Digitale Voodoo-Priester
Was um Gottes Willen ist der Nickles-Messenger? Ich habe eine Nachricht bekommen, sagt mein E-Mail-Client und ehrlich gesagt die interessiert mich einen "schönen Dreck", wenn ich dafür alle meine Sicherheitseinstellungen auf Virenenpfang konfigurieren muss oder auf Firefox zwangsumgestellt werde. Tabed-Browsing ist ein Mysterium, dass ein normaler Mensch weder braucht noch versteht. Bleibt ihr Voodoo-Priester unter Euch und verhext nicht das Computerforum! Netten Halloween wünsch ich dann noch...
Nun erhalte ich lauter Benachrichtigungen über Antworten. => Also abbestellen.
Beim E-Mail-Benachrichtigung-abbestellen-klicken landet man auf dieser Seite.
http://www.nickles.de/
Mag ja nicht verkehrt sein Nickles ganz sausen zu lassen.
Die Leute, die Nickles administrieren, sollten mal ne Zeit lang alle legalen und vielleicht auch illegalen Drogen absetzen.
Kritik und Fragen an Nickles 2.722 Themen, 23.153 Beiträge
Also ich hab es eben extra für Dich nochmal mit dem IE probier, den ich selbst mit doch eher brutalen Sicherheitseinstellungen (außer JS alles abgeschaltet) nutze: Um es kurz zu machen: Es hat funktioniert...
Tabed-Browsing ist ein Mysterium, dass ein normaler Mensch weder braucht noch versteht.
Irgendwie hab ich ja schon immer geahnt, daß ich nicht normal sei ;-)
Gruß
Borlander (der sogar regelmäßig eine 3-stellige Anzahl dieser teuflischen Tabs offen hat)
Außer IE habe ich auch noch Norton. Was muss ich denn da alles erlauben?
Nein, ich bin nicht ausgerastet, man hat mir nur heute einen Zahn gezogen. Und nachdem ich mir mit verschienden Nero-Versionen die Installatin und Festplatte versaut habe (musste immer per Resettaste runterfahren), waren meine Backups noch extrem störrisch...aber ich habe mal wieder was dazugelernt...was dann andere genervte Leute als Tipp gebrauchen könnten.
Aber wie man sieht, bin ich wieder Online.
Hallo Tilo - wir untersuchen den Messenger-Mechanismus und besseren umgehend nach.
Grüße, Mike
Wieso verwendest du denn nicht einfach einen richtigen Browser - gibt sogar welche bei denen man nicht so gut wie alles abstellen/blocken muss damit sie sicher sind ;-)
Hallo MadHatter!
Hier meine Erfahrung mit dem einzig richtigen Browser:
http://www.nickles.de/thread_cache/538152006.html#_pc
Och Menno... King Heinz hat schon irgendwie Recht, "Tilo Umständlich" wäre wohl besser ;-)
Ne, jetzt mal ernsthaft: FF kann das auch, mein (heißgeliebter) Opera genauso...
Aber es ist glaub ich ein grundlegendes Problem, meiner Ex konnte ich Tabbed Browsing auch nicht schmackhaft machen. Die verwendete auch noch den Internet Exdoofer und hatte zeitweise ihre Taskleiste mit 10-15 Fenstern zugekleistert... Naja, jedem das seine...
Nu isser durchgeknallt..... :-))
Ich möchte auf das Tabbed-Browsing jedenfalls nicht mehr verzichten. Und meine Sicherheitseinstellungen brauche ich für den Empfang von Mails - egal, wo die herkommen - oder um bei Nickles zu surfen auch nicht zu verändern.
Mailprogramm: Vivian-Mail (schon seit Jahren), das kann sowieso kein HTML, ist dadurch allein schon sicherer, als jedes Mailprogramm von MS.
Browser: FF Version 2.0 mit einigen Plugins, u.A. NoScript und Adblock - um nur die meiner Meinung nach wichtigsten für komfortables Surfen im Internet ohne Pop-Ups und dergleichen Schwachsinn zu nennen.
Nee nee, lieber Tilo, ich verstehe ja vieles, aber dass du immer alles so umständlich machen musst, das werde ich im Leben nicht verstehen. Du solltest vielleicht mal darüber nachdenken, ob du deinen Nick nicht in "Tilo Umständlich" umbenennen sollst.
