Sollte doch möglich sein, das man solche überlangen Links irgendwie automatisch "knickt", wie hier in diesem Thread:
http://www.nickles.de/static_cache/538104313.html von @morli.
Vielleicht mit auf die Liste setzen?
Jürgen
Kritik und Fragen an Nickles 2.723 Themen, 23.157 Beiträge
Also bei mir erscheint die URL an den "/" unterteilt, d.h. das längste teilstück ohne "/" in der mitte bestimmt die mindestlänge.
Zudem ist es ja auch kein link, sondern einfacher text. Wer will da entscheiden, wo geschnitten wird.
Zudem kann ja auch eine einfache HTML-anweisung die breite ändern, z.b.
<hr style="width:1500px;"/>
oder einfach ein bild.
mr.escape
Bei mir wird nichts getrennt - da sieht es so aus: Klick!
Wieder die ängstliche Frage: Liegts an meinen Einstellungen?
Ich kanns mir eigentlich (in diesem Falle) nicht so recht vorstellen.
Jürgen
Nein. Das ist normal so.
Wenn Text keine Umbrüche und Leerzeichen hat, dann kann der Browser nicht umbrechen.
Man könnte programmiertechnisch ein Querscrollen verhindern, dann ist aber der zu lange Anteil des Textes/Links nicht sichtbar.
Wer sich das zutraut, sollte Links einfach in HTML klickbar machen:
Klick!" target="_blank" rel="nofollow">http://ich.bin.ein.furchtbar/langer/url">Klick!.
Oder man verwendet einen Dienst wie tinyurl.
Firefox-Plugin für TinyURL
HTH, Z.
Warum bitteschön behauptet da @mr.escape
>>Also bei mir erscheint die URL an den "/" unterteilt, d.h. das längste teilstück ohne "/" Bei mir eben nicht! Weiter behauptet er
>>zudem ist es ja auch kein link, sondern einfacher text.Komisch - meine Browser erkennen alles, was mit "http://www" losgeht, als Link. (URL)
- bringt mich etwas durcheinander.
Es sei denn, er meint, das er es mit dem IE anschaut - da wird der Link wirklich als Text dargestellt und wie beschrieben unterbrochen.
Oder sollte es an meinen Erweiterungen des Firefox liegen?
Was Du da empfielst, ja, das habe ich in dem oben (mit html, nur eben anstelle "Klick!" noch mal den Link eingefügt)) verlinkten Thread ebenfalls empfohlen:
>>Entweder mit dem Tiny-URL-Creator oder mit ein bischen html? Jürgen
Moin Jürgen!
Klar liegt das bei dir an der Firefox-Erweiterung Linkification. Wenn die nicht wäre, dann würde die URL als ganz normaler Text erscheinen...
Und zu dem Problem an sich: Das sollte man mal den Entwicklern vom Firefox erzählen und die darum bitten, das zu ändern, damit solche "Üngetüme" ganz einfach umgebrochen werden. Andere Browser können das doch auch. Schau dir die Seite mal mit dem Opera an, da wird sowas nämlich ganz einfach umgebrochen und deine verlinkte Seite wird "ganz normal" dargestellt. Wenn der User "morli" also mit dem Opera arbeitet, dann bekommt er nicht einmal mit, was er da "verbrochen" hat.
Es liegt also diesmal nicht an Nickles, da was zu ändern, sondern ganz einfach an den Entwicklern vom Firefox....
Gruß
Danke, Heinz. Mir kam der Verdacht allerdings erst, als ich mir diese Angelegenheit mit dem InternetExplorer angeschaut habe.
Na gut - muß ich mich eben bei @morli erst mal entschuldigen!
Jürgen
Ich kämpfe mich schon seit gestern durch die "Extensions"-Seite von mozilla.org. Sind ja "nur" etwa 1900 Erweiterungen, die da für den FF angeboten werden. Vielleicht ist da ja irgendwas dabei, was das Problem beheben kann.
