Hallo Leute,
ich habe mit per ebay Kleinanzeigen die o.g. WLAN Kamera gekauft. Für 15€ incl. Versand fand ich den Preis o.k.
Nach dem Download der App und der obligatorischen registrierung wollte ich die Kam verbinden. Leider zeigte mir die App beim Scannen des QR-Codes an, dass die Kamera noch mit einer Handynummer gekoppelt sei. Nach Mailkontakt mit dem Versender behauptet der nun, die angezeigte Nummer wäre nicht seine... Ich unterstelle ja niemandem grundsätzlich etwas böses, aber in dem Fall... na ja.
Auf der Internetseite von ezviz findet sich leider keine Info die Verbnindung zu löschen, nur der Hinweis dass der die vorherige Kopplung erst aufgehoben werden muss.
Trotzdem mal hier, an die vielleicht vorhandenen Spezialisten, die Frage: Kennt jemand einen Weg?
Fotografieren und Filmen 2.964 Themen, 18.474 Beiträge
Schau mal, ob dir das weiterhilft. Die Kamera müsse meine Ansicht nach resettet werden...
Gruß
jo, genau das ist der Hinweis den ich oben erwähnt hatte. Danach gibt es keine Möglichkeit die Kamera neu zu koppeln, solange sie zu einem anderen Konteo zugeordnet ist.
Wenn sich die Kamera per Reset nicht auf die Werkseinstellungen zurück setzen lässt, ist nichts zu holen.
Ich würde eine Anfrage in Englisch an den Hersteller richten.
Gibst du hier in Deutsch ein und kopierst die Anfrage in Englisch...
Gruß
Gibt bestimmt nen nicht ganz so bekannten Weg;
https://www.youtube.com/watch?v=2cH2sMtIG6E
Mal ein wenig stöbern da. A
Versuche mal einen Hardreset, z. B. Einschalttaste/Knopf so lange drücken bis eine LED blinkt...
oder
Aucxh nacch fast 3 Minuten Resetknopfdrücken gibts keine Änderung. Hätte mich auch gewundert. Das Teil ist auf dem Herstellerserver der Handynummer zugeordet und lässt sich so lange nicht einer anderen Nummer zuordnen, bis die Kopplung gelöscht wird. Und das Löschen kann nur der machen der das Teil über sein Handy gekoppelt hat.
Also entweder der Versender ist strohdumm oder es war Absicht...
Ich hab ihn nochmal angeschrieben und gebeten er soll mal nachschauen. Ist halt recht ärgerlich und das ganze wegen 15€.
Das Teil sollte ja nur meine Waschmaschine überwachen. Deshalb dachte ich was einfaches gebrauchtes tut das auch. Hätte ich 10€ draufgelegt...
Ich habe nun den Support angeschrieben, wie es Lutty auch schon vorgeschlagen hat. Mal sehen was rauskommt.
Hab irgendwo gelesen: 20 bis 30 Sekunden gedrückt halten. A
Ist auch nirgendwo, z. B. an der Rückseite, ein versenkter kleiner Knopf oder Pin, den man mit einer dünnen Spitze eindrücken kann?
Nee, das Ding hat einen großen Resetknopf. Den hab ich auch schon laaaaange gedrückt gehalten. Das ändert aber nix an der Kopplung des Gerätes über den Herstellerserver mit einer Handynummer. NUR mit der App auf dem Handy mit dieser Telefonnummer lässt sich die Kamera wieder entkoppeln, damit ich sie mit meinem Handy koppel kann. Soviel habe ich mittlerweile rausgefunden.
Trotzdem Danke für den wiederholten Vorschlag das Ding zu resetten.
Dein Problem ist, dass zum Entkoppeln auch die Kamera im gleichen W-LAN sein muss.
Also Handy und Kamera.
Das wird wohl kaum möglich sein und wenn dir der Hersteller nicht hilft, ist es ein Fall für die Tonne...
Gruß
Schwer vorstellbar das es nicht geht.
https://support.ezviz.com/faq/139
Ich kram nochmal nach was illegalem...... A
RESET Hold down the RESET button for 5 seconds while the camera is running, the camera restarts and all parameters are reset to default.
So stehts in einer Beschreibung für exakt diese Kam. A
Hier zu finden:
Es geht nicht um das Problem, dass die Kamera nicht resettet wird. Das funktioniert ja.
Es geht darum, dass in dem Moment wo die Kamera von der App auf meinem Handy in meinem WALN gefunden wird, festgestellt wird, dass die Kam noch mit einem anderen Handy gebunden ist. Die Kopplung funktioniert über den QR Code (alternativ die SN), den du einscannen musst um die Kam zu koppeln.
Es scheint also so zu sein, dass beim "Kopplungsserver" der über die App angerufen wird um die Kam zu koppeln, festgestellt wird, dass die Kam schon einen "Meister" hat. Und 2 Meister lässt das System nicht zu.
