Kritik und Fragen an Nickles 2.719 Themen, 23.134 Beiträge

Fragen und Antworten

jofischi / 22 Antworten / Baumansicht Nickles

hallo,
dieses Forum ist das schwierigste, welche ich besuche. Die Themen sind zu speziell und damit für mich unübersichtlich, von der umständlichen Navigation mal ganz abgesehen. In anderen Foren genügt ein Klick auf einen Button und ich erzeuge damit eine URL oder ein Zitat, hier muß ich mühselig HTML tippen. Warum kann ich meine eigenen Beiträge nicht nachträglich editieren?
schnell weg hier,
mfG.
Fischi

bei Antwort benachrichtigen
aldixx jofischi „Fragen und Antworten“
Optionen

Reisende soll man nicht aufhalten !
Das mit dem editieren nennt sich hier bearbeiten
na wenigstens deine Grüße waren freundlich.


Gruß aldixx

make my day
bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 jofischi „Fragen und Antworten“
Optionen
Fragen und Antworten
Von: jofischi Am: 07.07.2006, 13:41
Statistik | Bearbeiten | Löschen | Verschieben

Die Idee mit dem vereinfachten HTML ist aber wirklich gut, habe ich in anderen Foren auch schon gesehen. Werde ich mal auf unsere To-Do-Liste setzen.

CU
Olaf
Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
Aragorn75 Olaf19 „Geht doch:“
Optionen

Das mit den HTML würde ich auch serh gut finden...

Erspart wirklich eine Menge tipparbeit...


Über die Navigation kann ich mich nicht beschweren. Ich finde sie klar strukturiert und übersichtlich...
Und nur wegen dem fehlenden HTML-Geraffen würde ich Nickles auch nicht verlassen.... das hätte ich dann schon vor Jahren tun müssen ;-))

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 Aragorn75 „Das mit den HTML würde ich auch serh gut finden... Erspart wirklich eine Menge...“
Optionen

Jepp, die Navigation finde ich auch in Ordnung - jedenfalls solange man die Nickles-eigenen Javascript-Menüs benutzt. Unübersichtlich wird es allenfalls durch die vielen, vielen Diskussionsbretter - das liegt aber IMHO weniger an Nickles, sondern mehr in der Vielschichtigkeit der Themen in der Computerwelt. Durch die Strukturierung in diverse Menüs (Hardware, Software, Netze...) kommt aber m.E. ausreichend Ordnung rein.

THX
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
belzebübchen jofischi „Fragen und Antworten“
Optionen

lass dich bitte nicht aufhalten......................

manchmal muß ich herhalten ;-)
bei Antwort benachrichtigen
Borlander jofischi „Fragen und Antworten“
Optionen
dieses Forum ist das schwierigste, welche ich besuche.
Echt, dann zeig mir mal ein leichtes Forum - ich hab noch keins gefunden was von der Usability an Nickles.de herankommt...

IMHO ist das Tippen von HTML deutlich schneller als das herumgeklicke auf irgendwelchen Formatierungssymbole. Abgesehen davon kann man auch problemlos ohne HTML hier posten ;-)

Warum kann ich meine eigenen Beiträge nicht nachträglich editieren?
Kannst Du doch...


Gruß
Borlander
bei Antwort benachrichtigen
peter1960 Borlander „ Echt, dann zeig mir mal ein leichtes Forum - ich hab noch keins gefunden was...“
Optionen

...das nachträgliche editieren des Postings wär allerdings für Standarduser nicht mehr möglich sobald eine Antwort drauf eingegangen ist, das wird mit negativen Erfahrungen** aus der Vergangenheit begründet, selber poste ich seitdem ein Korektur Re: wie früher und gut.

**
Bislang ist es mir erst einmal passiert das ein Threadsteller die frage auf mein Re: (ich postete dort "nur" ein Googlelink) leer editiert hat, der Threadsteller selbst hat bloß einmal hier gepostet...wohl kein großer verlust.

Desweiteren hat hier afaik mal jemand scheinbar ohne triftigen Grund seine insgesamt über 100 Postings weg editiert und sieht sich nun als geächtet.
Weis nun nicht ob es sonst noch jemand bemerkt hat, aber am Vortag seiner radikalen Löschaktion ist dieser jemand an den meiner Auffassung nach Ignorantesten User geraten wo es hier derzeit gibt, die berechtigte inzwischen wegeditierte frage ob es sich bei den wahllos hingeposteten wert um Kartoffeln handelt blieb auch am Folgetag noch unbeantwortet.

