Fotografieren und Filmen 2.961 Themen, 18.412 Beiträge

Manipulation: Fotos, Videos, Audio

gelöscht_301121 / 8 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

ein lesenswerter Beitrag:

http://www.schieb.de/753880/753880

Bitte auch den dort erwähnten Test machen und evtl. den Score mitteilen:

https://warwickpsych.qualtrics.com/jfe/form/SV_a34DwCbDSlcGgiF

Grüße, Michael

P.S. Falls dies nicht das passende Forum ist, bitte verschieben.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_211427 gelöscht_301121 „Manipulation: Fotos, Videos, Audio“
Optionen

Hi,

hab' 8 von 10 erkannt. Ich hätte nur gern die Originale noch mal im Vergleich zu den Bearbeitungen gesehen.

Sonst 'ne gute Idee...

Gruß

F.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_301121 gelöscht_211427 „Hi, hab 8 von 10 erkannt. Ich hätte nur gern die Originale noch mal im Vergleich zu den Bearbeitungen gesehen. Sonst ne ...“
Optionen

Hallo,

dann bist Du deutlich besser als ich - habe nur 6 von 10 erkannt  :-((

Viel erschreckender erscheinen mir die (neuen) Möglichkeiten der Manipulation, um nicht zu sagen Fälschung, von Fotos, Videos und Audio. Insbesondere in den Sozialen Netzwerken stehen den Fakes ungeahnte Möglichkeiten offen. Man kann dann wohl weder seinen Augen noch den Ohren trauen.

Grüße, Michael

bei Antwort benachrichtigen
hatterchen1 gelöscht_211427 „Hi, hab 8 von 10 erkannt. Ich hätte nur gern die Originale noch mal im Vergleich zu den Bearbeitungen gesehen. Sonst ne ...“
Optionen

Hi,

aber man erfährt wenigstens, welches Bild richtig und welches falsch geraten wurde.Zwinkernd

Richtig: 2, 4, 5, 6, 7, 8, 9
Falsch:  1, 3, 10

Gestottertes Wissen ist besser als eloquente Dummheit. Marcus Tullius Cicero (106 - 43 v.Chr.Rom) Staatsmann und Philosoph
bei Antwort benachrichtigen
Greif 72 hatterchen1 „Hi, aber man erfährt wenigstens, welches Bild richtig und welches falsch geraten wurde. Richtig: 2, 4, 5, 6, 7, 8, 9 ...“
Optionen

Hi Hatterchen,

solche Postings mit den Lösungen dienen nur dazu die Verwertbarkeit des Testes zu konterkarieren.

Habe mich selbst fast nur auf den richtigen Schattenwurf konzentriert und 7 von 10 erkannt bzw. erahnt.

@mae-47,

schon seit den Anfängen der digitalen Fotografie haben Fotos ja nicht mehr die gleiche Beweiskraft vor Gericht wie vorher!

Gruß

Hartmut  

Rei bonae tempus est et air, quis ex abdomine oritur, sagitta non est!
bei Antwort benachrichtigen
hatterchen1 Greif 72 „Hi Hatterchen, solche Postings mit den Lösungen dienen nur dazu die Verwertbarkeit des Testes zu konterkarieren. Habe mich ...“
Optionen

Hallo Hartmut,

solche Postings mit den Lösungen dienen nur dazu die Verwertbarkeit des Testes zu konterkarieren.

überdenke den Spruch noch einmal, wo sind die Lösungen?

Gestottertes Wissen ist besser als eloquente Dummheit. Marcus Tullius Cicero (106 - 43 v.Chr.Rom) Staatsmann und Philosoph
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_301121 Greif 72 „Hi Hatterchen, solche Postings mit den Lösungen dienen nur dazu die Verwertbarkeit des Testes zu konterkarieren. Habe mich ...“
Optionen

Hallo Hartmut,

dass (Digitale-) Fotos schon lange manipuliert werden können, ist ja nicht der wichtige Teil des Beitrages, wenn man ihn den liest. Dass Videos, einschl. der passenden Mundbewegungen und Stimmen "unterlegt" werden können. Ganze Gespräche, Interviews etc. können gefälscht oder manipuliert werden. Zitate:

  • Aber nicht nur Fotos können manipuliert werden, sondern auch Videos – oder Audios. Berühmten Politikern irgendwas in den Mund legen? So etwas geht.
  • Er sieht aus wie Barack Obama. Er spricht wie Barack Obama. Und es ist auch Ex-Präsident Barack Obama. Das Problem ist nur: Das Video ist eine komplette Fälschung. Lippenbewegung und Mimik sind durch Software erzeugt worden.
  • Die mit Hilfe der Software erzeugten Videos sehen täuschend echt aus.
  •  ein Tool entwickelt, eine Software, die in der Lage ist, jemanden so ziemlich alles in den Mund zu legen was man möchte.
  • lässt sich jeder beliebige Text mit der Stimme einer beliebigen Person sprechen.

Darum geht es und darauf wollte ich aufmerksam machen! Der Test ist nur ein Gimmick.

Grüße, Michael

bei Antwort benachrichtigen
Greif 72 gelöscht_301121 „Hallo Hartmut, dass Digitale- Fotos schon lange manipuliert werden können, ist ja nicht der wichtige Teil des Beitrages, ...“
Optionen

Hallo Michael,

die Möglichkeiten der Manipulationen -besonders im Internet- werden natürlich kontinuierlich immer besser. Daher wird es auch eher immer schwieriger den Wahrheitsgehalt von Meldungen schnell richtig einzuschätzen. Es kommt da auch sehr darauf an, wie die Meldung ins eigene "Weltbild" passt. Interessant hierzu vielleicht noch folgender Link:

https://www.zdf.de/dokumentation/zdfinfo-doku/im-netz-der-luegen-falschmeldungen-im-internet-104.html

Gruß

Hartmut

Rei bonae tempus est et air, quis ex abdomine oritur, sagitta non est!
bei Antwort benachrichtigen
ObelixSB Greif 72 „Hallo Michael, die Möglichkeiten der Manipulationen -besonders im Internet- werden natürlich kontinuierlich immer besser. ...“
Optionen

Manipuliert und gefälscht wurde auch schon zu analogen Zeiten. 

Wie Stalin und Ulbricht Fotos retuschieren ließen

bei Antwort benachrichtigen