Wenn mancher von Euch sein Problem mitteilt, habe ich das Gefühl, der
Weltuntergang stünde bevor.
Hilfsbereit, wie ich nun einmal bin, antworte ich möglichst umgehend.
Komischerweise kommt überhaupt kein Feedback oder erst Stunden odeTage später.
Stellt sich also die Frage nach der Dringlichkeit der Problembehebung.
Oder bin ich einfach zu schnell?
Das ist leider bei mir genau so.
Insbesondere wenn man rückfragen hat, kommt keine Antwort.
so ähnlich ist das bei mir auch so:
Vor allem wenn man keine Ahnung hat und hier was fragt, (das ist mir in zwei Foren hier schon öfter aufgefallen) sprechen die Leute in Rätseln und wenn man dann zurückfragt, wollen sie es einem nicht erklären und wiederholen das ganze nochmal (egal wie oft man nachfragt), als ob man nicht lesen könnte. Daraufhin lässt man weitere Nachfragen sein, um nicht als "Depp" hingestellt zu werden und ist immernoch so schlau wie vorher. Wie schon erwähnt habe ich festgestellt, dass in zwei Foren hier das immer der Fall ist und mir nie richtig geholfen werden kann, aber ich bekomme auf anderen Seiten immer beste Beratung.
Sonst finde ich hier aber alles klasse.
Vor allem wenn man keine Ahnung hat und hier was fragt, (das ist mir in zwei Foren hier schon öfter aufgefallen) sprechen die Leute in Rätseln und wenn man dann zurückfragt, wollen sie es einem nicht erklären und wiederholen das ganze nochmal (egal wie oft man nachfragt)
Jetzt sprichst Du gerade in rätseln. Um welche beiden Bretter konkret geht es denn? Beispielthreads wären natürlich optimal...
Gibt übrigens auch genau den anderen Fall: Da fragt man z.B. geziehlt nach der Hardware oder Software mit der das Problem auftritt und man bekommt zwar alle möglichen Rückmeldungen nur keinen Hinweis womit das Problem überhaupt auftritt :-\
Mein Posting verstößt angeblich gegen die Bordregeln.
Weil das Wort IFrame drin vorkommt...
http://c-t-b-b.pytalhost.de/antwortnickles.html:
Um welche beiden Bretter konkret geht es denn?
Zum Beispiel beim Brett "Homepage selbermachen". Da wollte ich mal einen Code für einen i-Frame haben. Den habe ich auch bekommen. War auch wunderbar, aber ich hatte ein Problem: die Seiten, die in den iFrame hineingeladen werden sollten wurden nicht hineingeladen, sondern es kam eine Fehlermeldung (Seite kann nicht angezeigt werden.) Ich bat einige Male darum mir den Code doch bitte umzuschreiben, damit eine Seite abc hineingeladen wird. Das machte mir aber keiner. Später habe ich durch Zufall herausgefunden, dass es nicht reicht abc.de zu schreiben, sondern dass hinter die Adresse noch z.B. index.html muss...
Wenn mir den Code jemand umgeschrieben hätte, hätte ich den Fehler gleich bemerkt.
Das andere Brett ist "Programmieren". Hier fragte ich vor kurzer Zeit, wie man aus einer Datei von einem bestimmten Zeichen im Text die folgenden 25 Zeichen Text in eine MsgBox machen kann. Den Code bekam ich auch. Ich war sehr zufrieden.
Dann aber wollte ich wissen, wie man nicht nur von einem bestimmten Zeichen die nächsten 25 Zeichen Text einlesen kann, sondern von einem bestimmten Zeichen bis zu einem weiteren bestimmten Zeichen den Text einlesen kann. Daraufhin wurde gesagt, dass ich den Code von vorherigen Beispiel nehmen und umschreiben könne. Ich wusste (auch nach ungezählten Versuchen) nicht (und weiß es immernoch nicht) wie das gehen soll und bat ihn mir bitte umzuschreiben. Weitere Posts kamen, aber der umgeschriebene Code nicht...
An Nickles finde ich alles klasse und man bekommt auch gute Beratung, nur wenn es um das Tema "Code umschreiben" geht, ist Sense.
