warum die Preisdifferenz zwischen A und D beim PC-Report knapp 2 und beim Linux-Report fast sieben Euro beträgt?
Grüsse
Borowitsch
-
Kritik und Fragen an Nickles 2.723 Themen, 23.157 Beiträge
Hi!
Hat eile Weile gedauert, bis mir klar wurde, das A und D nicht Versionen oder unterschiedlich gebundene Ausgaben sind, sondern die Verkaufspreise in Österreich und Deutschland. ;-)
Ist das so? Das dürfte sicherlich Sache des Verlages sein. Gibt es grundlegende Unterschiede in der Besteuerung? Erklärungen hab' ich allerdings keine.
Bis dann
Andreas
Sollte man sowas nicht lieber den Verlag fragen? Der Autor hat da im Normalfall keinen Einfluss drauf.
Aber ich kann deinen Vergleich nicht bestätigen.
Ich habe folgende Preise gefunden:
Den Linux-Report:
Deutschland: EUR 24,95
Österreich (in 2 österreichischen Bücher-Webshops gefunden): EUR 25,70
PC-Report 2007/2008, Taschenbuchausgabe
Deutschland: 29,95
Österreich: EUR 30,80
Mehrwertsteuer in D: 7 %
Mehrwertsteuer in A: 10 %
24,95 / 1,07 = 23,32 netto (gerundet). Das wiederum zzgl. 10 % Mwst (Österreich) = 25,65; aufgerundet auf ganze 10 Cent = EUR 25,70
29,95 / 1,07 = 27,99 netto (gerundet). Wieder 10 % österr. Mwst oben drauf = 30,79; aufgerundet auf ganze 10 Cent = EUR 30,80
Wenn ich richtig informiert bin, gibt es auch in Österreich - genau wie in Deutschland - nach wie vor eine Buchpreisbindung, daher dürften die gefundenen Preise jeweils innerhalb beider Länder identisch sein.
Was natürlich denkbar ist: Vielleicht beinhalten die von dir genannten Preise, die du ja irgendwo gefunden haben mußt, einen Versandkostenanteil? Nur weil Amazon.de ab EUR 20,- Auftragswert kostenlos liefert, muß das ja kein Grund für andere Händler sein, dies genauso zu handhaben.
Gruß
Jürgen
Das hängt wohl mit der Zahlungsbereitschaft/Vertriebskosten und so weiter zusammen und findest du eigentlich bei fast allen Zeitschriften direkt auf dem Cover. Schau mal bei PC oder TV Zeitungen, dort stehen trotz Euro sogar oftmals noch Preisdifferenzen zwischen Italien, Deutschland, Frankreich und Österreich.
Eigentlich nicht ungewöhnlich.
na, die durchaus berechtigte Frage von borowitsch stellt sich in der Tat, wenn man mal die Preisangaben hier bei nickles direkt zugrunde legt, und kann sie auch nicht mit mathematischen Beweisen erklären ;-)
http://www.nickles.de/buch/
Nun, eine Quellenangabe wäre natürlich hilfreich gewesen. So ganz sicher kann das vermutlich nur derjenige beantworten, der für diese Seite verantwortlich ist, ich tippe aber mal darauf, daß gleich ein Versandkostenanteil enthalten ist. Wie gesagt, eine Vermutung.
Im Buchhandel der jeweiligen Länder sollten aber überall die Preise gelten, die ich oben genannt habe.
Versandhandel muß ja nicht immer günstiger sein :-)
Gruß
Jürgen
Hallo borowitsch,
Das ist in der Tat sehr merkwürdig wenn man PC-Report- und Linux-Report-Preise für Österreich auf der Bestellseite vergleicht. Ich werde das morgen mal mit dem Verlag abklären und gebe dann hier Bescheid.
Viele Grüße,
Mike
Hallo Mike,
danke für Deine Mühe!
Ich habe, wie Gerd6, die Preise von der Nickles-Bestellseite verglichen, nicht die von Buchhändlern, und weil die für mich auch nicht erklär- oder nachrechenbar waren habe ich mal nachgefragt.
Herzlichen Dank auch allen anderen, die sich meiner Frage angenommen
haben!
Ich war der Ansicht dass das klar ist dass ich die Preise hier meine, sorry für die fehlende Quellangabe,
Grüsse
Borowitsch
-
hallo borowitsch,
erstmal danke für die info, hab bei markt und technik nachgefragt,
leider wurde es teurer.
pc-report hat über 1 Kilo und kostet somit 6,50 Euro Versand,
linux-report hat unter einem Kilo und kostet 4,50 Euro Versand nach Österreich
und in die Schweiz.
vg marcus kosek
...........owT .........
Moin Marcus,
nach meiner bescheidenen Meinung sollte aber der Versandkostenanteil auf der von Gerd genannten Seite ganz klar ausgewiesen werden, sonst gibt's womöglich noch von irgendeiner Seite eine Abmahnung, weil die einfach so in den Raum geworfenen Preise einen Verstoß gegen die Buchpreisbindung darstellen könnten.
Verkaufspreis (feststehend, da in A und D Buchpreisbindung) + Versandkostenanteil = Gesamtpreis.
Gruß
Jürgen
Hallo Marcus,
so ists auch logisch, nur bevor ich mein Posting geschrieben habe wars genau umgekehrt, der Linuxreport war teurer, und das
hab ich irgendwie nicht verstanden.
Grüsse
Borowitsch
-