Kritik und Fragen an Nickles 2.717 Themen, 23.105 Beiträge

User Ausblenden Funktion/Button

hOORST1 / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

sicherlich habt ihr mitbekommen, dass es seit noch nicht allzu langer Zeit einen User Ausblenden Button gibt.Einen Thread tiefer hIER habe ich mich ja schon dazu geäußert und es ist da fast schon das beste mich selber zu zitieren. Trotzdem will ich es noch einmal so versuchen.

Also der Button, der sich in der Kopfleiste befindet unter dem Namen und der Überschrifft, soll dazu dienen unliebsamme Trolle auszublenden. Eine Funktion, die sobald man einen Troll meint entdeckt zu haben für den einen oder anderen sinnvoll sein kann. Momentan steckt das Forum in einer kleinen Krise. Alle möglichen Trolle kommen von überall her und verunstalten das Forum. Mit dem Wachstum dieser Trolle ist aber auch ein Abnehmen der Beiträge normaler User zu verzeichnen, eine Tatsache, die wohl jeder normal User schade findet.

Stattdessen wird oftmal einfach in wahllose Spekulationen verfallen, welcher User sich hinter welchem Synonym verbirgt und wer ein Troll ist. So kommt es dann zu den Situationen, das einfache User ohne viel Ahnung schnell als Troll abgestempelt werden. Ich denke da zB an den Mann mit dem Monitor Problem. Er wusste nicht, dass das Umstecken vom Stromkabel keinerlei Einfluss aufs Bildschirmsignal hat. Der erste Beitrag dazu war ein "du bist ein Toll!" Ich weiß nicht mehr ob besagter User dann zugegeben hat ein Troll zu sein. Aber als offenes Forum da sollte man anders reagieren. Und in diesem Fall ist dann auch kein "Troll Button" hilfreich.

Wie will man denn neue User dazu bewegen ihre Fragen hier zu posten, wenn man sie dann ausblendet? Zumal wenn dann einige wenige, die Leute weiterhin sehen andere, aber schon gar nichts mehr von denen mitbekommen?

Ausformulierte Threads werden auch immer seltener. Man schreibt ohne Anrede, ohne Satzzeichen, Groß klein ist schon lange kein Thema mehr. Ein Beispiel dazu ist zB dieser Thread Bullshit Productions ich denke dem Guten wurde auf flapsige Art und weise gesagt, dass seine Postings ruhig mal etwas Ausformulierter sein könnten. Klar kann das mancher vllt nicht verstehen und vllt war das auch zu hart, also bitte akzeptiere meine Entschuldigung.

Nun also ich denke das es bezüglich des Buttons (ja ich weiß sogar noch worum es in diesem Posting geht) noch etwas Redebedarf gibt. Aber Rom...


... wurde ja auch nicht an einem Tag erbaut.

mfg
hOORST

dieser User ist unbekannt Verzogen
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_84526 hOORST1 „User Ausblenden Funktion/Button“
Optionen

Bezogen auf "Troll": Wieso wurde eigentlich dieser Thread

http://www.nickles.de/thread_cache/538116502.html

geschlossen, dieser:

http://www.nickles.de/static_cache/538107904.html

aber nicht? Die Themen beider Threads sind doch fast identisch. Und nur, weil der Starter des ersten Threads sich einen Nick ausgesucht hat, der dem eines VIPs ähnlich ist, der hier nicht so ganz - sagen wir es mal so - "beliebt" ist, sollte man doch nicht sofort davon ausgehen, dass es sich um einen Troll handelt.

Soviel - und wirklich nicht mehr, obwohl es mir auf der Zunge brennt - von mir dazu.

PS.: Das soll nun nicht heißen, dass man auch luttyys Thread hätte löschen können oder müssen. Ist im Grunde ja eine interessante Sache, wenn man man alle Systeme zur Verfügung hat. Da hätte man dann lieber diese dämliche Frage bzw. Antwort vom Garf im ersten von mir aufgeführten Thread löschen sollen. Was geht den das an, wozu der Threadstartet das machen will (alle Systeme installieren)? Die Antwort von Garf in dem Thread war vollkommen überflüssig. Denn es kann ja wohl nicht sein, dass man eine Frage auch noch rechtfertigen muss und es über jede Frage erstmal eine Diskussion über Sinn und Unsinn dessen geben muss, welchen Nutzen man von seinem Vorhaben hat und welchen Sinn und Zweck es erfüllen soll.

