Hallo, mir reichts jetzt. T.Online Banner und Flashs an allen Ecken, trotz installierter Add-ons beim Firefox. Forum finanzieren hin, Forum finanzieren her, das ist auf Dauer unerträglich. Melde mich hiermit für ein paar Tage ab.
Bei meinem Firefox, Version 1.5.0.12, sind bei den Cookies „www.nickles.de" und „origin.nickles.de" blockiert.
Da erscheint auch nichts einmalig, da ist absolute Ruhe!
Muß ich zwar, wenn ich mich Anmelden will, vorübergehend ändern, kann aber damit leben.
habe alle Cookies zugelassen. Banner, bzw. Flash's traten auch ca. 3 Wochen nicht auf, erst seit gestern wieder. Einstellungen am Fox sind unverändert.
Seit ich Adblock benutze hab ich keine Banner mehr, aber vor kurzem hab ich mein Notebook auf Kubuntu umgerüstet und da hab ich das T-Online Banner auch gesehen. Muss schon sagen, es ist ziemlich nervig. Nickles ist mitlerweile eine der Werbeverseuchtesten Seiten, die ich kenne. Wir hatten ja vor einer Weile erst erörtert, dass das Geld für die Werbung gebraucht wird um das Forum aufrecht zu erhalten, aber obs wirklich soo viel sein muss?
Nein, soviel muß es nicht sein, bei allem Verständnis. Es sei denn, man möchte hiermit unangenehme Zeitgenossen - zu denen ich mich nicht zähle - aus dem Forum vergraulen.
Wir hatten ja vor einer Weile erst erörtert, dass das Geld für die Werbung gebraucht wird um das Forum aufrecht zu erhalten...
Ich habe bis vor einiger Zeit die Finanzen eines Forums verwaltet und kann einschätzen, was erforderlich ist.
und was Werbung einbringt.
Das Argument, Werbung in diesem Umfang sei für den Unterhalt des Forums erforderlich, trifft nicht mehr zu.
Jürgen
Wofür bedankst du DIch?
Woher weisst du, dass jüki auch nur die geringste Ahnung hat, wovon er redet?
HTH, Z.
PS: Ich habe auf Nickles seit Jahren komplett keine Werbung mehr ... wies geht, steht hier sogar im Archiv. Und länger, als hier im Thread rumzulabern, dauserts auf keinen Fall ...
Also, erstens verbiete ich mir das Labern. Zweitens würde ich mal den Ton meiner Postings überdenken und drittens wäre ein Gruß vorweg und hinterher nicht schlecht.
Nicht daß ich unbedingt Wert darauf legen würde, aber allein der Anstand gebietet es. Ich glaube auch nicht, daß@Jüki so etwas grundlos postet. Ich hoffe, du bist kritikfähig genug, um dieses Posting zu verstehen.
Ich habe es einfach nicht nötig, mir von jemanden der zwanzig Jahre jünger ist, dumm kommen zu lassen.Wenn du Frust aufgebaut hast und ein Ventil brauchst, um diesen los zu werden, dann bitte nicht im Forum.
Ich habe es einfach nicht nötig, mir von jemanden der zwanzig Jahre jünger ist, dumm kommen zu lassen.Wenn du Frust aufgebaut hast und ein Ventil brauchst, um diesen los zu werden, dann bitte nicht im Forum.
Zu den ungeübtesten Fähigkeiten in diesem Land, gehört es, eine Sachkontroverse ohne Feindseligkeiten und Herabsetzungen zu führen.
Ich habe bis vor einiger Zeit die Finanzen eines Forums verwaltet und kann einschätzen, was erforderlich ist.
So, kannst du. Wie viele Angestellte hattet ihr denn bezahlt, wieviele Server angemietet?
Unglaublich ...
>>Wie viele Angestellte hattet ihr denn bezahlt, wieviele Server angemietet? So viele, wie zum Führen eines Forums mit etwas über 50.000 Mitgliedern erforderlich sind.
Jürgen
Ich bin weder Webentwickler noch Forenbetreiber und habe nicht die leiseste Ahnung, was man für einen technischen und personellen Aufwand treiben muss, um eine anspruchsvolle Internetpräsenz mit oder ohne Forum mit wie vielen Mitgliedern auch immer zu betreiben. Trotzdem ein paar Gedanken von mir zum Thema, die einfach nur auf logischen Überlegungen basieren.
Wenn Jükis Zahl stimmt, hat Nickles etwa fünfmal so viele Mitglieder. Außerdem ist Nickles ein "handgemachtes" Forum - also mit eigener(!!) Programmierung - während "German nlite" ein Forum "von der Stange" ist, dass man "fertig übernehmen" kann und nur noch mit Inhalt zu füllen braucht ("B2BU" oder wie die Dinger heißen). Es hat also wenig bis gar keinen Sinn, irgendwelche Vergleiche mit Nickles anzustellen.
