Kritik und Fragen an Nickles 2.723 Themen, 23.157 Beiträge

Benachrichtigung über neue Antwort

Schluckauf / 22 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

immer wieder die selbe Situation. Da abonniert man 3 Threads die einen interessieren oder an denen man sich beteiligt. Dann ist man für ein paar Stunden off weil man mit seiner kostbaren Zeit auch noch etwas anderes anfangen kann als nur vorm PC zu hocken und schon quillt das Postfach über. Da kommen 30, 40 oder mehr Benachrichtigungsmails bezüglich neuer Antworten zu gerade mal 3 oder 4 Threads, und man braucht ne halbe Stunde um die Mails zu lesen und zu löschen. Ich denke das muß nicht sein.

Von anderen Foren kenne ich das anders. Da gibt es eine Benachrichtigung, und so lange man sich nicht eingeloggt hat folgt keine weitere Benachrichtigung zum gleichen (wohl aber für andere) Threads.

Ich denke das müßte und sollte hier doch auch möglich sein. Spart Traffic, Nerven und vor allem Zeit.

Schönes Wochenende

bei Antwort benachrichtigen
Borlander Schluckauf „Benachrichtigung über neue Antwort“
Optionen
Da kommen 30, 40 oder mehr Benachrichtigungsmails [...] und man braucht ne halbe Stunde um die Mails zu lesen und zu löschen.
Also so schwer kann das doch nicht sein ein paar eMails zu löschen, einfach nach Betreff sortieren und dann die überzähligen löschen. Lesen braucht man die eMails auch nicht, es reicht ja den Link an zu klicken. Selbst wenn man sich eMails über ein Web-Interface antut sollte das in unter 1min erledig sein ;-)

Bei meheren Mails sieht man ggf. auch auf den ersten Blick wo am kräftigstens diskutiert wird...

Gruß
Borlander
chrissv2 Borlander „ Also so schwer kann das doch nicht sein ein paar eMails zu löschen, einfach...“
Optionen
einfach nach Betreff sortieren und dann die überzähligen löschen

Jupp dann sollten 3 Mails von Nickles.de mit unterschiedlichen Betreff übrig bleiben,

Mir ist auch völlig unklar was du in den Mails lesen musst *g*

Was mir auf den Sack geht ist, dass ich die Antworten teilweise schon gelesen habe und auf Grund der ankommenden Mail nochmal in den Thread schaue aber nichts neues finden kann. Teilweise kommen auch mehrere Mails gleichzeitig an, die sich aber auf neue Beiträge die zu unterschiedlichen Zeiten gepostet wurden beziehen. Als ob die Benachrichtigungen erst gesammelt werden.

mfg
chris

Schluckauf Borlander „ Also so schwer kann das doch nicht sein ein paar eMails zu löschen, einfach...“
Optionen

>>Selbst wenn man sich eMails über ein Web-Interface antut sollte das in unter 1min erledig sein
Genau da liegt das Problem. Da sehe ich im Betreff nur "neue Antwort..." Zu welchem Thema sehe ich (mit Zeitverzögerung) bei einem Roll over.

>>Bei meheren Mails sieht man ggf. auch auf den ersten Blick wo am kräftigstens diskutiert wird...
Wenn mich eine Diskussion interessiert dann schaue ich mir den Thread auch an und sehe wo am kräftigsten diskutiert wird.

Natürlich kann man unterschiedlicher Meinung sein. Aber ich finde diese übertrieben vielen Mails einfach nervig. Bei anderen Foren an denen ich mich beteilige ist das wie geswagt anders, und das finde ich einfach besser.

Olaf19 Schluckauf „Benachrichtigung über neue Antwort“
Optionen

Die von dir angesprochene Lösung funktioniert so, dass eine weitere Antwortbenachrichtigung im gleichen Thread erst dann erfolgt, wenn man ihn über den in der Mail angegebenen Link aufgesucht hat. Das ist zugegebenermaßen eleganter als bei Nickles, z.B. macuser.de praktiziert es so.

Das müssen allerdings ziemliche Flamewars gewesen sein, die du da abonniert hast, wenn für 3-4 Threads in 3-4 Stunden 30-40 Benachrichtigungen gekommen sind... das ist wirklich nur bei wenigen Themen der Fall.

Nur möchte ich deswegen ehrlich gesagt nicht Marcus Kosek extra behelligen, der hat schon genug Arbeit mit dem Forum. Sortiere die Mails am besten nach Betreff, dann kannst du sie in Sekundenschnelle massenhaft löschen. Hat sich bei mir bestens bewährt.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
Schluckauf Olaf19 „Die von dir angesprochene Lösung funktioniert so, dass eine weitere...“
Optionen

>> Nur möchte ich deswegen ehrlich gesagt nicht Marcus Kosek extra behelligen, der hat schon genug Arbeit mit dem Forum.
Zugegeben, da ich kein Forum betreue weiss ich nicht wieviel Arbeit die Umsetzung meines Vorschlags machen würde. Vielleicht wäre es ja gar nicht so arbeitsintensiv?