Daraufhin wurde gesagt, dass ich den Code von vorherigen Beispiel nehmen und umschreiben könne. Ich wusste (auch nach ungezählten Versuchen) nicht (und weiß es immernoch nicht) wie das gehen soll und bat ihn mir bitte umzuschreiben. Weitere Posts kamen, aber der umgeschriebene Code nicht...
In den weiteren Postings kam von mir u.A. aber noch die Erklärung warum in dem anderen Posting schon alles drin steht was Du wissen mußt und nochmal der explizite Hinweis auf die beiden für Deinen Fall wichtigen Teilschritte (Bestimmten der Positition eines Zeichens innerhalb einer Zeichenkette) sowie ermitteln einer Teilzeichenkette mit festgelegter Länge und Anfangsposition. Als Denkansatz sollte das eigentlich reichen, Programmieren ist nunmal eine tätigkeit bei der man auch mal ein bisschen eigenständig nachdenken muß - und auch häufiger mal eine Referenz bemühen muß wenn man bestimmte Funktionen nicht im Kopf hat. Andere den Code schreiben zu lassen führt nur sehr kurzfristig zu "Programmiererfolgen". Ich helfe sehr gerne bei Programmierfragen, kann aber doch eine minimale Eigeninitiative erwarten oder zumindest konkrete Rückfragen (wäre bei den genannten Einzelschritten durchaus möglich gewesen)...
genau, wenn keine Rückmeldung kommt, is niemandem geholfen. Die foren sind ja auch da, damit man sie durchsucht und evtll. die lösungen findet. Wenn aber noch offene Fragen in nem Thread sind, weiß niemand ob das Problem jetzt dadurch gelöst wurde oder nicht. Was ist die Folge? Spam. Das Forum wird zugemüllt von Leuten die nochmal fragen, mag ja auch richtig sein, aber dadurch wird hier alles unübersichtlicher. Hoffe ihr könnt mir folgen.
Muss ich leider bestätigen. Antworten auf Rückfragen oder Berichte, ob die Tipps geholfen haben, bekommen wir nur in
Da es sich dann sehr oft um neue Accounts handelt, die genau diese einzige Frage gestallt haben und sonst keinerlei Aktion zeigen, vermute ich inzwischen, dass diese User wirklich erstmals im Internet eine Frage stellen, aber die "Mechanik" dahinter nicht begreifen. Sie erwarten (vermute ich) dass sofort geantwortet wird. Was natürlich nicht der Fall ist (quasi wie bei einen Chat).
Vielleicht verbummeln die Newbies auch einfach ihre Accountdaten und können sich dann nicht mehr einloggen (wenn die automatischen Mails, die bei Eintreffen von Antworten erzeugt werden nicht gleich in ihrem Spamfilter hängenbleiben).
Was genau die Ursache für die Einmal-und-niewieder-Poster ist, werden wir höchstwahrscheinlich nie herausfinden...
Man kann es leider nicht ändern, es sei denn einmal Poster würden erklären, warum sie nur einmal gepostet haben. Dazu müssten sie aber ein zweites Posting absetzen und wären dann schon keine Einmalposter mehr. "Ein Teufelskreis!" (T.V. Kaiser) ;-)
danke für die "tröstenden Worte".Aber meiner Meinung nach macht so ein Forum keinen Sinn, wenn nicht
alle an einem Strang ziehen.
Ich frage mich manchmal, ob die sogenannten "Einmal-Poster" wissen, wie zeitaufwändig es manchmal sein
kann , dessen Probleme zu finden und zu beantworten.
Ich helfe nun mal gern, aber in diesen Fällen ist es manchmal pure Zeitverschwendung.
dass diese User wirklich erstmals im Internet eine Frage stellen, aber die "Mechanik" dahinter nicht begreifen. Sie erwarten (vermute ich) dass sofort geantwortet wird. Was natürlich nicht der Fall ist
Das kann ich (im Rückblick auf meine ersten Posts mit meinem 1. Acc.) nur bestätigen.
