Kritik und Fragen an Nickles 2.717 Themen, 23.105 Beiträge

Offener Brief an Michael Nickles

Alle / 24 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo, Mike.

Da ich davon ausgehe, daß das wieder gelöscht wird, werde ich Dir dieses auch noch in einer email persönlich schicken.

Seinerzeit in unserem Telefongespräch hattest Du mir versichert, dass auf "Kritik an Nickles" nichts mehr gelöscht wird.
Hier soll jeder "gnadenlos und unzensiert" seine Meinung sagen können.

Das wäre eine gute Sache, wenn es denn funktionieren würde. Aber anscheinend hört niemand auf Dich und so wird das ganze Bord ad adsurdum geführt.

Es kann doch nicht angehen, daß irgend welche Hilfsheriffs jedes Posting von mir löschen, indem sie behaupten, es wäre Müll wie immer.
Ich hatte immer angenommen, VIPs wären ausgesuchte Leute mit Vorbildfunktion und auch einem fundierten Grundwissen. Man kann sich irren.

Ich hatte einen Frage bezüglich des "Abspanns" gestellt, die mir Markus letztendlich beantwortet hat. Auf diesem Bord konnte es ja keiner beantworten, weil wieder jemand ohne das nötige Grundwissen eine Löschaktion durchgeführt hat.
Es wäre gut, einigen Leuten mal auf die Finger zu klopfen.

Ich will nicht weiter ausholen.
Als Journalist und Forenbetreiber kannst Du Dir sicherlich selbst denken, wohin das im Extremfalle noch führen könnte.

Bis denne
Kolti

bei Antwort benachrichtigen
.sansibar Alle „Offener Brief an Michael Nickles“
Optionen
VIPs wären ausgesuchte Leute mit Vorbildfunktion

Das Forum hier ist doch schon lange ein "Selbstverwalter" geworden. Die VIPs sind nur noch da, um zu maßregeln und um den Leuten den Finger zur Tür zu zeigen, fachlich bieten sie doch kaum noch etwas.

GTFreak hatte mal gemeint, er gibt seinen VIP ab, weil er sich fachlich nicht mehr so auf dem laufenden halten kann, wie es einem VIP würdig wäre.

Das würde einigen gut zu Gesicht stehen, dies zu tun. Und dann hätte ich dreimal soviel Achtung vor ihnen (wie ich sie nämlich vor GTFreak habe), als derzeit, wo man das blaute Hängsel nur sieht, wenns ums Löschen geht.

Die Löschliste ist schön anonym, man kann nicht wirklich Dinge nachvollziehen, ausser diesen sinnigen Kommentaren sieht man kaum, wer jetzt warum abgeschossen wurde.

Mein Account (mein originaler) wurde vor einigen Monaten schon als Troll markiert, wenige Stunden später gesperrt, dann wurde er gelöscht. Und mit ihm alle Postings.

Ich finde es mehr, als nur frecht, Vielposter und Stammuser einfach zu sperren, aber die vielen Beiträge in der Statistik will man sich bewahren. Rosinen picken, nennt man das bei uns.

Die Trolljagt hier und Verdächtigungen und Selbstbeweihräucherungen, man sei ja ach so tolerant, sind einfach lächerlich. Man macht sich zum Affen. Lustigerweise scheinen dieses Spiel ja nur einige ganz wenige zu treiben. Und die anderen VIPs haben entweder schon resigniert oder beugen sich oder geben ihren Titel ab.

Tja, scheinbar herrschen hier 3 VIPs (soviele sind ja zum Löschen nötig) sogar noch über dem Macher und Namensgeber dieses Brettes) Traurig aber wahr.

Ich gebe hier schon lange keine Postings mehr ab, so groß war der Frust, dass mehrere Hundert meiner Threads damals sang und klanglos gelöscht wurden.
Ich bekam nicht einmal eine Mail.

Wie ich sehe, hat sich Nickles ja weiter ins Aus geschossen, als damals, und ich dachte, man wäre ja schon am Ende der Fahnenstange, scheinbar gehts noch weiter.

