Fotografieren und Filmen 2.964 Themen, 18.474 Beiträge

Digitaler Zoom

Sicher / 20 Antworten / Baumansicht Nickles

Guten Tag,

ich hoffe hier auch Grundsatzfrage (zur Handyfotografie) stellen zu dürfen.

Bedeutet ich bin eher selten Fotografierer als Fotoprofi Und zugegeben ist es bei der heutigen Sensorqualität wohl völlig egal mit welchen Einstellungen so jemand wie ich fotografiere.

Jetzt aber zu meiner Frage:

Hat ein Digitaler Zoom irgendwelche Vorteile gegenüber mit 1fach Zoom - komplette Ausnutzung des Sensors zu Fotografiern und danach das Bild auf den gewünschten Bildausschnitt zuzuschneiden?

Ich gehe davon aus, die allermeisten Sensoren haben ein Seitenverhältnis 4:3?

So ist ja schon, wenn man auf ein Seitenverhältnis von 16:9 umstellt in gewisser Weise ein Digitalerzoom / es werden Pixel weggeschnitten. 

Gibt es Vorteil gleich mit Digitalem Zoom zu fotografieren?

Mehr Licht, oder irgendwas? Also klar, die Datei ist erstmal größer und ich muss nachträglich bearbeiten, aber sonst?

Was machen / bringen die automatischen Fotoverbesserungsautomissmen der heutigen Smartphones.

Danke 

christoph

bei Antwort benachrichtigen
hatterchen1 Sicher „Digitaler Zoom“
Optionen

Hallo,

Hat ein Digitaler Zoom irgendwelche Vorteile gegenüber mit 1fach Zoom

ganz klar ein nein von mir.

Ein Smartphone hat eine etwas andere Technik als eine System- oder Spiegelreflexkamera, alleine Bauart bedingt.
Ein Smartphone kann man auf verschiedene Seitenverhältnisse umstellen, unabhängig vom Sensor. Natürlich wird das Bild dadurch auf das Wesentliche beschnitten, .
Wie groß die Datei am Ende ist, hängt von der gewählten Auflösung ab. Ein Bild mit geringer Auflösung zu vergrößern ist also kontraproduktiv. Maximale Auflösung verkleinern bedingt dagegen keinen Qualitätsverlust.

Mit meinem Samsung S24 ultra kann ich bei jedem Wetter, schlechten Lichtverhältnissen und aus der Hand ganz brauchbare Fotos schießen -für mich. Als ehemaliger Hobbyfotograf erkenne ich natürlich die Grenzen des Smartphones, wenn man aber keine Preise gewinnen will kann man mit den Ergebnissen gut leben.

Was machen / bringen die automatischen Fotoverbesserungsautomissmen der heutigen Smartphones.

Das muss jeder für sich herausfinden, denn die Möglichkeiten sind sehr vielseitig.

Gruß

h1

Gestottertes Wissen ist besser als eloquente Dummheit. Marcus Tullius Cicero (106 - 43 v.Chr.Rom) Staatsmann und Philosoph
bei Antwort benachrichtigen
The Wasp Sicher „Digitaler Zoom“
Optionen
Und zugegeben ist es bei der heutigen Sensorqualität wohl völlig egal mit welchen Einstellungen so jemand wie ich fotografiere.

Nein, ist es nicht. Der Mensch hinter der Linse ist immer noch ausschlaggebend. Smartphones können aber aufgrund ihrer Technik heute schon viele Fehler ausgleichen, die der Mensch beim Fotografieren macht.

Die zwei wichtigsten Regeln sind meiner Meinung nach:

Das Licht muss immer von hinten kommen! Die Sonne sollte immer im Rücken sein, bevor man abdrückt.

Kommt das Licht von vorn, kann man mit dem Blitz (z.B. Foto in der Wohnung) nachbessern. Smartphones oder die Vollautomatiken in teureren Fotoapparaten machen das in der Regel automatisch.