Wenn ich eine Frage stellte und eine Vermuntung mit Frage kam, dachte ich mir meine Antwort nur ("nein, stimmt nicht.") und wartete auf weitere Antworten bzw. Vermutungen, die zum Lösen meines Problems helfen würden.
Wenn ich mir die alten Posts heute so angucke frage auch ich mich, warum ich auf die Rückfragen nicht geantwortet habe.
Man meint wirklich es gäbe eine Lösung die auf jeden Fall jemand weiß, man lässt die anderen, die keine Ahnung haben, links liegen und warten auf denjenigen, der die Lösung 100&ig weiß.
Das ist wohl der Fehler, den ich und auch andere (ehemalige) Neuangemeldete machen (gemacht haben ).
...weiß nicht so recht - eigentlich kann ich's verstehen. Wenn ich eine Frage / ein Problem poste und Antworten bekomme, die mehr "halbherzig" sind, dann warte ich auch zunächst ab, was noch an anderen, evtl. zielführenderen Antworten eingeht - und reagiere dann auf alle Antworten in einem Posting, spätestens aber nach ca. 24 Stunden. Auch dann, wenn die bis dahin eingegangenen Antworten eher unbefriedigend erscheinen. Gar nicht auf Antworten einzugehen, finde ich allerdings nicht so gut, auch wenn die Antworten eher gut gemeint als tatsächlich hilfreich waren.
Nix neues, wer schon länger hier dabei ist, der kennt das. Ist aber ein generelles Problem und nicht nur hier auf nickles zu beobachten.
Wie immer gilt: über Rückemldung und Feedback freut man sich, kommt aber nur selten vor. Ist wohl ein der Grundübel der elektronischen Kommunikation ;-)
Das Forum hier ist nicht gerade Userfreundlich und entspricht nicht unbedingt dem, was DAU erwartet. Ich kenne kein Forum, welches in der Navigation und Benutzung mit diesem hier vergleichbar wäre.
Dann verbaseln die Leute noch ihre Passwörter, und, und, und.
Und ohne Passwort ist es dann nichtmal mehr Möglich, seine eigenen Threads wiederzufinden, es sei denn man benutzt die Suchfunktion oben rechts. Nur, wenn die Leute in der Lage wären, von einer Suchmaschine adequat gebrauch zu machen, bräuchten sie meist hier gar nicht posten, weil die Antwort bereits im Netz zu finden ist. So schliesst sich dann der Kreis.
Und sagt jetzt nicht, ihr würdet das jetzt nicht nachvollziehen können.
Jepp, wobei das gar nicht mal so selten vorkommt. Ich verzeichne aktuell im Durchschitt etwa 2 Dankespostings pro Tag, mit teils überschwenglichen Dankesreden :-)
Manchmal wird es einfach so sein. dass der User gar keine Möglichkeit hat schneller zu antworten! Wenn der Rechner komplett k.o. ist, braucht man einen Zweiten oder wenigstens die Möglichkeit bei einem Freund oder am Arbeitsplatz ins Netz zu gehen. Das kann dann schon mal ein paar Stunden oder sogar Tage dauern.
Ansonsten muss ich mich leider DUKAT anschliessen. NICKLES glänzt nicht gerade mit besonders guter Benutzerführung.
Ein Beispiel: Wie will ein "Neuer" denn rausfinden wo SEIN Posting hingekommen ist, wenn er vergessen hat unter welcher Rubrik er es eingestellt hat?
unter option-->statistiken ^^
nene, ein DAU findet das nie raus, bzw. ein Newbie (ein DAU is nicht gleich newbie, denk ich mal :?).
Ich find die Benutzerfreundlichkeit auch nicht so schön, das ist in manchen foren besser. Alles etwas umständlicher, vielleicht kommen deswegen wenig rückmeldungen.