So, und nun lass ich mich vorsichtshalber in diesem Thread nicht mehr blicken..... :-))
Gruß
Ich verstehe das nicht. Was mit Tabbed Browsing geht, geht auch mit dem IE, wenn man die Taskleiste nicht versteckt und groß genug macht. Der Rest ist eine vernünftige Einstellung des IE (Internetoptioen, Erweitert, Seitenübergänge aktivieren...eben NICHT aktivieren) + Öffnen im neuen Fenster (per Rechtsklick auf den Link).
Beim Firefox müsste ich mir den Anzeigeraum dafür mit Tabs vollkleistern.
Vergleiche mal, es läuft aufs Selbe hinaus:
http://mozilla-anleitung.de/Mozilla/Begriffe.php
Umständlich?
Ihr seit zu umständlich, als dass ihr es fertig bringt den Unterschied zwischen Tabbed Browsing und der Möglichkeiten im IE sauber, eindeutig und einfach zu definieren.
Mal sehen. Angenommen, es sollen gleichzeitig 10 Internetseiten geöffnet werden.
Firefox bzw. Opera: 1 Programminstanz, 10 Seiten in 10 Tabs.
IE: 10 Programminstanzen mit je 1 Seite.
Interessant wird das, wenn man sich den Speicherbedarf im Taskmanager anschaut. Eine leere IE-Instanz beansprucht schon mal ca. 10.000 kB Speicherplatz. Man spart also - vor allem, wenn man regelmäßig viele Seiten gleichzeitig geöffnet hat - jede Menge Speicherplatz.
Außerdem kann man eine ganze Latte von Startseiten definieren. Wenn beim Start gleich mal 6 verschiedene Seiten aufgerufen werden sollen, geht das über die Startseiteneinstellung von Firefox problemlos. Beim IE ist immer die Benutzung der Bookmarks notwendig, da nur eine einzige Startseite definiert werden kann.
Dass man beim Surfen mit Opera und Firefox weniger Sicherheitsrisiken ausgesetzt sind, weil diese Browser schon vom Design her sicherer sind als der IE, sollte ja inzwischen hinreichend bekannt sein.
Wenn ich anfange zu surfen, dann mache ich das aus dem Dateimanager (PowerDesk) heraus, aus dem Favoriten-Ordner. Meine Bookmarks haben nur im Dateimanager die notwendige Übersichtlichkeit. Auf 6 verschiedene bestimmte Seiten kann ich den Surf-Start nicht eingrenzen.
Diesen Eindruck habe ich leider auch :-\
Was mit Tabbed Browsing geht, geht auch mit dem IE, wenn man die Taskleiste nicht versteckt und groß genug macht.
Also meine Taskleiste ist zweizeilig und hat selten weniger als 20 Einträge, bekomme sie auch durchaus schonmal randvoll. Wenn ich ingesamt 100 Tabs offen habe, dannst Du Dir sicher vorstellen, daß ich die Taskleiste dann vergessen kann, sowie auch die schnelle Task-Umschaltung mit Alt+Tab. Bei FF kann ich mich einfach mit einer 1-Stelligen Anzahl von Browserfenstern begnügen und bin zufrieden. Bei FF schalte ich denn schnell mit Strg+(Shift)+Tab durch die Tabs, blitzschnell :-)
Was den Platz angeht: http://www.nickles.de/user/images/81978//ff_und_ie_im_vergleich_001.png
Der FF braucht bei mit mir Tab-Leiste gerade mal 9 Pixel mehr in der Höhe, das ist es definitiv Wert...
Der Rest ist eine vernünftige Einstellung des IE
Ist beim FF schon bei Installation vorhanden ;-)
Öffnen im neuen Fenster (per Rechtsklick auf den Link).
Bei FF reicht die mittlere Maustaste um die Tabs im Hintergrund zu öffnen, ideal für umfangreiche Internet-Recherchen - der Zurück-Knopf wird wie schon beschrieben arbeitslos...
Vergleiche mal, es läuft aufs Selbe hinaus:
http://mozilla-anleitung.de/Mozilla/Begriffe.php
Umständlich?
Ihr seit zu umständlich
Das hat man mir bislang noch nicht nachgesagt, sondern eigentlich nur daß ich es mit in der Beziehung bequem mache...
Gruß
Borlander
Btw.: Eigentlich wäre dies wohl eher ein Thema fürs Internet-Brett ;-)
Nur interessehalber: Was spricht eigentlich gegen Tabbed Browsing - außer, dass es so wahnsinnig praktisch ist?
Davon ab: Selbst wenn du einen Browser hast, der das beherrscht - ab Version 7 auch der IE! - keiner zwingt dich, es zu benutzen. Du kannst selbstverständlich auch mit Firefox, Opera, Konqueror, Safari, Seamonkey und wie sie alle heißen Links im gleichen Fenster oder einem neuen Fenster öffnen.