Der verwendete Fotoapparat ist dabei völlig egal. Moderne Automatiken, z.B. im Smartphone, berechnen die richtige Belichtung anhand von vielen Beispielen voraus, weshalb selbst Bilder mit Gegenlicht meist gut aussehen.

Die Sensortechnik reicht schon mehr als 10 Jahre aus, um auch mit dem Smartphone gute Fotos zu machen. Wer erzählt, man bräuchte das neueste iPhone, um gute Fotos zu machen, hat keine Ahnung. Das Landschaftsbild von vor 10 Jahren war schon auf dem Smartphone vor 10 Jahren knackig und scharf.

Gibt es Vorteil gleich mit Digitalem Zoom zu fotografieren?

Nein. Das ist immer von Nachteil, im Vergleich zu einem optischen Zoom. Der digitale Zoom berechnet den Bildausschnitt automatisch. Die Bildqualität leidet darunter in der Regel, weil die Software für die fehlenden Pixel Füllpixel berechnen muss. Ein optischer Zoom bringt das Objekt an den Sensor näher heran, ohne dass die Qualität darunter leidet.

die automatischen Fotoverbesserungsautomissmen

Auch die sind nur so gut, wie der Mensch, der sie einzusetzen versteht. Einen wilden Greifvogel kannst du nur durch Zufall in guter Qualität mit dem Smartphone fotografieren. Mit der richtigen Fotoausrüstung und dem entsprechenden Wissen ist das weniger schwer.

Manche Automatiken lassen einen erfahrenen Fotografen schon staunen, z.B. manche Nachtaufnahmen mit dem Handy aus der Hand. Aber Aufnahmen mit einem Stativ und einer guten Fotoausrüstung kann das nicht ersetzen. Smartphonefotos sind vor allem für den ersten und schnellen Eindruck gemacht, bei näherer Betrachtung zeigen sich schnell die Schwächen, die allein schon an dem kleinen Sensor liegen.

wenn man auf ein Seitenverhältnis von 16:9 umstellt in gewisser Weise ein Digitalerzoom

Nein, ein Zoom macht immer etwas größer/bringt es näher heran. Das Seitenverhältnis ändert nur die Fläche, die für das Foto verwendet wird. Welches Seitenverhältnis man verwenden will, muss man selbst entscheiden. Den ganzen Sensor zu benutzen hat den Vorteil, dass man mehr Bildinhalt hat. Bei einem Ausschnitt von 16:9 verliert man die Bildinformation des Sensors oben und unten. Das ist aber selten ein großer Nachteil. Der Vorteil - sich auf das Format 16:9 festzulegen - liegt nur darin, dass man weniger Nacharbeit hat. Bei anderen Formaten werden die Bilder entweder automatisch verzerrt oder mit schwarzen Balken dargestellt, weil die Betrachtung heute praktisch immer an einem 16:9-Display stattfindet.

Es lohnt sich immer, sich ein Buch über die Fotografie zu beschaffen und die Grundbegriffe zu lernen, das hilft auch am Smartphone weiter, weil man dann versteht, wieso bestimmte Fotos nicht klappen.

Ich nutze das Smartphone zum Fotografieren gern und oft, weil es praktisch immer dabei ist. Dieser Vorteil ist unschlagbar. Aber für Liebhaberfotos ist das nichts. Da kommt man an einer guten Fotoausrüstung nicht vorbei. Aber Fotografen bezahlt man nicht für die Fototechnik, die sie benutzen, sondern für ihre Zeit und ihr Wissen, wie man gute Fotos macht.