Wenn ich hier lese, man sei tolerant, so kann ich nur lachen, wenn ich sehe, welche Threads anderorts ohne Kommentar gewährt werden.


Die Bretter hier sind doch am sterben und keiner merkts wirklich. Das Klatsch und Beta Brett habe ich eben mal begutachtet. Haufenweise Patches, Hotfixes, Windows Updates, Opera 9.02 ist erschienen, nichts davon wird erwähnt, auch andere Bretter gleichen Ruinen, und die paar neuen Threads werden wahrscheinlich gleich in die Tonne gekloppt, wenn sie den 3 VIPs nicht in den Kram passen oder der Echtheitsprüfung nicht passen.

Tja, man hat hier verkannt, dass es andere Bretter gibt, die dreimal so schnell wachsen und viermal soviel stehen lassen und fünfmal soviele User haben.

Ich habe mich gerade einmal durch die Bretter geklickt, fast jedes letzte Posting ist 2 Tage alt, teils sogar einen Monat alt. Ist das eine passende Frequenz für dieses Brett? Da haben ja private Gästebücher von Familie Müller mehr User auf dem Programm. Würdet ihr in Foren schreiben, die sowieso alles zensieren, wo man sowieso irgendwann gelöscht wird, sobald man mal etwas schreibt, was nicht im Lob des Forenbetreibers hier landet? Nö, die meisten haben schon von automatisch ihre Konsequenzen daraus gezogen, man merkts ja an der Postingmasse.

Wenn ich früher mal nach PC Problemen und Fragen gesucht habe, per google oder sonst eine Suchmaschine, so war nickles stets an oberer Stelle, alles was heute noch übrig ist, sind kaputte links, die zu weissen (nämlich gelöschten) Seiten führen oder nickles ist nicht mehr aufgelistet (zumindest nicht in den oberen reihen). Alles was man sonst findet, sind ellenlange Grundsatzdiskussionen oder Verweise zu google in diesem Sinne, wie man Fragen richtig stellt. Mag sein, dass das hier die Philosophie ist, ob man damit einen Blumentopf gewinnen kann, ist die andere Frage und ich sage nein.

Jetzt bekomme ich zu hören "dann geh doch dorthin" und ich winke zurück "klaro, mache ich auch". Daher wird de User merken, wozu ich mir diesen Account hier angemeldet habe.

Nett, zu lesen, dass ich recht hatte.
bei Antwort benachrichtigen
Jim6 .sansibar „VIPs wären ausgesuchte Leute mit Vorbildfunktion Das Forum hier ist doch schon...“
Optionen

Sorry, sansibar.
Tja, man hat hier verkannt, dass es andere Bretter gibt, die dreimal so schnell wachsen und viermal soviel stehen lassen und fünfmal so viele User haben.


Nach deiner Aussage gibt es noch mehr Bretter. Was regst du dich denn auf! Ich bin 2001 auf Nickles gestoßen und hängen geblieben.
Ich hatte bis jetzt ca. gut 60 Accounts. Viele, viele Threads sind gelöscht worden, einiges aber doch nicht. Habt Geduld!
Hartnäckig bleiben eben wie im richtigen leben. Vielleicht ist das alles nur ein Programm und wir auch.
Mach dich Bockich.

bei Antwort benachrichtigen
.sansibar Jim6 „Sorry, sansibar. Tja, man hat hier verkannt, dass es andere Bretter gibt, die...“
Optionen

Wieso willst du einem Forum, das nach gut Dünken deine Beiträge löscht, noch mehr Beiträge schenken? Schonmal gemerkt, dass Nickles unter anderem damit seine Bücher füllt, das war zumindest früher so, ich lese keine aktuellen mehr.

Aktuelle Themen und Probleme sowie auch Lösungen wird er sich sicher nicht zum ersten Mal hier abholen. Das ist ja sein gutes Recht, nur würde ich da nicht noch zusätzlich die Spendierhosen anziehen, wenn ich dann damit rechne, dass die Hälfte der Beiträge doch im Jenseits verschwinden.

