Ich bin erst seit einigen Tagen in diesem Forum Mítglied. (Schande über mich - nur "kostenloses" Mitglied).
Trotzdem sei mir erlaubt, ein paar Negativpunkte anzuführen, die mich wirklich ärgern.
Egal um was es sich handelt, nach ein paar wirklich ordentlichen Beiträgen geht dann oft "die Post ab".
Das eigentliche Thema wird nicht mehr weiter verfolgt und durch konstruktive Beiträge erweitert, sondern durch persönliche Angriffe, die oftmals den Tatbestand einer Beleidigung enthalten, "zerfetzt".
Das muss doch so nicht sein!
Würde mich freuen, wenn auch "VIP's" (oder auch solche, die sich dafür halten) mir auf diesen Vorwurf (konstruktiv)antworten.
Gruß
Günter
Kritik und Fragen an Nickles 2.723 Themen, 23.157 Beiträge
Hi,
es gibt halt hier, wie auch im sonstigen Leben, einige Leute, die sich selbst und ihre Meinung für so wichtig und unfehlbar halten das sie keine 2. Meinung zu lassen. Wenn man dies hier mal eine Zeit lang mitmacht sieht man schon sehr deutlich wer in der Lage ist eine Diskussion zu führen und wer denkt, in Gutsherrenmanie, seine Meinung ist die einzig richtige. Dies betrifft natürlich nicht nur normal User sondern auch den einen oder anderen Vip. Ich werde hier mal nicht den Fehler machen und Namen nennen, wer sich das längere Zeit antut hier, wird schon herausfinden wer versucht schnell und kompetent zu helfen und wer nur irgendwas schreibt damit er halt auch was geschrieben hat.
Alexander
...wie wahr, wie wahr... Bin absolut Eurer Meinung.
Gruß! K-F.
Seltsam, bei den Threads an denen ich mich beteilige passiert das sehr selten bis nie, sollte ich womöglich nur auf den netten Brettern unterwegs sein? ;-)
sondern durch persönliche Angriffe, die oftmals den Tatbestand einer Beleidigung enthalten, "zerfetzt".
Bei Beileidigungen steht es jedem frei den Löschen-Link zu betätigen, die VIPs können ihre Augen nicht überall haben...
Gruß
Borlander
In den Forum wo ich mich rumtreibe auch nicht. Wenn du Off-Topic meinst dann ist das was anderes. Leider kann man es nicht verhindern das manchen Leute ihren ganzen Frust ablassen und User anblaffen und sonstiges. Wie schon oben gesagt fällt es vielen Usern schwer eine andere Meinung zu akzeptieren oder sich Fehler einzugestehen!
Wenn du länger hier bist wirste die Pappenheimer schnell erkennen. Aber Kofp hoch, es gibt auch noch viele Kompetente User hier !!!
Ja Günter,
da muss ich dir zustimmen. Ich beschäftige mich seit 23 Jahren mit Computern (mein erster war ein C64), aber trotzdem würde ich nie irgendjemanden hier im Forum als DAU runtermachen nur, weil er sich nicht so gut auskennt. Ich helfe lieber und versuche beim vorgegebenen Thema zu bleiben. Manchmal kommt es mir so vor, als ob einige ihren Minderwertigkeitskomplex hier im Forum ausleben. So nach dem Motto: Ich weiss mehr, also bin ich besser als du und mein A64 ist stärker als dein Athlon XP.
Gruss
Sven
Es ist mir hier im Laufe der Jahre ein paar Mal - aber nicht besonders oft - passiert, dass mich jemand persönlich angegriffen hat und dabei mindestens unsachlich, wenn nicht beleidigend geworden ist. Ich halte es in solchen Fällen immer so, dass ich dem Poster nur auf den sachbezogenen Inhalt seines Beitrags antworte, den persönlichen "Flame"-Anteil aber ganz außen vor lasse. Damit bin ich bislang exzellent gefahren, meistens reagieren die Leute auf dieses Verhalten positiv überrascht, lenken ein, und die Diskussion gerät wieder in ein sachliches Fahrwasser.
Die Verlockung ist natürlich sehr groß, einfach "zurückzuflamen", wenn man von jemandem "angeflamed" worden ist - auch bei mir. So manche meiner Antworten habe ich vor dem Aushängen noch entschärft, manche sogar erst danach.
Wenn man aber mit gleicher Münze heimzahlt und Flame mit Gegenflame beantwortet, dann entstehen diese typischen Endlos Threads mit einem Dutzend ineinander verschachtelten Neben- und Teilthreads. Rein optisch erinnern mich diese Threadstrukturen immer an die Architektur der Wohnghettos aus den 60er Jahren *g*. Einmal habe ich sogar gepostet, das Brett "Hacker, Viren, Datenschutz" (hieß damals noch so) sei die Trabantenstadt von Nickles...