Mir stehen regelmäßig die Haare zu Berge, wenn ich sehe, was Leute sich so ausdrucken oder anfertigen lassen, anstatt einfach mal zum Fotografen zu gehen und sich eine professionelle Protraitserie machen zu lassen. Die Smartphones und die Werbung machen die Leute schon ein bischen dumm. ;-)

Ende
bei Antwort benachrichtigen
sea The Wasp „Nein, ist es nicht. Der Mensch hinter der Linse ist immer noch ausschlaggebend. Smartphones können aber aufgrund ihrer ...“
Optionen
Mir stehen regelmäßig die Haare zu Berge, wenn ich sehe, was Leute sich so ausdrucken...

Das stelle ich auch immer wieder fest. Hohe Ansprüche an die Technik (auch bei reinrassigen Fotoapparaten), aber wie da zum Teil geradezu stümperhaft rumgeknipst wird, lädt beinahe zum Fremdschämen ein. Zwinkernd

Ein weiterer Punkt wäre die Sortierung der Fotos. Anstatt a) schlechte Bilder zu löschen, und b) sinnvolle Ordner anzulegen, befinden sich beinahe schon tausende Bilder auf den Smartphones (oder der Festplatte). Ich sage den Leuten, welche nicht innert einer Minute ein Foto finden sondern endlos rumscrollen "Sende es mir, wenn Du es eines Tages gefunden hast".

Es lohnt sich immer, sich ein Buch über die Fotografie zu beschaffen und die Grundbegriffe zu lernen, das hilft auch am Smartphone weiter, weil man dann versteht, wieso bestimmte Fotos nicht klappen.

Auch da stimme ich Dir zu. Das Buch muss nicht topaktuell sein und kriegt man im Gebrauchtmarkt zum Spottpreis. Dabei werden auch Themen wie das Ausdrucken besprochen. Ein Beispiel: Manche wundern sich, warum das Foto nach dem Druck nicht so aussieht wie am Monitor. Das liegt meistens gleich an zwei Dingen, nämlich an einem falsch kalibrierten Monitor und ebenso falsch kalibrierten Drucker. Werkseinstellungen sind im überwiegenden Fall zwar brauchbar, aber selten gut. Auch bei TV's.

bei Antwort benachrichtigen
hatterchen1 sea „Das stelle ich auch immer wieder fest. Hohe Ansprüche an die Technik auch bei reinrassigen Fotoapparaten , aber wie da ...“
Optionen
Das stelle ich auch immer wieder fest. Hohe Ansprüche an die Technik (auch bei reinrassigen Fotoapparaten), aber wie da zum Teil geradezu stümperhaft rumgeknipst wird, lädt beinahe zum Fremdschämen ein.

Nun lasst diese Leute doch gewähren und gönnt ihnen ihren Spaß.

Bei Haus, Auto oder Segeljacht verhält es sich doch nicht anders.

Das liegt meistens gleich an zwei Dingen, nämlich an einem falsch kalibrierten Monitor und ebenso falsch kalibrierten Drucker.

Oder den falsch kalibrierten Betrachtern. Denn was schön ist, liegt im Auge des Betrachters.

Um es ganz klar zu sagen, was schön ist, bestimme ich. Wem meine Bilder nicht gefallen soll doch selber knipsen...Zwinkernd

Der TS wolle Wissen, ob digitaler Zoom besser ist als optischer -so jedenfalls habe ich ihn verstanden. Diese Frage wurde eindeutig mit nein beantwortet.

Was machen / bringen die automatischen Fotoverbesserungsautomissmen der heutigen Smartphones.

Mehr Spaß am Bild, aber sicher keine Traumpreise bei Sothebys in London.Zwinkernd

Gestottertes Wissen ist besser als eloquente Dummheit. Marcus Tullius Cicero (106 - 43 v.Chr.Rom) Staatsmann und Philosoph
bei Antwort benachrichtigen
The Wasp hatterchen1 „Nun lasst diese Leute doch gewähren und gönnt ihnen ihren Spaß. Bei Haus, Auto oder Segeljacht verhält es sich doch ...“
Optionen

Da gab es schon noch ein paar mehr Fragen und falsche Behauptungen und vor allem wusste der TS nicht, was digitaler Zoom überhaupt ist und vermischte Zoom und Seitenverhältnis. Da du kaum mehr Ahnung hast als der TS bist du nur wie die Katze um den heißen Brei herumgeschlichen und hast wie üblich anstelle einer richtigen Antwort wieder vorgezogen, deine Lebensweisheiten von dir zu geben.