Das ist etwa so, als wenn der Vorstandsvorsitzender einer Aktiengesellschaft erläutert, warum das Unternehmen leider 1.500 Mitarbeiter entlassen muss und ich darauf entgegne, "haha, was für ein Blödsinn - ich leite eine Würstchenbude mit vier Angestellten und muss keinen einzigen davon entlassen..."
Ich danke dir für deine Argumentation, die du wie immer klar und sachlich formuliert hast. Es stünde den VIP's gut zu Gesicht, mehr von deiner Sorte zu haben. An deinem Beispiel sieht man doch, daß es auch anders geht.
also ich finde die Werbung auch aufdringlich und zu dick aufgetragen. Das merke ich jedes Mal, wenn ich einen Browser benutze, der nicht gerade mit Add-ons munitioniert ist. Wenn sich Nickles schon so dicke Fische wie T-Online und Microsoft als Werbekunden angeln kann, dann könnte er schon für eine diskretere Platzierung sorgen. Außerdem gerade solche Konzerne, die in meinen Augen so gar nicht zum Image eines bastelnden Computerfreaks passen, der sich bei seinen Projekten ein Bier nach dem anderen öffnet. Mir geht da ein bisschen das kritische Element verloren.
Dazu kommt noch, dass es nicht nur eine Gnade ist, dieses Forum zu finanzieren, sondern dass dieses Forum auch ihn fnanziert, die unentgeltliche Arbeit von vielen Usern macht das Forum attraktiv, welches zu einem Gesamt-Vermarktungskonzept gehört. Und diese Gesamtrechnung wäre hier eigentlich heranzuziehen.
Eigentlich finde ich die Art der Nickleschen Diktion schon cool, nicht so bieder wie in anderen Foren, aber ich bin mir nicht mehr sicher, welcher Anteil da noch authentisch ist und welcher nur noch Business.
> Eigentlich finde ich die Art der Nickleschen Diktion schon cool,
> nicht so bieder wie in anderen Foren, aber ich bin mir nicht mehr sicher,
> welcher Anteil da noch authentisch ist und welcher nur noch Business.
Was spricht dagegen, dass alles(!) authentisch ist?
Microsoft und T-Online inserieren hier nicht, weil oder damit Mike Nickles ihnen nach dem Munde schreibt, sondern weil seine Zielgruppe die gleiche ist wie die ihre.
"Microsoft und T-Online inserieren hier nicht, weil oder damit Mike Nickles ihnen nach dem Munde schreibt, sondern weil seine Zielgruppe die gleiche ist wie die ihre."
Eine Website mit kritischer Berichterstattung und Kommentaren wird - auch mit einer hohen Besucherzahl - von solchen Branchenriesen sicherlich nicht so gerne ins Auge gefasst wie eine, die sich möglichst wie ein Neutrum verhält. Holt man sich solche Werbepartner ins Boot, so wächst nach meiner Auffassung die Gefahr, dass man als Forenbetreiber größeren Druck bekommt, sein Nest sauber zu halten, sonst könnte ja einer der Goldkühe wieder von der Koppel traben. ;-)
Jo, das Problem sehe ich durchaus. Und man sieht es ja auch an den PC-Zeitschriften, die irgendwelche "Security-Suites" finanzstarker Softwarehersteller in den Himmel loben - und hier im Forum beklagen sich dann die Leutz, die viel Geld dafür ausgegeben haben, dass ihnen diese Softwarepakete die Kiste lahm legen...
Ich denke, Mike hat sich inzwischen eine Art "Sonderstatus" in der deutschen Computerlandschaft erarbeitet. Er darf unbequeme Wahrheiten verbreiten, Tacheles reden und auch die großen der Branche schräg von der Seite anraunzen, wenn er es für nötig hält. So kennen und lieben ihn die Leute, das ist sein Erfolgsrezept. Zögen sich MS und DTAG nun beleidigt von Nickles zurück, würden sie ihre Zielgruppe im Internet _etwas_ schlechter erreichen als zuvor - deswegen bleiben sie im Boot.
Ist aber wirklich nur meine Interpretation der Lage :-) Zu negativ über Microsoft zu berichten, wäre noch aus einem ganz anderen Grunde unklug: Fast alle arbeiten damit, man würde die User stark verunsichern, wenn man ihnen ihr Leib- und Magen-Werkzeug zu madig macht.
Der Nickles-Linux-Report - in knallgrünem Buchdeckel :-) - kommt diese Tage übrigens in die Läden...
Um die Werbekunden zu verschrecken wäre es ja noch nicht einmal nötig, von Seiten der Redaktion negativ über T-online oder Microsoft zu berichten - es gibt ja auch noch Leserbeiträge auf den Brettern. Spätestens hier würde man aber schnell bemerken wenn es seitens des Forenbetreibers die Tendenz gäbe, kritische Beiträge zu löschen. Dem ist aber nicht so.