Manch Ehrgeiziger Neuling kommt damit vermutlich nicht klar, findet kein Ventil und löscht in der annahme hier stets Perlen vor die Säue zu werfen sozusagen als Denkzettel ans Forum sein geistiges Eigentum.
Solte sich das hier nun tatsächlich so "wie in meiner Kristallkugel" zugetragen haben hätte hier bislang keiner von dem ich wüßte ohne triftigen Grund seine ganzen Antworten wegeditiert...sorry, aber das mußte einfach raus.

bei Antwort benachrichtigen
Cybercrown jofischi „Fragen und Antworten“
Optionen

Da fällt mir nur eins ein:
Und Tschüß!!!

Ich für meinen Teil bleibe hier, denn hier weiss ich wenigstens das es kluge Köpfe gibt die richtig was drauf haben und einem immer wieder gerne helfen.


CU
Cybercrown

bei Antwort benachrichtigen
Vagabund Cybercrown „Da fällt mir nur eins ein: Und Tschüß!!! Ich für meinen Teil bleibe hier,...“
Optionen

Also, dass mit HTML, also richtigen, finde ich viel besser.
HTML sollte man können, wenn man viel unterwegs ist und wenn einer nich weiß wie, isses nen Grund endlich mal zu lernen, ansonsten tuts Text ja auch immer gut :-)

Und die Navi ist einfach genail, mal RICHTIG, nicht so ne Riesentopic - Hardware. Da klemmt MAN STUNDEN, damit man überhaupt erstmal was Themenverwandtes findet, heir muss man nur schnell das Menü durchblättern.

Also, wer nid will, soll gehn, aber dieses Forum ist von allen die ich kenne das wohl "einfachste"...
nichmal bei Chip.de, die ja eig ne riesen geordnete Comm haben müssten, find ich mich nichtmal anährend durch
und Nickles ist ja "nur" nen Forum ;-)

bei Antwort benachrichtigen
|dukat| Vagabund „Also, dass mit HTML, also richtigen, finde ich viel besser. HTML sollte man...“
Optionen

Durch das HTML Verfahren wird eine 2 Klassen Gesellschaft erreicht.
Normale User, und "vermeintlich" erfahrene User, die HTML beherrschen.
Eignet sich nur, um Eindruck zu schinden.
Und, nunja, einziger Vorteil: die Anzahl der Bildposts hält sich in Grenzen.

bei Antwort benachrichtigen
Simon6754 |dukat| „Durch das HTML Verfahren wird eine 2 Klassen Gesellschaft erreicht. Normale...“
Optionen

> Durch das HTML Verfahren wird eine 2 Klassen Gesellschaft erreicht.
Die einfachsten HTML-Befehle (kursiv, fett, Link, Bild, Farbe) sollte man aber beherrschen.
Ich finde das mit HTML VIEL besser als mit BBCode. Das liegt allein schon an den Klammern. Die wundervollen HTML-Klammern sind einfach zu erreichen . Die typischen BBCode-Klammern [] liegen auf der Tastatur schlechter und man muss sie mit AltGr betätigen. Weiß nicht, wie man sich sowas ausdenken kann. Vereinfachtes HTML ist Ok, aber bitte mit denen !
Aber ein Hinweis im "Post-erstellen-Fenster" darauf, dass nur HTML funktioniert, wäre nicht schlecht.

bei Antwort benachrichtigen
gimp jofischi „Fragen und Antworten“
Optionen

Tjaaa, andere Foren...

Kenne sie auch, die anderen.
Aber da gibt es auch viele, bei denen ich Zitate des Vorposters nur als Gesamtheit zitieren kann. Wenn ich aber nur
auf eine bestimmte Aussage reagieren möchte, steht dort der gesamte Text und ich habe nicht die Möglichkeit, mich
nur auf einen Satz zu beziehen.

