Kritik und Fragen an Nickles 2.717 Themen, 23.105 Beiträge

Wie wäre es mit einem USB Brett?

The Wasp / 8 Antworten / Baumansicht Nickles

Hier besteht imo ein großes Defizit bei den Anwendern. Es würde auch viel klarer werden, daß USB ein eigenständiger serieller BUS ist und mit IDE/ATA nichts gemein hat.

Ende
bei Antwort benachrichtigen
Borlander The Wasp „Wie wäre es mit einem USB Brett?“
Optionen

Interessante Idee. Da Du explizit IDE/ATA ansprichst: Denkst Du da ein eigenes Brett für Datenträger bzw. HDDs im speziellen, oder allgemein alle USB-Geräte (was dann im Fallen von Druckern und Scannern zu starken Überschneidungen kommen würde, ebenso bei mp3-Playern).

Spontan würden mir neben USB-Storage-Medias nur noch Eingabegeräte einfallen, oder hab ich irgendwas vergessen?


Gruß
Borlander

bei Antwort benachrichtigen
The Wasp Borlander „Interessante Idee. Da Du explizit IDE/ATA ansprichst: Denkst Du da ein eigenes...“
Optionen

Eigentlich stört mich vor allem der Mix auf dem Festplattenbrett, wie du richtig erkannt hast, der imo zu immer wieder den selben falschen Antworten und Fragen führt.

Für SCSI gibt es ein eigenes Brett; ATA, SATA, USB und Firewire müssen sich ein Brett teilen, wobei letztere bei Endusern sicher 99% des Marktanteils ausmachen. 6 Fragen auf dem SCSI-Brett im Juli, das ist auf dem Festplattenbrett Tagespensum. Das ist ungefähr so, als würde man die Autobahn einspurig betreiben und die Landstraße dreispurig, ok, die Autofahrer könnten dann abwandern, die User hier aber nicht. ;)
Im Prinzip müßten Fragen zu USB Festplatten/Massenspeicher auf dem allgemeinen Brett gestellt werden, weil sie auf dem Festplattenbrett nix zu suchen haben, es sei denn es geht um Partitionierung und Formatierung, die busunabhänig sind. ^^

Ende
bei Antwort benachrichtigen
Borlander The Wasp „Eigentlich stört mich vor allem der Mix auf dem Festplattenbrett, wie du...“
Optionen

Ok, werde das intern mal zur Diskussion stellen...

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 The Wasp „Eigentlich stört mich vor allem der Mix auf dem Festplattenbrett, wie du...“
Optionen

> 6 Fragen auf dem SCSI-Brett im Juli, das ist auf dem Festplattenbrett Tagespensum.
> Das ist ungefähr so, als würde man die Autobahn einspurig betreiben...


Da ist allerdings eine ganze Menge dran. Anfangs war ich skeptisch ob deine Idee so gut ist - wir haben ja noch "PC-Selbstbau" und "Perfekt konfigurieren" für div. Hardwarefragen, aber in der Tat: Auch SCSI hat sein eigenes Brett, also warum dann nicht auch für USB? Zumal ganz ganz viele Fragen / Hardwareprobleme mit USB zu tun haben. Schließe mich daher Borlander an: Gute Idee, sollte im Internen zumindest diskutiert werden.

THX
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
Tilo Nachdenklich The Wasp „Wie wäre es mit einem USB Brett?“
Optionen

Ich würde es so lassen wie es ist, USB-Festplatten bleiben Festplatten mit den typischen Festplattenproblemen. Aber ein eigenständiges SCSI-Brett macht wohl nicht mehr Sinn.

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 Tilo Nachdenklich „Ich würde es so lassen wie es ist, USB-Festplatten bleiben Festplatten mit den...“
Optionen

Naja, wenn jemand mit einer USB-Festplatte ein typisches Festplattenproblem hat - Partitionierung, Dateisystem etc. - dann kann er das ja auch weiterhin auf dem Festplattenbrett posten. Aber vieles von dem, was auf diesem Brett landet, hat derzeit damit eben nichts zu tun... oder anders gesagt, wenn du lauter Stromfresser, darunter eine USB-Platte, an einen passiven USB-Hub anschließt, dann kann die Festplatte als solche gar nichts dafür dass sie nicht anläuft :o)

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
Tilo Nachdenklich Olaf19 „Naja, wenn jemand mit einer USB-Festplatte ein typisches Festplattenproblem hat...“
Optionen

Dann muss das neue Brett wohl USB-Energiekrise und Interrupt-Dilemma heißen? :-)

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 Tilo Nachdenklich „Dann muss das neue Brett wohl USB-Energiekrise und Interrupt-Dilemma heißen? :- “
Optionen

Das wäre fürs Nickles-Menü zu lang - als ausführlicher Titel der Boardüberschrift aber auf jeden Fall sehr treffend :-))

Cheers
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen