Hi ihr
1. Kann ich auch einzelne Diskussionen, per RSS -Feed beobachten?, welcher Reader, ist gut für Nichles?. Ich möchte gerne bestimmte Diskussionen, bei denen ich mich beteilige, (man kann ja schließlich nicht überall aktiv sein), strukturiert beobachten.
2. Ist es OK, wenn mann Fragen, in Bezug zu Nickles hat, und man die im "Allgemein" Postet, oder habe ich da einen versteckten Link übersehen?
3. Ich war heute zum ersten mal im Chat. War ich da alleine, oder muss ich da irgend was einstellen? (Bev. Bros: Moz 2.0.0.2)?
Danke, fer die Re's, Dara Junkey
Kritik und Fragen an Nickles 2.723 Themen, 23.157 Beiträge
AFAIR verweist der Feed der neuen Threads jeweils auf entsprechende Feeds für den einzelnen Thread.
welcher Reader, ist gut für Nichles?
Das kommt auf Deinen Geschmack an. Ich nutze die FF-Ext WizzRSS. Ein anderer incl. Artikel ist unter http://www.nickles.de/news/rss.htm verlinkt.
Die Threads an denen ich beteiligt bin oder die ich interessant finde aboniere ich einfach, dann bekomme ich eine eMail beim eintreffen neuer Antworten. Ist IMO auch die bequemste Möglichkeit :-)
2. Ist es OK, wenn mann Fragen, in Bezug zu Nickles hat, und man die im "Allgemein" Postet
Spricht nicht direkt was dagegen, auf dem Kritik-Brett wären die Fragen aber auch gut aufgehoben.
3. Ich war heute zum ersten mal im Chat. War ich da alleine
Außerhalb des Zeitraumes 22:00 bis 26:00 Uhr wirst Du nur selten jemanden dort antreffen...
Gruß
Borlander
Das ist aber praktisch, bei Nickles ist der Tag ein wenig länger:-)
Gruß Alois
naja, 4 Stunden sind aber verdammt knappe Öffnungszeiten ;-)
Gibt Kneipen die haben bis 27:00 oder sogar 28:00 Uhr offen.
Gibt auch keine starren Öffnungszeiten, kann jeder jederzeit reinschauen. Selbstgespräche sind aber irgendwie wenig aufregend, daher geht man besser in den Chat wenn auch andere da sind oder zumindest mit hoher WKeit reinkommen. Wenn hinriechend viele Personen hinreichend viel zu sagen haben und hinreichend spät aufstehen können, dann kann der Chat auch durchaus schonmal deutlich über 26:00 hinausgehen ;-)
Ne, der Tag ist nicht umbedingt länger, aber die offiziellen Zeitangaben sind leider ziemlich unpraktisch wenn es um die Unterscheidung zwischen gestern, heute (= zwischen aufstehen und sich ins Bett legen) und morgen geht (zumindest wenn man um Mitternacht nicht fest schlafend im Bett liegt).
Gruß
Borlander
Tagsüber ist im Chat, wie bor schon sagte, nix los - allesamt nachtaktiv ;-)
Erst mal danke für die Re:'s. Auch wenn Nachts bei euch nichts los ist, am Tag seid ihr schnell, dass muss man euch lassen. Ich habe gestern 3 RSS -Reader installiert, ich glaube, 1 oder 2 davon, habe ich sogar vom Nickles Report, zu diesem Thema, na ja, die funzen schon, aber das ganze gefällt mir nicht so besonders. Ich krieg damit ein Haufen Infos rein, nur nicht dass, was ich will. Es ist nicht gerade, ein Vorteil, für die Übersicht. Damit werde ich mich wohl nochmal auseinander setzen.
...bekomme ich eine eMailbild beim eintreffen neuer Antworten...... Mache ich natürlich auch so, anders würde ich gar nicht mehr durch blicken, aber das war genau dass, was ich in Zukunft durch RSS ersetzen wollte. Gut, dass ich die Mails noch nicht abgeschaltet habe, denn mit den RSS- Reader, hätte ich wohl eure Antworten nicht gefunden.... ups....
Außerhalb des Zeitraumes 22:00 bis 26:00 Uhr... na ja,... bin halt ne Nachteule, ... wird wenigstens die HD nicht so heiß :-)
...auf dem Kritik-Brett......da könnte man schon eine gewisse "Hemmschwelle" sehen, vielleicht sollte man mal in Erwägung ziehen den Menüpunkt zu erweitern, z. B. "Nickles Allgemein", oder "Kritik Fragen Vorschläge zu Nickles", ... war nur so ne Idee. Aber zu mindestens habe ich jetzt jemanden, dem ich die Schuld geben kann, für den Fall, dass mich jemand für einen Nörgler hält, wenn ich mal .... :-) :-) :-)
Ach ja, gibt's da nicht ein Plug-In für den Moz für die RSS ? Ich glaube, da mal was gelesen zu haben, aber meine Englisch Kenntnisse lassen sehr zu wünschen übrig, was die Suche nicht unbedingt erleichtert.