Doch gerade auf dem Board gibt es Fortschritte zu vermelden. Wenn ich an die Schlammschlachten denke, die dort vor rund 3 Jahren zum Thema Firewall-Konzepte abgelaufen sind... das scheint vorbei zu sein, es hat sich allgemein ein differenzierteres Bild durchgesetzt. Desktopfirewalls werden jetzt tendenziell weder pauschal verdammt, noch als "für jedermann absolut unabdingbar" in den Himmel gehoben.
Oder auch der Dauerkracher "AMD gegen Intel"... das lockt jetzt ebenfalls kaum noch jemanden hinterm Ofen hervor.
Leute die sich nicht benehmen können oder wollen, gibt es überall im Leben - im Schutze der Quasi-Anonymität des Internets, wo man seinem virtuellen Gegenüber nichts direkt ins Gesicht sagen kann und sich i.a. nicht persönlich kennt, fühlen sich solche Menschen anscheinend besonders zuhause...
Da hilft nur eins: Gelassenheit. Ich hake ärgerliche Beiträge hier bei Nickles schnell ab und freue mich lieber an hilfreichen oder witzigen Postings. Solange es davon immer noch genug gibt, macht Nickles mir immer noch Spaß.
CU
Olaf
beruhigend zu wissen,..dass dies nicht nur mir übel aufstösst ((-;
Re: WINDOWS XP FÜR MUSIK OPTIMIEREN
Von: kds Am: 02.02.2006
VisitenkarteStatistik|BearbeitenLöschen
also liebe leute...wie um alles in der welt könnt ihr jemanden anhand von grosschrift unterstellen, er würde herumbrüllen ??? ich empfand das eher wie ein gewöhnliches stilmittel! auf mich als unbeteiligter, aber interessierter leser, wirkt diese unterstellung viel unhöflicher als die grosschrift eines postings. es fällt mir immer wieder auf,..dass leute, die hier fragen posten, mit irgendwelchen herbeigezogenen unterstellungen angegangen werden, oder wegen sonstiger nichtiger dinge beschimpft werden. es scheint hier einigen sehr schwer zu fallen, sich noch in einen pc-anfänger hineinzuversetzen. das ist sehr schade,..denn ein forum lebt nicht nur alleine von kompetenten leuten, sondern viellleicht auch von der art und weise, wie es diese kompetenz an die fragesteller bringt.
kds (-:
Erst mal
Also da kann ich Deine Krititk nicht so ganz nach voll ziehen...
Ein gewöhnliches Stilmittel ist das auf jeden Fall nicht: Stilmittel setzt man grundsätzlich sparsam ein und sollte sich dann auch ihrer Wirkung bewusst sein ;-)
unterstellung
Der Hinweis von Adreas ist nun wahrlich alles andere als eine Unterstellung. Da ich Andreas persönlich von verschiedenen Zusammenkünften kenne kann ich Dir auch versichern das "unterstellungen" nicht sin Stilmitteln zählen...
Generell sei noch an zu merken:
Wenn man in ein fremdes Land reist macht macht sich vorher doch auch mit den Gepflogenheiten der Einheimischen vertraut um Missverständniss (und u.U. daraus entstehenede Konflikte) zu vermeiden?
Gruß
Borlander
Mal abgesehen, ob es was mit herum brüllen zu tun hat (in den Foren oder im Chat gilt es jedenfalls als das), es ist einfach viel schwerer zu lesen, wenn alles in Grossbuchstaben oder alles in Kleinbuchstaben dasteht, und nicht wenige werden sich dann gar nicht erst die Mühe machen, das Ganze dann zu Ende zu lesen.
Ein Minimum an ordentlicher deutscher Schreibweise sollte man schon voraus setzen wenn man seine Texte online stellt wo diese weltweit gesehen werden können.
Genauso wie sich leider nun das unsägliche "mfg" überall eingenistet hat, jedenfalls wenn ich sowas am Ende eines Briefes sehe denke ich mir eben, der Verfasser ist ein Dummkopf und womöglich dann auch sonst nachlässig und schlampig, bei einer Firma wäre das für mich sicher keine gute Empfehlung.
[Diese Nachricht wurde nachträglich bearbeitet.]
