Soll keine Kritik sein nur ein Hinweis und Frage !!!
Hallo Nickles warum bekomme ich die Mails von Euch immer doppelt !!!
Kritik und Fragen an Nickles 2.723 Themen, 23.157 Beiträge
wenn du jedesmal die Antwortbenachrichtigung anklickst, kann das passieren. Wenn du es nicht tust, dann kann es sein (wie es mir immer wieder passiert), das du keine Benachrichtigung bekommst. Früher war halt alles besser ;)
Hallo Captain-Iglu,
Danke für den Hinweis. Wir untersuchen das Problem.
Viele Grüße,
Mike
da klickst du einfach auf Optionen einstellen (rechsts oben bei Anmeldestatus)
Dort gehst du dann auf den Reiter eMail Benachrichtigungen. Und kannst ganz bequem sehen welche Diskussionen du abonniert hast und welche doppelt sind. Bei den doppelten machst du einfach ein Häkchen und klickst auf Abbestellen.
Damit so etwas nicht wieder passiert solltest du pro Diskusion bei Ich möchte über neue Antworten per Mail informiert werden. nur einmal ein Häckchen setzen .
mfg
chris
Sorry, aber die Antworten von Ganoven Ede und Chris sind schlicht falsch. Man kann Antwortbenachrichtigungen zu ein und dem selben Thread immer nochmal anklicken, bis der Arzt kommt - man bekommt trotzdem immer nur eine Nachricht.
Frage an Captain Iglu: Es wäre interessant zu wissen, ob in der Auflistung der E-Mail-Benachrichtigungen zu deinem Account tatsächlich Doubletten in der Liste auftauchen - wahrscheinlich nicht.
Falls doch: Wenn man von den Doubletten auch nur eine löscht, werden immer gleich alle(!) Benachrichtigungen zu einem Thread entfernt - jedenfalls war das früher so, als man noch die Möglichkeit hatte, die Benachrichtigungen doppelt und dreifach zu bestellen. Ob das jetzt noch so ist, weiß ich nicht - ich kann es ja auch nicht nachprüfen - aber vorsichtshalber würde ich auf solche manuellen Löschaktionen verzichten.
Es ist besser, wenn sich Mike Nickles darum kümmert.
CU
Olaf
Kann ich so nicht bestätigen, da ich selbst schon nach mehrfach bestellter Antwortbenachrichtigung auch dementsprechend viele Mails zu dieser Diskussion bekommen habe. Das war allerdings noch vor der Umstellung auf das neue "tolle" Benachrichtigungssystem. Lösen konnte ich das Problem wie oben beschrieben.
mfg
chris
Nach meiner Erinnerung ist das sogar schon über 2 Jahre her... und die naheliegende Idee, doppelte Benachrichtigungen manuell zu entfernen, ist bei mir immer daran gescheitert, dass er dann gleich alle Benachrichtigungen zum Thema gelöscht hat. Wie es sich jetzt verhält, kann ich nicht sagen, und das aus einem ganz einfachen Grund: Es ist mir nie mehr wieder gelungen, doppelte Benachrichtigungen zu erstellen - obwohl ich's versucht habe!
Deswegen vermute ich, dass die Probleme bei Captain-Iglu anderer Natur sind, dass sie irgendetwas mit seinem Account zu tun haben.
BTW... was gefällt dir am neuen Benachrichtigungssystem nicht? Ich finde es ziemlich komfortabel, dass man nur noch eine Mail bekommt, auch wenn inzwischen 10 Antworten eingegangen sein sollten.
CU
Olaf
was gefällt dir am neuen Benachrichtigungssystem nicht?
zb das keine Benachrichtigung kommt oder das eine kommt aber keine Antwort gegeben wurde... da schaut man dann ganz schön dumm aus der Wäsche. Teilweise finde ich auch die Antworten bevor eine Benachrichtigung eingegangen ist und muss dann trotzdem nochmal die Seite öffnen um sie dann wieder zu schließen oder suche vergeblich nach der neuen Antwort. Jetzt kann man auch nicht mehr sehen wie viele nachrichten abgegeben wurde.
mfg
chris
Also ich fand das alte system auch besser, weil man dann auch noch einen eindruck vom umfang und dem zeitlichen ablauf der antworten bekam.
Von den möglicherweise immer noch auf (re)aktivierung wartenden benachrichtigungen mal ganz abgesehen. Ich kann deshalb nicht ausschließen, dass ich in einigen threads eine antwort schuldig geblieben bin sowie die weitere entwicklung verpasst habe. Da es keine anzeige für "ausstehende aktivität" gibt, ist eine kontrolle in der benachrichtigungsliste jenseits von gut und böse. Allerdings sehe ich jetzt gerade mit großem erstaunen, dass ich gerade mal 135 benachrichtigungen habe sowie drei leere?! WTF? Das sollten viele hunderte, wenn nicht gar tausend(e) sein.
Einen work-around für die aktuelle "Überschriften"-aktion sowie für das ältere passwortproblem beim zurückblättern, habe ich lokal am laufen, aber an der benachrichtigung kann ich nichts ändern.
mr.escape
Das Prinzip ist aber doch ganz einfach: Wenn du einem der Links in der Antwortbenachrichtigung folgst, wird die Benachrichtigungsfunktion wieder freigeschaltet, d.h. wenn danach mindenstens eine neue Antwort eingeht, bekommst du auch wieder eine Benachrichtigung.