Danke erst mal, bis dann, Data Junkey :-)
Ich hatte doch oben bereits WizzRSS genannt...
na ja,... bin halt ne Nachteule
Dann sollte der Zeitraum für Dich doch kein Problem sein ;-)
Gruß
Borlander
Hi Data Junkey,
Zu 1.: Einzelne Diskussionen kannst du beobachten, indem du dafür eine Antwortbenachrichtigung bestellst. Das geht auch, wenn du selbst keinen Beitrag geschrieben hast. RSS-Feeds hingegen sind dazu gut, um einen Überblick über sämtliche aktuell gestartete Threads zu bekommen.
Riesenvorteil: Du sparst enorm Zeit, weil du nicht mühsam alle Bretter einzeln aufsuchen musst, auf denen vielleicht(!) neue Beiträge gepostet worden sind, die dich interessieren. Außerdem bekommst du auf diese Weise auch Beiträge auf Diskussionsboards mit, die dich normalerweise nicht interessieren. RSS ist also eine rundum gelungene Erfindung!
Im Prinzip hast du 3 Möglichkeiten um RSS zu nutzen:
- über deinen Webbrowser, z.B. im Firefox als sog. "dynamisches" Lesezeichen
- über deinen Mailclient, z.B. im Thunderbird als RSS-Konto
- über ein spezielles Programm, z.B. "Sharpreader" unter Windows
Der Sharpreader ist die luxuriöseste Möglichkeit, da wird sogar der Autor des neuen Threads mit angezeigt, so dass du Threads alphabetisch nach Autor sortieren kannst. Nachteil: Du musst dafür ein zusätzliches Programm plus Microsoft .NET-Framework installieren (wodurch automatisch ein zusätzlicher Benutzer angelegt wird, den du danach allerdings wieder löschen kannst...).
Zu 2.: Ich finde das Brett "Kritik an Nickles" geeigneter - schließlich ist dies keine allgemeine Frage aus dem Bereich Computer, sondern es geht um Forums-Interna. Das passt hier IMHO besser, auch wenn es nicht mit "Kritik" im eigentlichen Sinne zu tun hat.
Zu 3.: Muss ich passen... im Chat bin ich nur, wenn Ostern und Weihnachten zusammenfallen :-)
CU
Olaf
Also erst mal danke. Ihr seit wirklich schneller, als die Polizei erlaubt; auch mit nur 26h Schicht..:-) Hurraahhh... ich hab jetzt noch ne Leiste im Moz, jetzt bräuchte ich nur noch so ne abgefahrene .wav, mit so nem "Fernschreib- Ticker Geräusch" im Hintergrund, dann könnten die mich bald einliefern. :-) Die eMail Scheint mir zur Zeit, immer noch die Beste Alternative zu sein; obwohl ich auch gewisse Sicherheitsbedenken habe, weil damit doch meistens mein eMailProg (Outlook Express) offen steht. Nun Ja, bei der Gelegenheit, das RSS- Plugin für den Moz zu saugen, habe ich gleich die restlichen Plug-In'sgeladen, was nicht so gut war, weil ich seit dem dauernd Errors im Moz habe. Das Deaktivieren, meiner neuen Errungenschaft, verhindert die Errors nicht, aber eines muss man dem neuen XP , und seinen Kumpels schon lassen, einen "Blue Screen", muss ich mir heute noch in Form einer Grafik DownLoaden. Die gönnen einem schon gar nix mehr. :-) .... Oh, blos gut, dass ich meine Postings immer wieder mal "paste, ... mein Router hat sich gerade aufgehängt, war das erste mal.. Ach ja, bevor mir hier noch alles "Abschmiert, (Heute geht es bei mir zu, wie in "Taubenschlag") komme ich zu Punkt 2.) Ich denke, ein Teil dieser Frage, wurde bereits durch eine "höhere Stelle" getroffen, was ich der eMail entnommen habe, in der steht, dass mein Beitrag verschoben wurde. Bleibt für mich nur zu hoffen, dass du nicht diese Diskussion, ausschließlich per RSS verfolgst; wäre schade, sonst. ..:-) Zu 3. Na ja, was soll ich sagen,... *grübel* ... hab ich eigentlich schon den ganzen Tag lang vor, aber bis ich mal dazu komme, ist es halt wieder Außerhalb des Zeitraumes 22:00 bis 26:00 Uhr ... man hat ja sonst nix zu tuen...
bis dann D.. J..
