Kritik und Fragen an Nickles 2.717 Themen, 23.105 Beiträge

Ich habe einige wichtige Fragen. (an die Geschäftsführung)

Alle / 13 Antworten / Baumansicht Nickles

Sollte es das falsche Bord sein: Bitte verschieben!

1. Ich habe auf der HP nirgendwo eine AGB gefunden. Gibt es eine?

2. Ich habe keine Möglichkeit gefunden, dass ein User seinen eigenen Account löschen kann. Gibt es das hier?
In anderen Foren ist diese Möglichkeit gegeben. Es hat was mit dem Teledienstgesetz zu tun.

3. Was passiert eigentlich mit meinen ganzen Beiträgen, wenn der Forumseigentümer mich ohne zu fragen löscht?

Das sind Dinge, die mir momentan am Herzen liegen.

bei Antwort benachrichtigen
GarfTermy Alle „Ich habe einige wichtige Fragen. (an die Geschäftsführung)“
Optionen

...ja marianne...

1. agb sind immer dann nötig, wenn es zwischen den beteiligten regelmäßig zu gleichartigen rechtsgeschäften kommt - zb kauf von pc hardware - da etwas in der art nicht stattfindet, sind agb im klassischen sinn hier nicht erforderlich.

trotzdem gibt es hier regeln - das sind aber keine agb.

2. user müssen ihren account nicht benutzen, es entsteht daraus keine verpflichtung, eine löschfunktion ist daher nicht zwingend notwendig.

3. sie sind gelöscht.

The two basic principles of Windows system administration: For minor problems, reboot For major problems, reinstall
bei Antwort benachrichtigen
Alle GarfTermy „...ja marianne... 1. agb sind immer dann nötig, wenn es zwischen den...“
Optionen

...ja marianne... ??

Hat Deine Antwort rechtlich nachvollziebare Hintergründe.

Ich plane ein eigenes Forum und möchte da schon anfangs nicht all zu viele Fehler machen.

Ich habe dazu im Internet einiges in anderen Foren gefunden. Abere was liegt näher, als hier zu fragen. Man spricht sogar von Gerichtsurteilen dazu, aber gefunden habe ich noch nichts.

Solche Sâchen wie das "Heise-Urteil" sind natürlich schon Dinge, die einen abschrecken können.

Nochmals danke.

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 Alle „Danke für die Anwort“
Optionen

Etwas in der Richtung dachte ich mir... nun: AGBs brauchst du theoretisch nicht einmal dann, wenn du als Kaufmann Geschäfte abwickelst. Wenn keine AGBs existieren, zählen im Streitfall die Regelungen aus dem BGB und ggfs. HGB (Standesrecht, nur für Kaufleute). Es ist natürlich besser, AGBs zu haben...

Wenn es dir einfach nur darum geht, eine Homepage zu machen, brauchst du keine AGBs, sondern ein Impressum - zu dem Thema steht auf dieser Seite eine Menge Wissenswertes. Wenn du ein Forum betreibst, musst du anstößige Beiträge - illegale Tipps, Beleidigungen / üble Nachrede, rassistische Hetze etc. pp. - umgehend entfernen, sobald du Kenntnis davon erlangst. Was du nicht musst: alle Beiträge vor dem Aushang anschauen und zensieren, dazu gibt es ein Urteil vom Landgericht Düsseldorf, das die Forenbetreiber vor solchen weltfremden Forderungen in Schutz nimmt.

Internetforen gibt es inzwischen wie Sand am Meer; du solltest dich daher auf ein Nischengebiet spezialisieren, das noch nicht so ausgelutscht ist wie z.B. Computer-Hard- und Software u.dgl. Und du müsstest viel Werbung dafür machen, denn ein Forum lebt nun mal davon, dass es viele User hat. Müssen ja nicht gleich so viele wie bei Nickles sein, aber man will eben auch keine Selbstgespräche führen ;-)

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
Alle Olaf19 „Danke für die Anwort“
Optionen

Hallo, Olaf. Danke.

Mit Deinen Ausführungen kann ich schon mehr anfangen.
Aller Anfang ist halt schwer.

Zumindest hilft das weiter.

Danke.

CU
Werner

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_84526 GarfTermy „...ja marianne... 1. agb sind immer dann nötig, wenn es zwischen den...“
Optionen

Überschrift: Ich habe einige wichtige Fragen. (an die Geschäftsführung

Wer meldet sich als Erster? GARFTERMY. Und dann auch noch gleich mit irgendwelchen hanebüchenen Verdächtigungen, obwohl er doch in diesem Thread als eifrigster Verfechter der Unschuldvermutung agiert!