Meine Suche kann allerdings noch etwas dauern. Wenn du willst, dann kannst du ja mal mitsuchen :-))
Kannst dann hier einsteigen: https://addons.mozilla.org/search.php?app=firefox&appfilter=firefox&sort=newest&perpage=10&left=370
Alles, was davor ist, habe ich schon angeschaut. Sind also nur noch etwa 1500 zu durchsuchen :-))
Gruß
Hi Jüki,
ganz schuldlos ist Morli nicht daran - er hat die komplette URL der Google-Bildersuche angegeben, da ist es klar, dass so eine "Spaghetti-URL" herauskommt. Auf der Googleseite gibt es aber immer eine "kurze" URL, die die Bilder in ihrem Originalkontext anzeigt - und das wäre in diesem Falle angebracht gewesen: http://www.kultur.at/flame/trans/set001/steyrb.htm
CU
Olaf
Mag sein, Olaf - aber sich lieber 2x umsonst zu entschuldigen ist besser, als einmal nicht.
So denk ich eben...
Das Problem ist nun auch -Dank king-Heinz- gelöst. Firefox hat alles!
Jürgen
Auch wenn es sich wohl inzwischen geklärt hat, so sieht es bei mit aus (Opera9)
Am schönsten sind aber (s. Zaphod) ohne zweifel optisch kurze echte links (d.h. nicht tinyurl u.ä.).
mr.escape
Edit: Schnell noch den bild-HTML-code verbessert, weil http://250kb.de/ kaputten code erzeugt.
Frage, @mr.escape - was ist an Tiny- URLs "nicht schön"? Meinst Du da Dein ästhetisches Schönheitsempfindem oder meinst Du das technisch gesehen?
Jürgen
Dass man eben nicht sehen kann, wo es wirklich hingehen soll und damit nicht die möglichkeit hat selbst zu entscheiden. Es bleibt praktisch nur der verzicht. Das gilt, wenn sich in letzter zeit an der funktionsweise nichts wesentliches geändert hat.
mr.escape
Kapiert. Ist ein Grund.
Eine der neuen Erweiterungen, die bei der von K-H angeregten Suche gefunden wurde, ist auch das:
(Spool stick)
Jürgen
Und das macht was genau?
mr.escape
Es zeigt in Klarschrift den Namen der tatsächlich besuchten Seite an.
Jürgen
Also praktisch das gleiche, was direkt links daneben steht? ;)
mr.escape
Ja. Aber eben auch, wenn es aus der Linkbezeichnung nicht eindeutig hervorgeht.
Jürgen
Moin mr.escape!
Das ist ein Anti-Phishing-Tool bzw. eine Erweiterung für den FF. Dort wird URL der Seite angezeigt, auf der du dich tatsächlich befindest. Manche Phisher legen doch nur ein Bildchen über die Seite (z.B. der Postbank), dort kannst du dann irgendwelche Eingaben machen. Optisch sieht es dann zwar so aus, als wenn du dich auf der Postbankseite befindest, tatsächlich bist du aber auf irgendeiner russischen Phisherseite. Dieses Tool zeigt dir eben nicht die URL an, die du auf dem vorgeschobenen Bildchen siehst, sondern - wie schon gesagt - die URL der Seite, auf der du dich tatsächlich momentan befindest.
Das Tool heißt übrigens Spoofstick, kannst es dir hier herunterladen: Klick. Gibt es übrigens auch für den IE.
Gruß
Welcher browser zeigt in der adressleiste nicht die seite an, auf der man gerade ist (bzw. das topframe, was natürlich schon probleme bereiten kann)? Wir reden hier nicht von veränderungen der statuszeile (z.b. onmouseover), fremden (i)frames oder URLs mit usernamen zur täuschung am anfang.
mr.escape
Lies doch mal den Text durch, der da auf der Downloadseite steht....
Gruß
D.h. es geht im wesentlichen um "SpoofStick makes it easier to spot a spoofed website by prominently displaying only the most relevant domain information."
Das kann jedenfalls nicht schaden.
Was die grafiküberlagerung der adresse angeht, so ist mir das nach wie vor nicht klar.
mr.escape