> Spätestens hier würde man aber schnell bemerken wenn es seitens des
> Forenbetreibers die Tendenz gäbe, kritische Beiträge zu löschen.
...was man uns in der Vergangenheit übrigens des öfteren unterstellt hat. In letzter Zeit ist es aber recht ruhig. Die Trolle haben wohl Sommerferien...
Nein, eine restriktive Handhabung von Kritik kann ich auch nicht feststellen, wenngleich die Forenbetreiber (aus guten Gründen ...) sehr pingelig geworden sind mit dem, was noch legal und was nicht mehr legal sein könnte. Aber das ist eine andere Geschichte.
Ich bin übrigens kein Windows-Basher, aber die Unternehmenspolitik von Microsoft lässt mich immer öfter einen dicken Hals kriegen. >:=O
Zu negativ über Microsoft zu berichten, wäre noch aus einem ganz anderen Grunde unklug: Fast alle arbeiten damit, man würde die User stark verunsichern, wenn man ihnen ihr Leib- und Magen-Werkzeug zu madig macht.
Meine gerne genutzte TV Zeitschrift (ja, ich benutze eine; hab ja auch einen Fernsehgerät) TV Spielfilm bewertet wirklich sehr klug und in meinem Sinne treffend. Nur leider jedoch auch immer wieder besucherstarken Hollywoodschund viel zu gut. Die Erklärung ist die gleiche wie Deine oben. Selbst wenn die Redaktion Spiderman 2 schlecht finden würde, sie können ja nicht 20% ihrer Leser ins Gesicht sagen, dass der Film, der ihnen im Sommer zuvor noch gut gefallen hat, absolute Scheiße ist. Ne TV Zeitreschrift für Truffeaut-Liebhaber würde sich doch, vorsichtig formuliert, eher schleppend verkaufen...;-)
Wenn Jükis Zahl stimmt,...
Ich enthielt mich jedweder Wertung - das sei vorangestellt. Und ich griff niemanden an - nicht einmal bei böswilligster Interpredation meines Postings.
Ich bin allerdings wohl in der Lage einzuschätzen, was Server und Traffic kosten.
Ich bin weiterhin in der Lage zu erkennen, was Werbung (der verschiedensten Anbietungsform) an Geld einbringt.
Und ich glaube zu wissen, das ein jeder, der Geld mit Werbung verdient, die besten Konditionen anstrebt.
Ich betone:
Mir kann die Werbung, gleichgültig, ob bei Nickles oder in einem beliebigen anderen Forum, vollkommen gleichgültig sein - ich sehe sie nicht.
Es sei denn, ich will es.
Aus eben diesem Grunde kann es mir gleichgültig sein, womit ein beliebiger Unternehmer wieviel Geld verdient.
Zusammenfassend kann ich sagen, das ich einschätzen kann, wieviel diese Masse an Werbung bringt - und wieviel Aufwand dem entgegen steht.
Ich kann die Überschüsse eines kleinen Forums mit wenig Werbung mit einem großen Forum mit viel Werbung durchaus relativieren.
Nichts weiter drückt mein Satz
"...Werbung in diesem Umfang sei für den Unterhalt des Forums erforderlich..." aus.
Man möge es mir gestatten, eine (meine) Meinung zu vertreten.
Mit keinesfalls agressiven Worten und ohne jemanden zu nahe getreten zu sein..
du weisst aber schon, dass du dem adblock mitteilen muss, dass er diesen banner bitte nicht mehr anzeigen soll?
nur das reine installieren des adblocks reicht nicht.
ich habe ebenfalls schon seit ewigkeiten im FF keinen einzigen werbebanner mehr hier.
du kannst mit dem adblock nicht nur einzelne banner entfernen, sondern sogar ganze frames, die evtl. banner enthalten. da ist es dann egal, wenn die werbung sich ändert, weil ja der komplette frame geblockt ist.
brauchst nur JAVA abzuschalten, dann kommt kein T-Shit; allerdings funktionieren dann auch einige Links nicht mehr wie "Nachricht beantworten", was früher aber mal auch ohne JAVA ging (einige Links auf Nickles funtionieren immer noch ohne JAVA wie z.B. "Diskussion abonnieren";
@ M. Nickles: Warum werden die anderen Forum-Links nicht aktivierbar gamacht, ohne dass man JAVA braucht ?)
man braucht weder cookies, noch java noch sonst irgendwas abzuschalten. wenn man adblock richtig bedient, reicht das. auch cookies habe ich keine gesperrt. wenn, dann ist das durch den adblock filterset updater automatisch geschehen. und ich bin trotzdem komplett werbefrei hier