Meinst du, es ist normal für ein gutes Forum, dass ein User 60 Accounts hat? Ich hatte 3. Einer wurde gelöscht, der andere ist mir nicht mehr bekannt bzw die Mail Adresse, auf die er angemeldet war und das ist der 3. Account. Und der letzte.

Auf anderen Foren bin ich seit 4 Jahren oder länger mit dem gleichen Account unterwegs und es ist noch nicht ein einziges Posting gelöscht owrden und ich bin dort kein anderer Mensch als hier und einen anderen Stil hab ich auch nicht.


Es spricht doch Bände genug, wenn nach eigener Angabe, wie Alle sagt, auf dem Kritikbrett nichts gelöscht werden soll, und dennoch zensiert wird.

Ein Kritikboard, auf dem sachliche Kritik nicht geäußert werden darf, ist ein Witz und man darf es sich getrost sparen!

bei Antwort benachrichtigen
Horst Schimanski .sansibar „Wieso willst du einem Forum, das nach gut Dünken deine Beiträge löscht, noch...“
Optionen

> Wieso willst du einem Forum, das nach gut Dünken deine Beiträge löscht, noch mehr Beiträge schenken?
Wahrscheinlich geht ihm dabei einer ab, anders kann ich es mir nicht erklären, daß er bereits mit 60 Accounts hier unterwegs ist oder war. Jemand mit gesundem Menschenverastand ist normalerweise in der Lage zu erkennen, wenn er nicht willkommen ist.

> Meinst du, es ist normal für ein gutes Forum, dass ein User 60 Accounts hat?
Das ist keine Frage des Forums sondern des Users selbst, oder wie soll der Betreiber ohne Post-Ident-Verfahren feststellen ob sich einer mehrfach anmeldet? Für einen guten Menschen ist es dagegen sicher nicht normal 60 Accounts zu besitzen, für sowas muß man schon einen gewaltigen Dachschaden haben! Ist natürlich bequemer die Tatsachen zu verdrehen und dem Forum die Schuld zu geben.

> Ich hatte 3. Einer wurde gelöscht
Welcher Account war das denn, und warum wurde er gelöscht? Deiner Meinung nach bestimmt grundlos?

> Es spricht doch Bände genug
Es spricht auch Bände für den Geisteszustand von Leuten wie Kolti = Alle mit einem Account Marianne4 anmeldet nur um zu stänkern. Sowas sorgt dafür daß Nickles.de nicht mehr so viel Spaß macht, nicht die VIPs die dann Müllmann spielen müssen :-(

> sachliche Kritik
Ist etwas was ich auf diesem Board leider viel zu wenig lese, daß meiste sind irgendwelche vermeitlichen Zensurgeschichten von Usern die es geil finden 60 Accounts zu haben. Das kotzt mich an!


Horst Schimanski

bei Antwort benachrichtigen
.sansibar Horst Schimanski „ Wieso willst du einem Forum, das nach gut Dünken deine Beiträge löscht, noch...“
Optionen

>....60 Accounts....

Die Frage, die ich mir stelle, wo ich die Anfänge hier sogar noch anonym ohne Anmeldung mitbekommen habe, ist, wieso kommt es soweit? Was reizt die User denn dazu?


Ich habe mich in noch keinem Forum neu anmelden müssen, ausser hier eben.

Mein erster Account wurde nach vielen Jahren und hunderten Postings einfach gekickt. Tja, warum? Weil ich eine andere Meinung vertrag auf Off Topic als einer der Vips. Mit mir wurden gleich einige andere noch geschmissen, das Troll Zeichen gabs noch nicht. Der zweite Account wurde für eine Frage genutzt, die E-Mail weiss ich nicht mehr. Namen meiner Accounts sind unwichtig, war ein 0815 Name, den ich direkt angemeldet habe.

Solche Leute wie Kolti kann ich in so fern verstehen, dass sie sich gereizt fühlen, wenn sie nach so vielen Jahren (wie ich auch) einfach gelöscht werden und nichtmal eine E-Mail erhalten!