Wenn du dem Link in der Benachrichtigung nicht folgst, ist das auch nicht weiter schlimm - dann bekommst du zwar keine neue Benachrichtigung mehr, aber das macht ja auch nichts, denn du hast dann ja immer noch die unbearbeitete, und kannst dem Link dort später noch folgen. Dafür brauchst du ja keine neue Benachrichtigung.
Der Vorteil an dieser Relegung ist, dass der Mailtraffic dadurch erheblich reduziert wird - auch wenn 20 neue Antworten eingehen, bekommst du nur eine Benachrichtigung.
@Chris: "Jetzt kann man auch nicht mehr sehen wie viele nachrichten abgegeben wurde" - das sieht man doch in dem Moment, wo man den Thread besucht :-D
CU
Olaf
Mir ist die funktionsweise und auch die motivation für die umstellung durchaus klar, das ändert aber nichts an den empfundenen nachteilen. Eine unbenutzte mail, d.h. nicht unbedingt unangesehen aber ungeklickt, und schon ist die kette unterbrochen. Da mir die meisten benachrichtigungen anscheinend abhanden gekommen sind, ist das aber wohl das kleinere problem. :-(
"Jetzt kann man auch nicht mehr sehen wie viele nachrichten abgegeben wurde" - das sieht man doch in dem Moment, wo man den Thread besucht :-D
Und wird anscheinend erneut auf eine neue weise verwirrt. Unter http://www.nickles.de/static_cache/538298116.html wird jetzt anscheinend umgekehrt sortiert. Bei längeren passagen wird zudem mit "alles zu" die sache auch nicht besser, da dabei namen und zeitstempel verschwinden (was ich aber wiederum lokal lösen kann).
mr.escape
Das ist mir auch aufgefallen, dass einige - oder neuerdings sogar viele - Threads in der Flachansicht falsch herum sortiert werden. Das hatten wir übrigens vor einiger Zeit schon mal... nur sehe ich da keine Verbindung zur Benachrichtigungsfunktion.
> Eine unbenutzte mail, d.h. nicht unbedingt unangesehen aber ungeklickt, und schon ist die kette unterbrochen.
Wo siehst du da genau den Nachteil? Wenn du die erste Benachrichtigung noch gar nicht benutzt hast, wozu brauchst du dann schon wieder eine neue? Wenn dich der Thread noch interessiert, was hindert dich dann daran, die nicht beachtete Mail doch noch zu öffnen und einem der Links zu folgen?
Tut mir leid, aber hier werden Probleme konstruiert, wo keine sind.
CU
Olaf
ach siehst du das? ich vergleiche mühsam die Uhrzeiten der neuen Postings mit der Benachrichtigung
Vorteil an dieser Relegung ist, dass der Mailtraffic dadurch erheblich reduziert wird
war das denn vorher so ein Problem?
denn du hast dann ja immer noch die unbearbeitete,
Nach dem anklicken werden die Mails als gelesen markiert und alle gelesenen mails werden meinerseits nach einer bestimmten Zeit/Befüllung/Lust und Laune gelöscht. Ich habe da keinen Überblick bei welcher Mail ich schon auf den Link geklickt habe.
ist das auch nicht weiter schlimm
richtig, wird schon irgendjemand antworten... oder auch nicht
was hindert dich dann daran, die nicht beachtete Mail doch noch zu öffnen
geöffnet sind sie ja schon und gelöscht auch und das ist dann schon sehr hinderlich sehr sehr sehr hinderlich allerdings kann man ja noch den ordner mit den gelöschten Mails durchwühlen Gelöschte Objekte 42
und einem der Links zu folgen?
vorallem die Zeit, hat halt nicht jeder
AAAber die neunen Überschrifften finde ich klasse
mfg
chris
Öhm... die Uhrzeit der Benachrichtigung ist immer die Uhrzeit des Mailabrufes - egal ob die (letzte) Antwort im Thread eine oder fünf Stunden alt ist!
> Nach dem anklicken werden die Mails als gelesen markiert...
Das liegt an ungünstigen Einstellungen in deinem Mailclient. Ich stelle ihn immer so ein, dass er Mails nur dann als gelesen markiert, wenn ich sie mit Doppelklick geöffnet habe. Um an den Link zu kommen, brauchst du die Mail nicht zu öffnen - das geht viel bequemer über das Vorschaufenster. Außerdem ist es kein großer Akt, Mails wieder als ungelesen zurückzumarkieren, wenn man der Meinung ist, dass man später noch einmal darauf zurückkommen will.
> richtig, wird schon irgendjemand antworten... oder auch nicht
Wozu der Sarkasmus? Es hindert dich doch niemand daran, selbst zu antworten?
> vorallem die Zeit, hat halt nicht jeder
Wenn du die Zeit nicht hast, wozu bestellst du dann überhaupt Antwortbenachrichtigungen?
CU
Olaf, diesmal ein wenig kopfkratzend
... vielen dank fürs hinschauen.
vg mk