Kritik und Fragen an Nickles 2.723 Themen, 23.157 Beiträge

Betrifft Glossar - Hab' ich irgendwas verpasst?

Crusty_der_Clown / 12 Antworten / Baumansicht Nickles

Moin,

irgendwie ist mir aufgefallen, daß sich Postings endlich wieder vernünfig lesen lassen, ohne daß einem jede dritte Wort per Glossar erklärt werden kann/soll/darf.

Ist das nur bei mir so?

Ich wäre jedenfalls nicht unglücklich darüber, wenn es so bleiben würde. Manchmal frage ich mich schon, wie es die Menschheit in's Weltall geschafft hat, ohne per Glossar die Welt erklärt bekommen zu haben - schlimmer noch als in der Sendung mit der Maus. Selbst diese erklärt den Kindern, wie ein Paket von A nach B befördert wird, ohne erstmal zu erklären, was genau ein Paket eigentlich ist. Was ein Messer ist, wird dort auch als Allgemeinwissen vorausgesetzt.

Nur hier scheint der IQ der Mitleser für so niedrig gehalten zu werden, daß man mittlerweile fast alles erklären muß - bis hin zum Wort "die".

Also, auch auf die Gefahr hin, mich mit meiner Frage zu wiederholen? Funktioniert der Kram nur bei mir nicht?

Für sachdienliche Hinweise bedankt sich im voraus
Jürgen

"Man kann Nudeln machen warm, man kann Nudeln machen kalt." Ode an die Nudel von Peter Ludolf, dem Erfinder des Lagerhaltungssystems "Haufenprinzip"
bei Antwort benachrichtigen
MadHatter Crusty_der_Clown „Betrifft Glossar - Hab' ich irgendwas verpasst?“
Optionen

Moin Jürgen!

Ganz einfach, ich war so frech und hab aus "die/dies" wieder "DIE" gemacht. Taucht jetzt also nur noch bei Großschreibung auf. Außerdem hab ich den (ziemlich schwachsinnigen) Erklärungstext bezüglich der Verwendung von "die" als Artikel gelöscht.

die dies DIE

;-)

P.S. Wobei es momentan anscheinend sowieso ein Problem mit dem Glossar gibt, zur Zeit wird gar nix mehr verlinkt...

---Neuer Bildschirm gefällig?Hier Loch bohren:X
Crusty_der_Clown MadHatter „Moin Jürgen! Ganz einfach, ich war so frech und hab aus die/dies wieder DIE...“
Optionen

Hallöle!

P.S. Wobei es momentan anscheinend sowieso ein Problem mit dem Glossar gibt, zur Zeit wird gar nix mehr verlinkt...
Genau das wollte ich wissen, vielen Dank. Kann von mir aus ruhig so bleiben.

Das mit dem "die" habe ich dankend zur Kenntnis genommen, mir ist das nur als abolutes Negativbeispiel hängen geblieben, wobei ein Sternchen (*) mit Verlinkung auch meiner Meinung nach jenseits von Gut und Böse ist.

Außerdem hab ich den (ziemlich schwachsinnigen) Erklärungstext bezüglich der Verwendung von "die" als Artikel gelöscht.
Daumen hoch dafür.

Ist ja nur meine Meinung, ich muß mich ja auch der Mehrheit unterordnen, aber ich finde den gegenwärtigen Zustand erhaltenswert.

Gruß
Jürgen

"Man kann Nudeln machen warm, man kann Nudeln machen kalt." Ode an die Nudel von Peter Ludolf, dem Erfinder des Lagerhaltungssystems "Haufenprinzip"
MadHatter Crusty_der_Clown „Hallöle! P.S. Wobei es momentan anscheinend sowieso ein Problem mit dem Glossar...“
Optionen

Naja, das Glossar an sich ist ja eine gute und praktische Sache, da gibts IMHO nichts dagegen einzuwenden. Allerdings sollte sorgfältiger überlegt werden was denn wirklich ins Glossar passt und was einfach nur Schwachsinn/Unfug ist.

Das * ist auch so ein Fall :-(

Crusty_der_Clown MadHatter „Naja, das Glossar an sich ist ja eine gute und praktische Sache, da gibts IMHO...“
Optionen

Damit könnte ich mich persönlich ja auch mit anfreunden, aber wenn ich mir die Einträge mal so ansehe, müsste da mal komplett ausgemistet werden. Da kann locker die Hälfte ersatzlos rausgeschmissen werden. Ich muß mich leider wiederholen: Weniger ist oft mehr. Es ist einfach furchbar, wenn in einem durchschnittlichen Satz mindestens 3 Wörter erklärt werden. Die Leser hier haben größtenteils auch ein Gehirn, das darf man nicht vergessen. Ich muß mir von meinem Navigationssystem auch nicht den Weg von mir zu Hause zur Arbeit erklären lassen, da hat sich außer einer neuen Abfahrt, die vor Jahren mal gebaut wurde, seit Ende 1991 nichts geändert, da finde ich also auch so hin. Wenn die Erklärungsinflation aber so fortgesetzt wird, haben wir hier bald einen vergleichbaren Zustand.

Allerdings sollte es einem doch schon zu denken geben, daß bisher noch niemand eine Vermisstenanzeige nach dem Glossar aufgegeben hat, nachdem es eben derzeit irgendwo in den unendlichen Weiten des PC-Weltalls verschollen ist.

