Fotografieren und Filmen 2.961 Themen, 18.412 Beiträge

Pufferbatterie Cybershot DSC-P72 defekt

slunli / 8 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

habe das Problem, dass die Kamera ständig die Einstellungen vergisst und auch die Akkus leersaugt.

Kurze Prüfung ergab: Die Pufferbatterie MS920S hat ihr Leben ausgehaucht.

Wo bekomm ich nun sowas her?
Google fand nur einen Anbieter, für 9,90€ und der ist  jetzt blöderweise bis Ende August im Urlaub. -.-

gibt es Alternativen oder muss es diese "Knopfzelle" sein?

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_265507 slunli „Pufferbatterie Cybershot DSC-P72 defekt“
Optionen

Wenn das der einzige Anbieter auf der Welt ist, dann musst du halt warten.

Alternative: Seiko SII MS920

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 slunli „Pufferbatterie Cybershot DSC-P72 defekt“
Optionen

http://www.eserviceinfo.com/downloadsm/58303/Sony_DSC-P72.html

http://www.ebay.de/itm/Tiny-3V-Rechargeable-Coin-Cell-Button-Battery-MS920SE-/280670970508

Ne Knopfzelle mit den Abmessungen gibts normalerweise nur mit Lötfahnen und die brauchst du da auch...

bei Antwort benachrichtigen
slunli Alpha13 „http://www.eserviceinfo.com/downloadsm/58303/Sony_DSC-P72.h ...“
Optionen

Danke für die Links.

Dann wird eben wohl doch Geduld gefragt sein, da der Versand aus den USA auch nciht deutlich schneller ist.

Wie kann man so eine Puffer"batterie" denn prüfen?
Das Multimeter zeigt 3,0V an (Ist aber nur die Leerlaufspannung), aber die Kamera entlädt binnen 2h die eingesetzten 1500mAh Akkus.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_265507 slunli „Danke für die Links. Dann wird eben wohl doch Geduld ...“
Optionen

Da liegt wohl eher ein Fehler in der Elektronik der Kamera vor.

Ich hatte ein ähnliches Problem mit einem Computer.

Es war das Motherboard, das mir immer die Batterie leergesaugt hat.

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 slunli „Danke für die Links. Dann wird eben wohl doch Geduld ...“
Optionen

http://www.gutefrage.net/frage/wie-kann-ich-ueberpruefen-ob-eine-knopfbatterie-cr-2032-mit-3volt-noch-geladen-ist

Mit ner leeren CMOS-Batterie hat das schnelle Entleeren des Akkus normalerweise AFAIK nix zu tun und in das weit über 9 Jahre alte Teil würde Ich außerdem nix bis fast nix mehr investieren, das Teil hat nen aktuellen Marktwert von höchstens 25€.

Die CMOS-Batterie ist bei so nem alten Teil normalerweise schon hin und die Spannung dürfte unter Belastung (Widerstand parallel anschließen) klar einbrechen.

bei Antwort benachrichtigen
slunli Alpha13 „http://www.gutefrage.net/frage/wie-kann-ich-ueberpruefen-ob ...“
Optionen

Habe, in Ermangelung eines Widerstandes, eine LED parallel angeschlossen. Leuchtete über die Dauer schön gleichmäßig, Spannung ging auf 2,9V herunter.

Was mich jetzt aber verwundert (Kenne mich mit Elektronik eben nur sehr mäßig aus):
Nach dieser Aktion vergisst die Kamera die Einstellungen nicht mehr. o.O Habe sie jetzt eingeschalten, Uhrzeit, Einstellungen etc. alles wie um 17.00 Uhr. Und die Akkus sind nciht entladen.

Erklären kann ich mir das nicht...

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_265507 slunli „Habe, in Ermangelung eines Widerstandes, eine LED parallel ...“
Optionen

Das ist halt Praxis:

Alles funktioniert und keiner weiß wieso.

;O)

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 slunli „Habe, in Ermangelung eines Widerstandes, eine LED parallel ...“
Optionen

http://www.biosflash.de/bios-cmos-reset.htm

Kann eigentlich nur daran liegen, daß du da die beiden Kontakte kurzgeschlossen hast, hilft bei Mainboards öfter auch...

Sonst ein fehlender und jetzt wieder bestehender Kontakt ne Option.

bei Antwort benachrichtigen