>>Das ist zugegebenermaßen eleganter als bei Nickles
Wenigstens teilst Du meine Meinung :-)

chrissv2 Olaf19 „Die von dir angesprochene Lösung funktioniert so, dass eine weitere...“
Optionen
Hat sich bei mir bestens bewährt

und das will schon was heißen Mr Vielposter ;-)

macuser.de praktiziert es so

Da ist es ja auch nötig. wenn ich mir mal alleine die Startseite anschaue: Geht bei 0 Antworten los und endet bei 1195Antworten(54324 Hits).

mfg
chris

gelöscht_198945 Schluckauf „Benachrichtigung über neue Antwort“
Optionen

... hab das gleich mal umgesetzt, bitte alle mitschauen, ob
in der nächsten zeit alles klapt.

vg mk

ps: falls jemand diese idee schon mal vor schluckauf hatte, bitte nicht ärgern, dass
die lorbeern an schluckauf gehen.
Schluckauf gelöscht_198945 „thx @ schluckauf, die idee hat mir gefallen ...“
Optionen

Super, vielen Dank *Megafreu*

Borlander gelöscht_198945 „thx @ schluckauf, die idee hat mir gefallen ...“
Optionen
ps: falls jemand diese idee schon mal vor schluckauf hatte, bitte nicht ärgern, dass die lorbeern an schluckauf gehen.
Ich ärgere mich schon nicht, auch wenn ich es vor 2 bis 3 Jahren mal auf die TODO-Liste gesetzt hatte ;-)

Wie schaut das jetzt eigentlich mit älteren Diskussionen aus? Bekommen wir da weiterhin Meldung auch ohne den Link angeklickt zu haben?

Der Link auf thread_cache fehlt übrigens noch...

Was ich jetzt natürlich nicht mehr machen kann ist einfach die eMails löschen, wenn ich schon vorher zufällig draufgeschaut hatte. Sonst bekomme ich keine Nachricht mehr.

Was die Anzeigebreite in den Webmailern angeht: Könnte man evtl. den Betreff ändern auf "Nickles.de Forum:" statt
"Neue Antwort im Thema:" - das ist deutlich kürzer und dann sieht man mehr vom eigentlichen Betreff ;-)

Gruß
bor
gelöscht_21112 Borlander „ Ich ärgere mich schon nicht, auch wenn ich es vor 2 bis 3 Jahren mal auf die...“
Optionen
Wie schaut das jetzt eigentlich mit älteren Diskussionen aus? Bekommen wir da weiterhin Meldung auch ohne den Link angeklickt zu haben?

klar kriegst du auch für ältere diskussionen email-benachrichtigungen

halt einmal wenn was neues gepostet wird und dann wieder nachdem du auf
den link in der mail geklickt hast oder selber wieder was in dem thread
gepostet hast.

vg mk

gelöscht_198945 Borlander „ Ich ärgere mich schon nicht, auch wenn ich es vor 2 bis 3 Jahren mal auf die...“
Optionen
Schluckauf gelöscht_198945 „thx @ schluckauf, die idee hat mir gefallen ...“
Optionen

Hallo landvogth,

nochmal vielen dank für die schnelle Umsetzung meines Vorschlages und auch für die Lorbeeren die ja eigentlich Du dir verdient hast. Ich bin ja genz begeistert und möchte auch nicht meckern.

ABER...

einen Haken hat die Sache nun leider doch noch. Denke aber Du wirst das ganz schnell lösen :-)

Wenn man nun eine Benachrichtigungsmail erhält und den Link "alternative Diskussionsansicht" anklickt, dann bekommt man auch danach keine Benachrichtigung mehr. Bei diesem Link ist die Umstellung offensichtlich noch nicht berücksichtigt. Ansonsten funzzt das echt prima.

Um meinen Kritikern auch gleich ein wenig Wind aus den Segeln zu nehmen: Normalerweise benutzt man diesen Link ja nicht. Klar. Aber wenn doch, siehe oben...

Schönen Abend noch

Borlander Schluckauf „Hallo landvogth, nochmal vielen dank für die schnelle Umsetzung meines...“
Optionen
Normalerweise benutzt man diesen Link ja nicht.
Ich nutze den gerade bei Antwortbenachrichtigungen um einen schnellen Überblick über neue Antworten zu bekommen...