Hallo Ralf,
ich bin auch ein Neulik am PC und auf dieser Seite. Nur mal ein Beispiel, der mich unsicher gemacht hat. Ich suchte unter Nickles eine Antwort über "Krankenkassen und Versicherungen." Dann wurde mir von Nickles mitgeteilt, dass ich im falschen Forum sei und der /die Frage wurde wo anders hin verschoben. Ich bekam auch Informationen von den Usern?. Ich weis aber bis heute nicht, wohin ich verschoben wurde. Wißt Ihr es? Mein Handycab ist noch, dass ich einen Schlaganfall hatte (ein Glück nur leicht).Deswegen schreibe ich mir natürlich alles auf( Passw.usw) bzw. ich drucke mir es aus. Aber wenn ich eure Fragen und Antworten lese, komme ich mir wie ein geistiger Tiefflieger vor. Denn ich glaube, dass manche vergassen haben, dass sie auch mal Anfänger waren. Oder haben sie das mit der Muttermilsch bekommen.Wenn ja hätte ich auch gerne 2-3 Liter von diesem köstlichen Nass. Jetzt habe ich aber wirklich eine dusselige? Frage. Was bedeutet den nach einem Satz oder so dieses Zeichen- :) oder so ähnlich) Aus meinem Bekannten Kreis konnte mir das keiner beantworten. Das ist jetzt kein Ulk. Eins muss ich noch sagen wegen der nicht bzw. längeren Antwort. Gründe: Arzt Termin vergessen. Muss schnell hin. Besuch gekommen,
Plötzliches Unwohlsein. Krankenhaus usw. Es ist natürlich nicht schön, wenn man keine Rückmeldung bekommt.
Seit meinem Anfall sehe ich diese sachen mit anderen Augen. Also immer locker bleiben.
Gruß und frohe Restostern
kutte
Danke chris,
Die Vermutung, dass das Smileys sind hatte ich auch. Deswgen hatte ich mir eine CD mit Smileys gekauft. Hätte ich mir auch sparen können. Gibt es ja zum runterladen. Ich bin 63J, Rentner und will/muss noch im PC Bereich lernen. Da ich alleine lebe, bin ich in verschiede Foren? unterwegs, um mir etwas Wissen an zu eignen. Durch mein (etwas) Gedächtnis Verlust drucke ich mir natürlich viel aus. Dann kann ich in Ruhe den Spreu vom Weizen trennen. Jedenfalls recht herzlichen Dank für die Informationen. Habe Deine Hinweise kopiert und werde es nach einer Schlafenszeit (wir Rentner brachen das ,-)) werde ich mir das in Ruhe anschauen. Wenn ich weitere Fragen habe (bestimmt) wende ich mich vertrauensvoll an Dich/Euch.
Tschau
kutte1
Dann wurde mir von Nickles mitgeteilt, dass ich im falschen Forum sei und der /die Frage wurde wo anders hin verschoben.
Stand in dieser Verschiebebenachrichtigung nicht drin auf welches Brett Deine Frage verschoben wurde? (Sollte eigentlich. Wenn das erstmal an MK weiterleiten...)
Ansonsten hast Du in einem Posting auch am Seitenanfang groß die Brettüberschrift stehen (hier "Kritik an Nickles") die direkt auf das jeweilige Brett verlinkt ist.
Ich bekam auch Informationen von den Usern?
Du meinst vermutlich die Antwortbenachrichtigungen, in denen hast Du definitiv einen direkten Link zu Deinem Thread eingebaut.
Hallo Borlander,
danke für deine Nachricht. Ich muss echt noch eine Menge lernen. Habe als Rentner zwar kaum Zeit ;) Werde mir die aber nehmen müsen. Ich wusste bis vor kurzem (zwei Tage) nicht, was ein Thread, Link und Posting ist. Weil ich Eure Unterhaltung viel lese, habe ich mich bis jetzt nicht getraut, mich an diese Seite zu wenden. Denn manche Antworten sind so überheblich, dass mich immer der Mut verlassen hat. Aber diese Scheu habe ich nun abgelegt und Poste drauf los. Ich hoffe, dass das immer mit Sinn und Verstand passiert. In der Verschiebebenachrichtigung war nur der Hinweis, dass meine Anfrage verschoben wurde und ich solle einfach mal ein Link? anklicken.
