Fotografieren und Filmen 2.964 Themen, 18.474 Beiträge

Digitaler Zoom

Sicher / 20 Antworten / Baumansicht Nickles

Guten Tag,

ich hoffe hier auch Grundsatzfrage (zur Handyfotografie) stellen zu dürfen.

Bedeutet ich bin eher selten Fotografierer als Fotoprofi Und zugegeben ist es bei der heutigen Sensorqualität wohl völlig egal mit welchen Einstellungen so jemand wie ich fotografiere.

Jetzt aber zu meiner Frage:

Hat ein Digitaler Zoom irgendwelche Vorteile gegenüber mit 1fach Zoom - komplette Ausnutzung des Sensors zu Fotografiern und danach das Bild auf den gewünschten Bildausschnitt zuzuschneiden?

Ich gehe davon aus, die allermeisten Sensoren haben ein Seitenverhältnis 4:3?

So ist ja schon, wenn man auf ein Seitenverhältnis von 16:9 umstellt in gewisser Weise ein Digitalerzoom / es werden Pixel weggeschnitten. 

Gibt es Vorteil gleich mit Digitalem Zoom zu fotografieren?

Mehr Licht, oder irgendwas? Also klar, die Datei ist erstmal größer und ich muss nachträglich bearbeiten, aber sonst?

Was machen / bringen die automatischen Fotoverbesserungsautomissmen der heutigen Smartphones.

Danke 

christoph

bei Antwort benachrichtigen
hatterchen1 Sicher „Digitaler Zoom“
Optionen

Hallo,

Hat ein Digitaler Zoom irgendwelche Vorteile gegenüber mit 1fach Zoom

ganz klar ein nein von mir.

Ein Smartphone hat eine etwas andere Technik als eine System- oder Spiegelreflexkamera, alleine Bauart bedingt.
Ein Smartphone kann man auf verschiedene Seitenverhältnisse umstellen, unabhängig vom Sensor. Natürlich wird das Bild dadurch auf das Wesentliche beschnitten, .
Wie groß die Datei am Ende ist, hängt von der gewählten Auflösung ab. Ein Bild mit geringer Auflösung zu vergrößern ist also kontraproduktiv. Maximale Auflösung verkleinern bedingt dagegen keinen Qualitätsverlust.