Wie sagt so schön einer hier?: Ein Fall für die Tonne.
So Leid es einem auch tut. Er hat Recht. Andy
Der Verkäufer wusste wohl genau was los war und hat das Teil gerade so weiter verkauft!
Ich liebe eBay...
Wenn Du nicht wie hier beschrieben per Reset oder Firmware die Kopplung entfernen kannst, hast Du wohl gerade 15€ Lehrgeld liegenlassen. Irgendwelche Hacks dürften eher wenig nützen, solange die Geräte-ID beim Hersteller mit der alten Kopplung auf dessen Server gespeichert ist. Sobald die Kamera in das Netz geht, fliegt sie vermutlich wieder heraus oder verweigert ohne Internetzugriff die Mitarbeit. Um das Problem so zu lösen, musst Du wahrscheinlich mindestens in die grauen Seiten des Webs vordringen und ob das die 15€ wert sind?
Wenn der Vorbesitzer die Kamera nicht entkoppelt, schaust Du in die Röhre. Theoretisch sollte das ja selbst bei Verlust des Smartphones noch online gehen. Vielleicht kann der Verkäufer mit etwas Druck sich noch an den Vorbesitzer erinnern, sonst würde ich das Ding zurückschicken.
Im Grunde kann einem das ja bei dem smarten Geraffel bereits passieren, wenn der Hersteller in die Binsen geht oder nur dessen Server abkackt.
Im Grunde kann einem das ja bei dem smarten Geraffel bereits passieren, wenn der Hersteller in die Binsen geht oder nur dessen Server abkackt.
Und genau aus diesem Grund halte ich das ganze "smarten Geraffel" für absolut entbehrlich.
Und genau aus diesem Grund halte ich das ganze "smarten Geraffel" für absolut entbehrlich.
Es gibt auch Ausnahmen wenn, wie z.B. bei Hue, eine eigene Bridge verwendet wird..
Die aber auch "Nachhause" telefoniert und um Updates bettelt...danke.
Mir reicht mein Router nach außen hin.
Auf den ferngesteuerten Zinnober kann ich gerne verzichten. Man sieht ja an diesem Thread wieder einmal was das alles mit sich bringen kann.
Und wer weiß wo die Server von Hue-Philips stehen?
Mir reicht einfach die schlechte Erfahrung, die ich vor Jahren mit der blöden "Alexa" machte.
Aber, das muss jeder selber Wissen, ob er/sie/es das braucht.
Lampe von Hand einschalten hält mich fit.
Gruß
Die aber auch "Nachhause" telefoniert und um Updates bettelt...danke.
Stimmt nicht!
Die Bridge telefoniert nicht, wenn ich in der App nicht den Fernzugriff aktiviere.
Updates müssen sein, zeige mir ein Gerät das keines will..
zeige mir ein Gerät das keines will..
Ja, das ist dann aber schon sehr archaisch und bedarf eines starken Egos.
So lange, die "Schaltzentrale" nicht in meinen eigenen 4 Wänden steht/hängt, gibt es so etwas in meinem Haus nicht.
Keine Diskussion darüber.
Und wenn ich mich garnicht mehr laufen kann, werde ich die Lampen mit Steinen aus-werfen...
Mit Verlaub, die Bridge (Schaltzentrale) hängt in meinem Haus....
Heute kam sogar schon eine Antwort vom Herstellerservice. Die lautet wie folgt:
Hello,
Thank you for contacting the EZVIZ Technical Team.
In EZVIZ platform, for customer privacy, a device can only be added by one account, if the device was added by another account, you cannot add it again. So, if you want to add it to a new account, you must first remove it from the previous account. Please note that EZVIZ does not have access to delete an account or unlink a device from a certain account. /In consideration of the security of account and user data.
We do not provide unrelated service. Based on your description, I suggest you do the following.
> If you still remember information from the previous account, log in to the previous/other account
> Then view the device in the linked account, or remove the device from the linked account and add it to the new account
> If you don't remember the password, click "forget password" to recover it
> If you don't remember the account information, create a new account, scan the QR code, then there will be a preview of the linked account.
Thank you and looking forward to your response.
Best regards,
Jonathan
EZVIZ Technical Team
Also das war es nun endgültig. Ich habe den verkäufer nochmal angeschrieben und freundlich um einen Lösungsvorschlag gebeten. Mal sehen was er antwortet.
Wenn ers stur bleibt kann ich auch doof werden. Ich hab seine Anschrift, seine Telefonnummer und auch seinen Paypalaccountnamen. Damit lässt sich viel Unfung anstellen.
Also allen die versucht haben mir zu helfen ein herzliches Dankeschön.
Wegen 15€ lass ich mir die Laune nicht verderben. Da nervt mich meine defekte Graka für 800€ viel mehr...
Gruß
Ralf