Jedenfalls danke ich allen, die mir gepostet? (Richtig?) haben. Um es vorweg zu nehmen. Nein!! Ich kann mir kein Kursus leisten. Bei der niedrigen Rente (Almosen) kann ich mir nur das Nötigste leisten. Und jetzt nicht sauer sein. Ich werde für eine Woche weg sein. Dann beantworte ich den Eingang.
Nochmals danke an alle. Ich melde mich wenn ich wieder da bin. Bis dahin bleibt sauber und eine schöne Woche wünscht
hallo kutte,meine mutter(auch renterin64),ist seit kurzem auch stolze besitserin eines computers(meine schuld) und weiss so gut wie überhaupt nichts.lass dir nicht den mut nehmen von irgendwelchen überheblichen jugendlichen,es ist keine schande nichts zu wissen,sondern nicht zu fragen.
schönen urlaub.
gruss guido
Danke guido,
solche Worte machen mich schon wieder sicherer. Das baut auf. Deine Mutter hat ja Glück, dass sie dich als hilfe hat. Hoffentlich hast du ihr nicht was eingeredet, wozu sie kein Interesse hat.
Ansonsten noch eine schöne Woche für Dich und deiner Mutter Sie kann mir ja ein paar Tips geben.
Gruß
hallo kutte,ich bin nicht wirklich eine hilfe für meine mutter,was computer angeht,da ich auch nur über grobe tips für den hausgebrauch verfüge.was meine mutter angeht,hat sie ein grosses interesse an computern,da sie jetzt weiss wie sie z.b.ihre urlaubsbilder auf cd brennt,was sie auch mit wachsender begeisterung auch macht(heist sie fährt nirgens mehr ohne ihren usb stick hin).es geht mittlerweile soweit,dass sie sich zum geburtstag einen dvd player wünscht,sehr zum unmut meines vaters,der von technik überhaupt keine ahnung und keine lust hat.ich sehe da schon schlimme zeiten auf mich zukommen,wenn das so weitergeht.
gruss guido
Hay guido25,
finde ich große Klasse, dass Deine Mutter solche Interesse zeigt. Denn das Internet und überhaupt ein PC ist doch eine sehr intesante Sache. Und von wegen Deinem Vater. Manch einer spielt lieber Fußball, der andere lieber mit Frauen ;). Mit dem brennen bin ich noch nicht so firmen. Es wird aber alles immer leichter mit der Bedienung der Software. Also werde ich das eines tages auch schaffen. Und das Du Deiner Mutter hilfs ist doch prima. Mit 20-30 beruhigungs-Tabletten ;) (sind die Zeichen richtig für einen Spaß? schaffst Du das schon ihr alles was sie haben will, bei zu bringen. Ich komme einfach nicht vom PC weg. Muss aber. Um 7,00h ist die Nacht vorbei. Also bis später. Gruß unbekannter Weise an Deine Mutter.
P.S. Finde ich gut, dass man nicht nur Fachsimpeln muss. Gibt es dafür eigentlich extra Foren? Wenn Du/Ihr darauf antwortet, so werde ich mich aber erst ende der Woche (Sonnabend/Sonntag) wieder melden können.
Gruß
Ich muss echt noch eine Menge lernen. Habe als Rentner zwar kaum Zeit ;) Werde mir die aber nehmen müsen.
Jepp. Mein Nachbar hatte sich nach seinem Eintritt ins Rentenalter auch einen PC zugelegt - Du bist also nicht der eizige der sowas wagt. Und die Fragen werden mit der Zeit weniger und seltener :-)
In der Verschiebebenachrichtigung war nur der Hinweis, dass meine Anfrage verschoben wurde und ich solle einfach mal ein Link? anklicken.
Wenn da einer mit drin war dann wird der sicher zum Posting oder zum entsprechenden Brett führen...
Jedenfalls danke ich allen, die mir gepostet? (Richtig?) haben.
Jepp, wobei "geantwortet" hier natürlich genau so gut passen würde.
Ich kann mir kein Kursus leisten.
Mehr als Basis-Wissen vermitteln die sowieso nicht. Hier auf Nickles.de bist Du schonmal gut ganz und bekommst im Fall des Falles Hilfe zur Selbsthilfe.