Wie soll ich es vergleichen, es ist einfach menschlich gesehen mehr als eine Armut, in etwa so, wie wenn ich zu feige bin, meinen Arbeitnehmer zu kündigen und einfach das Schloss auswechsle und am nächsten morgen steht er vor verschlossener Tür und der Schlüssel passt nicht, aber vorher hab ich ihn auf die 40 Stundenwoche umgestellt und von ihm noch ein paar Überstunden verlangt. Und dann ohne ein Wort Tschö, das wars.

Finde ich einfach armseelig und menschlich Nietenhaft.

Ich habe hier 1999 sicherlich mit anonymen Namen hunderte von hilfreichen Postings abgegeben und habe damals noch Modem und By call gehabt, das war bares Geld, hier herumzusurfen und kostenlos zu helfen. Einige Tipps durfte man dann im nächsten Nickles Report lesen, manchmal sogar seinen Nick.....ich hab damit kein Geld verdient, wohl aber andere.


Das Troll Zeichen ist für mich eine Offenbarung darüber, dass man hier weder in der Lage ist, menschlich korrekte noch überhaupt menschliche Entscheidungen zu treffen. Aber ich beschwere mich ja eigentlich nur über eine Handvoll VIPs, denn der Rest ist ja sowieso nicht mehr aktiv

bei Antwort benachrichtigen
Jim6 .sansibar „ ....60 Accounts.... Die Frage, die ich mir stelle, wo ich die Anfänge hier...“
Optionen

Hallo @sansibar,
Selbstverstaendlich stimme ich größten Teils deiner Beschwerde zu. Aber eben nicht in allem. Bleibe wie du bist!!

bei Antwort benachrichtigen
.sansibar Jim6 „Hallo @sansibar, Selbstverstaendlich stimme ich größten Teils deiner...“
Optionen

@Jim: Du stehst wie ich sehe, vor deinem 61. Account. Ich hab deine Postings nicht verfolgt, aber irgendwie ist das für mich bezeichnend, ein User äußert etwas, das passt den Herren Mitlesern (VIP) nicht in den Kram, der User wird markiert, gesperrt, abgeschossen. Ende.

bei Antwort benachrichtigen
Horst Schimanski .sansibar „ ....60 Accounts.... Die Frage, die ich mir stelle, wo ich die Anfänge hier...“
Optionen

> ist, wieso kommt es soweit? Was reizt die User denn dazu?
Der gesunde Menschenverstand auf jeden Fall nicht. User mit anständigem Benehmen kommen normalerweise auch mit einem Account aus.

> Namen meiner Accounts sind unwichtig, war ein 0815 Name, den ich direkt angemeldet habe.
Der ist schon wichtig wenn man Deine Behauptung, daß Du aus vollkommen nichtigen Gründen gekickt wurdest, nachvollziehen wollte. So könnte man fast schon auf die Idee kommen daß die Geschichte sich womöglich anders dargestellt hat als in Deiner Wahrnehmung, Dein jetziger Account ist nunmal ein ganz neuer.

Der vergleich mit dem Arbeitnehmer ist ziemlich schwach, da hat man es mit einer realen Person zu tun, und nicht mit einer Sammlung von virtuellen.


> Offenbarung
Auf die Offenbarung solltest Du besser in der Kirche warten.


Horst Schimanski

bei Antwort benachrichtigen
.sansibar Horst Schimanski „ Wieso willst du einem Forum, das nach gut Dünken deine Beiträge löscht, noch...“
Optionen
Deiner Meinung nach bestimmt grundlos?

Kann ich nicht beurteilen, mein Account wurde ohne Begründung gelöscht bzw. ich habe keine Begründung per Mail erhalten etc etc

Wie also sollte ich ein Urteil oder eine Entscheidung beurteilen, wenn sie mir gegenüber nie begründet wurde? Dass das hier keine Demokratie ist, hatte Thomas mehrfach erwähnt (oder waren es die VIPS? Wer auch immer...) doch sollte man eben an die Folgen denken, wenn ich im Gericht verurteilt werden würde, wenn ich nichtmal den Richterspruch höre, dann würde ich mich auch gegen das System wenden und so wird es viele geben, die sich eben gegen das System wenden und sich eben 6X Accounts anmelden
bei Antwort benachrichtigen
Horst Schimanski .sansibar „Deiner Meinung nach bestimmt grundlos? Kann ich nicht beurteilen, mein Account...“
Optionen

Vielleicht verrätst Du dann einfach mal was denn vorher passiert ist? Vielleicht kann ich Dir mit dann ja helfen bei der Findung der Ursache?