Für die Nickles-eigenen Funktionen, egal ob Messenger oder was auch immer, ist Tabbed Browsing keinesfalls erforderlich. Es ist einfach nur praktisch.
CU
Olaf
Olaf,
wie ich hier
http://www.nickles.de/thread_cache/538152266.html#_pc
schreibe, geht Tabbed Browsing praktisch auch mit dem IE6. Es gibt natürlich Unterschiede, vor allem beim Speicherverbrauch, aber für mich ist das weniger relevant. Wichtig für mich ist wegen der Augen, dass der IE die Windows-/Word- usw. Farbeinstellungen übernimmt. Wenn ich mal was ändern muss, mache ich das für alle Anwendungen. Mir werden ja alle Internetseiten in meinem Farbschema angezeigt. Im FF lässt sich auch was einstellen, aber der ist weit von der Perfektion des IE entfernt.
Lol, diesen Satz muss man sich vor dem Hintergrund der nach wie vor ungepatchten Sicherheitslöcher des IE auf der Zunge zergehen lassen :-).
Ich habe weiter oben ja schon geschrieben, dass ich den Tilo nicht verstehe.
Einerseits ist er immer um seine Sicherheit beim Surfen besorgt und stellt alles mehr oder weniger auf höchste Sicherheitsstufen ein, andererseits surft er aber mit dem bekannterweise unsichersten Browser durchs Netz und behauptet, dass dieser perfekt ist!
Da kann man wirklich nur den Kopf schütteln.....
Gruß
"...Da kann man wirklich nur den Kopf schütteln........"
versuch doch einfach mal nicht ständig dein "nicht verstehen" zu verallgemeinern und auf alle andere zu replizieren.
"...andererseits surft er aber mit dem bekannterweise unsichersten Browser durchs Netz und behauptet, dass dieser perfekt ist!..."
soso. ich habe so eine behauptung nicht gefunden...
;-)
Naja, Tilo hatte weiter oben geschrieben: "Im FF lässt sich auch was einstellen, aber der ist weit von der Perfektion des IE entfernt."
Allerdings hat sich diese "Perfektion" keinesfalls auf den IE insgesamt und dessen sämtliche Features bezogen, sondern auf die Einstellmöglichkeiten bezüglich augenfreundlicher Farbschemata. Mag sein, dass das mit dem IE besser funktioniert. War evtl. etwas missverständlich.
CU
Olaf
Ich weiß, ich kenne diese Problematik... wenn es im Firefox keine adäquate Lösung dafür gibt, kann ich schon verstehen, dass du unter diesen Umständen beim IE bleibst. Es ging mir jetzt auch weniger um die Wahl des Browsers, sondern wirklich nur um das Phänomen Tabbed Browsing, dass ab IE 7 ausnahmslos alle Browser beherrschen. Es hatte mich etwas gewundert, dass du dich weiter oben etwas abfällig darüber geäußert hattest. Außerdem steht Tabbed Browsing in keinem Zusammenhang mit dem Nickles Messenger, dafür braucht man es jedenfalls nicht.
CU
Olaf
http://www.nickles.de/user/images/81978//ff_einstellungen_farben_001.gif
Also IMO ist das nicht schwieriger als beim IE, auch die Systemfarben lassen sich problemlos übernehmen und für alle Seiten erzwingen. Darüberhinaus kann wer mag auch noch eine eigene CSS-Datei verwenden...
Systemfarben verwenden klingt gut, macht er es auch gut??
Na dann muss ich den FF mal wieder testen, habe ich schon länger nicht gemacht.
- dort das Häkchen setzen, dann müsste es das eigentlich gewesen sein. Alternativ kann man - wenn man schon in diesem Dialog ist - die Farben einmalig manuell auswählen und dann das Häkchen entfernen bei "Seiten das Verwenden von eigenen statt der oben gewählten Farben erlauben".
Viel Spaß mit Firefox 1.5.0.7 :-)
HTH
Olaf
Sollte zuverlässig funktionieren wenn Du die Option Seiten das Verwenden von eigenen statt der oben gewählten Farben deaktivierst. Btw.: Diese Option ist AFAIR aber schon seit einer halben bis ganzen Ewigkeit integriert...
Gruß
Borlander
Sieht bei mir dann aber etwas komisch aus wenn ich den Haken wegmache...
Google fehlt, Buttons werden weiß...
und oben beim navigieren herrscht Chaos
Gruß
Erwin