Nein, ich kenne die beiden nicht. Aussehen ist aber Nebensache, die Handhabbarkeit ist entscheidend. Dein Bajonett dürfte für große Lasten nicht gemacht sein, also Vorsicht im Einsatz! Warum sparst du nicht für ein Tele mit AF? Glaub mir, es bringt dir deutliche Vorteile in der Schärfe. Wenn aber alle Beratung in der Beziehung abperlt, dann nimm das Zeiss. Da bist du qualitativ auf der sicheren Seite. Das Gewicht ist völlig normal in der Größenordnung.
http://www.ebay.de/sch/i.html?_odkw=Nikon+D4s&LH_ItemCondition=3000&_osacat=0&_from=R40&_trksid=p2045573.m570.l1313.TR0.TRC0.H0.XPENTAX-DA*+50-135+mm+F2%2C8+ED.TRS0&_nkw=PENTAX-DA*+50-135+mm+F2%2C8+ED&_sacat=0
Müssen es unbedingt FBs fürs Ego sein? Falls ja, dann lass mich dir sagen, dass die Soligore und andere Billigheimer gegen moderne Objektive abstinken. Geh auf eine Kamerabörse, wenn du ebay nicht traust. Auf alle Fälle wirst du nie alle Teile mitschleppen können, wenn du alles mit FB abdecken willst und damit limitierst du dich sehr. Leichter sind die modernen Dinger ebenfalls, von der Datenübertragung ganz zu schweigen. Für mich ist eine rundum sorglos Kamera nicht das richtige, für das was du anpeilst.
Die Knipse ist auch zu klein, bietet kein Gegengewicht und macht die Geschichte sehr kopflastig und damit sehr anstrengend zu handeln. Ich würde dir raten alles so zu lassen und zu sparen, anstatt jetzt wie wild irgend welches Zeug zu kaufen.