*LOL* (Dafür musste ich sogar mein "PLONK* kurzfristig aussetzen)

Gruß

bei Antwort benachrichtigen
GarfTermy gelöscht_84526 „Überschrift: Ich habe einige wichtige Fragen. an die Geschäftsführung Wer...“
Optionen

och k-h...

da ist der kleine könig griesgrämig und beleidigt... versuchst dich jetzt als stalker?

wenn du schhon zum thema nichts beitragen willst - oder mangels kenntnis nichts beitragen kannst - dann halte es doch lieber mit herrn nuhr.

danke!

The two basic principles of Windows system administration: For minor problems, reboot For major problems, reinstall
bei Antwort benachrichtigen
Amenophis IV GarfTermy „...ja marianne... 1. agb sind immer dann nötig, wenn es zwischen den...“
Optionen

Ad 1) Also AGBs kenne ich hier nicht. Pflicht ist nach dem TKD (Telekommunikationsdienstleistungsgesetz) ein Impressum. Das ist auch vorhanden. Es gibt in der Tat Foren, die die Beziehung zwischen usern und Betreiber bis ins Detail regeln. Mir persönlich sind solche Bürokraten, wenn sie übertreiben, höchst unsympathisch. Eine größere Anzahl von Juristen sorgt eher selten für Rechtsfrieden. Möge Nickles noch möglichst lange ohne so etwas auskommen.

Ad 2) Einzelheiten über das Telekommunikationsdienstgesetz (TKD) findest Du mit Google.

Ad 3) Siehe Garftermy. Gelöschte Beiträge sind gelöscht. Der Betreiber einer Site ist nicht verpflichtet, sie für dich vorzuhalten. Die Löschung von Beiträgen, insbesondere dann, wenn es sich um wertvolle von Stammpostern hält, ist oft für beide Seiten schmerzlich. Die 2 mir dagegen bekannten Rezepte sind
a) selber speichern oder
b die Site spiegeln.

A4.

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 Amenophis IV „Ad 1 Also AGBs kenne ich hier nicht. Pflicht ist nach dem TKD...“
Optionen

> Ad 2) Einzelheiten über das Telekommunikationsdienstgesetz (TKD) findest Du mit Google.

Oder einfach meinen Link anklicken :-) Da wird das ganze Gesetz bis ins Detail "zerpflückt" und von Kommentaren aus der aktuellen Rechtsprechung begleitet.

> Mir persönlich sind solche Bürokraten, wenn sie übertreiben, höchst unsympathisch.
> Eine größere Anzahl von Juristen sorgt eher selten für Rechtsfrieden. Möge Nickles noch lange ohne so etwas auskommen.


Dito! und das wünsche ich "Alle" und allen weiteren Seiten- / Foren-Betreibern ganz genau so.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
out-freyn Amenophis IV „Ad 1 Also AGBs kenne ich hier nicht. Pflicht ist nach dem TKD...“
Optionen

TKD? Ich kenn' bisher nur TKG (Telekommunikationsgesetz) und TDG (Teledienstegesetz)... :-)

The conspiracy theory of society [...] comes from abandoning God and then asking: »Who is in his place?« (Sir Karl Popper, Conjectures and Refutations, 1963)
bei Antwort benachrichtigen
Amenophis IV out-freyn „TKD? Ich kenn bisher nur TKG Telekommunikationsgesetz und TDG Teledienstegesetz...“
Optionen

und tdk, die stellen cds her - sacheiß abkürzungen. Aber es heißt tatsächlich Telekommunikationsdienstgesetz, wid allerdings so abgekürzt, wie du schreibst.........

bei Antwort benachrichtigen
out-freyn Amenophis IV „und tdk, die stellen cds her - sacheiß abkürzungen. Aber es heißt...“
Optionen

Wenn ich schon am klugscheißen bin - die offizielle Bezeichnung des TDG lautet "Gesetz über die Nutzung von Telediensten". :-)))
Da bricht man sich ja die Zunge...

The conspiracy theory of society [...] comes from abandoning God and then asking: »Who is in his place?« (Sir Karl Popper, Conjectures and Refutations, 1963)
bei Antwort benachrichtigen
Tilo Nachdenklich Alle „Ich habe einige wichtige Fragen. (an die Geschäftsführung)“
Optionen
bei Antwort benachrichtigen
Alle Tilo Nachdenklich „Besorge Dir diesen c t-Artikel.“
Optionen

Danke für Deine Recherche.
Ich werde mal schauen, ob ich da was finden kann.

bei Antwort benachrichtigen