Für sowas z.B. finde ich den "User ausblenden-Button" sehr gut, da kann man sich dann das Lesen blöder Antworten ganz einfach ersparen.... :-))

Gruß

bei Antwort benachrichtigen
hOORST1 gelöscht_84526 „Bezogen auf Troll : Wieso wurde eigentlich dieser Thread...“
Optionen

Hallo King,

Was geht den das an, wozu der Threadstartet das machen will (alle Systeme installieren)
der Fragesteller war ja in diesem Falle ich;-) Und ich finde es nicht verwerflich diese Frage zu stellen. Es kann ja durchaus sein, dass man etwas dazu lernt.

Denn es kann ja wohl nicht sein, dass man eine Frage auch noch rechtfertigen muss und es über jede Frage erstmal eine Diskussion über Sinn und Unsinn dessen geben muss, welchen Nutzen man von seinem Vorhaben hat und welchen Sinn und Zweck es erfüllen soll.
Stimme ich dir zu, aber bei solch einem ausgefallenen Vorschlag, da wollt ichs doch wissen.

mfg
hOORST

dieser User ist unbekannt Verzogen
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_84526 hOORST1 „@King“
Optionen

Jau, habe ich wohl falsch in Erinnerung gehabt (so nach dem Motto: "Alles Schlechte kommt vom Garf" ;-)). Aber das, was Garf dort schrieb - spätestens mit der auflistung eines "NT3" ist aus deiner frage für mich ein trollversuch geworden...
- lässt ja auch tief blicken, wenn man sich dieses: K_l_i_c_k mal durchliest. Wer ist denn da wohl der größere Troll?

Aber: Wieso hast du den luttyy damals nicht gefragt, wozu er das macht? Hast du etwa den Thread nicht gelesen? :-))

Gruß

bei Antwort benachrichtigen
hOORST1 gelöscht_84526 „Jau, habe ich wohl falsch in Erinnerung gehabt so nach dem Motto: Alles...“
Optionen

Nee du ist mir echt duchgegangen. Vllt kann ich das ja noch mal nachholen.

Also luttyy,
wenn du das ließt, kannst du mir bitte erklären wofür du die ganzen Betriebssysteme brauchst? Oder willst du nur deinen Rechner austesten? Ich bin an einer Antwort wirklich interessiert.

mfg
hOORST

dieser User ist unbekannt Verzogen
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_84526 hOORST1 „Nee du ist mir echt duchgegangen. Vllt kann ich das ja noch mal nachholen. Also...“
Optionen

:-))

Schönen Sonntag noch!

Gruß

bei Antwort benachrichtigen
The Wasp gelöscht_84526 „Bezogen auf Troll : Wieso wurde eigentlich dieser Thread...“
Optionen

Die Entscheidung war völlig korrekt!
- Luttyy hat es getan, sagt er zumindest. An dem Thread finde ich nichts besonderes, jeder, wie er mag. Außerdem kennt man ihn, technisch leistet er sehr viel Hilfe.
- z1 kommt als erstes mit der Frage, wie man denn alle System, die er aufzählen kann, auf ein System wursten kann. Wenn ich so ein Posting lese, ist das erste, die Statistik ansehen und dann fliegt der für mich ebenfalls als Troll aus meiner "Klickenswerten Liste".

