.....nach dem Daten Crash irgendwie zu reaktivieren? Mein Bruder und ich hatten Accounts, die beide kaputt sind, das Passwort geht nicht mehr, neu anfordern vom Passwort geht auch nicht mehr, "sorry klappt nicht" - sehr aussagekräftig.
Ich finde, man sollte nach so einem Crash nicht unbedingt zum Alltag übergehen zumal hier vor wenigen Tagen noch damit angegeben wurde, man habe 200 000 User - also wenn ihr so wenig auf die User gebt, ihnen nicht einmal ihren alten Account wieder herstellen zu wollen, Info E-Mail gabs auch keine im Postfach, Passwort kann ich nicht wiederherstellen oder zurücksetzen...
Ich habe im ersten Semester gelernt, dass Nofallmanagement in jedem Projekt insbes. Software projekt ein großes Thema sein sollte, hier ist es das scheinbar nicht. Schade
Kritik und Fragen an Nickles 2.723 Themen, 23.157 Beiträge
Wenn die Datenbank platt ist, sind auch deine Accoiuntdaten weg. Also hat Nickles auch keine E-Mail-Adresse, an die irgendwas gesendet werden könnte und auch sonst keine Möglichkeit, überhaupt festzustellen, was fehlt.
Die Daten der letzten zwei Monate sind definitiv unwiederbringlich zerstört.
Die Postings konnten nur gesichert werden, weil sie noch im Static Cache und im Google Cache waren. Die wurden dann in mühevoller Handarbeit wieder in die Datenbank eingepflegt.
Warum legt ihr euch nicht einfach neue Accounts an?
HTH, Z.
Warum existiert denn keine vernünftige Backup-Lösung?
Auch wenn das hier eine größtenteils kostenlose Community ist, kann ich nicht verstehen, dass nicht wenigstens monatlich alle Daten und Datenbanken gesichert werden!
Hi!
Leider helfen auch Grundlagend es ersten Semesters nicht gegen meschliche Fehler, die zum Verlust von Daten führen. Das ganze ist peinlich und läuft unter "Scheisse passiert". Machen kann man nichts mehr - was weg ist, bleibt weg.
Deine Reaktion ist aber auch normal und verständlich, du machst ja nichts anderes, als deinem Ärger und Frust Luft zu machen und wirfst den Verantwortlichen vor unfähig zu sein. Eine verständliche Reaktion, die aber natürlich nichts bringt (wie gesagt: weg ist weg - da hilft auch fluchen, toben und morden nichts).
In meinen Augen ist das Problem leider ein klassisches "Problem, dass nicht auftreten kann", d.h. es gibt geplante Backupstrategien, die Verhindern, dass das Problem auftreten kann. In der Praxis interessiert das ein Problem aber recht wenig. Wenn es auftreten will, dann tritt es auf, egal, was dagegen getan und geplant wurde (eine andere Formulierung für Murphys Law).
Wie TW ja beschrieben hat, war die Hauptursache, dass das Backupskript nicht mehr gelaufen ist und so das Backup, dass (nach einem anderen Fehler) eingespielt wurde, gut 80 Tage alt war. Ursache hierzu waren umfangreiche Umbaumassnahmen an der Serverlandschaft hinter Nickles.de - die für die User unsichtbar, im laufenden Betrieb vorgenommen wurden. (Den Bericht von TW dürfte ja jeder gelsen haben, er hat ihn ja schon vor deiner Anmeldung geposted.)
Nachdem das Kind in den Brunnen gefallen war (wir erinnern uns: Backup ein gespielt, das 80 Tage als ist: bedeutet 80 Tage Mails und Useranmeldungen fehlen: BUMM! Weg ist weg - fluchen, toben und morden hilft nichts), wäre guter Rat teuer gewesen.
War er nicht: Borlander war aufgefallen, dass die Postingdaten noch in Postingdaten-Cachedateien liegen. Damit galt hier: weg ist doch nicht ganz weg. ;-)
Die Postingdaten wurden dann in einer 2-Tagesschicht automatisch ausgelesen und wieder ins System eingespielt.
Für die gelöschten Useranmeldedaten gibt es keinen Cache, deshalb muss hier leider weiterhin "weg ist weg" gelten.
Himmel, Arsch und Zwirn!
Alter universell einsetzbarer hessischer Fluch, der immer(!) aus vollem Herzen kommt (ist an dieser Stelle rückblickend absolut angebracht und musste kommen). Glaubt blos nicht, dass das alles witzig war und Spass gemacht hat...
-> Es wurde korrigiert, was zu korrigieren ist. Es ist aber auch klar, was passiert ist und dass das so hätte nicht passieren dürfen!