Also Danke erst mal, für die rege Beteiligung
@Borlander Es hat zwar ein bisschen gedauert, bis ich's begriffen habe, aber fetzt habe ich's.... *Hurraaa* ....
@Olaf19 ...(wodurch automatisch ein zusätzlicher Benutzer angelegt wird,... ... Welcher Benutzer, und wo finde ich den, muss ich mir deswegen sorgen machen? Microsoft .NET-Framework war bei mir schon drauf. Kann sein, dass das mit Office installiert wurde, oder mit einem Update Patch, weiß ich nicht mehr genau. Kann es sein, das über das Microsoft .NET-Framework "unsichtbare, oder versteckte Benutzer installiert wurden?
Grüsse D.. J..
Dann brauchst du es nicht mehr zu installieren, und dann wird natürlich auch kein zusätzlicher Benutzer mehr angelegt.
> Die eMail Scheint mir zur Zeit, immer noch die Beste Alternative zu sein;
> obwohl ich auch gewisse Sicherheitsbedenken habe,
> weil damit doch meistens mein eMailProg (Outlook Express) offen steht.
Das verstehe ich nicht... wenn du zu Outlook Express so viel Vertrauen hast, dass du deine E-Mails damit abrufst und archivierst, warum soll ein RSS-Konto dann plötzlich gefährlich sein? Im Gegenteil, die viren-verseuchten Anhänge bekommst du über E-Mails und nicht über RSS-Benachrichtigungen (die überhaupt keine Anhänge haben).
BTW, wenn du sowieso Mozilla benutzt, was willst du dann noch mit Outlook?
> Bleibt für mich nur zu hoffen, dass du nicht diese Diskussion, ausschließlich per RSS verfolgst
Wie gesagt: per RSS kann man keine Diskussion verfolgen, nur per Antwortbenachrichtigung.
CU
Olaf
Meine Sicherheitsbedenken habe ich nicht auf die Anhänge, und auch nicht auf Viren bezogen. Sondern auf die Möglichkeit, dass jemand evtl. meine eMail Adressen "Abzieht. Ich habe mein Outlook Express so eingestellt, dass es keine automatischen Verbindungen her stellt. Sowas mache ich grundsätzlich Selber. Aber wenn ich meine Mails gesaugt habe, möchte ich bequem, auf die Verknüpfungen aus den Nachrichten zu greifen. Ich mach das mit [^C][^V], weil ich aus Mails grundsätzlich keine Links öffne; so sehe ich wenigstens, wo die Reise hin geht. Es hat nur Gründe der Bequemlichkeit, dass ich Outlook, nicht dauernd öffnen und schließen will, und ich denke, dass das so weit in Ordnung geht, weil Outlook nach der Mail Empfang, die Verbindung wieder Trennt. Nun ist das, wenn ich mich nicht irre, doch so, dass das Einlesen der RSS-Benachrichtigungen über Ports läuft. D. h. wenn so ein RSS-Reader Online ist, habe ich mehrere offene Verbindungen, über die wer weiß was rein, oder raus geht. Ich dachte vielleicht könnten diese Verbindungen, leicht dazu benützt werden, meine Mails, und vor allem die gespeicherten Adressen ab zu ziehen. Wie siehst du das? Vielleicht bin ich ja ein bisschen Übervorsichtig, aber ich denke, es kann im zweifel nicht verkehrt sein, sich über Sicherheit Gedanken zu machen, zu malen sich ein solcher Datenklau, (sollte er auf diese Weise stattfinden können), ja auch schädlich für andere auswirken kann.
.. wenn du zu Outlook Express so viel Vertrauen hast, .. Siehst du in Outlook Express ein grundsätzliches Sicherheitsrisiko?
BTW, wenn du sowieso Mozilla benutzt, was willst du dann noch mit Outlook? ..verstehe ich nicht. Was hat Outlook mit Mozilla zu tuen?
Grüsse D.. J..
Ganz einfach: In Mozilla ist bereits ein Mailprogramm enthalten. Natürlich muss man das nicht benutzen, man kann durchaus bei Outlook bleiben, wenn einem das lieber ist. Erfahrungsgemäß ist es nur so: Wenn sich ein User einmal für eine Alternative entschieden hat, z.B. eben aus dem Hause Mozilla, dann benutzt er diese auch für Mails und Webbrowsing gleichermaßen. Es ist eher ungewöhnlich, dass man sich beim Browser für eine Alternative entscheidet und beim Mailprogramm bei Outlook bleibt.