Nun lasst diese Leute doch gewähren und gönnt ihnen ihren Spaß.

Ich kann dir nicht folgen. Wenn ich etwas falsch mache, dann ist das nicht falsch, sondern nur Spaß? Wenn ich 10€ für einen schlechten Ausdruck bezahle, ist das kein Fehler und rausgeschmissenes Geld, dann ist das Spaß? Aha. Und wozu dann noch dieses Fachforum? Ist doch alles nur OT, ähm, Spaß!

Ein Smartphone kann man auf verschiedene Seitenverhältnisse umstellen, unabhängig vom Sensor. Natürlich wird das Bild dadurch auf das Wesentliche beschnitten

Aha, bei dir befindet sich beim Fotografieren das Wesentliche immer an den Rändern des Sensors und beim Filmen in Full-HD filmt man nur das Unwesentliche, weil das Wesentliche ja an den Stellen des Senors ist, die beim Filmen in Full-HD nicht benutzt werden... OMG

Ende
bei Antwort benachrichtigen
Erdbärchen The Wasp „Da gab es schon noch ein paar mehr Fragen und falsche Behauptungen und vor allem wusste der TS nicht, was digitaler Zoom ...“
Optionen

Hi Wasp

Ich bin zufällig über den Thread gestolpert.

Ehrlich gesagt, solltest du die Sätze mehrmals durchlesen und dann, wenn du glaubst, den Inhalt verstanden zu haben, lese den Text nochmal durch.

Ein Smartphone kann man auf verschiedene Seitenverhältnisse umstellen, unabhängig vom Sensor. Natürlich wird das Bild dadurch auf das Wesentliche beschnitten

Damit beschreibt er im zweiten Teil des Zitates, dass ein Bild auf das nötige interessante beschnitten wird.

Und nun lies mal deine Antwort durch.

Meine Feststellung.

Das Zitat von HA ist vollkommen richtig und deine Antwort völlig fehl am Platz.

bei Antwort benachrichtigen
The Wasp Erdbärchen „Hi Wasp Ich bin zufällig über den Thread gestolpert. Ehrlich gesagt, solltest du die Sätze mehrmals durchlesen und dann, ...“
Optionen

LOL. Danke Erdbärchen! Was für ein dickes Brett hatte ich denn da vorm Kopp?!? OMG.

Hatterchen, meine tiefste Entschuldigung! Deine Aussage war richtig und mein Kommentar diesbezüglich fürn Popo...

Ende
bei Antwort benachrichtigen
mawe2 The Wasp „LOL. Danke Erdbärchen! Was für ein dickes Brett hatte ich denn da vorm Kopp?!? OMG. Hatterchen, meine tiefste ...“
Optionen

Respekt!

bei Antwort benachrichtigen
hatterchen1 mawe2 „Respekt!“
Optionen
Respekt!

Für die Ironie?

Aber auch Wespen treffen nicht immer...Zwinkernd

Gestottertes Wissen ist besser als eloquente Dummheit. Marcus Tullius Cicero (106 - 43 v.Chr.Rom) Staatsmann und Philosoph
bei Antwort benachrichtigen
mawe2 hatterchen1 „Für die Ironie? Aber auch Wespen treffen nicht immer...“
Optionen
Für die Ironie?

Dafür, dass er auch mal einen Irrtum zugibt und sich entschuldigt hat.

bei Antwort benachrichtigen
schoppes hatterchen1 „Für die Ironie? Aber auch Wespen treffen nicht immer...“
Optionen

Also ... ich empfand die Entschuldigung von The Wasp überhaupt nicht als Ironie.

