Canon LP-E6N lässt sich nach 5x einwandfreier Nutzung nicht mehr nachladen. Gibt es einen Trick Li-Ion wieder zu reaktivieren? Hatte keine Tiefentgladung. Garantiefall? Alle anderen Akkus, auch Fremdackkus machen keine Probleme.
Fotografieren und Filmen 2.964 Themen, 18.474 Beiträge
Canon LP-E6N
Ist das eine Canon-Camera?
Da hab ich das gleiche Problem mit einem Akku gehabt.
Der funzte schon von Anfang an nicht richtig.
Darüber hinaus ziehen die massiv Strom, so daß "normale" Akkus kaum verwendbar sind, selbst Li-Akkus gehen relativ schnell in die Knie.
Ob Canon das Problem mit neueren Modellen gelöst hat, weiß ich nicht.
Ich habe schon seit Jahren keine Camera mehr gekauft.
Ist das eine Canon-Camera?
nein, das ist ein Canon Akku für eine Canon Kamera. Andere canon Akkus und auch Fremdakkus funktioniern tadellos. Halten ca.500 Aufnahmen, pro Akkuladung. Kein Problem der Kamera. Der neuste Akku lässt sich nach 5x laden weiter ladungen nicht mehr zu. Original Akku war beim Kamerakauf dabei, genau der will nicht mehr.
Wenn das Teil noch keine 6 Monate alt ist, dann ist das ein Garantiefall und sonst ein Fall für die Tonne!
Zu reparieren gibts da definitiv nix!
Für so einen Akku will canon knapp 80,- Euro, war bei der Kamera dabei. Sowas dürfte nach 5x Nutzung nicht passieren. Wieso nur 6 Monate ? Ich frag mal beim Händler nach...
6 Monate Garantie (Garantie und nicht gesetzliche Gewährleistung!) sind bei Akkus irgendwie absoluter Standard!
Und wer von der Beweislastumkehr bei gesetzliche Gewährleistung in deinem Alter noch nie nix gehört hat und auch nicht den großen Unterschied zwischen Garantie und gesetzlicher Gewährleistung kennt ...
https://de.wikipedia.org/wiki/Beweislastumkehr
https://www.it-recht-kanzlei.de/Thema/gewaehrleistung-maengelhaftung-faq.html?page=2#sect_0
Und fast jeder Händler zieht die Karte Beweislastumkehr, wenns für das Teil keine Herstellergarantie mehr gibt, außer Amazon und sehr wenigen anderen!
6 Monate Garantie
Hab Glück, hab meinen Verkäufer angerufen (Mediamarkt), völlig unerwartet tauscht er den defekten Akku... gratis nach 1 Jahr. Meinte nur, Canon ist sehr kulant und völlig problemlos in allen Belangen gegenüber dem Kunden.
Manch anderer Händler hätte viel Zampano gemacht und womöglich von mir Geld verlangt, wegen der 6 Monate, trotz Kulanz von Canon sich womöglich die Kohle eingesteckt. Sind ja nicht gerade günstig, solch "Original-akkus"
Meine Ausgangsfrage, Li-ION kann man nicht reaktivieren? Einmal tot, immer tot?
Tot ist da definitiv tot!