Kritik und Fragen an Nickles 2.723 Themen, 23.157 Beiträge

Nickles: "Neue Antwort im Thema:" sendet nach Zufallsprinzip?

oooho / 13 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

Wie viele andere Leser auch, lasse ich mir zu bestimmten Themen Benachrichtigungen von Nickles schicken, wenn sie von besonderem Interesse für mich sind. Oft bekomme ich gleich mehrere Benachrichtigungen zu einem Thema - halt in dem Rhytmus, in dem die Antworten eintrudeln. Soweit alles ok...

Doch vereinzelt bekomme ich sogar dann Benachrichtigungen, obwohl es zu den im Betreff genannten Themen keine neuen Beiträge gibt!

Weiß jemand mehr darüber?

Gruß oooho

und Tschüssss...
bei Antwort benachrichtigen
Borlander oooho „Nickles: "Neue Antwort im Thema:" sendet nach Zufallsprinzip?“
Optionen

Hab ich noch nie erlebt so einen Fall, und das nach inzwischen über 12.000 abbonierten Threads die sich über die Jahre angesammelt haben.
Das einzige was vorkommen kann, ist der Fall, daß das NEU-Symbol zwischenzeitig verschwunden ist und in größeren Threads daher nicht mehr auf den ersten blick zu erkennen ist welches Posting neu ist...

Gruß
Borlander

PS: Ich schieb das mal aufs Kritik-Brett rüber, das ist für Fragen um Nickles.de

oooho Borlander „Hab ich noch nie erlebt so einen Fall, und das nach inzwischen über 12.000...“
Optionen

Ahaaa,
mit der Antwort kann ich doch schon was anfangen. Ich werde also künftig genauer nachschauen, ob bei einer Benachrichtigung dann auch neue Antworten vorhanden sind und mich wieder melden, wenn dem nicht so ist. ;-)

Und Danke für's Verschieben - obwohl dies keine Kritik sein sollte ;-)

Gruß oooho

und Tschüssss...
K-F oooho „Nickles: "Neue Antwort im Thema:" sendet nach Zufallsprinzip?“
Optionen

Hallo,

ich kann Borlander (bedingt) zustimmen. Bin seit 24.08.2001 Mitglied hier - wenn auch mit nur mit einem "50stel" seines angegebenen Daten-Aufkommens. Ich lasse mich aber auch immer wieder einmal über Rückmeldungen informieren. Das von Dir beschriebene Phänomen ist mir bis dato nicht untergekommen - was nicht heissen soll, daß es das nicht gibt!

Es wäre Angelegenheit von Nickles, der Sache nachzugehen...

Gruß! K-F.

Olaf19 oooho „Nickles: "Neue Antwort im Thema:" sendet nach Zufallsprinzip?“
Optionen

...auch ich bekomme gelegentlich eine Antwortbenachrichtigung, obwohl gar keine neue Antwort eingegangen ist, bzw. mehr Antwortbenachrichtigungen als neue Antworten da sind (wobei dies bei mehreren natürlich nicht so auffällt).

Womit dies zusammenhängt, kann ich dir nicht sagen, d.h. ich konnte keine Regelmäßigkeit dahinter erkennen. Da es, wie du selbst schreibst, eben nur vereinzelt vorkommt, habe ich mir deswegen bislang aber keine Gedanken gemacht, geschweige denn unsere Webmaster deswegen alarmiert ;-)

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
oooho Olaf19 „Ja - das kenne ich...“
Optionen

Oooho... na also, da haben wir wenigstens schon mal einen User, dem es auch aufgefallen ist, bzw. der sich getraut hat, es offenkundig zu machen. [grins] ;-)

Zu Anfang war mir nicht bewusst, dass ich aufgrund meines Geschreibsels auch eine Nachricht erhalte. Aber auch nachdem ich diese nun nicht mehr mit einbeziehe, entpuppt sich die Benachrichtigung ab und an als 'Ente'.

Wie auch Du sagtest: Je reger die Aktivitäten, umso weniger fällt es auf. ;-)

Wobei - im analogen Fall hätte es sicher schon längst jemand bemerkt...

Gruß oooho

und Tschüssss...
Andreas42 Olaf19 „Ja - das kenne ich...“
Optionen

Hi!

Könnte es sein, dass die Infomail auch dann nochmal rausgeht, wenn ein Beitrag geändert wurde?