Fehler passieren und zwar dann, wenn sie es wollen. Was soll man da noch gross zu sagen?
Das hier?
Mist. (Bernd das Brot)
Scheisse! (Schimanski)
Ich bin Scheisse und ihr seid auch Scheisse. Der Unterschied ist nur, ich war schon als Kind Scheisse. (Rocktheater N8chtschicht)
Bringt das was? Nein (wie auch?).
Die Repereratur ist IMHO besser gelaufen, als ich erwartet hatte, wofür ich meinen Hut vor den Veraantwortlichen (die auch am Fehler schuld waren) ziehe. Ich hätte das so nicht hinbekommen, bei mir wären die Daten komplett futsch gewesen (wenn's mein Board wäre).
Bis dann
Andreas
Scheiße!
Horst Schimanski
Was passiert ist hat TW hier beschrieben:
www.nickles.de/static_cache/538102377.html
Es sind auch nicht alle Accounts weg, nicht im Entferntesten! Standard-Accounts for free, die schon länger bestehen, sind nicht betroffen.
Klar könnte man sich in den Ar*** beißen, aaaaber, Häme muss einfach sein.:)) Jahrelang predigen wir Usern mit Totaldatenverlusten, sich ein vernünftiges Updatesystem inkl.Hardware anzuschaffen.
Grinsend vermerken wir bei diesen Menschen" Unwissendheit schützt vor Strafe nicht". Und dann....Bingo, eine hochprofessionelle Anstalt wie Nickles schlägt zu, alles ist platt und mit "Hängen und Würgen" wird ein Teil der Daten wieder hergestellt.
Von der Vergangenheit ganz zu schweigen, jeder halbwegs "Informierte" weiß, was gemeint ist.
Na klar, die Betroffen mit tausenden von Postings in der Vergangenheit und Gegenwart, die dann über Privatmails aufgefordert wurden, doch weiter bei Nickles Ihren Senf dazuzugeben, sind besonders stinkig.
Was mich besonderst hier stört, ist, das ich jetzt mit 3 Pünktchen vor meinem Nick hier agieren muss, also da habe ich überhaupt kein Verständnis dafür....
Wie wäre es denn, wenn man diesen alten Stammpostern wenigstens in Ihrer Statistik die verlorenen Postings ohne Inhalt zugesteht?? Kann doch nicht so schwer sein......und es würde einfach wieder richtig Spass hier machen!!
luttyy
Luttyy: Wir reparieren alles, was sich irgendwie reparieren lässt.
Hallo,
hatte das gleiche Problem und mußte deswegen einen neuen Account einrichten und nun funzelt der alte Account mal wieder. Was soll nun mit den neuen Account passieren?
Ferdi ;)
ersmal find ichs einigermaßen blöd wenn sich irgendwelche leute aufregen und verantwortliche suchen und beschimpfen für irgendwelche fehler (die ihnen selbst auch passieren könnten/ passiert sind.....
vor allem bei einem kostenlosen angebot wie z. bsp. diesem forum hat nich jeder dems grad einfällt rumzumeckern find ich.....
fragen dagegen find ich legitim, wie z. bsp. die folgende, auch nach dem lesen des statements von tw hab ichs nich verstanden, es wurde ein 80 tage altes backup eingespielt? d.h. es gab kein neueres? also hat die backuproutine unbemerkt 80 tage lang nich funktioniert oder was?
wenn dem so iss dann iss auch schmunzeln noch legitim, aber nich mehr :-)
Hi!
Genau das ward as Problem: die Rechner wurden umgebaut, die Software auf den neuesten Stand gebracht (oder an etwas an ihr geändert). dabei ist offenbar das Skript deaktiviert worden, dass jede Nacht ein Backup anfertigt.
Zumindest hab' ich TW so verstanden, dabei war ich nicht. Ich hab' schon genug damit zu tun, für mein eigenes Chaos zu sorgen, da kann ich mich nicht auch noch um die Verursachung von anderem kümmern. ;-)
Bis dann
Andreas
Backup per Script ist sicherlich bei komplexen Angelegenheiten unvermeidlich. Es bleibt aber eine riskante Backupstrategie. Wenn da die Zeit fehlt dauernd zu kontrollieren... . Und Datenbanken sind komplizierte Sensibelchen.
Für Privat-PCs reichen zum Glück Tools mit wenigen übersichtlichen Klicks...wenn die Partitionen vernünftig organisiert sind. - Aber dass ausgerechnet die c't versucht Privat-PC-Usern ein Backup-Script anzudrehen...?