Und mal ehrlich, einfach mal in Google den Suchbegriff "html tags" einzugeben, die erste gefundene Seite anzuklicken,
lesen, und dann das entsprechende anzuwenden, ist doch wirklich nicht schwer. Eben mal per Copy and Paste eine
Aussage in die eigene Antwort einzufügen, per HTML kursiv zu stellen und darauf Bezug zu nehmen, sollte doch kein
Problem sein. Ein Link angeben? Wo ist das Problem? 5 Minuten Zeit investieren zum Lernen ist scheinbar aus der Mode.

Themen sind zu speziell??? Je mehr Unterteilungen es gibt, desto spezieller kann man doch seine Frage positionieren!
Es gibt Foren, das gibt es das Thema "Hardware", so ein Forum kann man nicht speziell nennen, sondern bestenfalls
global.

Mit ein bißchen Nachdenken kann man sein Computer-Problem doch hier äußerst genau platzieren. Und die Auswahl-
möglichkeit von ca. 5000 Smeilies ist für manche PC-Benutzer vielleicht lustig, spiegelt auch seinen Ärger wieder,
trägt aber zur Problemlösung max. 0 % bei.

Summasumarum, wenn er gehen will, dann soll er doch, viele zig-tausende, die helfen wollen und denen geholfen wurde,
sind und bleiben hier.

Gruß
gimp

bei Antwort benachrichtigen
RW1 jofischi „Fragen und Antworten“
Optionen

Aber mal im Ernst: Es gibt in der Tat andere Foren die sich einfacher bedienen lassen. Aber auch hier ist es wie im richtigen Lebn, dem Einen schmeckt Weißbier dem Anderen eben Pils (mir z.B.)

Es zwingt einen doch keiner hier zu bleiben, oder?

bei Antwort benachrichtigen
jueki jofischi „Fragen und Antworten“
Optionen

html, bb- Code -es geht auch ohne.
So sieht es zB bei "nLite" aus:



Auch ohne Kenntnisse der Programmiersprachen kann der Neuling sein Posting gestalten. Und, es soll tatsächlich Neulinge geben! Hab ich irgendwo gehört.
Ich finds Klasse.
Jürgen
- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
Zaphod jueki „html, bb- Code -es geht auch ohne. So sieht es zB bei nLite aus: Auch ohne...“
Optionen

... ich finds weniger klasse.
Auf Browsern ohne JavaScript kann man gar nicht mehr posten. Unter Opera funktioniert das auch nicht zuverlässig bis garnicht. Nach jedem Browserupgrade ist es fraglich, ob der Mist noch funktioniert. Modemuser beschweren sich über lange Ladezeiten, weil erstmal ca 150 kb JavaScript zu laden sind.
Hört doch endlich mal auf, solche Feld- Wald- und Wiesen-Boards (bezieht sich auf die verwendete Software, nicht das Thema!!!) mit Nickles zu vergleichen. Wer nicht mal einen ordentlichen Threaded View hinbekommt, bleibe bitte in der Kreisklasse :-( - Ohne Thread(Baum)ansicht sind mir Foren zu unübersichtlich ...
Von der Kosten-Nutzen Seite er ist die Sinnhaftigkeit derartiger Spielereien fraglich.
Ausserdem müssen Postings nicht verziert und dekoriert werden. Wer Hilfe sucht, kann auf einfachste Weise hier sein Problem beschreiben. Alles andere schließt Leute aus, um anderen ein wenig mehr Komfort zu bieten ...
HTH, Z.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_84526 Zaphod „... ich finds weniger klasse. Auf Browsern ohne JavaScript kann man gar nicht...“
Optionen

Moin Zap!

Zu diesem Satz von dir: "Ausserdem müssen Postings nicht verziert und dekoriert werden." kann ich nur sagen: Vollste Zustimmung von mir! Gerade diese Einfachheit - und dadurch Übersichtlichkeit - ist es, die mir hier bei Nickles gefällt. Dieser ganze bunte Kram (Smilies etc.) ist so überflüssig wie ein Kropf und hat in einem Forum wie Nickles absolut keine Daseinsberechtigung (außer in meiner Sig natürlich :-)). Hin und wieder ein Foto, wenn es bei der Problembeschreibung hilft, das ist in Ordnung. Aber ansonsten kann man auf den Mist verzichten...

