Kritik und Fragen an Nickles 2.723 Themen, 23.157 Beiträge

Breite Beiträge

petax / 12 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

einige Beiträge werden bei mir unheimlich in die Breite gezogen, sodass man bei jeder Zeile nach rechts scrollen muss.
Beispiel: http://www.nickles.de/static_cache/538230815.html
Liegt das ev. an der langen URL von holger47 oder eher an meinen Browsereinstellungen? Firefox 2.0.0.3

Gruß Peter

...
bei Antwort benachrichtigen
Crusty_der_Clown petax „Breite Beiträge“
Optionen

Das liegt an der langen URL.

Gruß
Jürgen

"Man kann Nudeln machen warm, man kann Nudeln machen kalt." Ode an die Nudel von Peter Ludolf, dem Erfinder des Lagerhaltungssystems "Haufenprinzip"
petax Crusty_der_Clown „Das liegt an der langen URL. Gruß Jürgen“
Optionen

Danke für die Bestätigung meiner Vermutung.
Kann man eine URL nicht auch umbrechen? Bei langen Beiträgen vergeht einem (mir) sonst schnell die Lust beim Lesen.

Gruß Peter

...
Crusty_der_Clown petax „Danke für die Bestätigung meiner Vermutung. Kann man eine URL nicht auch...“
Optionen

Es wäre schon gut, wenn die entsprechenden Autoren ihre Links in HTML formatieren würden, so z. B. Dieser" target="_blank" rel="nofollow">http://www.nickles.de">Dieser Text soll hier stehen

Dieser Link führt zu www.nickles.de, angezeigt wird "Dieser Text soll hier stehen".

Alternativ könnte man auch einen Dienst wie http://tinyurl.com/ verwenden, dort werden lange Links automatisch zu einem kurzen Link "geschrumpft", was ich persönlich aber - außer in Ausnahmefällen - nicht so toll finde, da man der Statuszeile im Browser nicht mehr entnehmen kann, wohin der Link führt. Manchmal steht hier ein Posting "Einfach unglaublich - Klick", das "Klick" führt zu einer Tinyurl-Umleitung, die ich dann anklicken muß um anschließend festzustellen, daß dieser Link auf einen Beitrag führt, den ich gerade 5 Minuten vorher gelesen habe. Das hätte ich mir dann auch sparen können.

Ich gebe zu, daß ich der Bequemlichkeit halber hier meistens auch nur die URL aus der Adresszeile des Browsers kopiere, wodurch seit einiger Zeit hier anklickbare Links erzeugt werden. Wenn ich aber schon sehe, daß ein URL-Monster rauskommt, nutze ich die HTML-Möglichkeiten (siehe ganz oben), um die Sache zu verkürzen.

Also, du siehst, machbar ist da schon was, aber etwas guter Wille vom Autor gehört mit dazu.

Gruß
Jürgen

"Man kann Nudeln machen warm, man kann Nudeln machen kalt." Ode an die Nudel von Peter Ludolf, dem Erfinder des Lagerhaltungssystems "Haufenprinzip"
Olaf19 Crusty_der_Clown „Es wäre schon gut, wenn die entsprechenden Autoren ihre Links in HTML...“
Optionen
> Alternativ könnte man auch einen Dienst wie http://tinyurl.com/ verwenden,
> dort werden lange Links automatisch zu einem kurzen Link "geschrumpft",

Bitte nicht :-/

Für Emails mag das ja noch ganz sinnvoll sein; in einem Forum wie Nickles, wo es problemlos möglich ist, HTML-Tags zu setzen ist dieser Dienst schlicht überflüssig wie ein Kropf. Da ersetzt man den Link einfach durch einen kurzen Text eigener Wahl:

http://www.nickles.de>Dies war mal eine ellenlange URL. - wird später in der Darstellung zu:

Dies war mal eine ellenlange URL.

CU
Olaf
Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
Borlander Olaf19 „SchweiniUrl.com“
Optionen

Ich halte von tinyurl auch nicht viel. Für eMails ist es ebenfalls überflüssig, da eMail-Clients autoamtisch umbrechen. Zur Unterstüzung kann man mehrzeilige Links noch in Spitze Klammern setzen um damit soll das ganze zuverlässiger funktionieren (also z.b. <mehrzeilige URL>).

Einen weiterer Punkt sehe ich allerdings in der Langzeitverfügbarkeit. Niemand kann garantieren, daß tinyurl.com morgen noch läuft geschweige denn in meheren Jahren. Ich erinnere in dem Zusammenhang einfach mal an epost.de, die ursprünglich mal als lebenslang verfügbar angepriesen wurden...