Als Basis-Lektüre zum Einstieg und Überblick der Computerwelt ist der PC-Report von Michael Nickles (diese Seite entstand ursprünglich nur mal als Beiwerk zum Buch) übrigens ideal und IMO auch unterhaltsam. Die aktuelle Ausgabe 2007/2008 ist als Taschenbuch für 29€ erhältlich (die vorherige Ausgabe gibt es auch schon deutlich billiger, ist natürlich nicht mehr ganz so aktuell was die technik angeht)...
Hay Borlander,
ich müsste eigentlich schon im Urlaub sein. Aber ich kann mich nicht trennen. Deine und andere Antworten lassen mich das Vertrauen an die Menschheit (Mißtrauen, Verars...,usw) wieder gewinnen. Aber wie Du selber weist, werden die Fragen nie auf hören. Aber ich tue es jetzt wirklich. In meinem Alter braucht man zwar nicht mehr viel Schlaf. Aber komisch. Ich bin trotzdem müde. Ich melde mich, wenn ich wieder im Haus bin.
Tschau
Hallo User,
ich bin selbst auch noch recht neu hier und möchte zuerst allen danken, die mir schon geholfen haben, oder es wenigstens versucht haben.
Manche Antworten hier sind vielleicht etwas zu fachmännisch abgefasst aber auf Nachfrage gibt es meist eine volkstümlichere Erklärung.
Was das Suchen von bereits beantworteten Postings betrifft, schließe ich mich meinen Vorderleuten an.
Wenn man Nickles Schlagzeilen mit den gerade aktuellen Postings nicht verfolgt, tut man sich wirklich schwer, bereits Beantwortetes zu finden, da die Überschriften nicht immer aussagekräftig sind.
Oft wäre der Verweis eines Helfenden auf bereits Gelöstes hilfreich (Link), jedenfalls besser als ein "Anschiß" ob man denn nicht lesen könne o.ä.!
Ansonsten bin ich heilfroh dass es Nickles und seine engagierten Mitglieder gibt.
greetings
miro
Manche Antworten hier sind vielleicht etwas zu fachmännisch abgefasst aber auf Nachfrage gibt es meist eine volkstümlichere Erklärung.
Das dürfte wohl auch mit daran liegen, daß man als Antwortposter erstmal keinerlei (oder höchstens wenige) Informationen über den Wissensstand des Threadstarters hat. Wie Du aber schon selbst feststellst gibts auf Nachfrage dann i.d.R. die ggf. noch fehlenden Details zur Lösung nach :-)
da die Überschriften nicht immer aussagekräftig sind.
Ack. Wobei wir damit mal wieder bei einem Problem wären was sich nicht technisch lösen lässt. Da sind die Threadstarter gefragt die Überschrift sinnvoll zu nutzen und nicht mit "Hilfe mein Computer geht nicht mehr !!!!!!!!!!!!!!" füllen...
Oft wäre der Verweis eines Helfenden auf bereits Gelöstes hilfreich (Link), jedenfalls besser als ein "Anschiß" ob man denn nicht lesen könne o.ä.!
Ebenfalls ack.
hallo zusammen,nicht jeder hat den ganzen tag zeit vor dem rechner zuhängen,trotz 4mio.arbeitsloser, gibt es immer noch den einen oder anderen,der 8std.oder mehr seine brötchen verdienen muss und daher erst nach feierabend zeit für solche sachen hat.aber wahrscheinlich sind hier nur leute online,die seit langem keiner tätigkeit mehr nachgehen.
hallo landoran,schön das dir meine antwort gefällt,obwohl sie auch sarkastich gemeint ist.
was die konstruktive kritik angeht,kann ich nur soviel sagen,dass man hier als neuling und nicht allwissender zu denen ich auch gehöre,von einigen "nett" umschrieben mehr oder weniger als doof abgestempelt wird,nur weil mann nicht über fundierte fachkenntisse im bereich computertechnik oder software verfügt.es soll ja immer noch menschen geben, die den pc als RECHNER benutzen.ich finde auch dieser species sollte auf einfacher und verständlicher weise geholfen werden,ohne gleich dumme sprüche abzulassen.