Outlook Express galt jahrelang als ziemliche Virenschleuder, ob sich da inzwischen etwas Wesentliches verbessert hat, kann ich dir nicht sagen. Microsoft hat die Entwicklung von OE übrigens eingestellt - der Nachfolger heißt schlicht WindowsMail. In Vista ist der z.B. schon implementiert.
> dass ich Outlook, nicht dauernd öffnen und schließen will, und ich denke, dass das so weit in
> Ordnung geht, weil Outlook nach der Mail Empfang, die Verbindung wieder Trennt.
Das verstehe ich wiederum nicht. Wenn du nach dem Mailempfang über Outlook im Internet surfst, z.B. um eine URL aus einer Outlook-Mail aufzurufen, dann wird die Verbindung doch sofort wieder hergestellt?
CU
Olaf
Ne, das ist definitiv nicht ungewöhnlich. U.A. auch weil die Migration von einem eMail-Client auf einen anderen ein ziemliches unterfangen darstellt und in vielen Fällen auch nicht mit weniger Aufwand Rückgängig zu machen ist....
Outlook Express galt jahrelang als ziemliche Virenschleuder, ob sich da inzwischen etwas Wesentliches verbessert hat, kann ich dir nicht sagen.
Also das Hauptproblem war doch eigentlich schon immer der User :-(
Die Basiskonfig ist inzwischen aber etwas besser geworden als noch in der 4er, Version...
Gruß
bor
Häh?? Wie sollte sowas von statten gehen?
Ich mach das mit [^C][^V], weil ich aus Mails grundsätzlich keine Links öffne
Die Postingbenachrichtigungen sind doch NurText-Mails, da führt der Link auch dahin wo er soll...
Nun ist das, wenn ich mich nicht irre, doch so, dass das Einlesen der RSS-Benachrichtigungen über Ports läuft. D. h. wenn so ein RSS-Reader Online ist, habe ich mehrere offene Verbindungen
Nein, RSS-Feeds werden wie ganz normale Webseiten per HTTP abgerufen. Typischerweise besteht die Verbindung dann nur so lange wie die HTTP-Anfrage + anschließende Übertragung der Seite dauert. Abgesehen davon läuft auf diesen zu diesem Zweck geöffneten Ports dann kein Serverdienst - kann sich also von außen keiner connecten. Wenn Du einen Router hast lässt sich von außen sowieso keine Verbindung zu einem evel. vorhandnene Server-Port herstellen, so nicht Port-Forwarding konfiguriert wurde...
über die wer weiß was rein, oder raus geht
Über die Verbindungen gehen nur die Request raus und kommen die angefragten Seiten zurück...
aber ich denke, es kann im zweifel nicht verkehrt sein, sich über Sicherheit Gedanken zu machen, zu malen sich ein solcher Datenklau, (sollte er auf diese Weise stattfinden können), ja auch schädlich für andere auswirken kann.
Es ist nie verkehrt sich über Sicherheit gedanken zu machen, allerdings sollte man sich dabei lieber auf das technisch machbare als auf übertribenene Paranoia beschrenken ;-)
Siehst du in Outlook Express ein grundsätzliches Sicherheitsrisiko?
In der Standardkonfig definitiv ja, bei aktivierter HTML-Ansicht stellt jeder eMail-Client ein unnötiges Sicherheitsrisiko da...
Gruß
Borlander
Also erst mal besten Dank, für eure rege Beteiligung
@Olaf19 Das verstehe ich wiederum nicht. Wenn du nach dem Mailempfang über Outlook im Internet surfst, z.B. um eine URL aus einer Outlook-Mail aufzurufen, dann wird die Verbindung doch sofort wieder hergestellt?