Horst Schimanski

bei Antwort benachrichtigen
crissi1 .sansibar „VIPs wären ausgesuchte Leute mit Vorbildfunktion Das Forum hier ist doch schon...“
Optionen

Kann Dir leider nicht beipflichten. Habe bisher gute Erfahrungen mit dem Forum gemacht. Stellt man eine Frage - bekommt man geholfen.

Allerdings - wie überall im Leben - macht auch hier der Ton die Musik. Und bei Kolti meine ich Beiträge gesehen zu haben, die diesen Ton nicht treffen. Ansonsten wird hier am Brett herrlich - da auch kontovers - diskutiert.

War mal im ZDF-Forum, da sitzt sicher eine Hundertmannschaft daran, die Beiträge bzw. Textpassagen zu eliminieren, die ihrer Meinung nach nicht ganz konform sind. Außerdem werden die Beiträge erst Stunden später eingestellt.

Da finde ich dieses Brett doch sehr erfrischend und freue mich jedesmal, wenn ich die klugen, guten, manchmal streitlusterige User besänftigenden Beiträge meines Lieblings-VIPs lese.

Aber - wie immer - man hat ja immer mehrere Möglichkeiten ....

In diesem Sinne

Crissi

bei Antwort benachrichtigen
hulk 8150 crissi1 „Kann Dir leider nicht beipflichten. Habe bisher gute Erfahrungen mit dem Forum...“
Optionen

Nach meiner Wahrnehmung hat es zeitweise (kurzfristig) mal Löschexzesse gegeben, allerdings in bereits eskalierten Situationen. Ansonsten gehören imho rassistische, ausschliesslich destruktive oder rechtlich nicht verantwortbare Beiträge durchaus gelöscht, warum auch nicht?

h...
bei Antwort benachrichtigen
Flashbonn .sansibar „VIPs wären ausgesuchte Leute mit Vorbildfunktion Das Forum hier ist doch schon...“
Optionen

"GTFreak hatte mal gemeint, er gibt seinen VIPbild ab, weil er sich fachlich nicht mehr so auf dem laufenden halten kann, wie es einem VIP würdig wäre."


als VIP sind wohl eher kenntnisse über kriseninterventionsmanagement und psychologie gefragt.... :)

Jede Kommunikation hat einen Inhalts- und einen Beziehungsaspekt, wobei Letzterer den Ersteren bestimmt. (Paul Watzlawick)
bei Antwort benachrichtigen
jo! Flashbonn „ GTFreak hatte mal gemeint, er gibt seinen VIPbild ab, weil er sich fachlich...“
Optionen

Frag mal Fetzen, der löst alles, indem er einfach ordinär und ausfällig - kurzum unbeherrscht wird.

Da haben einige noch nicht begriffen, dass wir uns hier auf einem IT Forum befinden und nicht "unter Tage im Bergbau"

bei Antwort benachrichtigen
ein_2ter_acounnt Alle „Offener Brief an Michael Nickles“
Optionen

um es mal in deinen eigenen worten auszudrücken..
ich heule dir nicht nach...

bei Antwort benachrichtigen
jo! ein_2ter_acounnt „HOIL DOCH!“
Optionen

Und wessen Zweitaccount bist du mit Anmeldedatum von HEUTE?

bei Antwort benachrichtigen
ein_2ter_acounnt jo! „HOIL DOCH!“
Optionen

stimmt ich habe mich heute angemedelt, an meinen ersten account kann ich mich mehr erinnern, da ich aber eine sache hatte die zur diskussion stellen möchte- habe ich mich eben nochmal angemeldet- was geht dich das eigentlich an?

bei Antwort benachrichtigen
jo! ein_2ter_acounnt „HOIL DOCH!“
Optionen

Weil du dich in Dinge einmischst, die dich einfach nichts angehen und keinen interessieren. Ich hoffe, deinem Troll Zeichen folgt deine Sperrung

bei Antwort benachrichtigen
ein_2ter_acounnt jo! „HOIL DOCH!“
Optionen

warum wirst du gleich persönlich und beleidigend?
habe ich nach jahren readonly nicht mitbekommen das du die forenpolizei bist, oder wie soll ich deinen quatsch interpretieren?

bei Antwort benachrichtigen
jo! ein_2ter_acounnt „HOIL DOCH!“
Optionen

Gäähnn.