Das Nonplusultra wäre natürlich, wenn man individuell in den Optionen einstellen könnte, ob man Glossar-Verlinkungen sehen möchte, oder nicht. Aber Marcus hat ja schon geschrieben, daß das wohl mit vertretbarem Aufwand nicht machbar wäre. Schade eigentlich ;-|

Bitte mich nicht falsch verstehen, ich stampfe hier nicht mit dem Fuß auf und flenne "ich will, ich will, ich will" und erwarte, daß alles nach meiner Pfeife tanzt. Aber vielleicht wäre eine etwas andere Umsetzung doch nicht nur in meinem Sinne.

Gruß
Jürgen

MadHatter Crusty_der_Clown „Damit könnte ich mich persönlich ja auch mit anfreunden, aber wenn ich mir die...“
Optionen

Hm, du darfst dabei aber nicht von dir ausgehen, es gibt genügend Leute die nicht wissen was z.B. "NTFS" bedeutet.
Sinn und Zweck des Glossars ist ja, es den Usern die "Arbeit" abzunehmen eine Suchmaschine zu benutzen, einfach ein Klick und eine kurze Erklärung folgt.
Für weiterführende (tiefergehende) Erklärungen ist das Glossar aber nicht da, wer also detaillierte Informationen erhalten will, der muss sowieso google&co bemühen.
Ich muss dir aber recht geben, längst nicht alle Glossar-Einträge besitzen eine Existenzberechtigung. Auch einige meiner Einträge würde ich am liebsten wieder rausnehmen, das geht aber leider nicht.

Und ansonsten bleibt dir ja immer noch die Möglichkeit einfach darüber hinwegzusehen, man muss ja nicht krampfhaft überall draufklicken ;-)

Crusty_der_Clown MadHatter „Hm, du darfst dabei aber nicht von dir ausgehen, es gibt genügend Leute die...“
Optionen
Ich muss dir aber recht geben, längst nicht alle Glossar-Einträge besitzen eine Existenzberechtigung.
Wie gesagt, an einer abgespeckten Version hätte ich sicher nichts auszusetzen, aber mir scheint, irgendwie hat das hier soviel Eigenleben entwickelt, daß hier und da über's Ziel hinausgeschossen wurde. So abweichend sind deshalb scheinbar unsere Meinungen gar nicht ;-)

Auch einige meiner Einträge würde ich am liebsten wieder rausnehmen, das geht aber leider nicht.
Es wäre ja auch langweilig, wenn Marcus irgendwann mal sagen könnte: "So, das Nickles-Forum ist fertig. So ist es und so bleibt es". Eine schreckliche Vorstellung ;-) Er muß ja auch schließlich beschäftigt werden. "Es gibt viel zu tun, packen wir es an." Dieser alte Werbespruch ist doch irgendwie passend.

So, jetzt leg' ich die Tastatur bis später am Abend erstmal zur Seite, gelegentliche Kurzkommentare meinerseits nicht ausgeschlossen...

Gruß
Jürgen

jueki Crusty_der_Clown „Ich muss dir aber recht geben, längst nicht alle Glossar-Einträge besitzen...“
Optionen

Ich bin traurig. Woher soll ich nun wissen, welche Wörter meiner Muttersprache in eben selbiger hin und wieder benutzt werden?
Traurig, traurig.
Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
MadHatter jueki „Ich bin traurig. Woher soll ich nun wissen, welche Wörter meiner Muttersprache...“
Optionen

Oooooch... Also wenn du gaaaanz lieb "Büdde, Büdde" sagst, ließe sich schon was machen ;-)

*scnr*

gelöscht_84526 MadHatter „Oooooch... Also wenn du gaaaanz lieb Büdde, Büdde sagst, ließe sich schon was...“
Optionen

...und ich habe schon gedacht, mein Monitor gibt den Geist auf, weil der so wenig Blau in den Texten anzeigt!

Gruß

The Wasp MadHatter „Moin Jürgen! Ganz einfach, ich war so frech und hab aus die/dies wieder DIE...“
Optionen

http://www.nickles.de/static_cache/538177541.html

http://www.nickles.de/static_cache/538179463.html

"Das * ist auch so ein Fall :-("
Auch wenn der ursprüngliche Beitrag nicht von mir stammt: Wenn du wissen würdest, wofür das Sternchen steht, hättest du sicher nicht lol ... im Glossar bei * einsortiert. Die wird auch nicht in Großbuchstaben geschrieben, da es kein Akronym ist...

"Außerdem hab ich den (ziemlich schwachsinnigen) Erklärungstext bezüglich der Verwendung von "die" als Artikel gelöscht." Ach und ich dachte, das war Ironie...

PS: Besonderen Dank an jüki, wenigstens auf ihn kann man sich verlassen, dass er Rede so auslegt, wie er sie versteht...

Ende
jueki The Wasp „http://www.nickles.de/static_cache/538177541.html...“
Optionen

...dass er Rede so auslegt, wie er sie versteht...

Ja.

Jürgen
- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
MadHatter The Wasp „http://www.nickles.de/static_cache/538177541.html...“
Optionen

War nicht bös gemeint, der Fehler wurde auch von mir ins Leben gerufen, der erste Glossareintrag bezüglich "Die" lautete auch "Die" (da hab ich wohl zuwenig nachgedacht). Hab das aber bereinigt indem ich "Die" dann "DIE" geschrieben hab. Leider ist es nicht möglich Glossareinträge zu löschen, das wäre sonst schon längst passiert.

P.S. Ja, ich weiß wofür das * steht. Und das nicht erst seit es im Glossar steht.

:-)