Meinung bin, dass der Begriff etwas unglücklich gewählt ist.
Was soll man hierzu sagen? Meine erste Intuition war = gar nichts. Aber dann wiederum sollte man daran glauben, daß es tats. KEIN Anzetteln einer Streitdisk. sein soll, sondern berechtigtes Interesse.
Nehmen wir einen Mittelweg, so wie es Mad schon angeleiert hat:
Ich bin nicht der Meinung, daß VIPs zu wenig auf dem Brettern zu finden sind. Zwar scheint es so, als gebe es davon viel zu viele, aber in praxi sieht das schon anders aus. Mir sind adhoc keine verbindlichen Daten bekannt, aber ich nehme mal an, daß sich aktive VIPs (und damit meine ich solche, die zumindest wchtl. präsent sind) ca 30 tummeln. Und da Du den Mediadaten entnehmen kannst, wieviele postings bei nickles sich auftun bzw. wieviele user hier vertreten sind, sind das so viele nicht. Und wenn Du dann die Fachbretter mal aufrufst, findest Du doch recht viele Blaue.
Etwas schwer tue ich mich mit einem Begriff wie very important persons sind eigentlich diejenigen User, die ständig helfen.
Du weißt schon, daß es neben nickles noch ein reales Leben gibt? Das auch die VIPs hier nur einem Hobby nachgehen und zB ihre Brötchen verdienen müssen, statt sich ständig hier rumzutummeln.
Wie Mad schon ausführte tut sich (leider) vieles im Hintergrund. Früher habe ich auch mehr Zeit den Brettern gewidmet. Und
nun verteilt sich das halt anders. VIPs sind weit davon entfernt, die Besserwisser zu sein. Wie Du schon sagtest, gibt es sehr viele, sehr kompetente User, die NON-VIP sind. Das wiederum hat auch vielfach einen background: Einige WOLLTEN auf Einladung hin nicht VIP werden und wiederum andere SOLLTEN nicht VIP werden, weil es da doch gewisse Probleme im zwischenmenschlichen Bereich gibt.
Der Begriff VIP wurde schon erläutert. Glücklich bin ich damit auch nicht. Und was die Heerschar der "Ehemaligen" angeht, kann man auch da geteilter Meinung sein. Aber die Fressen kein Brot und sind ja auch weniger Dein Thema.
Also sehe mal die VIPs als User, wie alle anderen, bloß mit zusätzl. Auftrag, das Ding hier möglichst streßfrei für alle am Laufen zu halten. Dir sind ja sicher die Trolle, Psychopathen und sonstigen Hirnverbrannten nicht entgangen.
Ich poste dann, wenn ich glaube, Hilfe geben zu können und es noch niemand anders getan/versucht hat. Wenn schon Lösungen gepostet wurden, muß ich nicht auch noch meinen Senf druntersetzen. Also Statistikaufblähungen gehen mir am Ar*** vorbei. Leider bei vielen anderen nicht. Wenn man sieht, wieviele postings den Tenor "wollte ich auch sagen" beinhalten,
oder Dummschwätzerei mit OT-Inhalten, kann man nur den Kopf schütteln. Aber thats life. Und da andere VIP-Kollegen wohl auch so denken, könnte auch das ein Grund sein, warum die Bretter nicht von deren postings überfrachtet werden.
Hallo!
Es steht Dir nicht an, an VIPsen herumzunörgeln. Ungläubiger! Eigentlich bist du
ob deiner ketzerischen Worte nicht mal berechtigt IHRE erleuchteten Postings in Augenschein
zu nehmen... Senke dein Haupt und verharre in Demut, bis SIE über deine Soundkarte
wieder Kontakt mit dir aufnehmen.
Die Gedankengänge der VIPse sind unergründlich, ihr Wissen ist unermesslich.
Normalsterblich werden NIEMALS ergründen können, warum ein Posting gelöscht wurde, ein Beitrag verschoben
oder andere, wichtige Modifikationen vorgenommen wurden.
Die Anzahl der VIPse ist immer gleich. Stirbt einer, wird irgendwo auf der Welt ein Neuer geboren
(Das ist so wie beim Dalei Lama).
Ich hoffe, deine Frage wurde beantwortet.
Gruss
ChrE