Auch ich gehe arbeiten, und das 9,30 h Täglich und nicht 8.
Wir habe aber nun in Deutschland 4 Tage frei gehabt. Ausser die, die auch an solchen Tagen arbeiten müssen.
Es dauert hier meistenst keine Stunde bis eine erste Antwort geschrieben wurde.
Wer aber, nach seiner Beschreibung, ein riesen Problemm hat mit dem PC der wartet doch sicher auf eine Anwort.
Ich finde aber doch Zeit mich damit zu beschäftigen.
Ich erwarte nicht ein zeitnahe Rückmeldung sondern überhaupt eine.
Schliesslich möchte doch wissen ob mein Tipp geholfen hat.
hallo apollo,da gebe ich dir vollkommen recht,ich finde es auch klasse,das es noch so leute wie dich gibt.ich zum beispiel habe mal ein fettes danke schön veröffentlich und bin dafür mehr oder minder von usern bestraft worden(vielleich erinnert man sich),mit worten dieses gehöre hier nicht rein,und versaue das niveau in diesem forum.das hat mich irgendwie traurig gemacht,da ich eine andere erziehung genossen habe,also versuche ich diesem forum gerecht zuwerden.ist zwar scheisse aber man muss sich ja wohl der schlechten gewohnheiten hier anpassen,um geholfen zubekommen.
Es wurde überwiegend Positiv geantwortet, bis auf einen User in dessen Statistik 1Frage und 4 unnütze Antworten sind.
Solche Leute solltest du einfach ignorieren.
Das mit dem anpassen ist keine gute Idee, denn wir wollen das Niveau doch wenigstens halten oder ;-)
ich zum beispiel habe mal ein fettes danke schön veröffentlich und bin dafür mehr oder minder von usern bestraft worden(vielleich erinnert man sich),mit worten dieses gehöre hier nicht rein,und versaue das niveau in diesem forum.
Siehe http://www.nickles.de/static_cache/538208907.html
Die negative Rückmeldung kam nur von einem einzigen User. Bei dem handelte es sich weder um einen Stammposter noch hatte dieser User bislang überhaupt irgend einem anderen User geholfen. Von dem gleich auf allgemein schlechte Gewohnheiten hier zu schließen ist mehr als Unfair. Vor allem auch den schon seit jahren aktiven Stammpostern (bzw. Stamm-Antwort-Poster) die sich für Dein Danke-Posting bedankt haben...
da ich eine andere erziehung genossen habe
Scheinbar eine bessere als der Meckerposter in Deinem Dankesthread ;-)
Die negative Rückmeldung kam nur von einem einzigen User. Bei dem handelte es sich weder um einen Stammposter noch hatte dieser User bislang überhaupt irgend einem anderen User geholfen.
hallo borlander,da ich hier noch recht neu bin,weiss ich natürlich noch nicht,wer hier stammposter ist und wer nicht.ich möchte mich daher bei allen anderen,die sich von mir negativ angsprochen fühlen in aller form entschuldigen.
Wenn du in der schmalen Zeile direkt unter dem Usernamen:
Visitenkarte | Statistik | Bearbeiten | Löschen | private Nachricht schicken | ins Adressbuch aufnehmen
...auf "Statistik" klickst, dann kannst du sehen, seit wann der User angemeldet ist und wie viele Postings er insgesamt bzw. in letzter Zeit abgesetzt hat. Daraus kann man dann auch Rückschlüsse ziehen, ob es ein "Stammposter" ist oder nicht.
Darüber hinaus kannst du die auf der Statistikseite aufgelisteten Beiträge anklicken und lesen, um dir eine Meinung zu bilden, was von dem User zu halten ist.
Wenn du bei meiner Wenigkeit auf "Statistik" klickst, wirst du unschwer erkennen können, daß ich mich auf Grund
der kurzen Anwesenheit auch noch nicht unbedingt als "Stammposter" bezeichnen kann.
Daß ich mit meinem Posting eine derartige Lawine auslösen würde, hätte ich mir im Traum nicht gedacht.