Ich habe das so gemeint. In der Standard Konfiguration, von Outlook ex, ist eingestellt, dass bein Starten von O. automatisch eine Verbindung, zum eMail-Server her gestellt wird. Außerdem, aktualisiert O. alle paar Min, weiß jetzt den zyklus nicht so genau, neue Mails, ruft also automatisch den Server ab. Ich habe eine Abneigung, gegen zu viel Automatik, d. h. ich möchte schon gerne Wissen, was mein PC so alles treibt. Wenn man sich mal betrachtet, dass die meisten Progs, automatische Updats einstellen, muss man sich nicht wundern, wenn man Probs, bekommt, weil wenn nach jedem System-Start 10, oder was weis ich wie viele Updats gesucht und gesaugt werden, finde ich das nicht mehr lustig. 1.) Wenn sich doch mal eine Schad-Soft einschleicht, hat man kaum eine Chance, das überhaupt fest zu stellen. 2.) Wenn sich bei solchen Updates mal ein Fehler ein schleicht habe ich kaum die Möglichkeit, in Nachhinein heraus zu finden, wo das Prob her kommt. Deshalb meine Devise, alles was automatisch connectet, grundsätzlich aus. Ich mache diese Sachen lieber manuell, da wies ich was ab geht, was sinnvoll ist, und wenn ich mich falsch entschieden habe, weis ich wenigstens, was falsch war; ob ich es deswegen beheben kann, steht auf einem anderen Blatt. Und genau das gleiche, mache ich auch mit meinen eMails, egal mit welchem Programm. Wenn ich O. starte. sehe ich erst mal meine lokalen Ordner. Somit kann ich auch auf Mails von gestern erst mal zu greifen, wenn ich möchte. Durch das Abstellen der Automatik, klicke ich dann auf "Senden und Empfangen". Alleine hier schon der Vorteil, ich sehe an der LED von meinem Router, und an der Zeit, wie lange es dauert, bis die erstem Mails Einfliegen, wie die Verbindung ab läuft. Unter diesen Umständen, hat Kaspersky auch genügend Zeit, seine Arbeit korrekt zu machen, und ich habe genügend zeit, zu betrachten, was auf uns zu kommt. Nach der Vorauswahl, die guten ins töpfchen, die schlechten ins kröpfchen, gibt dann Kaspersky, die Mails an O. weiter. Heute waren es 23 Stück, von gestern Nacht 27 Uhr, bis heute Mittag, 13 Uhr; aber alle von Nickles, und 0 Spams. Nach einem solchen Download, habe ich erst mal ne' weile zu tuen; ...sieht echt nach Arbeit aus heute... phhh... Nach dieser Aktion, wird die O. Verbindung, zum eMail Server, sofort wieder getrennt. Bevor ich dann wieder Online gehe leere ich meine Coocies, und die Themporären Ordner. Und sollte sich dennoch ein kleiner Sender installiert haben, kann er erst mal im leeren Suchen. Weil ich immer die selbe Vorgehensweise habe, ist das ganze mit ein paar Klicks erledigt. Also die Sache zu erklären, macht mehr Arbeit, als die Sache selber. Es wäre ja nicht das erste mal, das Cookies und Temporäre Dateien, verwendet wurden, um Verbindungen zu rekonstruieren, mal ganz zu schweigen von Kennwörtern. Die mögen zwar heute ganz gut verschlüsselt sein, aber es ist immer noch schwieriger, was zu entschlüsseln, was nicht mehr da ist. Klar, erstelle ich, wenn ich auf die Links aus nen Nickles Mails ein gehe, wieder eine neue Verbindung. Aber die Verbindung, zu meinem eMail Server, ist in diesem Moment, auf jeden Fall schon mal Geschichte, und die Spuren dazu auch; zumindest zu einem Teil, was in der Vergangenheit schon erhebliche Schwachstellen gezeigt hat. So, ... noch Fragen?... :-)
... aber ich hab da noch eine an dich. eMail Programm im Mozill FF Browser?. Du gehst aber nicht etwa davon aus, dass es Standard ist, alle Plug-Ins, dies fürn Moz gibt drauf zu haben? Das wäre nämlich ganz schöh heftig; find ich auf jeden Fall. Wie heißt den das? Wo finde ich das? Ich bin in sachen Englisch, leider ne totale Niete, und so bald es mal etwas über die nackige Standard Oberfläche vom Moz hinaus geht, wirds auch schon ziemlich rar in sachen infos auf deutsch. :-)
@Borlander
Dein Text war schon sehr aufschluss reich, Danke, aber
In der Standardkonfig definitiv ja, bei aktivierter HTML-Ansicht stellt jeder eMail-Client ein unnötiges Sicherheitsrisiko da...Bezieht sich das nur, auf das Öffnen von eMails in O. oder ist das Risiko auch schon im Vorschaufenster gegeben? Und auch wenn mann keine Links in eMails an klickt?
Bis dann D.. J..
Also der automatische Download von eMails ist eigentlich nicht bestandteil der Standardconfig, bei Senden und Empfangen beim Starten/Beenden von OE bin ich mir gerade nicht sicher. Hab da schon seit Jahren nichts mehr dran konfiguriert...
Wenn man sich mal betrachtet, dass die meisten Progs, automatische Updats einstellen, muss man sich nicht wundern, wenn man Probs, bekommt, weil wenn nach jedem System-Start 10, oder was weis ich wie viele Updats gesucht und gesaugt werden
Würde dann eben langsamer laufen der Download. Direkte Probleme technischer Natur kann ich darin aber nicht erkennen...