Er hat eingesehen, dass er einen Sachverhalt völlig falsch beurteilt hat und sich bei dir öffentlich entschuldigt.

So gehört sich das!

Das hat mit "Ironie" nichts zu tun.

Erwin

"Früher war alles besser. Sogar die Zukunft." (Karl Valentin)
bei Antwort benachrichtigen
hatterchen1 schoppes „Also ... ich empfand die Entschuldigung von The Wasp überhaupt nicht als Ironie. Er hat eingesehen, dass er einen ...“
Optionen

Wer die Vergangenheit zwischen der Wespe und mir kennt, in der er keine Möglichkeit ausließ, mir einen einzuschütten,


LOL. Danke Erdbärchen! Was für ein dickes Brett hatte ich denn da vorm Kopp?!? OMG.

Hatterchen, meine tiefste Entschuldigung! Deine Aussage war richtig und mein Kommentar diesbezüglich fürn Popo...

kann diesen Text doch nicht für voll nehmen. Denn dieser Text ist echt nicht "The Wasp" like.
Sich glaubhaft für etwas zu entschuldigen fand er bis heute immer unter seiner Würde, im Gegenteil er versuchte immer noch einen drauf zu satteln.

Muss er aber auch nicht, was juckt es die deutsche Eiche, wenn...

ENDE

Ich hoffe der TS wurde etwas schlauer.

h1

Gestottertes Wissen ist besser als eloquente Dummheit. Marcus Tullius Cicero (106 - 43 v.Chr.Rom) Staatsmann und Philosoph
bei Antwort benachrichtigen
The Wasp hatterchen1 „Wer die Vergangenheit zwischen der Wespe und mir kennt, in der er keine Möglichkeit ausließ, mir einen einzuschütten, ...“
Optionen

In diesem Fall NULL IRONIE! Ich hatte da ein echtes Brett vorm Kopf. Ich las es so, dass du geschrieben hättest, ein Bild würde bei einem veränderten Seitenverhältnis um das Wesentliche beschnitten und den Lesefehler habe ich beim Verfassen meiner Antwort nicht mehr bemerkt.

Denn dieser Text ist echt nicht "The Wasp" like. Sich glaubhaft für etwas zu entschuldigen fand er bis heute immer unter seiner Würde

Ich verfasse meine Antworten immer noch selbst. :-) Meine Art zu denken und die Herangehensweise an Fehler wird in dieser Reportage sehr gut wiedergegeben:

https://www.youtube.com/watch?v=IC05lT83tpc

Diese Reportage kenne ich seit 30 Jahren. Ich war überrascht, dass sie auf Youtube sogar komplett verfügbar ist.

Fehler sind unser ständiger Begleiter. Ich sehe es positiv, man kann aus ihnen lernen!

Ende
bei Antwort benachrichtigen
hatterchen1 The Wasp „In diesem Fall NULL IRONIE! Ich hatte da ein echtes Brett vorm Kopf. Ich las es so, dass du geschrieben hättest, ein Bild ...“
Optionen
Fehler sind unser ständiger Begleiter. Ich sehe es positiv, man kann aus ihnen lernen!

Versuche ich seit 80Jahren.

OK, dann kann ich mit der Entschuldigung leben. Ich fand sie nur etwas strange, in ihrer ersten Form.

Gestottertes Wissen ist besser als eloquente Dummheit. Marcus Tullius Cicero (106 - 43 v.Chr.Rom) Staatsmann und Philosoph
bei Antwort benachrichtigen
sea schoppes „Also ... ich empfand die Entschuldigung von The Wasp überhaupt nicht als Ironie. Er hat eingesehen, dass er einen ...“
Optionen
Also ... ich empfand die Entschuldigung von The Wasp überhaupt nicht als Ironie.