Unabhängig davon stellt der Dienst dann auch noch eine zusätzliche Fehlerquelle da: Wenn der User keine Verbindung zu tinyurl.com bekommt (z.B. temporäre Routingprobleme) dann kann er den link nicht aufrufen :-(

Gruß
bor

Olaf19 Borlander „Ich halte von tinyurl auch nicht viel. Für eMails ist es ebenfalls...“
Optionen
> Für eMails ist es ebenfalls überflüssig, da eMail-Clients autoamtisch umbrechen.

Ehrlich gesagt: Das habe ich noch gar nicht ausprobiert... dann wäre tinyurl in der Tat auch für diesen Zweck nicht mehr nötig.

Auf jeden Fall ACK zu deinen weiteren Gegenargumenten. Den Nachteil, dass man das eigentliche Ziel der URL nicht mehr in der Statusleiste verfolgen kann, hatte Crusty ja schon erwähnt.

CU
Olaf
Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
mr.escape Borlander „Ich halte von tinyurl auch nicht viel. Für eMails ist es ebenfalls...“
Optionen

Apropos tinyurl: http://tinyurl.com/preview.php
Dort kann man für sich selbst die vorschau auf alle tinyurl-URLs einschalten und zusätzlich auch herausfinden, wie man vorschau-URLs postet, die dann einstellungsunabhängig bei jedem in der vorschau münden.

mr.escape

"The man who trades freedom for security does not deserve nor will he ever receive either." - Benjamin Franklin"Wer seine Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu erreichen, wird beides verlieren." - Georg Christoph Lichtenberg
Crusty_der_Clown Olaf19 „SchweiniUrl.com“
Optionen

Tinyurl: Ich hab' doch geschrieben, daß ich das nicht so toll finde... Wenn ich hier aber so manches URL-Monster sehe (das verlinkte Beispiel war ja noch geradezu harmlos) und die jeweiligen Posting-Autoren beim besten Willen damit überfordert sind, "vernünftige" Links zu setzen, dann erscheint mir der Tiny-Kram noch als das kleinere Übel. Ich denke aber, daß man von jedem Stamm-Poster erwarten kann, zumindest bei Monster-URLs einen richtigen Link zu setzen, bei normal langen URLs sollte aber das direkte Kopieren aus der Browser-Adresszeile auch kein Problem darstellen. Ich bin ja auch etwas faul, aber die Links sollten dabei eben eine gewisse Länge nicht überschreiten.

Generell halte ich davon aber auch nichts, auch wegen der Langzeitverfügung, aber halt auch wegen der Problematik, daß man nicht sehen kann, wohin der Link letztlich führt. Freut mich aber, daß die Abneigung gegen den Dienst nicht nur bei mir alleine vorhanden ist. Man muß aber halt auch immer den absoluten Anfänger in der Materie berücksichtigen, letztlich wollte ich oben nur den damit erreichen.

Gruß
Jürgen

gelöscht_84526 petax „Danke für die Bestätigung meiner Vermutung. Kann man eine URL nicht auch...“
Optionen

Solch lange URLs kannst du mit dem Firefox automatisch umbrechen lassen, und zwar mit dem Addon Link Wrapper.

Gruß

petax gelöscht_84526 „Solch lange URLs kannst du mit dem Firefox automatisch umbrechen lassen, und...“
Optionen

Sorry, nach einem nicht ganz freiwilligen Spaziergang bin ich gestern gleich weggenickt.

Eigentlich wollte ich noch ganz stolz meine Lösung präsentieren, aber nun hat's King-Heiz schon getan. Der Link Wrapper ist genau das, was ich meinte. Jetzt kann ich auch Beiträge mit langen Links lesen.

Aber kann nickles die Zeilenbreite beim Aushängen von Beiträgen nicht auch beschränken, wie es der Link Wrapper tut?

Hab grade mal mit dem IE7 geschaut, der bricht lange URLs scheinbar von alleine um.

Noch einen schönen 1. Mai ggf mit Brückentag wünscht Peter

...
Borlander petax „Sorry, nach einem nicht ganz freiwilligen Spaziergang bin ich gestern gleich...“
Optionen
Aber kann nickles die Zeilenbreite beim Aushängen von Beiträgen nicht auch beschränken, wie es der Link Wrapper tut?
Das Problem dabei wäre die Unterscheidung zwischen wirklichem Link und dem Linktext. Der wirkliche Link darf nämlich nicht umberochen werden - sonst würde es nicht mehr funktionieren, beim Linktext ist dagegen sowieso vollkommen egal welchen Inhalt der hat. Generell wäre das natürlich möglich, aber es wäre auch extrem aufwendig...

Gruß
Borlander
petax Borlander „ Das Problem dabei wäre die Unterscheidung zwischen wirklichem Link und dem...“
Optionen

Danke, Danke,
war nur so eine Idee. Aber wenn es zu aufwendig ist, muss sich halt der User den es stört was einfallen lassen.

Gruß Peter
...