Gruß
Borlander
Schluckauf Borlander „ Ich nutze den gerade bei Antwortbenachrichtigungen um einen schnellen...“
Optionen

OK, ist ein Argument. Ich benutze ihn üblicherweise nicht. Aber das muß jeder für sich selbst entscheiden. Bin guter Dinge das landvogth eine Lösung findet.

Bkommst auch eine Lorbeere ab weil Du das schon mal auf die TODO-Liste gesetzt hattest ;-)

gelöscht_21112 Schluckauf „Hallo landvogth, nochmal vielen dank für die schnelle Umsetzung meines...“
Optionen
und auch für die Lorbeeren die ja eigentlich Du dir verdient hast.

wenn dann hat die borlander verdient.

vg mk
gelöscht_198945 Schluckauf „Hallo landvogth, nochmal vielen dank für die schnelle Umsetzung meines...“
Optionen
mr.escape gelöscht_198945 „thx @ schluckauf, die idee hat mir gefallen ...“
Optionen

Bedeutet das, dass man keine neuen benachrichtigungen mehr bekommt, solange man nicht auf die neuen links klickt? Das wäre mehr als ärgerlich, weil ich oft schon in der mail-überschrift (die ich im web frontend mit userjs auf den tooltip-text umgepimpt habe) erkenne wo etwas neues angekommen ist und ich oft die seite noch offen habe oder aus der "closed-tabs" liste herausfischen kann.
Wenn das tatsächlich so sein sollte, dann fände ich die "hoppla hopp" einführung solcher fundamental geänderten arbeitsweisen, auf einen simplen vorschlag eines von 30-40 emails überlasteten users, anscheinend ohne vorbereitung oder abstimmung mit anderen, nicht besonders rücksichtsvoll.

mr.escape

"The man who trades freedom for security does not deserve nor will he ever receive either." - Benjamin Franklin"Wer seine Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu erreichen, wird beides verlieren." - Georg Christoph Lichtenberg
gelöscht_21112 mr.escape „Bedeutet das, dass man keine neuen benachrichtigungen mehr bekommt, solange man...“
Optionen

es gibt da jetzt drei möglichkeiten:

auf den link klicken
einen neue antwort schreiben
oder den thread neu abonnieren

vg mk
chrissv2 gelöscht_21112 „es gibt da jetzt drei möglichkeiten:“
Optionen
auf den link klicken

nö irgendwie nich

einen neue antwort schreiben

öhhm nope auch nich, meine letzte Antwort war heute morgen und ich habe keine weitere Benachrichtigung bekommen.

mfg
chris

Schluckauf mr.escape „Bedeutet das, dass man keine neuen benachrichtigungen mehr bekommt, solange man...“
Optionen

>>vorschlag eines von 30-40 emails überlasteten users
Tut mir leid wenn Du schon mit dem simplen Anklicken eines Links überlastet bist.

>>noch offen habe oder aus der "closed-tabs" liste herausfischen kann
die dann dannn ohnehin aktualisieren mußt.

mr.escape Schluckauf „ vorschlag eines von 30-40 emails überlasteten users Tut mir leid wenn Du schon...“
Optionen

Zum einen ist es nicht ein klick sondern in der regel zwei (mail anklicken, auf inhalt warten, persönlichen link anklicken) und zum anderen der unnötige zwang eine bestimmte art des vorgehens wählen zu müssen, um nicht von weiteren benachrichtigungen abgeschnitten zu werden. Ist die seite offen, reicht eine mausgeste und schon ist sie aktualisiert. Leider kriege dann ich aber im anschluss nicht mehr mit, wenn sich was neues tut, weil ich mich in gewohnter aber (ohne not) plötzlich ungeeigneter weise dem inhalt näherte.
Ich meckere ja auch nicht über die javascript-einfüllfunktion für den usernamen, die eine sinnvolle nutzung mit opera torpediert und mache mir meinen eigenen workaround aber das hier kann ich nicht selbst beheben!

mr.escape

"The man who trades freedom for security does not deserve nor will he ever receive either." - Benjamin Franklin"Wer seine Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu erreichen, wird beides verlieren." - Georg Christoph Lichtenberg
chrissv2 Schluckauf „Benachrichtigung über neue Antwort“
Optionen

Wie funktioniert das denn jetzt genau? Die letzte Benachrichtigung die ich zu diesen Thread bekommen habe war die zu dem Posting von Schluckauf@19:51. Dieses Posting hatte ich auch gestern schon gelesen. Heute muss ich sehen, dass es 2 weitere Antworten gibt. Da hätte es doch zumindest eine neue Benachrichtigung geben müssen oder?

Wie das bei anderen Threads aussieht kann ich noch nicht sagen...

mfg
chris