@Borlander
wo steht denn geschrieben (natürlich in ordentlichen kleinbuchstaben), dass man in öffentlichen foren nicht "GROSS" schreiben darf ?? vor einer auslandsreise kann ich mich mit entsprechender literatur eindecken,..die mich mit der kultur und den sitten des landes vertraut machen....
ich bin nun auch schon seit ca 6 jahren im internet unterwegs,..also mir war dieses grosschreibever-bzw.gebot nicht bekannt.
kds (-:
ps: hoffentlich stören niemanden meine punkte....(-;
> ich bin nun auch schon seit ca 6 jahren im internet unterwegs,..also mir war dieses grosschreibever-bzw.gebot nicht bekannt.
Dann hast du 6 Jahre lang schlicht gepennt :-)
Abgesehen davon, dass ich nicht so ganz nachvollziehen kann, wieso die dieses Großbuchstaben-Geklotze mit Zähnen und Klauen verteidigst - sieht doch scheiße aus im Schriftbild und macht Texte eher unleserlicher, oder? - findest du zu diesem Thema jede Menge Infos im Netz: http://www.google.de/search?hl=de&q=Gro%C3%9Fbuchstaben+Schreien+Usenet+Netiquette&btnG=Google-Suche&meta=
HTH
Olaf
@Olaf19
"*Für Hervorhebungen verwende *Sterne* und keine GROSSBUCHSTABEN die werden in der Regel als SCHREIEN interpretiert."
ok...man kann/konnte es also tatsächlich nachlesen. und denoch bin ich der meinung, dass sich diese "brüllinterpretation" nicht mit der ansonsten höflich und sachlich formulierten frage deckt. ein höflich-mahnendes darauf aufmerksam machen wäre demnach angebrachter gewesen.
im übrigen ging es mir nicht darum dieses "brüll-posting" zu verteidigen, oder dergleichen. ich fand nur, dass darauf auf unangemessene art u. weise reagiert wurde.
kds (-:
> ein höflich-mahnendes darauf aufmerksam machen wäre demnach angebrachter gewesen.
Klar, auf jeden Fall sollte man Brüllen nicht mit Zurück-Brüllen beantworten :-) Aber ich finde schon, dass Andreas42 in seinem Posting, das du kritisiert hast, den Fragesteller nicht unhöflich darauf higewiesen hat. Ich hatte in jenem Thread ja auch geantwortet und habe die Geschichte mit den Großbuchstaben ganz übergangen. Aber auch nur, weil schon 2 andere vor mir darauf hingewiesen hatten. Anderenfalls hätte ich schon auch was gesagt.
CU
Olaf
Hi,
es ist leider typisch für dieses Board geworden: Nach einer gewissen Weile einer Diskussion wird nicht mehr darüber nachgedacht (ich wähle diesen Ausdruck ganz bewußt), ob der "Schornstein auf dem Dach eine Windhutze braucht oder nicht" - sondern man zerfleischt sich über dem Thema "ob in der Tiefgarage die Leuchtstoffröhre rechts oder links von der Einfahrt angebracht werden soll"... Allen voran, manche "Vips"...
@borlander: ...bei den Threads an denen ich mich beteilige passiert das sehr selten bis nie... kommst Du Dir nicht ein wenig komisch vor - bei so viel Selbstbeweihräucherung?
Schade, eigentlich, für dieses Board...
@Der Kemptener: Gratulation zu Deinem Beitrag!
K-F.
wenn man Hilfe benötigt ,wird mit Worten gespart,nicht aber mit abkürzungen die ein Anfänger kaum versteht.Hier aber fragt man sich "was soll das gegacker ,wichtig is doch man kann und will helfen und kommt ein dankeschön bin ich stolz.
Was spricht dagegen dann nach zu fragen? Der Antwortposter kann nicht riechen über welche Kenntnisse der Fragesteller verfügt. Die gängigen Abkürzungen werden ja auch direkt ins Glossar verlinkt...
Gruß
Borlander
Das ist einfach eine sachliche Feststellung, zu Threads an denen ich nicht beteilig bin ich kann naturgemäß nun mal nicht so viel sagen. Und die Threads in denen "die Post abgeht" sind nach dem was ich mitbekomme immer noch deutlich in Minderheit gegenüber "normalen" Threads...
Weihrauch und anderem räucherndem Zeugs kann ich übrigens nichts abgewinnen!