Update: Test1
Update: Test2 (jetzt neu: Antwort mit integriertem Experiment! ;-) )

Wenn du drei Infomails bekommen hast, dann war ich das...

Bis dann
Andreas

Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.
Olaf19 Andreas42 „Evtl. bei Änderungen von Beiträgen?“
Optionen

...glaube ich aber weniger. Denn das nachträgliche Ändern von Beiträgen war bis vor über 1 Jahr nur VIPs und anderen Premium-Usern möglich. Das "Phänomen" der "Phantom-Benachrichtigung" kenne ich aber seit meinen ersten Tagen bei Nickles, also seit Frühjahr 2002. Ich kann mir kaum vorstellen, dass das immer nur dann passiert ist, wenn ein Premium-User seinen Beitrag nachträglich geändert hat. Aber ich werde darauf achten, vielleicht hast du ja doch recht.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
Andreas42 Olaf19 „Das ist theoretisch zwar möglich...“
Optionen

Hi!

War auch nur ein Verdacht. da ich dreimal geändert hatte, wären (falls es so wäre) mehr Emails aufgelaufen, als neue Beiträge (seit deiner Antwort) ausgehängt wurden.

Bis dann
Andreas

Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.
oooho Andreas42 „Evtl. bei Änderungen von Beiträgen?“
Optionen

> Und nicht vergessen...
Das sagst Du ja dann genau dem Richtigen - was ein Glück, dass mein Kopf angewachsen ist. ;-)

Aber - nein, durch das 'Update' wird keine Infomail versendet. Läge lediglich eine Beitragsänderung vor, so wäre dies der Infomail sicherlich eindeutig zu entnehmen, zumal es andernfalls eine glatte Lüge wäre. ;-) Ne, so weit hatte ich aber auch schon gedacht. Wenn Olaf19 das Thema nicht schon bestätigt hätte, würde ich es als Fata Morgana abtun, die ja nach Marathonsitzungen am PC nicht selten auftreten. :-)

Vorstellen könnte ich mir auch, dass es ein Schleifenfehler im Programmcode ist, der aber halt nur sehr selten auftritt. Eine vergleichbare Schote hatte ich z. B. mal vor ewigen Zeiten (AMIGA) im Programmcode eines 'Filerequesters' gefunden, der immer nur bei mehr als 512 Einträgen den 128. Eintrag unterschlagen hatte.

Jedenfalls werde ich nun mein Adlerauge kreisen lassen...

Gruß oooho

und Tschüssss...
Borlander oooho „Evtl. bei Änderungen von Beiträgen?“
Optionen

Wobei ich einen solchen Fehler eher für unwahrscheinlicher halte. Die Benachrichtigungen werden ja immer durch ein bestimmtes Ereignis angestoßen, nämlich immer dann wenn ein neues Posting ausgehängt wird. Zumindest sollte das so laufen ;-)

Gruß
Borlander

Babarossa oooho „Nickles: "Neue Antwort im Thema:" sendet nach Zufallsprinzip?“
Optionen

Ich hab da Folgende Teorie:
man schreibt ne Antwort und klickt auf Ich möchte über neue Antworten per Mail informiert werden.
Nun schreibt ein anderer man antwotet darauf und makiert wieder Ich möchte über neue Antworten per Mail informiert werden.
Da könnte das Problem liegen, aber ist ja auch nur ne Vermutung. ansonsten ist der Service echt OK
Babarossa

Vorsicht! Dieser Text kann folgende Lettern enthalten: Sämtliche Lettern folgen Set´s: A-Z , a-z und 0-9 ;sowie folgende Sonderzeichen: .,:;ß?!€-\"$*@/()=[] .Weiter Zeichen werden getestet
Borlander Babarossa „Ich hab da Folgende Teorie: man schreibt ne Antwort und klickt auf Ich möchte...“
Optionen

Früher war das wirklich mal so, daß man Threads mehrfach abonieren kann. Inzwischen ist dies aber nichtmehr möglich :-)

Gruß
Borlander

Babarossa Borlander „Früher war das wirklich mal so, daß man Threads mehrfach abonieren kann....“
Optionen

Ok, dann hab ich keine Ideen mehr woran es liegen kann.

Vorsicht! Dieser Text kann folgende Lettern enthalten: Sämtliche Lettern folgen Set´s: A-Z , a-z und 0-9 ;sowie folgende Sonderzeichen: .,:;ß?!€-\"$*@/()=[] .Weiter Zeichen werden getestet