Wenn sich doch mal eine Schad-Soft einschleicht, hat man kaum eine Chance, das überhaupt fest zu stellen.
Da sehe ich jetzt keinen Zusammenhang mit dem automatischen Update von Programmen. Wenn erstmal malware auf dem System ist ist es sowieso zu spät...
2.) Wenn sich bei solchen Updates
eMail-Downloads != Programmupdates
Unter diesen Umständen, hat Kaspersky auch genügend Zeit, seine Arbeit korrekt zu machen
Hat es sonst auch, dann würde der Vorgang eben nur ein bisschen länger dauern...
Und sollte sich dennoch ein kleiner Sender installiert haben, kann er erst mal im leeren Suchen.
Wobei mitinstalliert?
Wenns im Hintergrund läuft dann kann die malware die Daten genausogut auch später abgreifen, eMail-Adressen die Du auf Deinem Computer gespeichert hast findet der auch so. Malware beendet sich ja nicht gleich nur weil Dein Browsercache leer ist...
das Cookiesbild und Temporäre Dateien, verwendet wurden, um Verbindungen zu rekonstruieren
Naja, Cookies kannst Du auch selektiv konfigurieren und dann explizit für bestimmte Server erlaueben oder verbieten - das ist IMO die praktischte Methode. Wenn malware im Hintergrund mitläuft ist das aber vollkommen unerheblich...
Klar, erstelle ich, wenn ich auf die Links aus nen Nickles Mails ein gehe, wieder eine neue Verbindung. Aber die Verbindung, zu meinem eMail Server, ist in diesem Moment, auf jeden Fall schon mal Geschichte, und die Spuren dazu auch
Die Informationen über den Verbindungsaufbau zu Deinem eMail-Server werden dann mit Sicherheit immer noch irgendwo in einem Logfile beim eMail-Provider existieren. Dein Internetprovider weiß zu welchen Zeiten Du online warst und kennt auch Deine IP die wiederum in den üblichen Serverlogs auftaucht. Sind also nach wie vor Spuren da...
eMail Programm im Mozill FF Browser?. Du gehst aber nicht etwa davon aus, dass es Standard ist, alle Plug-Ins, dies fürn Moz gibt drauf zu haben?
Thunderbird ist ein vollkommen eigenständiges und unabhängiges Programm, stammt allerdings genau wie der FF aus dem Hause Mozilla.org
Bezieht sich das nur, auf das Öffnen von eMails in O. oder ist das Risiko auch schon im Vorschaufenster gegeben? Und auch wenn mann keine Links in eMails an klickt?
Ob Vorschaufenster oder im eigenen Fenster ist vollkommen egal. Ist beides gleich sicher oder unsicher, da natürlich die selben Basiskomponeten zur Ausgabe verwendet werden. Gab in der Vergangenheit immer wieder Sicherheitslücken durch die HTML-Darstellung...
Gruß
Borlander
Hi Borlander
...Also der automatische Download von eMails ist eigentlich nicht bestandteil der Standardconfig,... also , das tut mir schon leid, aber da muss ich dir leider wiedersprechen, bie mir war es so. Ich bin ja noch nicht lang Online. Und es war am Anfang auch gag nicht so einfach, die Einstellungen im Outlook Ex. so hin zu kriegen, das der Connect mit meinen eMail Server gut funzt. Wenn da eine Falsche Einstellung drinn war, musste ich nach dem Start von O. ewig warten, bis ich ins Prog gekommen bin. Nach dem ich die autom. Connect disabled hatte, war es leichter, die Einstellungen zu korrigieren. Und wenn ich heute, aus welchen Gründen auch immer, mal nicht ins Netz kann, oder will, kann ich jeder Zeit mein O. öffnen, und auch alte Mails lesen, ohne dass O. automatisch eine Verbindung auf baut. Ich sehe darin, schon einen gewissen Vorteil; weil ich damit einfach flexibler bin. Was die Standard Konfiguration betrifft, weißt du selber, dass jede neuere Version, wieder in vielen Sachen, vollkommen anders ist, als der Vorgänger. Und die Sicherheits Patches, tuen ihr übriges dazu. Und über das Zusammen Spiel, zwischen Windows, und seinen Progs, muss ich dir, glaube ich, e nix erzählen. Ich habe den Lehrgang vom Office 97, mit Note 1,1 Abgeschlossen. Beim Umstieg aun Office 2000, ging der Wechsel noch. Aber seit dem Office 2003, hänge ich teilweise schon der maßen drin, dass ich mir im Ernst schon überlegt habe, wieder das 2000 auf zu ziehen, weil ich mich da einfach besser aus kenne. Und jetzt bin ich selbst mit dem 2003 schon in der "Steinzeit", obwohl ich selbst das 2000 noch nicht völlig durchblickt habe. Dass geht dermaßen schnell.... Nur beim 2000, kannst du das Frontpage knicken; zu viele Bugs... Was das Outlook betrifft, ist mir persönlich das Outlook Express, vom neuen XP, zur zeit lieber, als der groß bruder vom Office 2003. Vielleicht eine Geschmacksache, aber neuer ist es auf jeden Fall, und ich finde mich einfach besser darin zurecht. Vor allem in Bezug zur Trennung, der einzelnen eMail Konten. Ich muss zwar zum Abrufen, der einzelnen Konten, jeweils die Identität wechseln, was im Prinzip einem Beenden und neu starten von O. gleich kommt, aber das ist genau das, was ich will, der Sinn und zweck verschiedener eMalil Konten, nämlich eine strickte Trennung, auf der Server, und der Cilent Seite. Ich kriege das mit O. Ex. einfach besser gebacken.