Sehe ich auch so. Mehr als sich für einen Irrtum öffentlich (und fett markiert!) zu entschuldigen kann er nicht. Sowas schüttet doch auch Gräben zu und festigt das Vertrauen in eine Person.

Wir alle sind im Verlauf unseres Lebens doch schon mehrmals falsch abgebogen. Sowohl in kleineren als auch in grösseren Angelegenheiten Zwinkernd.

bei Antwort benachrichtigen
hatterchen1 sea „Sehe ich auch so. Mehr als sich für einen Irrtum öffentlich und fett markiert! zu entschuldigen kann er nicht. Sowas ...“
Optionen
(und fett markiert!)

Gerade deshalb. Ich fand es etwas dick aufgetragen.

Aber ist ja alles schon unter uns geklärt.Lächelnd

Gestottertes Wissen ist besser als eloquente Dummheit. Marcus Tullius Cicero (106 - 43 v.Chr.Rom) Staatsmann und Philosoph
bei Antwort benachrichtigen
hatterchen1 schoppes „Also ... ich empfand die Entschuldigung von The Wasp überhaupt nicht als Ironie. Er hat eingesehen, dass er einen ...“
Optionen
und sich bei dir öffentlich entschuldigt.

Und genau diese Fettschrift hat mich dabei gestört, sie ersetzt quasi diesen  Brüllend...

Aber diese Fettschrift hat hier im Forum wohl viele Anhänger.Zwinkernd

Gruß

h1

Gestottertes Wissen ist besser als eloquente Dummheit. Marcus Tullius Cicero (106 - 43 v.Chr.Rom) Staatsmann und Philosoph
bei Antwort benachrichtigen
schoppes hatterchen1 „Und genau diese Fettschrift hat mich dabei gestört, sie ersetzt quasi diesen ... Aber diese Fettschrift hat hier im Forum ...“
Optionen

Ich benutze Fettschrift nur dann, wenn ich eine Passage besonders betonen will.
Auf gar keinen Fall, um diesen zu ersetzen:

Nicht zu verwechseln mit Großbuchstaben, was laut Netiquette "Schreien" bedeutet.

Aber jetzt ist ja alles geklärt.

"Früher war alles besser. Sogar die Zukunft." (Karl Valentin)
bei Antwort benachrichtigen
hatterchen1 Erdbärchen „Hi Wasp Ich bin zufällig über den Thread gestolpert. Ehrlich gesagt, solltest du die Sätze mehrmals durchlesen und dann, ...“
Optionen
dass ein Bild auf das nötige interessante beschnitten wird.

Es ist natürlich auch möglich, das interessante zu eliminieren...Unschuldig
Also ich knipse in der Regel so, wie ich mir das Bild hinterher vorstelle.
Bei mir stelle ich grundsätzlich das Seitenverhältnis auf 16:9 oder Full, für Handybilder-hochkant. Den Zoom schiebe ich auf den Bildausschnitt den ich haben möchte und den Auslöser berühre ich dann ganz sanft. 95% aller Bilder sind ein Treffer, weil die mini KI im Smartphone den Rest macht. Aber 95% der 95% Bilder werden nicht alt, sie sind just for fun, oder kurzzeitiger Demo.

Also worüber sich aufregen...Unentschlossen

Gestottertes Wissen ist besser als eloquente Dummheit. Marcus Tullius Cicero (106 - 43 v.Chr.Rom) Staatsmann und Philosoph
bei Antwort benachrichtigen
Borlander Sicher „Digitaler Zoom“
Optionen
Ich gehe davon aus, die allermeisten Sensoren haben ein Seitenverhältnis 4:3?

Bei Mobiltelefonen wirst Du heute eher Sensoren mit 16:9 finden.

Bei Systemkameras ist 3:2 üblich. (4:3 AFAIR nur bei Micro-Four-Third)

bei Antwort benachrichtigen