Komisch, hier gibts angeblich Tausende von angeblich neuen Usern, die natürlich alle unterschiedliche reale User sind.

Aber komischerweise haben sie alle ein paar Dinge gemein:

  • Alle sind natürlich nur reine passive "readonly" Personen gewesen
  • Alle diese Personen kennen die Forenstruktur hier extrem detailiiert
  • Alle User waren noch nie hier aktiv, sind aber seltsamerweise kurze Zeit später gesperrt, wenn sie sich hier anmelden
  • Alle diese User mischen sich überwiegend in kritische Themen, in sachlichen Debatten sind sie fast nie beteiligt.
  • Alle diese User haben gemeinsam, dass sie 0815 Account Namen haben oder gar schon so einen wie deinen
  • Alle diese User pöbeln speziell irgendwelche anderen an
  • Alle diese User kommen mit der Aussage "so, jetzt hab ich 10 Jahre nix gesagt, jetzt muss auch mal".


    Wers glaubt....mach dich nicht lächerlich, wer auch immer du bist


    P.S.

    Meine Äußerung war weder Beleidigend noch sonst was, sowas nennt man "Prognostizierend", wenn überhaupt
bei Antwort benachrichtigen
ein_2ter_acounnt jo! „HOIL DOCH!“
Optionen

nenn mir doch bitte einfach einmal eine posting wo ich jemanden beleidige, oder sonst etwas mache was du mir vorwirfst.
dein unsinnigen beiträge, wo ich leider drauf eingegangen bin, lasse ich mal aussen vor.

bei Antwort benachrichtigen
jo! ein_2ter_acounnt „HOIL DOCH!“
Optionen

Wo hab ich denn jetzt bitte behauptet, DU hättest wen beleidigt, davon war nie die Rede, zumindest meine nicht.

Ich finde es nur immer fraglich, wieso es auf einmal so viele Leute gibt, die angeblich schon jahrelang nicht mehr hier waren und nie gepostet haben und auf einmal alle möglichen Interna wissen

bei Antwort benachrichtigen
ein_2ter_acounnt jo! „HOIL DOCH!“
Optionen

was willst du eiegntlich??
ich sage meine meinung, konnte ich nicht vorher da ich es nicht eingesehen habe um diese zu nennen, einen account zu erstellen.
DU kommst und nennst mich einen troll und einen qusselkopf!

ich kenne keine interna und sie interssieren mich auch nicht- dich dagegen scheint das thema ja brennend zu interssierren, wenn ich mir deine datenbankansehe (statisik), bist ja nicht ein stück besser wie ich.. im gegenteil nur pöbeleien kommen aus deinem schlund.
mein grund mich hier anzumelden steht hier:

http://www.nickles.de/static_cache/538138605.html

und hier:

http://www.nickles.de/thread_cache/538138599.html#_pc

also was willst du eigentlich? stell dir die frage selber, wennd u dir eine antwort darauf gegeben hast, können wir gerne weiter diskutieren, aber nicht auf dieser ebene! grösse kannst du zeigen, in du dich bei mir entschuldigst, für deine bisherigen haltlosen wie dummen beiträge gegen mich!

bei Antwort benachrichtigen
jo! ein_2ter_acounnt „was willst du eiegntlich??“
Optionen

Na Prima, du meldest dich auf einem PC Forum an, um zunächst einmal einen Off Topic Beitrag loszuwerden, der nun total Off PC Topic ist


Super - Gratulation - Bravo

Oder was willst du hören. Du bist ja ein ganz toller und vor allem so glaubwürdiger Hecht

bei Antwort benachrichtigen