...Würde dann eben langsamer laufen der Download... Also .. ich weis nicht, was du für System(e) zur Verfügung hast, aber ich habe nur ein Assus P4C800 E Deluxe, mit Intel Pentium 3,4GHz E Presscot, und 1Gb Corsair XMX512-3200XL 2.0-2-2-5 200Mhz RAM. Von meinen T-Com Router, und meier Steinzeit GraKa, will ich hier gar nicht reden. Als ich das letzte mal Von Moz(2.0.0.0) auf (2.0.0.2) Updaten wollt, ging nix. Ich musste den alten deinstallieren, und dann den neuen installieren; dan gings. Ähnliche Sachen, kenne ich auch von anderen Updates. Mal ganz zu schwiegen, vom OS. Ich mein viele Progs, haben doch eine Art Zeitschaltuhr eingebaut, wann sie nach Updates suchen. Wenn mann jetzt einiges drauf hat, überblickt man doch nicht, mehr welches Prog, das gerade noch OK war, plötzlich nimmer geht. Hat es nicht in der Vergangenheit, schon Situationen gegeben, wo viele User die neuesten Updats gezogen haben, und dann reihenweise die Rechner ab geschmiert sind, weil die Neuerungen Bugs hatten. Wenn ich dass manuell mache, kann ich mich vor her erst mal um sehen, was Andere für Erfahrungen gesammelt haben. Als ich die Sicherheit, von den automatischen Updats, unzähliger Progs geschrieben habe, habe ich nicht nur schädliche Soft gemeint, sondern auch eine gewisse System sicherheit, Stabilität . Als ich neulich die RSS-Reader am laufen hatte, und mir dem Moz auf Nickles war, ging plötzlich nix mehr. Kiene Internet Verbindung. Mein "Speedport W710 V" hat sich auf gehängt. Im System-Protokoll, konnte ich dann nach lesen, dass die maximale Anzahl an "Tcp/IP" Verbindungen überschritten wurde. Das war übrigens bis jetzt das erste, und einzige mal, wes wegen ich einen Neustart mit diesem "Steinzeit PC" habe machen müssen; nicht wegen XP, sondern wegen dem Rorter. Aber was würde mir blühen, wenn so ein Mist, während eines der 5 gleichzeitig ablaufenden Updats passiert, und ich dann neu starten muss, weil ..., und 5 halb fertige Updats.... He, nix für ungut, aber ich habe nur einen Internet-Fähigen PC. Wenn die Müle ab schmiert, binn ich Offline. Schließlich, bin ich nur ein privater User, und keine Firma. Und für meinen neuen Alt PC habe ich Jahre lang gespart, und ich habe mir die Komponenten über ein Jahr lang kritisch zusammen gesucht. Aber, ich kann, und das kann ich bestimmt getrost behaupten, mit ner ganzen Menge, neuerer PS's, von der Stange bestimmt noch eine ganze weile gut mit halten; vom Preis Leistungs Verhältnis, mal ganz ab gesehen. Meine Grenzen liegen Immer noch, im Connect Bereich, und da muss man sich als End- User schon fragen, ob es sich lohnt, das Doppelte für eine schnellere Verbindung aus zu geben, nur da mit alles automatisch, immer auf dem neuesten Stand ist. Ich bin mit der Devise never change a winning team, bis her ganz gut gefahren. :-)
Da sehe ich jetzt keinen Zusammenhang mit dem automatischen Update von Programmen. Wenn erstmal malware auf dem System ist ist es sowieso zu spät... Und genau das, möchte ich genau aus diesem Grund schon vermeiden, oder zumindestens, die Wahrscheinlichkeit, dass es so weit kommt, so gering wie möglich halten.
