"Diskussion geschlossen"....?
und was bedeutet das Häkchen....?
In der Hilfe lässt sich da nichts finden....
Kritik und Fragen an Nickles 2.723 Themen, 23.157 Beiträge
Diskussion geschlossen heist, nichts geht mehr.
Hat den Zweck, verblödeten Diskussionen und Streitereien in einem Thread zu beenden (wird von Vipes erledigt).
Häkchen heist, erledigt, Thema beantwortet (wird ausschlieslich von Threadstarter betätigt).
Vielleicht noch als Ergänzung: Das Häkchen kannst du setzen, indem du den "Button" >Als beantwortet markieren
Diese Funktion steht nur dem Threadstarter zur Verfügugn - aber das hat ja Ede schon geschrieben.
Gruß
> Diese Funktion steht nur dem Threadstarter zur Verfügung
Alles andere wäre aber auch reichlich anmaßend :-)
Unter uns Pastorentöchtern: ich finde dieses Feature so überflüssig wie einen Kropf. Aber jedem Tierchen sein Pläsierchen *g*.
CU
Olaf
Von Pastorentöchtern erwarte ich auch nicht umbedingt ein umfassendes Technikverständnis (abgesehen vielleicht von Gebetstechniken) :-P
Die Funktion ist definitv sinnvoll, weil bei markierten Postings zumindest eindeutig ist das die Frage beantwortet wurde. Teilweise klicken die User das noch eher an als eine Antwort zu schreiben, das ist zwar nicht gerade höflich aber immer noch besser als gar keine Rückmeldung.
Gruß
Borlander
Naja gut - besser als gar keine Rückmeldung ist es allemal.
Nur geht aus dem Häkchen noch nicht zwingend hervor, ob er die Tipps richtig verstanden hat, bzw. welcher der Tipps oder sogar eine völlig andere Möglichkeit geholfen hat. Daher wäre mir ein Rückmeldungsposting wesentlich lieber - irgendwie ist es ja auch paradox, wenn sich die Hilfesteller mehr Mühe mit dem Problem geben als der Fragesteller.
CU
Olaf
Dann soll er notfalls nochmal nachfragen!
welcher der Tipps oder sogar eine völlig andere Möglichkeit geholfen hat.
Das ist leider sogar bei Dankespostings selten das der Lösungsweg mit angegeben wird :-\
Daher wäre mir ein Rückmeldungsposting wesentlich lieber
Wem nicht? (Ich würde mir in dem Zusammenhang ja eine Kennzeichnung wünschen wie "User gibt Rückmeldung", dann weiß man gleich woran man ist wenn man antwortet)
Gruß
bor
Hi Olaf !
Ich finde auch, dass eine entsprechende Rückmeldung - am besten mit der tatsächlichen Lösung - die optimale Variante ist.
Aber -
- es ist doch schon etwas wenn der Threadstarter zumindest mitteilt, dass er keine Hilfe mehr benötigt.
Hi Olaf,
finde es jetzt nicht zwingend notwendig, aber durchaus sinnvoll. Man kann entsprechende Threads überspringen, wenn man auf der Suche nach beantwortbaren Fragen ist. Ansonsten müsste ich erst den Thread lesen, um festzustellen, dass meine Hilfe nicht mehr benötigt wird.
Gruß
App
Grüß dich App, in punkto Hilfestellung hast du zweifellos recht.
Nun gibt es aber Diskussionen, in denen Teilthreads ein durchaus lesenswertes - z.T. auch beantwortenswertes - Eigenleben entwickeln, auch wenn die ursprüngliche Frage schon beantwortet ist. Das bringt ein lebendiges Forum eben mit sich, dass sich Diskussionen mitunter verselbständigen. Das alles wird vom Häkchen nicht erfasst. Wie gesagt - das ist alles Gewohnheits- und Geschmackssache, ich würde das Häkchen selber jedenfalls entweder gar nicht benutzen oder wenn, dann nur als Zusatz zu einer geposteten (ausführlichen) Antwort. Und umgekehrt sagt mir das Häkchen auch nicht, dass die mitunter zahlreichen Beiträge nicht doch lesenswert wären.
Bei ganz simplen Fragestellungen, die sich in einer einzigen(!) kurzen Antwort ohne lange Diskussion bündig beantworten lassen, ist das Häkchen natürlich sinnvoll.
CU
Olaf
Hi Olaf,
ob mir das Thema trotz Häkchen lesenswert erscheint entscheide ich anhand der Überschrift. Stimmt, einige Threads sind trotz Beantwortung der Ursprungsfrage interessant. Aber meist geht es ja um einfache Fragen und schnelle prompte Antworten. Epische Diskussionen wird man bei der Frage nach dem Ändern des Hintergrundbildes nicht vorfinden. Und hier ist der Königsweg in meinen Augen ein Haken, der einem gleich anzeigt, dass das Lesen dieses Threads nicht mehr vonnöten ist und ein Dankes- und Infoposting des Fragestellers, dass einen Dank und ggf. die gewählte Lösung beinhaltet.
Grüße
App