Gruß
Borlander
Hallo Borlander,
Du WILLST mich offensichtlich nicht verstehen:
Du gehörst doch zu der Gruppe der "VIPs" auf diesem Board. Und diesen "VIPs" stehen bestimmte Rechte zu - die andern verweigert bleiben. "VIPs" können Beiträge verschieben, "VIPs" können Zensur ausüben - z.B. indem sie Beiträge löschen. Ich weiß nicht, was "VIPs" sonst noch alles dürfen. Heute las ich irgendwo auf diesem Board: ..."im Kreise der "VIPs" nicht bekannt... was darauf hindeutet, daß es ein (verstecktes) Board hier gibt, das nur den "VIPs" zugänglich ist, um sich auszutauschen. Gegen alle diese Regelungen ist auch nichts einzuwenden, denn irgendwie muß auf einem solchen Board ja Jemand für ein gewisses Maß an Anstand und Ordnung sorgen - und das tun u.a. auch die "VIPs" - so habe ich es jedenfalls bisher verstanden.
Was aber NICHT angehen kann - und darauf wollte ich mit meiner Kritik an Deiner Bemerkung hinaus - ist, daß ein "VIP" bei berechtigter Kritik an diesem Board - und die gibt es leider - sich zurücklehnt, mit der Bemerkung: "Wo ich poste, ist die Welt in Ordnung..." - und ich (K-F) füge hinzu: Was geht mich der Rest an? Wenn DAS Deine Auffassung ist, wirst Du Deiner Aufgabe nicht gerecht und solltest Deine Mitgliedschaft bei den "VIPs" überprüfen. Die "Beweihräucherung" hat Dir nicht geschmeckt - ich hätte auch schreiben können: unverantwortliche Gleichgültigkeit... Tut mir leid!
Gruß! K-F.
Um ein Posting zu löschen müssen insgesamt 3 VIPs zustimmen, einer alleine kann also nicht einfach irgendwas "zensieren"....
denn irgendwie muß auf einem solchen Board ja Jemand für ein gewisses Maß an Anstand und Ordnung sorgen - und das tun u.a. auch die "VIPs" - so habe ich es jedenfalls bisher verstanden.
So verstehe ich das im großen und ganzan auch, nur setzt das vorraus das man überhaupt Kenntnis erlangt von entsprechenden Threads, und das passiert so man nicht gerade selbst daran beteiligt ist dann wenn z.B. Beleidigendes zum Löschen vorgeschlagen wird...
Was aber NICHT angehen kann - und darauf wollte ich mit meiner Kritik an Deiner Bemerkung hinaus - ist, daß ein "VIP" bei berechtigter Kritik an diesem Board - und die gibt es leider - sich zurücklehnt, mit der Bemerkung: "Wo ich poste, ist die Welt in Ordnung..."
Sei Dir sicher das ich micht nicht zurücklehne, allerdings scheint mir (der eben nicht alle Postings kennen kann!) die Darstellung vom Threadstarter (der auch nur einen Ausschnitt kennen kann und mir scheint es hat er gerade die schlimmsten Threads erwischt) nicht zutreffend (ich erlaube mir doch tatsächlich eine eigene abweichende Meinung). Bei der gelegenheit frage ich mich allerdings auch, warum der in diesem Thread nichts mehr von sich hören lässt, nachdem er um antworten gebeten hat :-(
Gegenüber anderen Foren haben wir hier auf Nickles.de einen wirklich harmlosen Umgangston...
unverantwortliche Gleichgültigkeit
Ich denke nicht das man mir Gleichgültigkeit vorwerfen kann, siehe auch oben...
Aber als VIP ist es ja auch egal was man tut: Es finden sich immer User die nicht zufrieden sind: Löscht man was, heißt es "Zensur", löscht man nicht heißt es "Ihr tut ja nix dagegen" :-(
Gruß
Borlander
Hallo Borlander,
..."nur setzt das vorraus das man überhaupt Kenntnis erlangt"... siehst Du, DAS ist der Sessel, in dem Du Dich zurücklehnst! Du bist auf diesem Board garantiert häufiger unterwegs, als ich. Du kannst mir doch nicht erzählen, daß Du nicht bemerkt haben willst, daß sich das Board in den letzten, vielleicht 18 Monaten, zu seinen Ungunsten verändert hat - und daß man diese Entwicklung, zumindest teilweise, an ganz bestimmten Namen festmachen konnte. Ich finde also: "Blindekuh"-spielen ist, vor allem für einen "VIP", einfach nicht angesagt. Und die "beleidigte Leberwust" zu geben, auch nicht. "VIP"-sein heißt eben "very important" im Rampenlicht zu stehen - und "very important" auch mal was aushalten zu müssen. An sonsten... Na gut - ich verkneif´ es mir, und verabschiede mich damit aus diesem Thread.
Gruß! K-F.