PS: Nein, ich brauche keinen Button "User ausblenden", ich lese einfach nicht, was ich nicht lesen will. ;)

PPS: Ich glaube, es sind gar nicht so viele Trolle, sondern höchstens 2-3 echte Störenfriede, die man aber oft schon an ihren Nicks erkennt. Imo sind die Vips da nur ein wenig langsam, Fragen, warum, was gelöscht wurde, würde ich einfach wieder löschen. ;) MK hat bei dem Haustroll auch falsch reagiert, solche Accounts sollte er imo einfach dicht machen, er sitzt ja am Ruder. Aber was solls, das ist doch hier alles harmlos, so schlimm finde ich das hier nicht, ganz im Gegenteil, eines der moderatesten Foren, die ich kenne, wenn nicht gar das moderateste. Wenn ich das nicht so empfände, wär ich doch nicht hier!

Ende
bei Antwort benachrichtigen
Borlander hOORST1 „User Ausblenden Funktion/Button“
Optionen

Hallo hOORST...

Momentan steckt das Forum in einer kleinen Krise.
Wenn man den Usern die gerne als Trolle bezeichnet werden glauben kann, dann stecken wir schon seit Jahren in einer Krise. Eigentlich seit es Nickles.de gibt, gibt es immer wieder die Behauptung, daß früher alles viel besser gewesen wäre ;-)

Alle möglichen Trolle kommen von überall her und verunstalten das Forum. Mit dem Wachstum dieser Trolle ist aber auch ein Abnehmen der Beiträge normaler User zu verzeichnen, eine Tatsache, die wohl jeder normal User schade findet.
IMO nach kommen die wenigsten Trolle von außerhalb und viele sind es auch nicht, nur einige wenigebemitleidenswert destruktive Personen die besondes hartnäckig sind - warum auch immer...

So kommt es dann zu den Situationen, das einfache User ohne viel Ahnung schnell als Troll abgestempelt werden. Ich denke da zB an den Mann mit dem Monitor Problem.
Das müsste wahrlich nicht sein, kenne selbst genug Leute die für computerbegeistere Menschen durchaus seltsam klingende Fragen stellen können und das wirklich erst meinen. Ist mir allerdings lieber wenn die Menschen dann fragen, als später wenn schon irgendwas kaputt ist ;-)
Das es immer mal wieder Fake-Postings gibt dürfte sicher nicht sehr überraschend sein, da muß dann jeder für sich entscheiden, ob er dazu was posten möchte oder den Thread einfach ignoniert. Durch Detailfragen bekommt man i.d.R. ja schon recht schnell raus, ob es der Fragesteller wirklich ernst meint.
Solche Antworten "Troll" kommen interessanterweise auch sehr gerne von Usern die nach mancheiner selbst als Troll bezeichnen würde, mehr muß man dazu wohl nicht sagen :-\

Wie will man denn neue User dazu bewegen ihre Fragen hier zu posten, wenn man sie dann ausblendet? Zumal wenn dann einige wenige, die Leute weiterhin sehen andere, aber schon gar nichts mehr von denen mitbekommen?
Das verstehe ich jetzt nicht so ganz, vor allem den Zweiten Satz nicht. Für Erstposter ist die Ausblendfunktion ja sowieso nicht geeignet, "bekannte User" hätten von denen die sie ausblenden sowieso keine Antwort zu erwarten (mutmaße ich jetzt einfach mal). Threads die komplett unbeantwortete bleiben dürften soweit ich das überblicke eine absolute Minderheit darstellen (oder gibt es da Bretter auf denen sowas regelmäßig vorkommt?)...

Ausformulierte Threads werden auch immer seltener. Man schreibt ohne Anrede, ohne Satzzeichen, Groß klein ist schon lange kein Thema mehr.
Das finde ich auch überaus bedauerlich, daß sich manche nichmal die "Mühe" dazu machen :-(
Sehr positiv finde ich es dagegen, daß sich mache User auch spürbar mühe geben und anschließend warmherzig bedanken (teilweise sogar in jeder ihrer Antworten) wenn eine Lösung gefunden wurde, so macht das Posten dann auch wirklich Spaß :-)
(Hab übrigens den Eindruck, das die Anzahl der User von denen ein Danke kommt zugenommen hat, messen kann ich das allerdings nicht - womöglich darauf zurückzuführen, daß das Durchschnittsalter der Internetuser steigt?)


Gruß
Borlander

bei Antwort benachrichtigen