Hätte nie gedacht, dass ich mal mit dir einer Meinung bin! :-)

Gruß

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 gelöscht_84526 „Moin Zap! Zu diesem Satz von dir: Ausserdem müssen Postings nicht verziert und...“
Optionen

> Hätte nie gedacht, dass ich mal mit dir einer Meinung bin! :-)

Das liegt daran, dass du Zaphod nicht privat kennst *SCNR*...

Ansonsten Zustimmung auch von mir. Das Verlinken von Webseiten oder Bildern könnte man über eine entsprechende Funktion in der Eingabemaske evtl. vereinfachen, und sei es nur, dass die in den Text einzufügenden HTML-Tags auf Knopfdruck zur Verfügung stehen, allein das wäre ein Fortschritt.

Fett / Kursiv / Unterstrichen (so wie im IE6-Threadstart-Editor) halte ich bedingt auch für sinnvoll - aber wirklich nur bedingt. Wenn die User dann anfangen damit so herumzuaasen wie sie es mit Ausrufungs- und Fragezeichen tun, dann gute Nacht ;-)

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
blademaster1 Olaf19 „ Hätte nie gedacht, dass ich mal mit dir einer Meinung bin! :- Das liegt daran,...“
Optionen

Hallo
Im großen finde ich das Forum auch gelungen allerdings kann das Suchen schonmal bissl schwer werden. Was ich auch vermisse direkte Links nicht einfügen kann wenn man auf anderes Forum/Beiträge verweisen will. Desweiteren das [quote] wenn man jemanden zitieren möchte, wie man das hier Kursiv darstellt wie die meisten das machen ist mir ein Rätsel :). Auch wären echte Smilies ganz nett. Was ich hier im Forum besonders gut finde man bekommt Antworten ! fast immer jedenfalls das ist nicht üblich, bei manchen Foren bekommt man nichtmal das (die mehrzahl die ich kenne). Ansonsten weiter so ;)


Gruß Blademaster

bei Antwort benachrichtigen
jueki blademaster1 „Hallo Im großen finde ich das Forum auch gelungen allerdings kann das Suchen...“
Optionen

@blademaster1 - einige Antworten:
Du bemängelst grad das "[quote]". In einem anderen Forum, in dem ich administrativ mitarbeite, haben wir das eben wieder abgeschafft. Weil es da -leider recht viele- gibt, die annehmen, mit der Benutzung dieser Funktion ihr Können zu demonstrieren.
Die allerwenigsten hier sind so blöd, das iht Posting unmittelbar noch einmal der Antwort vorangestellt werden muß. Die allermeisten hier können sich ihr Geschreibsel merken!
Wie Du gestalten kannt, nun, ganz einfach mit html.
Kursiv: <i>XXXXKursiv </i>
Fett: <b>XXXXFett </b>
Unterstrichen: <u>XXXXUnterstrichen </u>
Durchgestrichen: <s>XXXXDurchgestrichen </s>
Hier zum Beispiel: http://www.schulserver.hessen.de/guxhagen/igs/informatik/script_html.pdf
Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
Borlander blademaster1 „Hallo Im großen finde ich das Forum auch gelungen allerdings kann das Suchen...“
Optionen
Was ich auch vermisse direkte Links nicht einfügen kann wenn man auf anderes Forum/Beiträge verweisen will. Desweiteren das [quote] wenn man jemanden zitieren möchte, wie man das hier Kursiv darstellt wie die meisten das machen ist mir ein Rätsel :).
Kannst Du alles ganz einfach direkt mit HTML machen, Zitate kannst Du in den CITE-Tag einschließen, also <cite>Zitat</cite>, Links lassen sich in der Form <a href="url">Linktext</a> erstellen...

Gruß
Borlander
bei Antwort benachrichtigen
jueki Borlander „ Kannst Du alles ganz einfach direkt mit HTML machen, Zitate kannst Du in den...“
Optionen

Richtig! Und damit wird ein jeder dazu veranlaßt, diese Möglichkeit -da sie arbeitsaufwändig ist- sparsam einzusetzen.
Und nicht sinnlos immer das vorhergehende Posting mechanisch seiner Antwort voranzustellen.
Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
blademaster1 jueki „Richtig! Und damit wird ein jeder dazu veranlaßt, diese Möglichkeit -da sie...“
Optionen

Hallo
Danke für den Syntax Borlander.


Gruß Blademaster

bei Antwort benachrichtigen