eMail-Downloads != Programmupdates Ich meine die Zeit, wo ich einen Connekt habe. Mein Router, schaltet nach seiner Standard Konfiguration, nach 1 Minute ab. Da ich oft mit einem "Projekt" viel länger beschäftigt bin, als 1 Minute, z.B. u.a. dieses Posting, bin ich schon alleine des wegen, im Tages- Durchschnitt, länger Offline, als Online, auch wenn ich dauernd, auf irgend welchen Seits Remles. Es ist halt nun mal Fakt, dass die Digitalen, heut zu Tage, einfach schneller sind, als das Fleisch; bei mir trifft das mit Sicherheit zu. Ich habe mein Router, stets im Blick. Und wenn die LED, nicht nach einer Minute aus geht, ... Wenn sie es tut, was sie bis jetzt auch macht, finde ich das sehr beruhigend, weil "Sender Soft", ja oft versucht, die Leerläufe aus zu nutzen, so weit ich informiert bin. Das ist für den einen oder anderen "Schälding", schon ein gewisses Hindernis, hoffe ich zu mindest. Ich meine damit, mit jeder Minute, die ich Online bin, vergrößert sich die Chance, der Feinde. Da ich aber eher zu den langsameren fleischlichen Zeitgenossen gehöre, hat da mit die überlegenere digitale Zunft, zumindest einen Teil, ihrer Vorteile, nicht zu Verfügung. :-)
Wenns im Hintergrund läuft dann kann die malware die Daten genausogut auch später abgreifen...Ups, ... das gibt allerdings schon zu denken. Solche Kriminellen Elemente, können im Prinzip nur dann bestehen, wenn sie schlauer sind, als die Benutzer, auf deren Systeme sie sich ein nisten. In meinen Fall, gehört nicht viel dazu, aber ich arbeite daran. Und alleine da mit, habe ich, einigen anderen, so glaube ich jeden falls, schon einen Teil voraus. Ich kann in dem Fall nur hoffen, das der Vorsprung groß genug bleibt. Gerade des wegen, finde ich diese Diskussion, welche von ihrer regen Beteiligung lebt, ziemlich wichtig, und ich kann mich nicht oft genug dafür bedanken.
Die Informationen über den Verbindungsaufbau zu Deinem eMail-Server werden dann mit Sicherheit immer noch irgendwo in einem Logfile beim eMail-Provider existieren.... klar, das ist schon logisch, aber ich habe damit nicht auf Saugen von ..sonst was.. und die Anonymität an spielen wollen. Ich gehe schon davon aus, dass die Log Daten meines Providers, nur im Falle der Kriminalität, an entsprechende, dafür zuständige Behörden weiter gehen. Ich habe mir in dem Zusammenhang, mehr Sorgen gemacht, um die Kontaktfreudigkeit meines eigenen PC, und um die Leute, die diesen Kontakt, von außen her wünschen, Abfangen. Denn da, steckt meistens nix gutes da hinter.
Thunderbird ist ein vollkommen eigenständiges und unabhängiges Programm,..A.k. hab ich schon von gehört, aber jetzt weiß ich was Olaf19 gemeint hat. Klare Antwort. :-)
Ob Vorschaufenster oder im eigenen Fenster ist vollkommen egal. Ist beides gleich sicher oder unsicher,...uuupsss, das ist allerdings... *schlääächtes Gewissen ... plaaagt*... Da muss ich sagen, das trifft mich schon irgendwie hart. Für mich schon definitiv, eine eigentlich inakzeptable Einschränkung, um nicht zu sagen, Zerstümmelung, meiner Rechte, für die ich, im Rahmen meiner bescheidenen Verhältnisse, mehr als genug geblutet habe. Ich kenne da einige Funktionen, wie z.B. Kaufabwicklung in eBay, oder Konto verivizierung in PaxPal, ... wo ich mir den Verzicht, auf die Möglichkeiten von HTML, schon alleine von der Funktion, kaum vorstellen kann. Ganz zu schweigen, vom privaten eMail Verkehr, wo schon mal ne Koordinaten- Angabe zu Google-Earth, oder auch mal n Bild von ... rüber kommen sollte. Wie soll das gehn? Da kann ich doch gleich wieder die alten Fernschrieber, oder Lochkarten- Stanzer aus Packen. Das kann ja wohl nicht an gehen. Ist das wirklich dein Ernst? ... :-)
..bis dann Data Junkey