Das ist gut möglich...
als ich. Du kannst mir doch nicht erzählen, daß Du nicht bemerkt haben willst, daß sich das Board in den letzten, vielleicht 18 Monaten, zu seinen Ungunsten verändert hat
Eine so deutliche Verschlechterung wie von Dir geschildert kann ich aber trotz größtem Bemühen nicht feststellen, allerdings gibt es schon bald seit Nickles.de existiert immer wieder die Behauptung das es hier früher viel besser war - demnach müsste es hier ursprünglich mal das reinste Paradies gewesen sein. Was ich bemerkt habe ist, daß es inzwischen keine großen Flames mehr gibt zum Themen wie Intel gegen AMD, Softwarefirewall oder nicht, das sehe ich eher positiv. Was Löschanträge wegen Beleidigungen angeht: Da hatten wir auch schon deutlich mehr...
Btw.: Wenn ich "Blindekuh"-spielen würde, warum sollte ich mich dann überhaupt an Threads wie diesem beteiligen?
Gruß
Borlander
> Du kannst mir doch nicht erzählen, daß Du nicht bemerkt haben willst, daß sich das Board in den letzten, vielleicht 18 Monaten, zu seinen Ungunsten verändert hat...
Diese Behauptung ist so alt wie Nickles selbst :-)
Ehrlich, im Archiv habe ich schon Postings aus dem Jahr 2000 gefunden - mit den immer gleichen stereotypen Behauptungen:
- das Niveau geht in den Keller
- die guten Leute bleiben weg
- der Umgangston hat nachgelassen
- früher war bei Nickles alles besser
- das waren noch Zeiten
- etc. pp.
Dabei hat es Anfang 2002 eine signifikante formale Veränderung gegeben, nämlich die Einführung der Registrierungspflicht - mit dem Ziel, die feigen anonymen Trollereien etwas einzudämmen, was wohl teilweise auch gelungen ist. Aber eben nur zum Teil. Wer sich seinen "guten Namen" bei Nickles nicht mit Unflätigkeiten beschmutzen will, hat immer noch die Möglichkeit, einen Zweitaccount zum Trollen anzulegen :-/
Nein, ich finde nicht, dass sich gerade in den letzten 18 Monaten irgendetwas verschlechtert hat. Das einzige, was mir dazu einfällt ist, dass wir auf Off Topic im Frühjahr und Sommer 2002 - also vor dreieinhalb bis vier Jahren - einen Riesenspaß hatten. Da waren wohl zufällig(?) gerade die richtigen Leute zur richtigen Zeit am richtigen Ort... auf den Fachbrettern kann ich mit dem besten Willen keine grundsätzliche Veränderung ausmachen. Es gibt nette und unfreundliche Beiträge, sachkundige und unsachliche, einfache und umständliche, kurze und lange... und das so etwa Pi mal Daumen im immer gleichen "Mischverhältnis".
Was mich eher stört, ist der Stillstand... mir kommt es so vor, als wenn tagaus tagein immer wieder die selben Sachen gefragt werden. Vielleicht ändert sich das, wenn Windows Vista oder wenigstens der IE 7 herauskommen. Ein wenig liegt das aber auch an mir und meiner Interessenlage, z.B. lese ich auf den Hardware-Brettern im Vergleich zu früher eher wenig mit. Im Hardwarebereich gibt es ganz sicherlich immer noch viele Veränderungen, aber die nehme ich nicht so wahr, weil meine Kiste gut läuft und ich sie nicht aufrüsten muss.
CU
Olaf
....Abkürzungen werden ja auch direkt ins Glossar verlinkt...
Sehr gut: Dann findet der Neuling also die Info " Und die Threads in denen " die Power On Self Test " abgeht sind........
Oftmals sind Begriffe nicht eindeutig (gilt auch für das Glossar mit dann unsinnigen Links ).
Anm.: Ist mehr ein Test, weil ich mal was ausprobieren möchte. Aber es passt ja auch irgendwie.
@Der Kemptener
Ich selbst bin ebenfalls noch nicht so lange hier auf Nickles.
Allerdings, dass sich die Gemüter erhitzen, kommt nicht nur hier auf Nickles vor.
Und wenn ich Borlander zitieren darf :
" Gegenüber anderen Foren haben wir hier auf Nickles.debild einen wirklich harmlosen Umgangston...",
dann stimmt das (aus meiner eigenen Erfahrung ).
Zitat "Der Kemptener":
"Egal um was es sich handelt, nach ein paar wirklich ordentlichen Beiträgen geht dann oft "die Post" ab".
Verhindern kann man so etwas wahrscheinlich kaum (glaube ich) - egal ob hier auf Nickles oder in anderen Foren.
Und ich denke es ist auch für die VIP's nicht möglich, jede Rubrik zu jeder Zeit komplett im Auge zu behalten.
Das schafft nicht mal die Polizei. ;-)
Gruss Scott10