Auch auf meinem Privat-PC kann ich nicht dauernd die Funktionsfähigkeit der Backups kontrollieren...und in den Augenblicken in denen ich die Spiegelungen der Partitionen erneuere, stehe ich für kurze Momente ohne Backup da.
Hi!
Nach einem Verständnis setzt die c't das Backup-Skript ein, weil man so auf das Schreiben eines eigenen Programmes verzichten kann. Ein Backup per Skript ist besser und sinnvoller als gar kein Backup und IMHO auch nicht unbedingt risikoreicher als ein backup per Backupprogramm.
Mein Hauptbackup ist übrigends auch ein Skript (genauer eine von Win95 auf XP rübergerettete DOS-Batchdatei).
Wo wir gerdae beim Thema sind: guter Zeitpunkt mal wieder das MO-Medium einzulegen und einen Doppelklick vorzunehmen. ;-) Dann werde ich besser auch gleich noch die Bilder der Digicam wieder auf DVD-RAM-Kopieren. Danke für die Anregung, mal wieder ein Backup zu starten. :-D
Bis dann
Andreas
Hi Ferdi,
den neuen Account kannst du ruhen lassen, d.h. einfach nicht mehr benutzen... oder später evtl. doch mal wieder. Auf jeden Fall ist es unnötig, ihn zu löschen. Er frisst ja kein Brot ;-)
CU
Olaf
Hier eine News oder einen Hinweis zu posten, dass da der Fehler liegt und dass einer vorhanden ist, statt einfach den User im Dunkeln tappen zu lassen - schlimm genug, dass erst ein User kommen muss und Nickles darauf ansprechen muss, ob denn das in Zusammenhang steht mit seinem Account oder ob er gesperrt ist oder dergleichen.
......
Auf dem stark frequentierten Brett Allgemeines wurden am Wochenende 2 Threads zum Thema gepostet:
Betriebssstörungen auf Nickles.de (1. Juli)
Zum Datenverlust vom Wochenende (3. Juli)
Auch wenn das Thema Accountprobleme nicht explizit angesprochen wurde: Es liegt doch auf der Hand, dass da ein Zusammenhang besteht. Und wenn ein User gesperrt worden wäre, dann wüsste er das auch ohne ausdrücklichen Hinweis - er weiß schließlich selbst, was er gemacht hat - wenn er nichts gemacht hat, wird er auch nicht gesperrt.
HTH
Olaf
Nö liegt es nicht - woher soll ich denn wissen, wie die Strukturen hinten aussehen - ausserdem - wer soviel Ahnung hat, kann es sich auch ohne jegliche News zusammenreimen - also wieso ist man zu faul vollständig Infos zu geben - statt dessen Halbinfos oder keine, die keinem weiterhelfen.
Wie dem auch sei.
Mein Bruder hat sich keinen neuen Account angemeldet, weil er dazu keine Lust hat, ich glaube kaum, dass er der einzige User ist, der so denkt, ich für meinen Teil werds mit diesem Account auch bei den paar Postings belassen.
Machts gut - ärgerlich genug, dass dutzende meiner Postings weg sind - für was schreib ich denn .... für die Mülltonne
Ist jetzt nur ein schwacher Trost, aber - bei mir sind nicht nur dutzende, sondern weit über 200 Postings aus den letzten beiden Monaten verschwunden. Darunter wohl auch die eine oder andere brauchbare Hilfestellung. Finde ich auch ziemlich ärgerlich, zumal die Beschreibung des Hergangs auf mich so wirkt, als wäre das vermeidbar gewesen...
...aber mal ehrlich: Such is life - wir alle machen im Laufe der Zeit nicht nur viele Fehler, sondern darunter auch solche, die unnötig waren. Nicht schön, aber kann passieren.
SRY
Olaf
"für was schreib ich denn .... für die Mülltonne"
Ein stark frequentiertes Forum wie Spotlight löscht die Postings nach wenigen Wochen.
Heise legt seine Politik-Foren (und andere Foren) von Zeit zu Zeit neu auf, schließt das Archiv und macht ein neues auf, damit die Datenbank nicht überfordert wird.
Oha, geht denn meiner noch?
den gibts vermutlich auch schon länger ;-)
Jo, den gibt's in der Tat wesentlich länger - nur dürfte das der Datenbank egal sein, d.h. wenn sie einen Account kaputtmacht, wird sie kaum darauf Rücksicht nehmen, ob der von einem alten Hasen / VIP / Newbie oder wem auch immer stammt...
CU
Olaf
Außer in einem einzigen Fall: Wenn ein (zwar schon etwas älteres) Backup der Datenbank existiert, in der dieser Account bereits angelegt ist. Alle zwischen dem Backup und dem "Crash" angelegten Accounts sind dagegen weg.