Für mich ist dies aber der Beweis, daß ich ein Thema angesprochen habe, welches offensichtlich einer ordentlichen
Schar von Usern auf der Leber lag.
Ich glaube, es ist an der Zeit, ein kleines Resumee zu ziehen.Die Reaktionen, auch wenn sie teilweise von Polemik
bestimmt waren, haben gezeigt, das zwischen "Neupostern" und "Stammpostern" eine Lücke klafft.
Neuposter fühlen sich mit den Antworten, die sie von den Stammpostern bekommen, offensichtlich häufig völlig
überfordert.Hier muß ein Konsenz gefunden werden, der beiden Parteien gerecht wird.
Ich wollte auch mit meinem Posting die Gemüter nicht über Gebühr anheizen, noch wollte ich jemanden persön-
lich "auf die Füße treten".Sollte das teilweise so angekommen sein, bitte ich um Entschuldigung.
Damit es in Zukunft nicht weiter zu Mißverständnissen zwischen "Neupostern" und "Stammpostern" kommt,
sollten sich beide etwas entgegenkommen.Die Stammposter, indem sie sich in Zukunft etwas verständlicher
äußern( jetzt nicht beleidigt sein ) und die "Neuposter" mögen den "Stammpostern" ihre Ausdrucksweise nicht
übelnehmen, sie sind halt zu lange mit der Materie vertraut.Dadurch wird manchmal etwas zuviel Fachwissen
bei den "Neupostern" vorrausgesetzt.
Ich finde, wir sind hier ein Forum und sollten uns auch entsprechend verhalten d.h. uns gegenseitig helfen, so
gut, wie es eben geht, anstatt uns manchmal gegenseitig "anzumachen".Damit ist niemandem geholfen.
Das war meine abschließende Meinung hierzu, wobei ich hoffe, daß die Gemüter sich jetzt wieder einigermaßen
beruhigt haben.
@Landoran: Jemand kann sehr viel Ahnung von Computerproblemen haben und trotzdem Neuling bei Nickles sein - irgendwann ist immer das erste Mal, irgendwann fängt man an. Manch einer hat außerdem nicht ständig Zeit und Lust, im Forum mitzulesen und zu antworten.
Tja, und bei den Alteingesessenen (im Usenet würde man sagen: "regulars") gibt es mitunter auch Beiträge über die ich - gelinde gesagt - nicht besonders glücklich bin...
Letztlich ist es nicht ausschlaggebend, ob jemand Stammposter, Gelegenheitsposter oder Neuling ist - die Qualität seiner Antwort(en) bleibt davon unberührt.
Um auf die Ausgangsfrage zurückzukommen: Ich finde es zwar auch ein bisschen schade, wenn ich mir mit einer Antwort viel Mühe gebe und der Fragesteller nie wieder von sich hören lässt - aber was soll's, damit muss man in Foren leben. Ich mache mir deswegen keinen Kopf.
Ich bin zwar echt gern hier, aber ich hab irgendwie leider sehr oft das Gefühl, dass viele Stammposter und Stammantworter (ohne die es hier sicher leer wäre) viel mehr Spaß dran haben, aus der Ausgangsfrage neue Probleme zu dichten oder neue Probleme aufzuerlegen oder Pauschalempfehlungen total am Thema vorbei zu geben und möglichst alles gesagte in Frage zu stellen, als simpel und normal auf die Frage einzugehen und sie zu beantworten.
Kein Wunder, dass viele User keine Lust haben, 2 Postings später nochmal zu erklären, dass sie eigentlich nicht zu Mac wechseln wollen oder zu Linux, um ihr Problem mit Word in Griff zu bekommen.....um mal eine Standardsituation zu nennen...
User hat ein Problem mit der Grafikkarte und schreibt seine Treiberversion u. OS ins Posting und in den anschliessenden Postings wird ihm erstmal empfohlen, sein Betriebssystem zu patchen, seinen Virenscanner zu updaten und dann am Ende doch Linux zu nehmen.....also wenn ich merke, dass es total nebens Thema läuft, klinke ich mich irgendwann auch aus - je nach dem wieviel Lust ich noch hab, mit zumachen