Kritik und Fragen an Nickles 2.723 Themen, 23.157 Beiträge

Vorschlag: Wichtige Threads

cpuquäler / 9 Antworten / Baumansicht Nickles

Einen schönen Sonntag Morgen wünsche ich!

In vielen Foren gibt es als wichtig gekennzeichnete Threads. Diese verschwinden nicht im Strudel der Zeit, sondern bleiben an oberster Stelle.
Oftmals sind das dann Sammelthreads über häufige Themen (bzw. Komponenten) oder wichtige Mitteilungen, die nicht gleich wieder ins Archiv wandern sollen.

Könnte man so etwas auch hier einführen?

Mir ist nämlich (in letzter Zeit vermehrt) aufgefallen, dass es Fragen gibt, die jede Woche fünf mal gestellt werden. Häufig sind zum Beispiel Fragen zur Partitionierung. Noch häufiger: "das perfekte System" oder ähnliches.
Könnte man nicht im jeweiligen Bereich einen Thread erstellen, der diese Fragen im Vorraus beantwortet und an oberster Stelle bleibt? Natürlich entsprechend markiert, beispielsweise mit einer Reißzwecke an der Stelle, wo bei beantworteten Threads der Haken ist.

Solche "Dauerthreads" können dann von den VIPs "ausgehängt" und auch wieder "abgehängt" werden, vielleicht mit einer Abstimmung, mindestens fünf dafür oder sowas. Auch können bestehende Threads von den VIPs als dauerhaft markiert werden.

Was haltet ihr davon? Ist es bei der hiesigen Forenstruktur überhaupt möglich?

Gruß CPUQuäler

bei Antwort benachrichtigen
chrissv2 cpuquäler „Vorschlag: Wichtige Threads“
Optionen

Hi Quäli

naja.... das wäre wieder n gebastel

Ich wäre eher für ein tut-Brett voll mit User generierten Tutorials/FAQs oder Guides zu bestimmten Themen auf die man dann nur noch zu verlinken bräuchte. Übersichtlich gestaltet mit Abbildungen zu dem Thema. Da wär dann aber die Frage, wer macht das?,wer kontrolliert das?, Copyrights?, Webspache?html oder pdf?

Als Threads würde ich das aber keinesfalls machen.

man könnte das zb so machen wie auf evo-x

http://www.evo-x.de/evox/webdoc/complete/tutorials/uebersicht.php

mfg
chris

cpuquäler chrissv2 „Hi Quäli naja.... das wäre wieder n gebastel Ich wäre eher für ein tut-Brett...“
Optionen

Das wäre auch ne gute Idee. Und mit Sicherheit sehr viel einfacher zu machen.

Evtl. kann man da das System benutzen, was beim Glossar schon benutzt wird. Also jemand schreibt was, schickts ein, wird überprüft und dann ausgehängt oder nicht. Natürlich kann die Redaktion (oder auch ihr VIPs) nicht immer alles ausprobieren, was da steht, aber ob ein Tutorial gut geschrieben ist oder nicht sieht man ja. Und ein Vermerk "Bei Beschädigung übenehmen wir keine Garantie" oder so etwas müsste rechtlich doch ausreichen. Und man könnte ein Wertungssystem einbauen, Tutorials die auffallend viele schlechte Bewertungen haben (die natürlich begründet sein müssen, sonst wird da wohl getrollt) werden entfernt.

Wenn ich auswählen müsste würd ich html nehmen. Aber auf evo-x gibts auch beides, oder? Wäre wohl am besten. Toll wäre wenn dann in der Übersicht eine Markierung wäre, ob pdf oder html.

Ist natürlich alles viel Arbeit. Wüsste gerne mal was der/die Forum-Programmierer dazu sagen.

Gruß CPUQuäler

chrissv2 cpuquäler „Das wäre auch ne gute Idee. Und mit Sicherheit sehr viel einfacher zu machen....“
Optionen

das erste Tutorial hätten wir schonmal von Crusty: Treibersuche

http://www.nickles.de/static_cache/538258960.html

mfg
chris

gelöscht_24861 chrissv2 „das erste Tutorial hätten wir schonmal von Crusty: Treibersuche...“
Optionen

Finde die Idee mit den Tutorial auch sehr gut.
z.B. wie der von dir verlinkte Thread von "crusty".

Es gibt noch ein paar weitere ganz gute Beiträge, welche sich eignen würden

Crusty_der_Clown gelöscht_24861 „Finde die Idee mit den Tutorial auch sehr gut. z.B. wie der von dir verlinkte...“
Optionen
"Man kann Nudeln machen warm, man kann Nudeln machen kalt." Ode an die Nudel von Peter Ludolf, dem Erfinder des Lagerhaltungssystems "Haufenprinzip"
cpuquäler Crusty_der_Clown „Was habe ich da bloß wieder angerichtet... :-) (k. w. T.)“
Optionen

Tia, wenn es ein Tutorial-Brett geben sollte wird deines ganz oben sein und jeder der neu ins Forum kommt weiß sofort was der Crusty für einer ist :P

scnr

Gruß CPUQuäler

chrissv2 Crusty_der_Clown „Was habe ich da bloß wieder angerichtet... :-) (k. w. T.)“
Optionen

Sogar unser Holgi kennt deine Postings...

Ich will das jetzt nicht alles wiederholen, obwohl es eine spitzenleistung war,

http://www.nickles.de/static_cache/538260474.html

mfg
chris

Simon6754 chrissv2 „das erste Tutorial hätten wir schonmal von Crusty: Treibersuche...“
Optionen

Vorschläge für weitere Tutorials hab ich auch noch: Anti-Bloatware-Liste und OnDemand-Virenscanner basteln.

mfg
S.

shrek3 Simon6754 „Vorschläge für weitere Tutorials hab ich auch noch: Anti-Bloatware-Liste und...“
Optionen

Ich möchte in dieser Runde noch einen weiteren Punkt einbringen.

Gerade ich als Vielposter stehe eigentlich mehrmals täglich vor der Situation, dass ich unerfahreneren Usern erklären "muss", wie sie z.B. die Netzwerkkarte konfigurieren können.
Diesen Weg narrensicher zu beschreiben ist jedes mal mit erheblichem Schreibaufwand verbunden.
Ich mache das gerne, keine Frage, aber manches mal seufze ich doch ein wenig und wünsche mir, ich könnte diese Beschreibungen auf die selbe Weise verknüpfen, wie das mit bestimmten Begriffen im Glossar der Fall ist.

Ich wäre dafür, das Glossar testweise um eine weitere Rubrik zu erweitern - nennen wir diese Rubrik mal: "Textbausteine".
Lasst uns erst mal mit 10-15 Bausteinen anfangen und das Ganze mal eine Zeit lang beobachten, wie es sich bewährt.
Danach kann man ja immer noch entscheiden, ob wir dies dauerhaft einführen können oder nicht.

Was haltet ihr davon?

Gruß
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine