Kritik und Fragen an Nickles 2.723 Themen, 23.157 Beiträge

Ein PC, zwei PC, drei PC...

App / 17 Antworten / Baumansicht Nickles

und nicht PCs, wie im Glossar geschrieben. Man hat ja nicht zwei Computers zu Hause. Sondern zwei Computer, somit auch zwei PC.

PCS ist nämlich nicht die Abkürzung für das Plural von Personal Computer sondern steht für Periphere Computer Systeme.

;)

bei Antwort benachrichtigen
cpuquäler App „Ein PC, zwei PC, drei PC...“
Optionen

Schon, aber im Englischen, wo der Ausdruck ja herkommt sinds eben doch computers. One computer, two computers...

Und da PC Personal Computer heißt wirds dann auch two personal computers lauten. Abgekürzt sinds dann two PCs, im deutschen zwei PCs.

Und die Abkürzung PCS wird mit großem "S" geschrieben. Die Mehrzahl von PC dagegen mit kleinem "s".

BtW: Was hat das mit Kritik an Nickles zu tun? Hört sich eher nach ner schönen OT Diskussion an *g*

Gruß CPUQuäler

Andreas42 App „Ein PC, zwei PC, drei PC...“
Optionen

Hi!

Glaub es oder glaub es nicht: im aktuellen Duden (Auflage von 2006) ist PC so aufgenommen:

PC, der, -[s], -[-s] (Personal Computer)

Wenn ich den Nutzungshinweisen folge, denn steht das für:

der PC
des PCs
und eben "die PCs" (Mehrzahl).

Ich hab' noch eine Auflage von 1986, da ist nur "PC" aufgeführt ohne weitere Hinweise, wobei dort in den Nutzungshinwiesen steht, dass die normalen Pluralergänzungen weggelassen wurden, wenn z.B. nur ein "s" angefügt wird.

Frag' mich jetzt aber nicht, was richtig ist, ich bin so wenig sattelfest, was die Rechtschreibung angeht, dass ich ohne automatische Rechtschreibung, nur mehr oder weniger zufällige Zeichenketten produziere. ;-)

"Ich habe zwei Computers." klingt aber auch für mich "schräg". Übrigens gibt der aktuelle Duden für Computer als Plural in der Tat "-" an, also "der Computer, des Computers, die Computer".

Bis dann
Andreas

Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.
App Nachtrag zu: „Ein PC, zwei PC, drei PC...“
Optionen

Okay, mein Klugscheisserversuch ist gescheitert. Vor allem Andreas' Duden hat mich überzeugt. Tatsächlich, im Duden wird das s für das Plural angeführt.

Hmmm...one computer...two computers...klingt nichtmal falsch ;)

Gruß
App

Gerd6 App „@ Andreas & CPUQuäler“
Optionen

plural ist ein Kerl, also DER Plural (und nicht das).

Wenn wir schon klugscheissen, dann ......... ,-)

Gruß...Gerd

Der PC-Minister warnt: OC schädigt Rechner und Herz und kann zum vorzeitigen Exitus führen.
App Gerd6 „äh: der,die,das ........“
Optionen

Wenn schon klugscheissen: "den" Plural! Dann sind wir jetzt ganz auf der sicheren Seite ;)

Michael Nickles App „Ein PC, zwei PC, drei PC...“
Optionen

Das haben wir bereits vor 10 Jahren redaktionell diskutiert. Es hat sich dann bei der Fachpresse eingebürgert, PC zu schreiben wenn von EINEM PC die Rede ist und PCs wenn mehrere gemeint sind. Die Schreibweise PCs ist also korrekt.
Grüße,
Mike

App Michael Nickles „Das haben wir bereits vor 10 Jahren redaktionell diskutiert. Es hat sich dann...“
Optionen

Och, dann hab ich ja recht zeitnah zu einem aktuell diskutierten Problem gepostet ;)

Grüße
Marc

Olaf19 App „Ein PC, zwei PC, drei PC...“
Optionen

Grüß dich App,

unabhängig davon was der Duden schreibt - mein Sprachgefühl sagt mir auch, dass das Plural-S in jedem Fall richtig ist. Man sagt ja auch "LPs" und "MCs", obwohl es nicht Langspielplattens und Musikkassettens heißt, sondern schlicht: ...platten/...kassetten. (Wobei ich gerade sehe, dass du den Plural "LPs" seinerzeit konsequent vermieden hast: http://www.nickles.de/c/a3/644805.htm :-)))

Nein, es ist ja so: PC bzw. LP oder MC sind zwar allesamt Abkürzungen für längere Wörter, haben letztlich aber doch den Charakter eines eigenständigen Wortes: die LP, die CD, die MC... das sagt man mit der gleichen Selbstversändlichkeit, mit der man "der Computer" oder "die Platte" sagt. Ich kann nur für mich sprechen, aber mir würde etwas fehlen, wenn man das Plural-S einfach unterschlüge.

Noch ein Beispiel: "die AGBs", obwohl es nicht "Bedingungens" heißt.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
App Olaf19 „Grüß dich App, unabhängig davon was der Duden schreibt - mein Sprachgefühl...“
Optionen

Hi Olaf,

das mit dem Elefant, Gedächtnis usw. weißt Du ja bereits. Wird Dir ja allerorten bestätigt. Aber beeindruckend, beängstigend! ;)))

Wenn ich ehrlich bin zwinge ich mich immer zum Weglassen des Plural-S. Vom Gefühl her klingt es für mich auch eher befremdlich. ;)

Grüße
App

The Wasp App „Ein PC, zwei PC, drei PC...“
Optionen

Endlich mal eine Diskussion im Sinne The Waspscher Haarspalterei. ;)

Um es auf sachliche Füße zu stellen: Beugung von Abkürzungen; neuer Duden, Bd. 1, S. 31, alter S.18: Der neue Duden gibt zwar die Beugung - PCs - an, es ist nach der allgemeinen Regel aber auch erlaubt, zwei PC zu schreiben, also nicht zu beugen. Richtig ist beides.

Ende
cpuquäler The Wasp „Endlich mal eine Diskussion im Sinne The Waspscher Haarspalterei. Um es auf...“
Optionen

Das ist doch mal interessant *g* Zwei PC, irgendwie seltsam, aber ok. Dann sind ja alle zufrieden ;-)

Gruß CPUQuäler

gelöscht_84526 cpuquäler „Das ist doch mal interessant g Zwei PC, irgendwie seltsam, aber ok. Dann sind ja...“
Optionen

Aus deinem Nick darf ich jetzt also schließen, dass du immer nur eine CPU quälst. Denn ansonsten müsstest du ja "CPUsQuäler" heißen...

Gruß

cpuquäler gelöscht_84526 „Aus deinem Nick darf ich jetzt also schließen, dass du immer nur eine CPU...“
Optionen

Yup, hab eigentlich immer nur einen Rechner zum quälen gehabt. Aber wahrscheinlich darf man auch zwei CPU sagen *g*

Gruß CPUQuäler

The Wasp cpuquäler „Yup, hab eigentlich immer nur einen Rechner zum quälen gehabt. Aber...“
Optionen

CPU-Quäler ist richig (Bindestrich wäre eigentlich Pflicht) und sagt nichts über die Anzahl der CPU aus; Du darfst also auch zwei CPU gleichzeitig quälen.

Ende
Olaf19 The Wasp „CPU-Quäler ist richig Bindestrich wäre eigentlich Pflicht und sagt nichts...“
Optionen
Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
App The Wasp „Endlich mal eine Diskussion im Sinne The Waspscher Haarspalterei. Um es auf...“
Optionen

Freut mich ja wirklich, damit eine solche Diskussion angeregt zu haben. In der es vor allem vielerlei interessanter und plausibler Begründungen gibt.

Dank "The Waspscher Haarspalterei" wurde das Problem, ob es nun richtig ist PC im Plural mit oder ohne "s" zu schreiben, mit einem klaren "jein" beantwortet. Kann also jeder nach persönlichem Gusto das S anhängen oder nicht und ist damit auf der sicheren Seite.

Gruß
App

i.mer The Wasp „Endlich mal eine Diskussion im Sinne The Waspscher Haarspalterei. Um es auf...“
Optionen

PC steht doch für das englische "personal computer"

PC ist im Deutschen also eher als ein krumm geratenes Fremdwort zu verwenden. So wie UNO oder USA oder (nur das USA schon im Plural steht)

Blos weder "Computer" noch "Scanner" oder "Recorder" bekommen im Deutsche ein End-S im Plural.

Wenn wir doch mehrere "personal computer" meinen, warum sollten wirt dann "mehrere PCs" schreiben?

Und Duden ist weder unfehlbar noch vorgeschrieben. Es ist noch nicht einmal eine Norm, eher eine Empfehlung der Redaktion.

P.S. Ich habe übrigens keinen Duden, cih habe einen Bertelsmall Lexikon ;)